Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 02.11.2020, 9:47 Uhr

Mails am Wochenende

Die Schule hst die Eltern gebeten täglich die Mails zu lesen auf Grund der Pandemie und aktuellen Maßnahmen.
Jetzt schreibt aber auch die Klassenlehrerin Mails mit nichtigen Inhalten am Wochenende.
Ich finde, dass das Wochenende der Familie gehören sollte und möchte nicht mit Sachen wie Tornistercheck oder Bastelpappe mit bringen behelligt werden.
Wie seht ihr das?

 
40 Antworten:

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Liz_NGC2O7O am 02.11.2020, 9:53 Uhr

Dann lies es doch erst am Montag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Monroe am 02.11.2020, 9:54 Uhr

Sie steht ja nicht bei euch auf der Matte, es ist nur eine Mail.
Sie könnte es zwar auch am Freitag schicken, was Montag wichtig ist, aber soooo schlimm finde ich das nun auch nicht.
Du könntest ihr in einer Mail freundlich mitteilen, dass du deine Mails am Wochenende nicht checkst, weil das Wochenende ausschließlich mit der Familie verbracht wird und du an den beiden Tagen keine Zeit am PC oder Handy verbringen möchtest.
Fertig.
Falls die Bastelpappe zu Montag mitgebracht werden muß,finde ich es wirklich etwas daneben Samstag oder Sonntag Bescheid zu sagen. Ansonsten kannst du die Mails dich auch bis Montag ignorieren.
Es könnte aber auch mal was wichtiges drin stehen wie etwa Schulschlueßungen oder ähnliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von StiflersMom am 02.11.2020, 9:58 Uhr

Wenn es Neuerungen auf Grund der Pandemie gibt, wäre es vielleicht nicht schlecht Neuerungen wie Unterrichtsausfall zu erfahren und für eine Betreuung zu sorgen. Ausserdem war es Anweisung der Direktorin täglich die Mails zu lesen wegen der Pandemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Liz_NGC2O7O am 02.11.2020, 10:08 Uhr

Aber wichtige Mitteilungen, wie z.B. Schulschließung, kommen ja von der Schule und nicht von der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Frolle am 02.11.2020, 10:17 Uhr

Lehrer haben vor allem jetzt in der Pandemie einen Haufen Orga-Arbeit und ein perfektes Zeitmanagement ist - wenn alle Interessen wie auch die der Eltern berücksichtigt werden sollen - kaum möglich. Schön wärs, wenn die Lehrer das Wochenende auch ausschließlich ihren Familien widmen könnten. Das geht aber hinten und vorne nicht.
Ich finde auch, dass du dann eben am Montag die Mails lesen kannst.
Mein Mann (Lehrer) macht es so, dass er wichtige Mails im Betreff mit „WICHTIG!“ markiert, dann wissen die Eltern, was sie am Wochenende lesen sollten. Vielleicht kannst du das eurer Lehrerin vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von StiflersMom am 02.11.2020, 10:18 Uhr

Nein ich mein zB wenn wieder die ersten Klassen Dienstags frei haben, wird das via Mail mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von pauline-maus am 02.11.2020, 10:24 Uhr

das meinst du nicht ernst oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Tiffy_78 am 02.11.2020, 10:26 Uhr

Finde ich nicht schlimm. Man kann das doch überfliegen und dann eben liegen lassen oder beachten. Immerhin scheint sie engagiert zu sein. Sonst wird doch eher auf die Lehrer geschimpft, die nicht bereit oder in der Lage sind, online zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Tini_79 am 02.11.2020, 10:27 Uhr

Die mich ist das exakt ein Click auf das Email- Icon im Smartphone- also kein Thema. Falls am Montag die Schule ausfallen könnte, möchte ich schon aus Eigeninteresse Bescheid wissen.

Aber ich verstehe, wenn jemand kein Smartphome hat oder keine Emails dort lesen kann, dass es etwas mehr Aufwand ist. Dann machst du es halt nicht und lebst damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von StiflersMom am 02.11.2020, 10:32 Uhr

Ich möchte einfach offline sein zumindest was die Schule angeht.
Ich werde am Wochenende ja auch nicht mit Mails vom Chef behelligt bzw finde ich jeder sollte einfach auch mal abschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Winterkind09 am 02.11.2020, 10:47 Uhr

Am Sonntagabend durchlesen reicht doch. Bei uns müssen die Kids auch immer noch abends in ihr Postfach schauen, ob es Unterrichtsänderungen gibt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von chrissicat am 02.11.2020, 10:56 Uhr

Ich sehe da kein Problem. Ich finde es nicht(!) vergleichbar mit einer E-Mail vom Chef. Wenn ich dienstliche E-Mails am Wochenende lesen würde, müsste ich mich gedanklich mit der Arbeit beschäftigen. Bei schulischen E-Mails ist es ja nicht meine Arbeit. Dadurch sehe ich das Wochenende nicht gestört.

