Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rassel2011 am 28.07.2015, 17:22 Uhr

Mädchen, fast 6 Jahre..

isst seit Beikostalter nur Gläschenmenues. Auch jetzt noch, also nur so Kinderfertigmenues für etwas ältere Kleinkinder. Kein normales Essen, ausser Süßigkeiten und Pommes.
Kein Brot, keine Nudeln, nichts was selbst gekocht ist. Sie setzt sich an den Tisch und k..., fast auf den Teller, wenn sie etwas probieren soll. Habe ich bei einer Familienfeier selbst erlebt. Ich war völlig von den Socken und in einer ruhigen Minute habe ich auf Nachfrage der Mutter gesagt,dass so ein Verhalten eher nicht normal ist, denn das Mädel hat ja keine Phase. Sie hat noch nie!!! richtiges Essen gegessen. Sie kennt halt viele Dinge einfach auch nicht, sagt die Mutter (Gemüsesorten,Obstsorten, Dinge wie Rotkohl, Sauerkraut, Knödel, Thunfisch, Fisch, banalen Frischkäse oder Nachtisch wie Grießbrei oder Rote Grütze etc..) Man muss als Kind ja nicht alle diese Dinge mögen, aber doch wenigstens irgendwie erkennen, oder? Also ein Interesse am Essen haben? Kurz, ausser Apfel, Banane und Gurke und Möhre kennt sie nix, kann es auch nicht benennen. Gerichte, die man kochen kann, kann sie ebenfalls nicht aufzählen.
Sie weigert sich teilweise am Tisch zu sitzen, wenn normal gegessen wird. Kennt sich jemand aus? Wie kann man dem Kind das Essen schmackhaft machen? Wohin wendet man sich? Mir geht das ganze nicht mehr aus dem Kopf. Die Kinderärztin sagt übrigens,"hungern" lassen, keine Menues mehr kaufen. Das will die Mutter aber nicht, weil die Kleine dann nichts essen würde. Hat jemand vielleicht auch so ein Kind, das mit dem Thema "Essen" so gar nichts anfangen kann? Was habt ihr gemacht? Woher kann so etwaommen? Danke für eure Antworten!

 
48 Antworten:

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von zwergchen31 am 28.07.2015, 17:29 Uhr

Würde auch keine Menüs mehr kaufen... Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von gaensebliemchen am 28.07.2015, 17:35 Uhr

das Problem besteht doch nicht erst seit gestern.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Kleine mit Beikosteinführung "beschlossen" hat, nur noch Gläschen zu essen.

Irgendwie eine komische Geschichte, sorry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von bea+Michelle am 28.07.2015, 17:38 Uhr

ich finds auch etwas sleltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Rassel2011 am 28.07.2015, 17:40 Uhr

Ja, sehe ich genauso, würde ich, denke ich, auch so machen. Mir tut die Kleine so leid. Sie kommt doch jetzt zur Schule und kann da ja wohl schlecht "Gläschen" essen. Ich denke, da muss die Mutter durchgreifen. Sie hat, warum auch immer, den Sprung zum normalen Essen verpasst. Warum, kann ich nicht sagen,dafür kenne ich sie nicht gut genug ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.07.2015, 17:41 Uhr

Dann halt dich raus und kümmere dich um deine Angelegenheiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Kater Keks am 28.07.2015, 17:46 Uhr

Ich würde die Gläschen auch nicht mehr kaufen!

Was ist mit dem Mädchen wenn es in die Schule kommt?! Die wird dich zum Gespött aller Kinder! Davon abgesehen das es auch nicht gesund sein kann für ein 6 Jähriges Mädchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Rassel2011 am 28.07.2015, 17:51 Uhr

Ja, das denke ich auch. Sie wird zwar sicher kein Gläschen auspacken in der Schule, aber wohl vielleicht nie mitessen beim gemeinsamen Frühstücken oder so. Damit gilt sie als "komisch und seltsam" bei den Kinder. Außerdem fehlt ihr die Kenntnis zu den verschiednen Lebensmitteln. Das finde ich auch ziemlich schräg. Die Muttersagt halt, sie mag eben nichts, findet es aber selbst schlimm.So kam es zumindest bei mir an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Rassel2011 am 28.07.2015, 17:51 Uhr

