Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soltom am 29.05.2023, 15:07 Uhr

Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Also ich bin vielleicht einfach ein untraditioneller Mensch und kenne es einfach nicht. Vielleicht ist es das normalste der Welt, aber gerade finde ich die Geschehnisse um mich herum sehr merkwürdig.
Wir sind bei den Schwiegereltern zu Besuch. Spontan und ein bissel zu früh kam heute Nacht meine neue kleine Nichte zur Welt. Gestern Abend hab ich meine Schwägerin (die neue Mama) zuletzt gesehen, da war sie stocksauer weil ihr Mann den ganzen Tag unterwegs war anstatt bei ihr, obwohl sie schon alle zehn Minuten Vorwehen hatte. Weil sie lieber nicht allein sein wollte hat sie dann mit uns den Tag/Abend verbracht. Kaum ist sie dann irgendwann nach Hause gefahren ging die Geburt los und nur ein paar Stunden später war die Kleine da.
Und anstatt dass ihr Mann bei ihr im Krankenhaus ist um sie zu unterstützen, ist er jetzt den ganzen Tag damit beschäftigt, ein Besäufnis zu organisieren, das heute Abend stattfinden soll, um auf die Geburt seiner Tochter anzustoßen. Anscheinend ist das hier Tradition, „macht man halt immer so“.
Ich hätte da auch Null dagegen, wenn alle Beteiligten das toll fänden und vor allem auch die Kindsmutter das so möchte. Aber wie ich das jetzt immer stärker mitbekomme, finden die Frauen aus der Familie diese „Tradition“ ziemlich besch… und sind irgendwie alle der Meinung, der Mann sollte sich doch eher mal um seine Frau und sein Neugeborenes kümmern, anstatt um Bier und Würstchen. Aber dann wird mit den Schultern gezuckt und so Sachen gesagt wie „So macht man das eben“, „Ist doch deren Angelegenheit, da misch ich mich nicht ein“ oder „XY war bei der Geburt von xy auch betrunken“ (und bei diesen teilweise Jahrzehnte alten Geschichten scheint die Wut darüber noch immer da zu sein…)
Ich bin ohne so eine Tradition groß geworden und finde sie ziemlich merkwürdig.
Kennt ihr das so?
Dass dann alle anstoßen und sich auf ein Kind betrinken während die Mutter allein im Krankenhaus ist?

 
47 Antworten:

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Mama von A und M am 29.05.2023, 15:13 Uhr

Ich kenne die Tradition auch nicht, finde es auch voll traurig für die Mutter das ihr Mann nicht dabei ist,gerade nach einer Geburt ist man noch so erschöpft da wäre es schön, wenn der Mann bei einem ist...
Wieso feiert er das nicht ein paar Tage später einfach ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von annarick am 29.05.2023, 15:14 Uhr

Jo. Das heißt Pinkelparty. Mein Mann war aber bei mir im KH. Aber aus dem Umfeld kenne ich das.
Ich denke, es kommt auf mehrere Faktoren an. In deiner Geschichte klingt er nach nem Kerl, den ich mir eher nicht angelacht hätte und in dem Fall wäre ich auch sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von bea+Michelle am 29.05.2023, 15:18 Uhr

Das heisst hier "Kind Pinkeln lassen". Hier wird das auch gemacht, wenn die Frau noch im KH ist, allerdings nicht gleich am ersten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Cloudy92 am 29.05.2023, 15:35 Uhr

Also bei uns gibt's auch ne Pullerparty, solange die Frau noch im Krankenhaus ist. Unser Sohn kam am Donnerstag zur Welt, mein Mann war bei der Geburt dabei und auch den ganzen Freitag von morgens bis die Besuchszeit zuende war. Dann hat er ab 19uhr eingeladen. Da kamen Freunde und Familie um auf das Kind anzustoßen - Pullerparty, damit der kleine gut pullern kann. Ich mag die Tradition. Haben wir bei jedem Kind der Familie gefeiert
Am Tag danach kam mein Mann auch wieder ins Krankenhaus und hat berichtet, wie die Feier war. Wäre er super verkatert daheim geblieben, hätte ich es natürlich auch überhaupt nicht toll gefunden. Unser Sohn und ich müssen da schon oberste Priorität sein.

