Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 19.11.2019, 18:52 Uhr

Laborrechnung

Hallo,
ich habe heute eine Laborrechnung in Höhe von knapp 70,-€ bekommen.
Vor ca. 8 Wochen war ich zum 2jählichen Check, der von der Krankenkasse bezahlt wird. Im Rahmen dessen wurde mir Blut abgenommen - eine andere Blutabnahme fand nicht statt.
Nun habe ich dafür von einem Labor eine Rechnung in Höhe von eben knapp 70€ bekommen.
Ich habe nun von diesem Labor eine Auftragsbestätigung sowie eine Info darüber angefordert, was denn überhaupt getestet wurde. Ich habe nichts über Sonderleistungen unterschrieben oder irgendetwas von Zusatzkosten erklärt bekommen - hätte das auch nicht unterschrieben, denn ich wollte wie geschrieben nur den von der KK angebotenen Check.
MUSS ich das zahlen? Kann man einfach so jemanden etwas in Rechnung stellen, was der gar nicht bestellt hat???
LG, Philo

 
6 Antworten:

Re: Laborrechnung

Antwort von Lucylu am 19.11.2019, 19:27 Uhr

Ist mir auch mal passiert....hat sich aber aufgeklärt, die Rechnung hätte an den Arzt gehen müssen...ist vielleicht bei dir auch so?! Würde einfach mal dort, oder beim Arzt anrufen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laborrechnung

Antwort von Viserion am 19.11.2019, 19:42 Uhr

Ich komme aus dieser Branche und kann dir nur raten, dich zuerst an die Praxis zu wenden, die die das Blut abgenommen hat. Für sogenannte Igel-Leistungen (Extraleistungen, die die Krankenkasse nicht bezahlt) muss der Patient einen Aufklärungsbogen unterschreiben. Ansonsten darfst du nicht zur Kasse gebeten werden. Vielleicht ist es tatsächlich ein Versehen und dein Arzt sollte die Rechnung erhalten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laborrechnung

Antwort von MrsC am 19.11.2019, 19:54 Uhr

Vielleicht haben die im Labor aus Versehen gemeint, du bist privat versichert.
Frag einfach in der Praxis nach, am besten nimmst du die Abrechnung gleich mit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laborrechnung

Antwort von Möhrchen am 19.11.2019, 20:10 Uhr

Ich hatte neulich auch die Laborrechnung für die Blutuntersuchung in der Klinik meiner Tochter und habe im Labor angerufen - es war ein Versehen...sollte an die Klinik...war aber in 2 Minuten am Telefon geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laborrechnung

Antwort von lilly1211 am 19.11.2019, 20:44 Uhr

Du musst das auf keinen Fall zahlen. Du hättest vorher unterschreiben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laborrechnung

Antwort von Babyborn18 am 20.11.2019, 7:30 Uhr

Das hatte ich auch mal. Das ist nur ein Fehler gewesen, bei dir vermutlich auch. Ruf erst in deiner Praxis an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.