Ja, das denke ich auch. Sie wird zwar sicher kein Gläschen auspacken in der Schule, aber wohl vielleicht nie mitessen beim gemeinsamen Frühstücken oder so. Damit gilt sie als "komisch und seltsam" bei den Kinder. Außerdem fehlt ihr die Kenntnis zu den verschiednen Lebensmitteln. Das finde ich auch ziemlich schräg. Die Muttersagt halt, sie mag eben nichts, findet es aber selbst schlimm.So kam es zumindest bei mir an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von wolke76 am 28.07.2015, 17:54 Uhr

Sie ging doch sicher in die Kita. Wie war es dort denn? Oft isst es sich in Gemeinschaft "besser" oder wie hat man es dort gehandhabt?

Dass es am Kind liegt, glaube ich nicht. Da haben die Eltern was versäumt, vermute ich...

Ich kenne übrigens einen Jungen Mann, der bis in die Teeniejahre nur Breimahlzeiten gegessen hat. Auch jetzt isst er nicht sehr vielseitig, ist aber ein fideler Bursche . Insgesamt finde ich Sowas aber doof. Im Fall des kleinen Mädchens würde ich auch kein Fertigzeug mehr kaufen, sie langsam ans normale Essen heranführen. Ihr entgeht ja so viel Genuss.... Das wird dauern und Geduld fordern.

Was das Wissen angeht, müssen die Eltern mit ran. Es gibt tolle Bücher. Besser sind Besuche auf dem Markt, beim Bauern oder wenigstens in der Obst/GemüseAbteilung des Supermarktes. Und dann nicht nur gucken sondern kaufen, probieren, zusammen kochen und essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Kater Keks am 28.07.2015, 17:56 Uhr

Die Frage ist ja, wieso ist das Mädel so? Haben die Eltern ihr nie richtiges Essen gegeben?! Immer nur Gläschen gegeben? Gehen die nie Lebensmittel kaufen?! Selbst wenn man nicht alles ißt, kennt man doch vieles und kann es benennen?!?

Was ist denn da schief gelaufen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Rassel2011 am 28.07.2015, 18:02 Uhr

Sie ging nicht regelmäßig in die KiTa, wollte nicht gerne dort sein und oft krank. Erst mit 4,5 Jahren angemeldet.Gegessen hat sie dort nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Rassel2011 am 28.07.2015, 18:06 Uhr

Das frage ich mich ja auch. Ich denke, ich weiß es aber nicht genau, dass eher wenig zusammen gegessen wurde, sprich, die Mutter nicht mit dem Kind gegessen hat, sondern spät abends mit dem Vater, wenn das Kind schon schlief, als der Mann von der Arbeit kam. Ich erinnere mich an eine Situation vor ein paar Jahren, als mein Kind und das meiner Freundin, eine Zucketrwatte auf dem Volksfest hatten, da kam besagte Familie und sagte zu den Kindern sehr abfällig. "Das kann man doch nicht essen!" Ich glaube, sie haben eine merkwürdige Einstellung zum Essen im allgemeinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Johanna3 am 28.07.2015, 18:08 Uhr

Erschreckend finde ich, dass sogar auf vielen Gläschen steht, dass diese ab xy Monaten bis Eintritt ins SCHULALTER serviert werden können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Kater Keks am 28.07.2015, 18:09 Uhr

Von der Zuckerwatte mal abgesehen.....das mit der Einstellung zum Essen glaube ich auch.....und das färbt aufs Kind ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Rassel2011 am 28.07.2015, 18:09 Uhr

Das wusste ich gar nicht! Na ja, aber gesund ist das ja nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von wolke76 am 28.07.2015, 18:15 Uhr

Stimmt denn sonst alles mit dem Kind und der Familie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Rassel2011 am 28.07.2015, 18:20 Uhr

Vorab schon mal Dank an diejenigen mit sinnvollem Meinungsaustausch. Ich würde die Mutter gerne unterstützen, aber außer ihr zu sagen, dass sie die Gläschen wegglassen soll,kann ich ja auch nichts machen. Ich denke, Essen wird da nicht so thematisiert, in der Familie. Na ja, ist ja auch nicht meine Baustelle, aber trotzdem, mir liegt das Kind am Herzen und ich finde eben, es hört sich alles nach etwas mehr, als "Nur" Essprobleme an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von wolke76 am 28.07.2015, 18:22 Uhr