Ich bin eher anti, was Gender- oder Babyparty angeht. Sowas kenne ich nicht und ist für mich ein Socialmedia-trend aus Amerika. Find ich albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Soltom am 29.05.2023, 15:42 Uhr

Ich vermute mal dass der Mann erstens Druck hat weil er in diversen Vereinen unterwegs ist und die das fordern. Und dann ist heute eben zufällig ein Feiertag und alle haben Zeit oder so..
Eigentlich ist er ein sehr guter Kerl, daher hab ich so ganz bisschen auch das Gefühl dass er etwas panisch ist wegen der krassen Umstellung und sich in die Party-Orga-Arbeit stürzt weil er „flieht“… und dass er auch gestern deshalb nicht da war, weil er nicht wahrhaben wollte dass es wirklich schon losgeht.
Na ja, das Ganze soll heute Abend so gegen sieben starten, da werde ich ja sehen.
Ich habe mit der Mutter noch gar nicht persönlich gesprochen, vielleicht will sie das ja tatsächlich auch so haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Fru am 29.05.2023, 15:53 Uhr

Das gibt’s hier auch: Pinkelparty…
Vielleicht auch nicht am ersten Tag, aber noch wenn die Frau im Krankenhaus ist.

kann man sich drüber aufregen, kann man aber auch lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von wolfsfrau am 29.05.2023, 15:54 Uhr

Pinkelpartys gab's und gibt's bei uns auch.
Aber: die väter die kenne, sind durchaus bei den Geburten dabei und die Party steigt dann ein oder zwei Tage nach der Geburt.
Mein Mann hatte auch schon vorgesorgt und Bier zuhause, zum essen würde Pizza bestellt.

Ich glaube, du liegst nicht falsch damit, dass der Papa in deinem Fall das erstmal realisieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Aixoni am 29.05.2023, 15:56 Uhr

Hier auch als "Babypinkeln". Allerdings findet die "Organisation" erst statt wenn das Baby da ist oder wenn der Mann Lust hat, das zu machen, kauft er die Sachen dafür einfach ein paar Tage vor ET ein und stellt sie in den Keller.

Mein Mann hat beide Male keine Lust dazu gehabt. Mich hatte es aber nicht gestört, wenn es abends stattfindet, wenn ich noch im KH bin - da hätte er eh nicht bleiben dürfen. Er muss nur morgens wieder fit sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von 3wildehühner am 29.05.2023, 15:58 Uhr

Bei uns in der Gegend wird das Feiern und Trinken beim Storch und Schild aufstellen und Wäscheleine aufhängen praktiziert und ist Tradition.
Jedes Haus, wo ein Baby geboren wurde, wird geschmückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von mamileinchen85 am 29.05.2023, 16:18 Uhr

Hallo!
Sowas ähnliches gibt es hier auch.
Klar darf der Mann mit seinen Freunden anstoßen und feiern zur Geburt.
Das ist dann e abends, wenn im KH keine Besuche mehr sind. Tagsüber ist der frischgebackene Papa dann wieder im KH.
Ist auch gut, dass die Feier schon ist, wenn die Frau noch im KH ist, so ist das dann erledigt, wenn sie nach Hause darf und der Papa dann auch da ist.
Ich hab kein Problem damit, wenn mein Partner die Geburt mit seinen Freunden feiert.
Ich weiß, dass er sich sowieso nicht so betrinkt, dass er am nächsten Tag nicht kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von TanteMine am 29.05.2023, 16:43 Uhr

ich kenne diese Tradition tatsächlich. Heißt hier in der Gegend: "Das Neugeborene pinkeln lassen".. und das schon seit ich denken kann.

Ich kann dieses "Ich bin im Krankenhaus und da hat gefälligst mein Mann 24 Stunden an meinem Bett zu sitzen" nicht nachvollziehen. Wenn man dann mit dem Baby heimkommt, seh ich das anders. Dann sollte er schon da sein.

Klar muss sich der frischgebackene Papa nicht bis zur Bewußtlosigkeit volllaufen lassen, aber das sind hier dann eh meistens solche Typen, die oft einen zuviel hinter die Birne kippen.. Bevor die Kinder da sind, gehen die Frauen ja auch oft mit, aber wehe da ist dann ein Kind, dann sollen die Männer plötzlich das Trinken lassen, am liebsten ganz. Das klappt aber nicht, wenn man das vorher so akzeptierte.
Und Männer, die nicht gerne Alkohol trinken, die lassen auch kein "Baby pinkeln", sondern gehen halt dann mit Freunden Pizza essen o. Ä.

