Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gold-Locke am 06.04.2019, 16:29 Uhr

Mal eine Frage an die Lehrer unter euch - oder die eben irgendwie auch davon

Hallo,
ich bin Grundschullehrerin und kann dir versichern, dass die Schule leider wenige Möglichkeiten hat, den Matheunterricht zu vertreten. An fast allen Schulen gibt es einen Lehrermangel, hinzu kommt gerade an den weiterführenden Schulen noch, dass gerade Mathe- und Physiklehrer teilweise Mangelware sind. Der Schule ist da bestimmt kein Vorwurf zu machen, sie haben einfach keinerlei Möglichkeiten, Krankheiten, die nicht über einen längeren Zeitraum andauern, zu vertreten. Ein Vorwurf ist da aber durchaus der Politik und der langfristigen Lehrerplanung zu machen.
Ich arbeite wie gesagt an einer Grundschule. Bei uns sind zur Zeit 2 Kolleginnen schwanger. Eine hat sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen, die andere darf nur noch mit wenigen Stunden kommen, wird bei uns aber als Vollzeitkraft geführt. Es fehlen uns bei nur 8 Klassen also nun 1,5 Lehrerstellen, eine Klasse ist ohne Klassenlehrer. Zusätzlich ist eine dritte Kollegin seit 2 Wochen krank. Natürlich hat meine Schulleiterin mehrfach beim Schulamt vorgesprochen und kund getan, dass wir dringend jemanden brauchen. Es gibt aber niemanden - also kommt kein Ersatz. Wir mussten nun den Studenplan aller Klassen kürzen, zusätzlich wird die Klasse ohne Klassenlehrerin regelmäßig aufgeteilt und die Schüler sitzen gruppenweise in anderen Klassen. Wenn dann zusätzlich noch jemand erkrankt, bleibt uns nichts anderes übrig, als mit 2 oder gar 3 Klassen gleichzeitig auf den Schulhof zu gehen, statt zu unterrichten. Bei Regen beaufsichtigen wir 2 benachbarte Klassen und "rennen" schweißgebadet von Klasse zu Klasse, um unserer Aufsichtspflicht halbwegs nachzukommen. Glaube mir, wir finden diese Zustände selbst ganz schlimm und chaotisch. Es kehrt keine Ruhe ein und die Kinder werden beschäftigt, statt unterrichtet.
Meiner Meinung nach müssten die Eltern da viel mehr Rabatz machen, aber nicht an der Schule, sondern an höherer Stelle !

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.