Das denke ich auch. Wie eng seid ihr denn befreundet? Das Mädchen mal zum Einkaufen mitnehmen und zusammen was probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Kater Keks am 28.07.2015, 18:22 Uhr

Kannst du nicht das Kind - wenn es mit deinem Kind befreundet ist - mal einladen , vielleicht über Nacht, und mit den Kindern zusammen was kochen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Rassel2011 am 28.07.2015, 18:23 Uhr

Ja, denke schon. Das Kind wirkt halt extrem verwöhnt und die Mutter hat Probleme, Grenzen zu ziehen. Sie darf ziemlich viel, hat unheimlich viel rosa Plüsch- und Kitsch-Gedöns und bestimmt schon sehr über ihre Eltern, aber die Familie ist schon in Ordnung, sind sehr liebevoll mit dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Rassel2011 am 28.07.2015, 18:24 Uhr

Ja, schon versucht, sind aber nicht eng befreundet. Die Kleine ist sooo anstrengend, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestörtes Kind....

Antwort von Andrea6 am 28.07.2015, 18:28 Uhr

...von gestörten Eltern, und diese brauchen, wenn sie wirklich was ändern wollen, professionelle Hilfe.
Mit "einfach keine Gläschen mehr kaufen" oder "das Kind mal zum kochen und essen einladen" ist es ganz sicher nicht getan, wenn die Grundlagen normalen Eßverhaltens auf der Stufe eines Säuglings stehen geblieben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig

Antwort von kanja am 28.07.2015, 18:28 Uhr

Natürlich gibt es Essstörungen auch in diesem Alter. Es gibt auch Kliniken, die das behandeln.

Ich habe jetzt die Beiträge über mir nicht alle gelesen.

Weißt du, was oder ob die Mutter etwas unternommen hat?

Spontan würde man natürlich sagen, die Mutter soll "hart bleiben", aber das sagt sich leicht, ist ja auch kein Kleinkind mehr.

In dem Alter würde ich denken, es steckt mehr dahinter und würde es unbedingt ärztlich / psychologisch abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Rassel2011 am 28.07.2015, 18:28 Uhr

Sie kommt schon manchml spielen, übernachten macht sie nicht. Sie isst aber nie was, außer Süßis, auch nicht, wenn drei andere Kinder um eine riesen Schüssel mit Erdbeeren sitzen. So schade! Beim letzten Kindergeburtstag bekam sie einen Schreikrampf wg. Essen, da wusste ich aber auch noch nicht, wie schlimm die Probleme wirklich sind. Das habe ich erst erfahren und gesehen, bei der Feier in der Nachbarschaft/Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörtes Kind....

Antwort von Rassel2011 am 28.07.2015, 18:29 Uhr

Kennst du dich aus? Ich kann ja schlecht sagen: "Ihr seid gestört!" Wer könnte soetwas wieder in Ordnung bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Pamo am 28.07.2015, 18:30 Uhr

Wenn das Kind gesund und gut genährt ist: na und? Wen soll denn das stören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von kaathii am 28.07.2015, 18:34 Uhr

Naja, wenn das Kind nichteinmal das essen benennen kann würde ich mal behaupten das die Mutter einfach immer nur fertigkram kauft und dem Kind vorsetzt ...definitiv nicht normal! !

Die stieftochter meiner Mutter, ebenfalls 6 hat die ersten vier Jahren lang bei der Mutter gelebt, wurde Großteils mit Süßigkeiten ernährt.als sie mit 4 zu meiner mutter zog gab es ein ähnliches Theater beim essen. ...Kind hat kein frisches essen, essen wollen und ständig gebrochen (reine kopfsache und trotz) fertig kram gab es trotzdem nicht....jetzt isst sie relativ normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von dee1972 am 28.07.2015, 18:34 Uhr

Echt? Das steht da drauf? Himmel... das ist doch nicht normal. Hatten keine Gläschen (aber auch der selbstgekochte Brei kam hier nicht gut an.)

