Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonN am 25.08.2019, 9:50 Uhr

Leute und Baby

Hallo zusammen,

kennt ihr das auch? Hat jemand schlagfertige Antworten oder Ideen, wie ich souverän reagieren kann?

Ich bin mittlerweile SOFORT genervt, wenn Leute (egal ob bekannt oder fremd) an meinem (ein-)SCHLAFENDEN kind rumtatschen (z.b. füße reiben wenn in der trage) oder dann gefühlt in den kinderwagen krabbeln um dann z.b. laut zu flöten „Oooooh ja die Maus schlääääääääft“. In vielen Fällen schläft meine Kleine (8 Monate) einfach weiter, wenn sie aber noch nicht fest schläft wacht sie natürlich auf. und dann hab ich ein waches kind obwohl sie den schlaf ja gebrauchen kann. ich kann einfach nicht verstehen, warum man an einem schlafenden kind rumfummelt und es nicht einfach in ruhe lässt. oder warum man vorm kinderwagen steht und das kind total anstachelt mit spielchen etc. und dabei aber sagt „och na da ist aber jemand ganz schön müde!!!!“

sorry für das gejammere!

 
21 Antworten:

Re: Leute und Baby

Antwort von Lovie am 25.08.2019, 9:59 Uhr

Sag halt einfach, dass sie das lassen sollen weil dein kind so nicht schläft und müde ist oder du befürchtest dass sie aufwacht.
Schlagfertigkeit ist da gar nicht nötig.
Stell dich halt so vor den kiwa dass keiner dazu legen kann und wenn Kind in der trage, kannst du ganz easy dich weg drehen oder nen Schritt zurück gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von MamavonN am 25.08.2019, 10:04 Uhr

Wegdrehen oder vor den Kinderwagen stellen bringt leider auch nicht immer etwas. Manche Leute sind einfach aufdringlich und finden ihren Weg zum Kind. Ich will halt nicht unhöflich oder forsch sein, aber anders herum finde ich deren Benehmen einfach daneben. Muss ich wohl einfach durch, dann Ansagen zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von Schnegge89 am 25.08.2019, 10:05 Uhr

ist hier auch so. da meine kleine sowieso nicht länger als 15 bis 30 minuten tagsüber schläft, ist das nicht ganz so problematisch. im moment heißt es "wer das baby weckt, sorgt dafür, dass das baby wieder schläft"
da man teilweise über eine Stunde mit ihr im kiwa fahren muss, bis sie einschläft, schreckt das die meisten genug ab, um sie in Ruhe zu lassen.

meisten nerven mich dann "fremdere" Leute, also sehr entfernte Bekannte oder die Omi von nebenan. da denke ich mir, entweder werde ich sehr deutlich (für die Betroffenen "unhöflich") oder denke mir "was solls, bald schläft sie tagsüber sowieso nicht mehr bzw in der kita, da brauch ich deswegen kein Fass aufmachen"

ich werde mich dennoch immer wieder fragen, warum manche Menschen so arg aufdringlich sind und ein Baby nicht als Person wahrnehmen, sondern eher als öffentliche Sehenswürdigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von Mareike92 am 25.08.2019, 10:06 Uhr

Mich hat das auch maximal genervt . Ich hab nachher behauptet, dass das Kind einen ganz schlimmen Magen-darm-infekt hat und sie besser nicht anlangen sollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von misses-cat am 25.08.2019, 10:14 Uhr

Da liegt das Problem manchmal muss man unhöflich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von Andrea6 am 25.08.2019, 10:17 Uhr

Seltsam.... Ich hab sowas wirklich überhaupt noch nie erlebt, obwohl ich eine stattliche Anzahl an Kindern habe. Weder daß Leute am Kind rumtatschen noch irgendwelche anderen Aufdringlichkeiten. Um das im Ernstfall zu unterbinden muß man doch nicht irgendwie schlagfertig sein, ein einfaches "bitte lassen Sie das Kind in Ruhe" sollte doch reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von Hurch am 25.08.2019, 10:21 Uhr

Schon von der weite die psssst-kind schläft Geste hat schon etwas geholfen und im Ernstfall einfach weitermarschieren ganz ohne langsamer werden.
Ich weiß halt nicht so genau, in welchen Situationen dir das passiert, aber bei mir wars meist beim Spaziergang. Man sieht den Leuten oft sofort an, dass sie das Kind bewundern wollen.
Tragen fand ich besser als Kinderwagen oder eine Stoffwindel vor den Kiwa hängen hilft auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von bellis123 am 25.08.2019, 10:56 Uhr

Außer meine Schwiegermutter macht das eigentlich keiner in unserem Umfeld. Die Schwiegermutter wird dann mehr oder weniger freundlich drauf hingewiesen dass das Kind gerade am Einschlafen ist etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von bea+Michelle am 25.08.2019, 11:01 Uhr

Fremde Leute haben meine Kinder nie angetatscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von Pebbie am 25.08.2019, 11:12 Uhr

Ist mir nie passiert. Vielleicht waren meine Kinder hässlich oder ich wirke zu unfreundlich, das sich niemand so etwas getraut hat.
Ansonsten: sprechenden Menschen wird geholfen ! Wenn Du das nicht möchtest, dann sage es ausdrücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bea& & Pebbie

Antwort von Tai am 25.08.2019, 11:50 Uhr

Ist das wieder ein Fall für unser "Es war einmal...alte Schachteln -Forum?"