Ich habe meinem Mann damals das Feiern nicht verwehrt, aber er ist auch nur mit seinen beiden Freunden essen gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von kia-ora am 29.05.2023, 17:04 Uhr

Die Pinkelparty nach der Geburt ist hier auch Tradition.

Leider hat sich mein Mann weder um mich noch um die Party gekümmert. Also musste ich die nach dem Wochenbett selbst organisieren, sonst wären die Nachbarn sauer gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von zwergchen1984 am 29.05.2023, 17:05 Uhr

Ja, hier auch. Und wer mag, bekommt ein Bier. Aber nur eines. Die Eltern trinken keinen Alkohol.

Freunde von uns haben Bier und Bratwurst angeboten für die Gratulanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Baerchie90 am 29.05.2023, 17:38 Uhr

Ich kannte die Tradition ehrlich gesagt nicht. Mein Mann kam ein paar Wochen vor der ersten Geburt damit um die Ecke. Nach meiner ersten Reaktion ("Wirklich? Ich gebäre unser Kind unter was weiß ich für Schmerzen und du willst dich an dem Tag voll laufen lassen, während ich noch im Krankenhaus liege?? Wirklich???") hat er das allerdings nicht nochmal angesprochen und war dann auch mit mir und Baby 3 Tage im Krankenhaus. Bei Kind 2 und 3 waren wir auf meinen Wunsch so früh wie möglich wieder zu Hause. Da habe ich mich dann direkt in mein Bett oder auf die Couch gekuschelt, während mein Mann das Baby bzw die Kinder übernommen hat.
Ich wäre ziemlich angefressen gewesen, wenn mein Mann sich trotz Wehen nicht blicken ließe und mich dann so kurz nach der Geburt erneut hängen lassen würde, nur um sich zu besaufen. Vermutlich hätte ich im Hormonrausch die ganze Beziehung infrage gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von ak am 29.05.2023, 17:41 Uhr

Das nennt man Pinkelparty.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Hydro94 am 29.05.2023, 17:42 Uhr

Bei uns gibt es das mittlerweile in abgewandelter Form.
Früher war es auch so, dass die pullerparty gefeiert wurde, wenn die Frau noch im Krankenhaus war. Das hat sich mittlerweile so gewandelt, dass es 2 bis 3 Monate nach der Geburt gefeiert wird. So ist der erste Stress vorbei, die Frau ist auch dabei und so wird das Kind dann willkommen geheißen.
Finde ich persönlich viel schöner. So kann jeder dabei sein. Ich fände das nicht schön, wenn es eine Feier für meine Kinder gegeben hätte und ich wäre nicht dabei gewesen.
Nicht bei der Geburt dabei, um so eine Feier zu organisieren. Das hätte er sich trauen sollen. Und solche Traditionen führen wir auch nicht fort, wenn sie uns nicht zusagen. Da kann von mir aus auch das ganze Dorf darüber tratschen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von 2o11 am 29.05.2023, 18:02 Uhr

Ja das ist hier auch so und war bei allen 3 kindern so. Hat mich abolut nicht gestört ...
Als ich dann mir Baby zuhause wurde ein paar Tage später nochmal gefeiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von kattta am 29.05.2023, 18:06 Uhr

Tradition hin oder her, ich finde das unmöglich. Die Geburt und die empathische Begleitung der werdenden Mutter muß doch in ein seinem Herzen vorgehen. Wenn das nicht der Fall ist, möchte ich mir gar nicht vorstellen, was da zukünftig noch alles an vorsintflutlichen Vorstellungen lauert. Für mich undenkbar. Vereinsmeierei - da pfeif ich drauf. Was ist das für ein Mann, der nicht nein sagen kann oder Traditionen ins 21. Jahrhundert übertragen...Aber wenn er das so haben will, dann ist ihre Rolle auch schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Trini am 29.05.2023, 18:16 Uhr

Ich gehe nach mehrfachem Lesen des AP davon aus, dass er bei der Geburt dabei war und jetzt einen Tag danach zu Hause Party macht.