Ich kann doch den Tag mit der Familie genießen und abends (oder zwischendurch) mal kurz die E-Mails checken. Das beschäftigt mich nicht so sehr, dass ich das Wochenende nicht mehr genießen kann.

Ich sehe kein Problem. Ist doch nett, wenn die Lehrerin die E-Mail als ergänzendes Kommunikationsmittel nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von kati1976 am 02.11.2020, 11:06 Uhr

Bei uns kommen auch am Wochenende Emails von der Schule.

Entweder du ignorierst die oder liest die schnell das dauert ja nicht lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Spirit am 02.11.2020, 11:09 Uhr

Mir persönlich ist es lieber zeitig bescheid zu wissen was wir erledigen müssen und am Wochende habe ich tatsächlich mehr Zeit für so etwas.

Abgesehen davon braucht man ja am Wochenende nicht in sein eMail Postfach gucken, wenn man da Zeit für die Familie haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Baerchie90 am 02.11.2020, 11:12 Uhr

Mich würde das nicht stören, ich schaue aber eh täglich mit Sohnemann den Ranzen durch, ob dieser startklar für den nächsten Schultag ist und checke einmal täglich die Klassen-Seite", ob es irgendwelche Neuigkeiten zwecks Corona gibt oder welche Hausaufgaben / Schulaufgaben es an den jeweiligen Tagen gab/gibt, falls Sohnemann nicht anwesend war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von luna8 am 02.11.2020, 11:15 Uhr

Ich finde das nicht schlimm. Was kostet dich der Mail Check? 30sek??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von bea+Michelle am 02.11.2020, 11:16 Uhr

Lies es doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Liz_NGC2O7O am 02.11.2020, 11:16 Uhr

Kurz abends die Mails checken - dauert nicht mal 1 Min.
Du siehst ja auf den ersten Blick, ob es was dringendes ist, oder nicht. Dem "Unwichtigeren" widmet man sich dann eben erst am Montag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von mawi007 am 02.11.2020, 11:33 Uhr

leg dir halt ne eigene emailadresse für die schule zu und check diese nur am WE.

außerdem würde ich ggf. die lehrer bitten - sollten sie das nicht eh machen - die betreffzeile zu nutzen.

dem lehrer vorzuschreiben, dass er erst am montag auf "senden" drücken darf fände ich ein bisschen dreist. ist schließlich auch nicht des lehrers' liebste beschäftigung am WE zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Regina87 am 02.11.2020, 11:55 Uhr

Wie ich das sehe?
Wenn ich keine Probleme habe,suche ich und Oh Wunder, finde auch welche.
Es geht um deine Kinder/ Familie. Der Vergleich mit dem Chef ist unpassend.

Wenn du bis 22 Uhr noch Haushalt machst, scheitert deine Zeitplanung nicht an 2 sec zum überfliegen der Mail.

Machen deine Kinder auch keine Hausaufgaben am Wochenende? Oder bereiten sich für die Schule vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Silvia3 am 02.11.2020, 11:57 Uhr

Manchen Leuten kann man es aber auch nie recht machen. Schreiben die Lehrer nicht, sind sie faule Säcke, schreiben sie am Wochenende, dann belästigen sie.

Die Lehrerin hat vielleicht auch ein Privatleben und muss schauen, wie sie ihre Arbeit damit am besten verbindet. Wenn sie sich dann am Sonntagmittag, wenn das Kind schläft oder es ihr aus sonstigen Gründen passt, hinsetzt und E-Mails schreibt, dann ist das doch vollkommen ok. Soll sie es Montagmorgen um 06.30 Uhr machen, bevor sie zur Arbeit geht? Oder fühlst du dich dann zu früh gestört?

Wie wäre es auch, wenn Eltern Dinge wie Ranzencheck ohne Aufforderung erledigen würden, dann bräuchte die Lehrerin auch nicht schreiben. Unzählige Kinder kommen ständig ohne Materialien in die Schule, wahrscheinlich weil die Eltern Wochendende oder Feierabend haben wollten, ohne sich um ihre Kinder zu kümmern.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Meyla am 02.11.2020, 11:57 Uhr

Ich würde ihr da einfach eine Mail zurück schicken, solche Dinge doch bitte unter der Woche anzusprechen. Das ist bei Nonsens nicht zu viel verlangt finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Limie am 02.11.2020, 12:09 Uhr

Du siehst, die Lehrerin arbeitet für euch am Wochenende. Seh das doch nicht so negativ. Überflieg sie und entscheide ob’s wichtig ist oder nicht.