Ich kann mich nämlich auch nicht daran erinnern, dass jemals fremde Leute meine Kinder angetatscht oder gar aus dem Schlaf gerissen hätten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bea& & Pebbie

Antwort von bea+Michelle am 25.08.2019, 11:52 Uhr

Da hast du wohl recht *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von 3wildehühner am 25.08.2019, 12:23 Uhr

Obwohl ich drei Kinder habe, ist mir das tatsächlich noch nie passiert, dass fremde Menschen einfach so aus dem Nichts heraus sie „angetatscht“ hätten!
Wenn es so gewesen wäre, hätte ich halt gesagt, dass die Kinder schlafen und nicht gestört werden sollen.
Da braucht es keine Schlagfertigkeit, einfache nachdrückliche Worte sollten reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bea& & Pebbie

Antwort von Pebbie am 25.08.2019, 16:22 Uhr

Ja, wir sollten mal bei der Redaktion anregen ein "früher war alles anders" Forum zu erstellen. Für das Oma Forum sind wir ja ( hoffentlich ) noch nicht qualifiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von Macana am 25.08.2019, 16:24 Uhr

Mir ist das auch nie passiert und wenn, dann sehe ich kein Problem dabei zu sagen, dass das Kind schläft und man es bitte nicht anfassen/wecken soll. Das finde ich auch keinesfalls unhöflich.
Und das anstacheln mit Spielen würde ich als Mutter unterbinden wenn ich merke mein Kind ist müde.
Vielleicht machst du dir da zu viele Gedanken wie dein Verhalten ankommt, ist doch egal, die Bedürfnisse deines Kindes gehen vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bea& & Pebbie

Antwort von kaempferin am 25.08.2019, 17:14 Uhr

"Ja, wir sollten mal bei der Redaktion anregen ein "früher war alles anders" Forum zu erstellen."
Das finde ich gar nicht schlecht - ganz im Gegenteil. Von daher ohne jegliche Ironie. Sollten wir wirklich mal tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von Macana am 25.08.2019, 18:16 Uhr

Mach das. Der „Fehler“ bzw das Fehlverhalten liegt ja nicht bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mal der Redaktion geschrieben

Antwort von Pebbie am 25.08.2019, 18:32 Uhr

Und angeregt ob man mal über ein Unterforum nachdenken könnte.
Z.B. Muttersein früher - Mutter sein heute . So als Beispiel.
Denn ich denke, wir alten Schachteln haben auch was weiter zu geben, jenseits von Google und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal der Redaktion geschrieben

Antwort von Maxikid am 25.08.2019, 18:42 Uhr

Ich kenne das reinfassen in den Kinderwagen auch. Mein Kind sah als Baby sehr auffällig aus.
Aber auch die ganz alten Frauen in der Familie beschweren sich schon, dass man ja heut zu Tage die Baby so abschotten würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von Kaiserschmarrn am 26.08.2019, 4:53 Uhr

Ich kenne das auch.

Schlimm finde ich generell das Anfassen von den Händen, die sich das Baby (11 Wochen) derzeit ständig in den Mund steckt. Ich muss laufend bitten, das zu lassen (insbesondere Schwiegereltern, des Babys Onkel etc.).

Oder auch letztens die Schwiegermutter. War im Keller/Kartoffelkeller und räumte auf, hatte also wirklich keine sauberen Hände. Was macht sie, fasst dem Kind ins Gesicht.

Das muss doch nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute und Baby

Antwort von stella_die_erste am 28.08.2019, 16:50 Uhr

Unhöflich bist nicht du, sondern die Menschen, die Grenzen überschreiten, indem sie andere einfach anfassen.
Erwachsene können sich gegen Betatschen wehren. Kinder nicht.

Für mich ist es dabei auch völlig unerheblich, ob das Baby gerade schläft oder nicht.

Man begrabbelt Babys nicht ungefragt. Punkt.

Wer das nicht weiß, dem sagt man es deutlich ins Gesicht!
Wovor hast du denn bitte Angst? Die anderen sollten sich Gedanken über ihr Verhalten machen, nicht du.

Man kann und darf in dieser Welt nicht immer klein beigeben, nur weil die Mehrheit emotional und kognitiv verblödet ist!

Einfach sagen " Ich möchte nicht, dass mein Kind einfach angefasst wird.", fertig.
Dafür muss man weder Geschichten erfinden, noch sich rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.