Und das finde ich völlig in Ordnung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von vlrmrv am 29.05.2023, 18:21 Uhr

Ich hab davon auch noch nichts gehört, allerdings hat meine Familie meinen Mann abends nach der Geburt zum Essen eingeladen, um auf unsere Tochter anzustoßen. Er war aber ohnehin schon so fertig von dem Tag, dass er niemals eine Party hätte schmeißen können.
Ich würde es aber auch schlimm finden, wenn die Mutter in den Wehen und bei der Geburt alleine gelassen wird und noch nicht mal Besuch von ihrem Mann/Kindsvater bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Liv20 am 29.05.2023, 18:36 Uhr

Bei der Geburt unserer 2. Tochter gab's auch einen Freund der meinen Mann zu einer "pinkelparty" überreden wollte.
Da haben wir das zum 1. Mal gehört, das scheint es aber tatsächlich zu geben.

Sonst bin ich sehr entspannt was ausgehen angeht. Aber während oder direkt nach der Geburt hätte er sich das besser nicht raus genommen....

Er hat die pinkelparty dann 2 Wochen später gehabt, und seine Schwester an dem Abend zu uns geholt, für den Fall das ich irgendwas brauchen würde. (wahrscheinlich aber eher um sein Gewissen zu beruhigen und dem Freund trotzdem noch die Freude zu machen)

Wobei sie einfach nur ne Kneipentour gemacht haben, also nichts ganz besonderes, wie so eine traditionelle pinkelparty aussieht weiß ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Frida19 am 29.05.2023, 18:47 Uhr

Ja, die Tradition der "Pinkelparty" kenne ich auch.
Und je nachdem, wo man lebt, gehört das dazu und wird von allen erwartet (Vereine, Nachbarn, Freunde).

Und ja, diese "Pinkelparty" findet statt, so lange die Mutter mit dem Baby im Krankenhaus ist.

Das heißt doch nicht zwangsläufig, dass der Mann sich nicht liebevoll um Mutter und Baby kümmert.
Und natürlich sind die Väter - trotz dieser Tradition - bei der Geburt dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von dann am 29.05.2023, 18:53 Uhr

Hier heißt das Babybier und ist wirklich sehr verbreitet. Wenn man in einem Verein ist, kommt man kaum drum Rum, allerdings ist das eher nichts, was man einen ganzen Tag vorbereiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von kattta am 29.05.2023, 19:03 Uhr

Trini, ich habs genau umgekehrt verstanden , auch beim wiederholten lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Pamo am 29.05.2023, 19:14 Uhr

Kenne ich nur vom Land. Hier in der Großstadt kümmert es niemanden, ob jemand ein Kind geboren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Karlisa am 29.05.2023, 19:29 Uhr

Bei uns auch absolut normal!
Je nach Ablauf der Geburt abends oder am nächsten Tag, aber die Mama ist dann noch im KH.
Mein Mann hatte vorher eingekauft, wobei es da nicht viel vorzubereiten gibt: Bier, max. Würstchen - fertig! Morgens war der Kaiserschnitt und er ist so 17 Uhr zum Ende der Besuchszeit nach Hause gefahren, 18 Uhr war die spontane Pinkelparty. Seine Freunde haben den Vorgarten dekoriert, alle haben angestoßen und sich gefreut. Ich fands toll das er den ersten Abend als Papa nicht alleine zu Hause war. Am nächsten Tag kam er wieder zu uns ins KH und war super stolz und happy!
Nach dem ich wieder zu Hause war, kamen dann nochmal alle Freunde, diesmal mit Frauen, und es wurde die Deko zusammen bei Bier wieder abgenommen!
Also ganz ehrlich, sehe da keim Problem und wir haben das vorher so besprochen was jeder sich vorstellt wie die Zeit nach der Geburt abläuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von memory am 29.05.2023, 19:30 Uhr

Ja, bei Kind1 ...da gab es noch gnädigerweise Besuchszeiten und man musste auch von der Bettnachbarin den Ollen nicht den ganzen Tag ertragen. Da hatte der Göga eh den ganzen Abend frei;)

Da ist mein Mann Abends auch los . Besser so, als wenn ich Zuhause gewesen wäre.