Und dann widme dich der Mail wann du willst.

Da muss man echt kein Drama draus machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

StiflersMom

Antwort von RoteRose am 02.11.2020, 12:37 Uhr

Meinst du, dass die Lehrerin am Wochenende nix besseres zu tun hat als Mails mit Infos zu verschicken. Sie kümmert sich eben um ihre Klasse, auch in ihrer Freizeit..

Und ein Tornistercheck und das sie die Bastelmappe mitbringen sollen ist für mich keine Nichtigkeit. Vielleicht hat sie schon oft erlebt, dass einige Kinder viel vergessen etwas mitzubringen.

Für die Lehrkräfte ist es jetzt auch schwierig in der Pandemie alles zu organisieren, einmal war Homeschooling, jetzt wieder Schule in der Schule usw.

Die paar Minuten wirst du wohl noch haben, alle Mails mal zu checken. Es geht immerhin um DEIN KIND.

Ich checke auch immer die Mitteilungen, die wir von der Schule über die Sdui - App bekommen oder bei LOGINEO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@StiflersMom

Antwort von RoteRose am 02.11.2020, 13:12 Uhr

Es gibt Berufsgruppen, die selbst am WE nicht abschalten können.

Und es geht UM DEIN KIND. Also sollte man sich für ein paar Mail vom Lehrer bzw. Lehrerin ein paar Minuten Zeit nehmen. Selbst sie können nicht einfach mal abschalten.
Sie kümmern sich um unsere Kinder, auch am WE, auch wenn sie einfach nur den neuen Unterrichtsstoff vorbereiten oder Arbeiten korrigieren usw.

Wenn keine rechtzeitigen Infos kommen, meckern auch viele Eltern. Das kenn ich auch von hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Möhrchen am 02.11.2020, 13:22 Uhr

Ich finde das nicht schlimm - das nimmt 1 Minute in Anspruch. Du könntest ja z.b. Schulmails erst Sonntagabends lesen...

Schule ist zumindest bei uns auch am WE Thema.

Meinst Du, die Lehrerin hat große Lust, am WE noch zu arbeiten?! Ich fürchte nur, dass das bei manchen nicht realitätsnah ist und da wundere ich mich schon fast nicht mehr, wenn sich die Lehrer immer weniger engagieren mögen, wenn sogar schon eine e-mail am WE zuviel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von StiflersMom am 02.11.2020, 13:23 Uhr

Anscheinend seh ich das nur so eng. Genau wahrscheinlich weil mein Mann am Wochenende arbeitet und ich alleine bin mit den Kindern und ich gefühlt einfach viel um die Ohren hab .
Dann darf ich mich am Sonntag Nachmittag noch drum kümmern, dass der Schnellhefter abgeheftet wird und alle Stifte angespitz werden. Ja,ist nix wildes.
Vielleicht sollte ich mal eine Kur machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier schon immer normal, nicht erst wegen C

Antwort von Maxikid am 02.11.2020, 13:24 Uhr

finde ich nicht schlimm. Auch von den Vereinen kommt oft etwas am WE. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stell dich nicht so an! Wie lange brauchst es zu lesen?

Antwort von Marianna81 am 02.11.2020, 13:28 Uhr

2-5 Minuten. Mehr nicht. Deine Familie kann es verkraften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von kati1976 am 02.11.2020, 13:31 Uhr

Wie alt sind denn deine Schulkinder das du dich um alles kümmern musst?

Warum wird nicht alles gleich in den Hefter getan und warum werden Stifte nicht bei Bedarf angespitzt bzw warum wir da nicht täglich nachgesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell dich nicht so an! Wie lange brauchst es zu lesen?

Antwort von ak am 02.11.2020, 13:32 Uhr

Was ist daran unnormal Samstags und Sonntags Mails zu versenden bzw. zu lesen ????