Also ich hab auch ein 5jähriges Mädel, dem Essen vollkommen unwichtig ist. Sie würgt auch schnell, wenn man ihr irgendwas aufzwingen will.

Wir lassen sie essen was sie mag. Aber es gibt Regeln: täglich Brot, Rohkost, Obst, Kartoffeln (oder mal Nudeln/Spätzle/Reis), Milch(produkt)... solange sie das einhält, darf sie auch naschen bzw. so viel oder so wenig essen, wie sie es für richtig hält. Wir zwingen und überreden sie nicht und fordern dies auch von den Erzieherinnen ein. Allerdings ist auch klar, dass sie sich nicht am Nachtisch sattessen kann, wenn sie den Hauptgang verschmäht. Dann gibt es halt eine Alternative (Butterbrot, Kartoffel...)

Von Fremden werden wir manchmal belächelt, vorallem von Leuten deren Kinder bereits in diesem Alter eine komplette Pizza oder 2 Bratwürste verputzen oder in Limo "baden", da stehen wir drüber. Aber letztendlich ernährt sie sich ja doch irgendwie ausgewogen. Halt nur noch sehr basic, eher wie eine 2-3 jährige. Kaum Saucen, kaum gekochtes Gemüse (dafür aber gern Rohkost), keine belegten Brote.... Aber da sie nun Normalgewicht hat, machen wir das Essen nicht zum Thema.

Die Essweise des oben beschriebenen Kindes finde ich bedenklich und alles andere als altersgerecht. Besucht das Kind keine Kita / Vorschule? Spätestens dort lernen die Kinder doch, gemeinsam am Tisch zu sitzen und zu essen???? Außerdem kenne ich keinen KiGa, wo es kein Projekt zum Thema Ernährung / Ernährungspyramide etc gibt?

Ich würde tatsächlich keine Gläschen mehr kaufen und mich dem "Kampf" stellen. Kein GESUNDES Kind verhungert am gedeckten Tisch. Außerdem kann man mit 5jährigen doch schon gut reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörtes Kind....

Antwort von Andrea6 am 28.07.2015, 18:41 Uhr

Nun, die Voraussetzung ist, daß die Mutter bzw. die Eltern sich darüber klar werden, daß ein derartiges Verhalten pathologisch ist.
Der erste Gang ist zum Kinderarzt, der das Kind z.B. an eine Frühförderstelle überweist, wo die Familie ganzheitlich beraten bzw. behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von kanja am 28.07.2015, 18:42 Uhr

Wen das stören soll? Natürlich stört es die gesamte Familie, wenn das Kind beim Anblick von normalem Essen kotzt!!!!! Oder nicht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von desire am 28.07.2015, 18:45 Uhr

ganz einfach...es gibt keine Fertigmenüs mehr nur noch das Gekochte bzw. Fingerfood oder kalt.

Ich versteh nicht warum da so ein Tamtam gemacht wird nur um der heiligen Ruhe willen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörtes Kind....

Antwort von dee1972 am 28.07.2015, 18:48 Uhr

Wie kommt so ein Kind durch die U's? Hier wird sowohl das Kind als auch der anwesende Elternteil nach der Ernährung befragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörtes Kind....

Antwort von desire am 28.07.2015, 18:49 Uhr

die fragen auch nur ob das Kind normal isst....das schnell mal mit ja beantworten kann ja jeder...wenn das KInd nicht sonderlich durch die Perzentilen rutscht glaubt man es ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Pamo am 28.07.2015, 18:49 Uhr

Die Eltern scheint es nicht zu stören.

Und die Meinung Außenstehender wäre für mich nicht relevant. Ey.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörtes Kind....

Antwort von dee1972 am 28.07.2015, 18:51 Uhr

Ok dann haben wir vielleicht eine besonders gründliche Kinderärztin. Eine, die mit dem Kind richtig redet und sich Zeit nimmt (GsD sehen wir uns nur selten :. Meine Tochter würde sowas sofort ausplaudern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörtes Kind....

Antwort von desire am 28.07.2015, 18:53 Uhr

das ist wahrlich ein Glück.