Bei Kind 2 war es anders...da hatte er nämlich Kind 1 zu Fürsorge. Da war nix mit feiern, der musste früh in die Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Kerstin123 am 29.05.2023, 20:03 Uhr

Ich kenne die Tradition nicht und habe auch noch nie den Begriff „Pinkelparty“ gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Soltom am 29.05.2023, 20:06 Uhr

Also soweit ich es mitbekommen hab, war das Problem, dass er vorher nix vorbereitet hatte, jetzt das Kind zwei Wochen zu früh kam und er so spontan nicht genug Bier zusammenbekommen hat…
Warum das dann unbedingt heute gefeiert werden muss am Tag der Geburt und nicht in Ruhe in ein paar Tagen fand ich etwas merkwürdig. Aber wie gesagt, seine Vereinsbrüder haben wohl Druck gemacht.
Bei der Geburt selbst war er dabei.
Nur liegt sie jetzt alleine im vorher gebuchten Familienzimmer und er feiert. Und es waren irgendwie auch nur die Männer eingeladen, ich zum Beispiel nicht..
Na ja.
Man muss ja nicht alle Traditionen verstehen. Hauptsache Mutter und Kind sind gesund.
Vielleicht gibt es noch eine weitere Baby-Willkommensparty wo auch die Frauen teilnehmen dürfen
Ich hab den frischgebackenen Papa aber kurz gesehen, ich glaub der muss grad erstmal selbst kurz klarkommen, war etwas neben der Spur..ich schätze ihn trotzdem so ein dass er ein ganz toller Papa wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Julefabi2010 am 29.05.2023, 20:26 Uhr

Das war bei meiner Bettnachbarin auch so. Die war allein zur Entbindung und ihr Mann hat 2 Tage mit dem ganzen Dorf und der Familie gefeiert. Ich fand das total bescheuert, aber sie meinte, das so Tradition bei ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Btby am 29.05.2023, 20:29 Uhr

Es gibt immer einen Grund zum Saufen nicht wahr? Ich finde es ekelhaft und peinlich so etwas Tradition zu nennen. Geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Ivymars am 29.05.2023, 20:47 Uhr

Sehe es wie Btby. Ich finds auch respektlos der Frau gegenüber, wenn sie was dagegen hat!
Muss das sein? Die Mama hat stundenlang schlimmste Schmerzen gehabt und ein Kind aus sich rausgepresst. Darauf erstmal einen saufen.
Bin für jeden anderen Anlass zu haben, aber das würde mir zu weit gehen. Am besten noch verkatert nächsten Morgen das Baby besuchen.

Und ja Pinkelpartys kannte ich. Meinem Partner wäre es niemals eingefallen zu saufen während ich im Kh liege.
Hier geht es ja ums saufen! Gegen 1, 2 Bier sag ich nix!

Aber ich verstehe nicht, wie diese Tradition beibehalten werden kann wenn es anscheinend mehrere der Frauen störte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Janet90 am 29.05.2023, 21:09 Uhr

Was ist denn wenn ne Frau zum Beispiel ambulant entbindet?
Ich war bei beiden Kindern ein paar Stunden nach der Geburt wieder zu Hause.
Muss sich bei dieser tollen Tradition die Frau mit Baby dann ins Schlafzimmer verkrümeln, damit die Männer in Ruhe saufen können?

Hört sich für mich mega primitiv und altbacken an. Die Frau macht die Arbeit und die Männer besaufen sich.
Als ob’s dabei wirklich um das neue Leben geht. Soll doch nur irgendein Grund gefunden werden um zu trinken. Kann man das nicht einfach wann sonst machen? Muss das wirklich in dieser sensiblen Zeit sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von ZuZuKlugerRat am 29.05.2023, 21:16 Uhr

Wow.

Ich kenne Pinkeltrinken, sber das ist weit entfernt von so einem asozialen Verhalten wie Du es beschreibst.

Und das würde ich auch so sagen.
Mit dem Zusatz, so eine dumme "Tradition" können sich nur Alkis ausdenken. Wusste gar nicht, dass ihr welche seit.


Und deinen Mann kannst Du da hingehend auch schon mal briefen, wrnn Du sowas nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Tigerblume am 29.05.2023, 21:25 Uhr

Noch schöner wird's, wenn die Mutter aus der Klinik kommt und zuhause erstmal klar Schiff machen und die Reste entfernen darf.