Kopfkratz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von curvi0815 am 02.11.2020, 13:32 Uhr

Dein Kind spitzt die Stifte nicht selbst weil?
Vielleicht mal zu Hause ein paar Schrauben stellen. Dann klappts auch mit der inneren Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von StiflersMom am 02.11.2020, 13:49 Uhr

Mein Kind ist in der ersten Klasse. Ich hat due Lehrerin einmal gesehen und würde sie nicht erkennen auf der Strasse. So ist das in Coronazzeiten. Es ist alles angeheftet und die Ordner sollten entleert werden.
Sorry aber das war mir nicht klar. Ich dachte, mal schaut nochmal rein.
Und die Mails gehen an alle Eltern,auch die die sich nicht kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von kati1976 am 02.11.2020, 13:53 Uhr

Ich würde jeden Tag nachschauen ob alles in Ordnung ist,das dauert ja nicht lange und dann muss es am Wochenende nicht gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh ist das echt dein Problem???

Antwort von Melkerin am 02.11.2020, 14:44 Uhr

dann öffne die Mails am Montag, da es so eine Anstrengung ist für dich, am
Wochenende eine Mail zu öffnen.


Für uns ist das Wochenende auch für die Familie , aber wir kängen da jetzt nicht 14std nur zusammen.

Mein Mann geht oft alleine raus, ich stricke oder nähe.. jeder hat so seine eigenen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch super, dass sich die Lehrer auch am WE kümmern?

Antwort von ImvPP am 02.11.2020, 15:34 Uhr

Und Mails checken ist auch kein Riesenakt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von DK-Ursel am 02.11.2020, 16:03 Uhr

Hej!

Ja, ich finde auch, daß man auch unerreichbare Zeiten haben soll - unerreichbar für den Arbeitgeber ebenso wie für die Schule.
Aber oft geht es mir sicher wie der Lehrerin: Am Wochenende kan nich am besten reinarbeiten, was unter der Woche vernachlässigt wurde, vielleicht sogar genau w,ei les eigentlich etwas "nchitig" ist.
Es belibt aber doch lezttendlich DIR überlassen,wann Du eine Mail liest und beantwortest.
Wenn ich heute einen Schneckenpostbrief nden Kasten werfe und der ist o h Wunder (Bei der dän Post geht das nur mit Wunder udn viel vertrauen, niemals mit Vorherberechnung) nach 5 Tagen da - dann kann ich trotzdem nicht erwarten,daß der Empfänger ihn sofort sieht, liest und gar beantwortet/reagiert.

Von daher schließe ich mich denen an, die schreiben:
Wo ist genau das Problem?
Sie verschickt, wie sie kann - und Du reagierst, wie Du kannst.
(Wie kann auch als wenn gelesen werden.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Mugi0303 am 02.11.2020, 16:20 Uhr

Aus dem Grund können wir unsere Mails nicht am Handy lesen, nur am PC daheim. Wenn ich den Sonntags nicht anmache, kann ich keine lesen, genauso unterwegs und im Urlaub.
Faktisch ist mein Mann schon allein zum spielen, surfen und co auch am WE jeden Tag am PC, sodass wir Mails wirklich nur im Urlaub nicht lesen.

Solche Mails würden mich ehrlich gesagt nur aus dem Grund Nerven, weil es Angelegenheit der Kinder ist, das ist mit denen in der Schule zu klären.

Also am Freitag schreiben die Kids zum Beispiel in ihr Hausaufgabenheft: Montag bastelmappe mitbringen. Du als Mama brauchst da keine Erinnerung dafür.

Wenn das mit den unnötigen Mails nämlich in allen Bereichen gemacht wird, dann geht wichtiges irgendwann unter.

Würde es noch ne Weile beobachten und wenn es überhand nimmt, Mal bei der Lehrerin freundlich nachfragen, warum sie das macht. Und ob man das anders regeln könnte.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.11.2020, 17:19 Uhr

Wenn die Lehrer im Gegenzug auch ihre Mails am Wochenende bearbeiten, dann klar.

Ich kriege Mails auf meinem Handy, da ist ein erster Überblick und dann entscheide ich, was eilig ist und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mails am Wochenende

Antwort von kaempferin am 03.11.2020, 11:25 Uhr

Ich finde das ebenfalls nicht "sooo schlimm", dass die Lehrerin Mails am WE versendet. Und wie ebenfalls bereits erwähnt - Du brauchst diese am WE doch auch nicht zu lesen und könntest dann sagen, dass Du sie (noch!) nicht gelesen hast. Dann wäre es auch keine Lüge. Muss ja jeder selbst wissen, ob er am WE "solche" Mails liest und sie auch beantwortet. An Wochentagen ist dies ja schließlich auch noch möglich und somit bedeutet das ja auch nicht, dass man diese Mails ignoriert. Nur ist es halt dann der falsche Zeitpunkt. Und am WE kann man ja auch anderweitig (privat) beschäftigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.