Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 19.11.2019, 8:54 Uhr

Vogelfutter selber machen

Hallo,

hat jemand ein richtig gutes Rezept für Vogelfutter zum Selbermachen ?

Ich würde gerne mit den Kindern am Basteltag in der Schule eine Futterglocke machen oder ähnliches.

Mein Versuch zu Hause, hat ewig gedauert bis die Masse hart war und nicht raus tropfte.


Was ich auch schön fände, wenn aus der Masse Formen ausgestochen werden und diese in Bäume gehangen werden. Geht so etwas?
Mit meiner flüssigen Masse natürlich nicht. Die hat wirklich echt ewig gedauert bis sie hart war. Bestimmt 2 Wochen.

VG

 
6 Antworten:

Re: Vogelfutter selber machen

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.11.2019, 9:15 Uhr

Also ich nehme 500g Fett (Rindertalg oder Kokosfett) und dazu dann etwa 500g Futtermischung aus Sonnenblumenkörnern, Haferflocken, Nüssen und Rosinen. Etwas Öl muss in die Masse, damit sie nicht krümelug wird.

Wir füllen in alte Kaffeetassen oder auch Silikonförmchen. Wichtig ist, dass man bei den Förmchen ein Loch zum Aufhängen hat.
In Plätzchenformen haben wir das auch schon gemacht, war aber echt eine Schmiererei. Aus Silikon geht es besser raus.
Aushärten draußen geht eigentlich recht schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelfutter selber machen

Antwort von Toadie am 19.11.2019, 9:29 Uhr

Hallo

Danke.
Wie viele Tassen könnt ihr damit befüllen?

Es sind 27 Kinder in der Klasse. Würde die Tassen bei Ikea gleich besorgen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelfutter selber machen

Antwort von wowugi80 am 19.11.2019, 9:31 Uhr

Das hier haben wir neulich gemacht. Geht ganz einfach und sieht wirklich hübsch aus. Dazu muss man nur vorher Zapfen sammeln. Wir haben die auch nicht mit einer Heißklebepistole am Aufhänger befestigt, sondern einfach mit einem Band, das wir um die obere Zapfenreihe (keine Ahnung wie die Zacken heißen) gebunden haben. Mein Tipp ist noch, das Fett nicht ganz zu schmelzen, sondern nur einen Teil des fettes am Stück zu lassen, in kleine Bröckchen zu bröseln und mit den Körnern unter das flüssige Fett zu mischen. Dann dauert es nicht so lange bis alles wieder abkühlt und man kann die weichen Brocken mit den Kernen besser an den Zapfen schmieren. Am Schluss haben wir oben noch ein kleines Tannenzweiglein dran gebunden und eine rote Schleife. Das kriegen jetzt alle Großeltern zu Weihnachten

https://www.mitliebegemacht.at/blog/vogelfutter-selber-machen/

Du kannst sonst auch Ausstechformen für Plätzchen nehmen. Da können die Kinder das weiche, aber nicht mehr flüssige Fett mit den Körnern in die Förmchen drücken. Bevor es richtig hart ist noch ein Loch reinbohren für den Aufhänger und das Förmchen erst abnehmen, wenn das Fett wirklich hart ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelfutter selber machen

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.11.2019, 9:38 Uhr

Ich schätze, so 8 Stück. Weiß ich aber nicht mehr genau.

Ein Stock muss rein, auf dem die Vögel sitzen können.
Und wirklich die kleinen Tassen nehmen und nicht die großen Kaffeebecher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelfutter selber machen

Antwort von kaempferin am 19.11.2019, 10:44 Uhr

Hallo,

an @alle, die Rezepte vorgeschlagen haben: Auch ich danke dafür, denn ich habe daran nämlich auch Interesse. Ist auch etwas Schönes zum Verschenken :-), denn dann muss man es nicht kaufen. Und selbst gemacht ist halt auch immer besser und schöner :-) .

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelfutter selber machen

Antwort von Philo am 19.11.2019, 13:35 Uhr

die Mischung kann man auch in große Ausstechförmchen füllen (ALU drunter), dann bekommt man mehr aus der Menge raus.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.