Nachdem sich Kinderärzte eh so gut wie Null mit Kinderernährung auskennen fragen sie halt auch nicht wirklich nach^^

Aber das scheint mir eine festgefahrene Gewohnheit zu sein...Kind bekommt Babyessen, Kind ist ruhig, Kind hat gegessen.....naja...sie wird halt trotzen wenn sie das nicht bekommt.....Teufelskreis wenn die Mutter das nicht ändern möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörtes Kind....

Antwort von dee1972 am 28.07.2015, 18:57 Uhr

Wir haben den Kinderarzt aus diesem Grund gewechselt. Hätte sich das Essverhalten meines Kindes nicht gebessert, wären wir ins SPZ gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörtes Kind....

Antwort von desire am 28.07.2015, 19:03 Uhr

mit 6 Jahren braucht man da glaub ich auch Hilfe.....besonders für einen selbst....denn wenn man selbst die Wurzel des Übels ist, kann man nicht beim Kind anfangen da was umzustellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von wolke76 am 28.07.2015, 19:19 Uhr

Es wäre dir egal, wenn dein Kind auf die Festtafel kotzt (nicht weil es krank ist sonder weil es das immer so macht?)? Du findest es normal, wenn eine Erstklässlerin die Tomate nicht vom Radieschen unterscheiden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Narni@ am 28.07.2015, 19:40 Uhr

Nix mehr kaufen..wenn sie hunger hat wird sie essen.
Und mal zum Psychiater gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Ritterchen am 28.07.2015, 20:35 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei mir kommen da schon einige Fragen auf: Geht das Kind in den Kiga? Wie wird das da gehandhabt mit Essen? Isst das Kind früh, mittag und abends Gläschen? Vielleicht mal einen Kinderpsychologen kontaktieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von anouschka78 am 28.07.2015, 20:41 Uhr

Das mit dem "Keine Gläschen kaufen" hat die Mutter vor 4 Jahren verpasst. Jetzt ist das schon ne Störung und braucht Behandlung. Ne Mutter-Kind-Reha. Da brauchen beide Hilfe!


A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Pamo am 28.07.2015, 21:35 Uhr

Das Kotzen fände ich strange - scheint aber im Bsp nicht der Fall zu sein.

(Meine Tochter isst übrigens weder Tomaten noch Radieschen und es ist mit wurscht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Littlecreek am 28.07.2015, 22:06 Uhr

Den gesamten Verdauungstrakt
Sie muss nicht kauen. Schädigt damit ihre Zähne und die gesamte Gesichtsmuskulatur. Das kann auch irgendwann die Sprache beeinträchtigen. Abgesehen davon deckt sie mit dem Pampf sicher nicht ihren Bedarf und wird früher oder später einen Mangel entwickeln
Mich würde das schon stören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von wolke76 am 28.07.2015, 22:07 Uhr

Es geht doch nicht nur ums tatsächliche Essen sondern um die Kenntnis gewisser Dinge. Dein Kind KENNT doch sicher das Gemüse!

Die Spuckerei wurde irgendwo von der AP erwähnt, meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Pamo am 28.07.2015, 22:38 Uhr

Ach, was weiss die AP über die Kenntnisse dieses Kindes? Kaum viel. Ich bezweifele, dass da ein Gemüsekenntnistest gemacht wurde. Kind wird sowas gesagt haben wie: "Was IST dieses grüne Mischzeugs?!"

Und das Spucken war ein "fast spucken vor Ekel".

Meine Tochter hätte womöglich gesagt, dass der Eintopf ausschaut wie gekochtes, gegessenes und wieder ausgekotztes Drachenhirn plus Wal-Nieren.

Und jetzt erwarte ich in Ruhe der Besuch des Jugendamtes mitsamt Kinderpsychiater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen, fast 6 Jahre..

Antwort von Johanna3 am 29.07.2015, 0:31 Uhr

Was eine Mutter - Kind Reha bringen soll weiß ich nun nicht. Um etwas
re-habilitieren muss es ja mal vorhanden gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf Asperger getestet?

Antwort von u_hoernchen am 29.07.2015, 8:57 Uhr

meine Nichte is(s)t ähnlich, auch sonst schwierig im Verhalten, klingt recht ähnlich.

bei ihr wurde nach langem Aerzte-Marathon Asperger diagnostiziert.

heute ist sie 16 und kommt gut zurecht, Speiseplan aber immer noch SEHR uebersichtlich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.