Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BrombeerBaby  am 01.07.2019, 19:45 Uhr

Laminat verlegen

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin recht neu und meist stille Mitleserin.
Ich habe aber gesehen, dass hier auch Fragen gestellt werden die nichts mit Babys zu tun haben.

Ich frag einfach mal, iwer kann mir bestimmt helfen.

Und zwar muss ich Laminat verlegen, in zwei Räumen die durch eine Tür verbunden sind.
Wo fange ich jetzt an?
Ich dachte mir wahrscheinlich an der Tür oder? Also von der Tür angefangen bishin zur Außenwand.

Hat zufällig auch jemand Laminat liegen welches durch 2 Räume geht und kann mir ein Foto vom Türübergang machen?
Ich steh da iwie auf dem Schlauch... :D

Falls ihr Tipps habt. Gern her damit.

Lg BrombeerBaby

 
11 Antworten:

Re: Laminat verlegen

Antwort von zwergchen84 am 01.07.2019, 19:50 Uhr

Unser Laminat geht über zwei Räume. Wir haben allerdings keine Tür, sondern einen Durchbruch im Wohn-Esszimmer. Hier wurde am einem Ende des Raumes damit begonnen, das Laminat zu verlegen. Unsere Fenster sind gegenüber der Wohnzimmertür. Bisher kenne ich es so, dass die "Naht" immer mit den Fenstern einhergeht. Weisst du wie ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat verlegen

Antwort von BrombeerBaby am 01.07.2019, 19:54 Uhr

Quasi, dass das Fenster und die "Naht" des Laminats parallel zueinander sind? Meinst du so?

Ich denke mir halt, wenn ich an der Fensterwand/Außenwand anfange, dann muss ich am Türdurchgang vllt stückeln. Das sähe doch sicher doof aus.

Dann stückelt man doch sicher lieber an der Außenwand, denke ich.

Wir haben sonst nur Fliesenboden. Da hilft mir das iwie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat verlegen

Antwort von zwergchen84 am 01.07.2019, 20:32 Uhr

Die lange Seite sollte zum Fenster gucken. An der Tür muss doch so oder so gestückelt werden. Und da ist es egal, ob da nun ein Laminat Brett breit liegt oder 4 längs gelegt werden. Für die Tür gibt es Türleisten, die den Übergang verdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat verlegen

Antwort von LittleT am 01.07.2019, 20:47 Uhr

Du musst an einer Wand beginnen. Vor allem musst du gut 1 cm Abstand zu allen Wänden halten (schwimmend verlegen), damit dir der Boden nicht hoch kommt. Am besten vorher prüfen, wie viel die Abschlussleiste abdeckt.
Je nach Raumgrößen würde ich nicht durchlegen, sondern auf Höhe des Türblatts eine Übergangsleiste nutzen.
An den Türen stückelt man nicht, sondern klinkt aus ( auch da überall den Abstand von einem cm einhalten und später mit Silikon verfugen), sonst schneidest du ja dir benötigte Nut und Feder ab.
Es gibt tolle Videos auf Youtube oder oft Infomaterial beim Händler und in Baumärkten.
Vielleicht findet sich ja auch ein erfahrener Freund, Nachbar o.ä. der bei den ersten Reihen behilflich ist. Das lernt sich schnell.
Wenn du die geraden Schnitte mit einem Laminatschneider machst, brauchst du trotz allem für Türen, Heizungsrohre etc. eine Stichsäge.
Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat verlegen

Antwort von Biene@maja am 01.07.2019, 20:47 Uhr

Ich hab mal google befragt

Und ich würde es so machen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat verlegen

Antwort von Biene@maja am 01.07.2019, 20:49 Uhr

Noch en bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat verlegen

Antwort von BrombeerBaby am 01.07.2019, 21:03 Uhr

Ohja, bei youtube zu gucken klingt gut. Das werde ich mal machen.

Ich weiss nicht was schwimmend verlegen bedeutet.
Ich habe eine Trittschalldämmung gekauft und halt das Laminat inkl. Leisten und so Dingern für Ecken und Kanten.

Hilfe gibt es leider keine :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat verlegen

Antwort von Blömsche am 01.07.2019, 21:18 Uhr

Huhu... Für den Übergang an der Tür empfehle ich dir auch Leisten. Ich hänge dir mal ein paar Bilder an...
Das erste ist Flur zu Bad. Wie du siehst, laufen sie FAST parallel.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat verlegen

Antwort von Blömsche am 01.07.2019, 21:20 Uhr

Das zweite: Zimmer zu Flur. Andere Farbe, andere Richtung. Ebenfalls Leiste dazwischen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat verlegen

Antwort von Blömsche am 01.07.2019, 21:25 Uhr

Und das dritte Beispiel: Zimmer 2 zu Flur. Wiederum gleiche Farbe wie Flur und Bad, allerdings andere Verlegerichtung.
Hier haben wir an der Fensterseite links angefangen und sind rechts rüber.
Schwimmend bedeutet, dass das Laminat rundum nirgends an der Wand anliegen darf. Sonst kann es knarzen, sich gegeneinander auftauchen... Druckspannung kommt rein. Das Laminat kann sich verziehen.
Den Absatz überdeckst du dann mit den Leisten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat verlegen

Antwort von BrombeerBaby am 03.07.2019, 10:37 Uhr

Hallo :)

Ich hoffe das liest noch jemand.
Bekommt ihr eigtl eine Benachrichtigung, wenn ein Beitrag kommentiert wird?

Ich habe mir jetzt mehrere Videos angeguckt und denke, dass ich erstmal zurecht komme. Ich habe a er noch Fragen.

1. Ich halte zu den Wänden ja einen gewissen Abstand den ich dann ja mit der Leiste verdecke. Muss ich dann bei allen Laminatteilen diese Nutverbindung abmachen?
Also nur die, die dann ander Wand lägen.
Ich hoffe ihr versteht.

2. Die Trittschalldämmung...die lege ich aber komplett bis zur Wand ne? Oder muss ich da auch den Abstand einhalten?

Lg BrombeerBaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.