Oder wenn der Vater im Biergarten mit seinen Kumpels die Urlaubskasse durchbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von ZuZuKlugerRat am 29.05.2023, 21:28 Uhr

Spaß bei Seite!

Ich kenne es auch als Pinkeltrinken. Nur wird das hier in kleiner Runde mit der Familie und Freunden, Nachbarn gefeiert. Und ist ein einfaches Anstoßen auf die Gesundheit des Kindes und der Mutter, die Abends noch in Ruhe im KH liegen, weil man ja als gebsllte Horde nun nicht das Familienglück gleich überfordern will (Wochenbett).

Daher, wenn er bei der Geburt dabei war und es für die Mutter okay ist, dass er nicht im Familienzimmer übetnachtet, spricht doch nichts dagegen.

Aber sowas sollten die Eltern vorher besprechen. Und wenn Druck von anderen kommt - sorry. Dann geht es denen nur ums saufen! Und sowas find ich absolut daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Ribll am 29.05.2023, 23:08 Uhr

Bei uns nennt sich das Kindpissen.
Wir waren im Freundeskreis die ersten die es ein paar Tage später gemacht haben. Wir hatten ein Familienzimmer. Mein Manm war demnach eh nicht zuhause.
Und ich habe es als Bedingung gestellt, dass ich dabei sein kann wenn ich es denn dann möchte.
Also haben wir es ein paar Tage später im Garten der Schwiegereltern veranstaltet. So konnte ich ganz spontan entscheiden ob und wie lange ich teilnehmen möchte.

Die anderen haben es aber auch ganz einfach gehalten. Da waren die Väter vorher alle im KH. Haben nur ein Getränkewagen organisiert und sind dann halt abends da gewesen.

Ein kleiner Umtrunk gehört für mich dazu. Wie genau es gemacht wird muss aber jedes Paar für sich wissen.
Ich finde es aber sehr wichtig, dass gerade die Mama damit einverstanden ist.
Traditionen finde ich super. Aber jede Tradition kann man auch abwandeln;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Kaizaa88 am 29.05.2023, 23:24 Uhr

Ich antworte hier mal als Mann/Vater.

Bei uns aufm Dorf ist das auch Tradition. Kindpissen / Kind pinkeln lassen.

Bei der Geburt von meinem Sohn 2020 gab es noch Kontakt Beschränkung wegen Corona. Es kamen nur die Nachbarn kurz rum auf ein Bier und später die aus der Clique. Max 1 Std, 1-2 Bierchen und fertig.
Dafür hab ich dann 8 Monate später im Sommer ne große Sause gemacht im Garten. Über 50 Leute, großes Zelt, Bedienung, Grillteam fürs Essen und es wurde gefeiert bis open End. Es war schön. Vor allem weil auch die Frau dabei war :)

Nov 2022 kam unsere Tochter zur Welt. Jetzt gab es keine Beschränkung mehr. Also hab ich am nächsten Abend nach der Geburt ein ganz typisches Kindpissen gemacht. 30 Leute , Bier, Schnaps und Suppe :)
Aber natürlich war ich bei der Geburt meiner Tochter dabei. Das ist ja wohl selbstverständlich. Erster Tag nach der Geburt war ich auch von morgens bis Nachmittags bei meiner Frau und meiner Tochter im KH. Anschließend wurde im Turbomodus die Party vorbereitet. Meine Frau kam gleich am Tag nach der Pinkelparty nach Hause.
Also am nächsten Morgen sofort alles aufgeräumt, sauber gemacht und dann anschließend meine Frau und meine Tochter um 12 Uhr ausm KH abgeholt.

Meiner Meinung nach sollte das genauso ablaufen.
An erster Stelle kommt die Frau mit dem Kind. Die Party dazu ist halt Tradition aber dennoch zweitrangig und sollte nicht die Bedürfnisse der Frau in Hintergrund stellen.

Ich war bei beiden Terminen von der ersten bis zur letzten Wehe dabei, hab die Telefonate mit dem Kreißsaal geführt und alles was dazu gehört. Meine Frau sollte sich nur um sich und dem Baby kümmern, was gerade unterwegs ist.
Und auch das ist meiner Meinung nach Tradition und gehört sich so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Lewanna am 30.05.2023, 6:42 Uhr

Ja, die Pinkel-Party kenne ich auch.

