Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra183 am 10.04.2018, 10:17 Uhr

Listerien

Hallo ihr lieben,

Mein Kind ist nun fast 9 Monate. Muss ich mir noch Gedanken wegen Listerien machen?

Sie sitzt schon mit am Tisch und mein Schwiegervater hat ihr unwissentlich Rohmilchkäse gefüttert.

Wäre eine mögliche Infektion immer noch lebensgefährlich oder kann ich dieses leidige Thema nun endlich abhaken?

Danke euch für die Antworten

 
5 Antworten:

Re: Listerien

Antwort von Philo am 10.04.2018, 10:31 Uhr

Hallo,
Vor 4 Jahren war die Aussage meiner Hebamme, dass Kinder im 1. Lebensjahr KEINE rohen tierischen Produkte zu sich nehmen sollten. Also kein Rohmilchkäse, kein Honig etc.
Wie weit das noch aktuell ist, weiss ich nicht. Wir waren damals vorsichtig.
Lg. Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von xHoneySx am 10.04.2018, 10:33 Uhr

Das habe ich gerade gefunden, da ich gar nicht mehr weiß wie wir das gehandhabt haben:

"Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Meiden sollten sie daher den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern)."

Hier zu finden - relativ mittig:

http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2012/11/hackepeter_und_rohes_mett_sind_nichts_fuer_kleine_kinder_-129122.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von Bärenmama2016 am 10.04.2018, 11:58 Uhr

Achte darauf in Zukunft keine Rohmilch-, Rohfleisch- und Rohfischprodukte zu geben, aber mach dir keinen Kopf über dieses eine Mal.
Ansonsten kannst du ab ca 12 Monaten alles geben was dein Kind gut kauen und verdauen kann.
Bestimmt weiß hier jemand wie lange die Einschränkung mit den Rohprodukten gilt, also bis zu welchem Geburtstag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von Mijou am 10.04.2018, 12:08 Uhr

Natürlich gibt es die generelle Empfehlung, kein rohes Fleisch etc. zu füttern, aber von einem bisschen Käse ist natürlich rein gar nichts passiert. Ich würde mich jetzt nicht in irgendetwas hineinsteigern.

Wenn Deine Maus erkranken würde, was natürlich extremst unwahrscheinlich ist, würdest Du das merken. Typisch für Listeriose sind Fieber, Gliederschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit, Erbrechen usw. Dann muss man natürlich zum Ki-Arzt gehen. Ansonsten: abhaken und vergessen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Listerien sind ja auch nicht per se im Rohmilchkäse enthalten

Antwort von Trini am 10.04.2018, 12:51 Uhr

Sie sind ein Produktfehler.
Insofern kann man davon ausgehen, dass deinem Kind nichts passiert ist.

Auch an dieser Stelle gilt übrigens "andere Länder, andere Sitten". In Frankreich macht sich keiner Gedanken um "gefährlichen" Rohmilchkäse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.