Aber wie viele hier schrieben, ist das nichts was Ewigkeiten vorbereite werden muss.
Bei uns kamen auch nicht nur Männer. Und wie sehr sich der "neue Vater" besäuft muss er ja wissen.

Und natürlich muss sie nicht direkt am Tag der Geburt stattfinden oder am Tag danach.
Vermutlich wollte das Umfeld das, weil man am Wochenende natürlich besser "saufen" kann als in der Woche.

Ansonsten weiß ich nicht, dass daran so schlimm sein soll. Immerhin gibt's die Party wenn Mutter und Kind wohlauf sind.

Da finde ich diese (amerikanische?) Babypartys viel schlimmer. Wo die werdende Mutter peinliche Aufgaben wie Babybrei probieren etc. muss. Zumal das Kind ja noch nicht mal auf der Welt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von miss_spicy am 30.05.2023, 7:13 Uhr

Genau so ist es. So wie weiter oben geschrieben wird, Storch aufstellen, schmücken, den Schmückern und Gratulanten Bier und Bratwurst anbieten, ok aber so ein Saufgelage ist doch wirklich widerlich. Noch schlimmer allerdings wenn daraus auch noch ein Männerding gemacht wird, die TE schreibt ja Frauen wurden nicht eingeladen. Sorry aber klingt für mich nach Unterschicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja......

Antwort von Frida19 am 30.05.2023, 7:43 Uhr

... hier ist die Pinkelparty übrigens kein sinnloses Besäufnis.
Klar, wird zusammen ein Bier getrunken und ja, das ist auch hier ein reines "Männer-Ding", aber Niemand säuft sich dabei unter den Tisch. Schon gar nicht der frische Papa, denn der will ja am nächsten Morgen wieder zu Frau und zum Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von bellis123 am 30.05.2023, 8:36 Uhr

Ich kenne so eine dämliche Tradition nicht. Aber irgendwie selbst schuld wenn man sich so jemanden als Vater seinen Kindes aussucht. Das muss man doch vorher mal merken wo da die Prioritäten liegen (bei ihm selbst und nicht bei Mutter und Kind). Da fehlen mir echt die Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer besaufen sich, während Mutter im KH ist - Tradition

Antwort von Anke768 am 30.05.2023, 9:31 Uhr

Bei uns heißt das Kindchenpissen

Wird aber idR erst gemacht wenn es passt und alle gut zu Hause angekommen sind, da können schon mal ein paar Wochen ins Land ziehen

Ich würde das überhaupt nicht tolerieren
Mein Partner würde aber auch lieber bei mir und dem Baby sein wollen.. Da hat deine Schwägerin sich ja nen tollen Mann ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob das ein Besäufnis wird, liegt ja an den Leuten selbst

Antwort von albaconi am 30.05.2023, 10:07 Uhr

Bei uns ist es nie ausgeartet. Meine Tochter war froh, wenn das "Babypinkeln" erledigt war, wenn sie aus dem Krankenhaus kam.
Mein Schwiegersohn war bei allen Geburten dabei und am Abend hat er einige Leute eingeladen. Es gab diverse Getränke und Schnittchen, die wir gemacht haben.
Wir als Großeltern haben einige Tage später zu einem Umtrunk die Nachbarschaft eingeladen und einen schönen Abend gehabt.
Da meine Tochter bei allen Geburten nach drei Tagen schon entlassen wurde, war die enge Taktung nötig. Dennoch hat mein Schwiegersohn viel Zeit im Krankenhaus verbracht.

Bei uns ist es ein schöner Brauch und besoffen hat sich nie jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das ein Besäufnis wird, liegt ja an den Leuten selbst

Antwort von albaconi am 30.05.2023, 10:38 Uhr

Bei uns war das auch nie eine reine Männersache. Die Partnerinnen waren mit eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das ein Besäufnis wird, liegt ja an den Leuten selbst

Antwort von bea+Michelle am 30.05.2023, 13:41 Uhr

Kind pinkeln hat auch hier nichts mit Besäufnis zu tun!

Manche gehen hier aber auch zum Lachen in den Keller ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das ein Besäufnis wird, liegt ja an den Leuten selbst

Antwort von Trini am 30.05.2023, 14:48 Uhr

Wenn ein abendliches Bier schon ein Zeichen für schweren Alkoholismus ist, sind zwei Bier ein Besäufnis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.