Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leasmama87 am 04.02.2010, 13:43 Uhr

mal zum wunschkaiserschnitt....

ich versteh die frauen nicht die sich einen ks wünschen....

3 freundinen von mir hatten einen kaiserschnitt und alle 3 haben erzählt, sie würden es niewieder machen...

sie konnten ihre kinder am ersten tag nicht komplett selbst versorgen und hatten unheimliche wundschmerzen...


ich frag mich immer wie die frauen früher das gemacht haben als es wirklich nur bei notwendigkeit einen ks gab....

ich bin froh beide kinder spontan zur welt gebracht zu haben... ich hatte keine probleme, bin schon im kreissaal wieder aufgestanden und am nächsten tag nachhause... und ich konnte mich im gegensatz zu meinen KS-freundinen von anfangan normal bewegen ohne schmerzen, trotz dammriss und beim 1. kam noch ein scheidenriss dazu und bei nr.2 ein labienriss

 
52 Antworten:

Re: mal zum wunschkaiserschnitt....

Antwort von Joosy am 04.02.2010, 13:46 Uhr

ja da treibt es mir die tränen in die augen...
ich hatte ja nen not-ks und weiss nicht was mich diesmal erwartet...werde es auf alle fälle spontan versuchen..
es war der horor das kind nicht sofort sehen zu können UND diese wundschmerzen...das war der horror

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal zum wunschkaiserschnitt....

Antwort von leasmama87 am 04.02.2010, 13:47 Uhr

ich drück dir beide daumen ganz fest dass es so wird wie du es dir wünschst...



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wunschkaiserschnitt....

Antwort von CeraCon am 04.02.2010, 13:47 Uhr

ich find es ziemlich bescheurt dass sowas überhaupt angeboten wird. Nur weil sich viele eben nicht vorstellen können wie eine spontane Geburt wird und Schiss haben. Wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt die einen KS notwendig machen würde ich jeder raten eine normale Geburt zu versuchen.!!!
Ich hatte zei spontane Geburten und bin froh dass ich meine Babies sofort versorgen konnte. Die zweite war sehr schnell und wir haben es vom CTG nicht mehr in den kreißsaal geschafft aber ich möchte diese Erfahrung echt nicht missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal zum wunschkaiserschnitt....

Antwort von Clivi8 am 04.02.2010, 13:47 Uhr

auch spontane Geburten laufen nicht immer so glatt ab... ich habe bspw. spontan entbunden, konnte mich allerdings auch erst am 2. Tag halbwegs selbst um meinen Kleinen kümmern... konnte vorher nicht mal aus dem Bett, die Hebammen mussten ihn mir bringen zum Stillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal zum wunschkaiserschnitt....

Antwort von mamavon12 am 04.02.2010, 13:47 Uhr

ich hatte einen not-ks . wundschmerz hatte ich überhaupt nicht und mein kind habe ich ab dem 2 tag selbst versorgt. warscheinlich haben die zu viel angst vor einer natürl. geburt. wenn ich aber den ks mit meinen 2 nat.geburten vergleiche würde ich mich bei einer weiteren ss für einen wunsch -ksentscheiden . aber hier bei uns werden keine gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal zum wunschkaiserschnitt....

Antwort von MaMa3+1 am 04.02.2010, 13:48 Uhr

Gewünscht habe ich mir auch nie einen , nur leider wurden es dann 4 !! :(
Bin aber bei allen 4 KS nach 24 stunden auf gestanden und konnte auch alles selbstständig machen .
Und die ersten 2 KS hatten wir ein Familienzimmer wo mein Mann dabei war und ansonsten habe ich immer Hilfe von anderen Müttern auf dem Zimmer bekommen zb mir mal das Baby geben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal zum wunschkaiserschnitt....

Antwort von keks79 am 04.02.2010, 13:49 Uhr

Also so schlimm fand ich die Schmerzen nicht. Ich habe einmal spontan entbunden, einmal per Not- KS (mit Vollnarkose).

Wollte meine Zwillinge auch gerne spontan entbinden. Im Nachhinein wärs vielleicht besser gewesen, direkt nen geplanten KS zu machen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal zum wunschkaiserschnitt....

Antwort von B.Blümchen am 04.02.2010, 13:51 Uhr

Hallo,
ich hatte einen Kaiserschnitt und muß sagen, das ich die Schmerzen danach durchaus erträglich fand, ich bin relativ schnell aufgestanden. Ich habe dahingegen viel Freundinnen die nach der natürlichen Geburt sehr lange Schmerzen hatten, wegen Dammriss, Dammschnitt etc.
Ich würde zwar auch keinen Wunschkaiserschnitt machen, aber ehrlich gesagt glaube ich das die Schmerzen die ein kaiserschnitt verursacht nicht viel größer sind als die Schmerzen bei und nach der natürlichen Geburt.
Aber einen Vergleich habe ich ja noch nicht, vieleicht aber in 10 Wochen!!
lg
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal zum wunschkaiserschnitt....

Antwort von Grinsebacke am 04.02.2010, 13:51 Uhr

Ich hatte auch nen Notkaiserschnitt nachdem ich schon Stunden im Kreißsaal mit den Wehen gekämpft habe.Und das schlimme war auch das Mausi auf ne andere Station kam wegen ner Infektion und ich 3 Tage mit dem Rollstuhl dorthin gebracht wurde alle 4 Std zum stillen. Habe mich echt hilflos gefühlt.Was würde ich dafür geben wenn ich es anders erlebt hätte und Mausi spontan zur Welt gebracht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man müsste die Kinder fragen können!

Antwort von almut72 am 04.02.2010, 13:53 Uhr

Der Zustand der Kinder bei geplantem kaiserschnitt ohne Wehen und vor dem ET ist schlechter als ein Kaiserschnitt nahc WEhenbeginn und/oder am ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grinse

Antwort von Clivi8 am 04.02.2010, 13:55 Uhr

... echt? nur alle vier Stunden haben sie dir das Baby zum Stillen gebracht? der Vier-Stunden-Rhythmus ist doch beim Stillen schon lange überholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man müsste die Kinder fragen können!

Antwort von leasmama87 am 04.02.2010, 13:57 Uhr

ich denke die natur hat sich das auch nicht umsonst "ausgedacht" mit wehen und 40wochen schwanger sein...


selbst bei tim (2 wochen vor ET geboren, aber spontan) und lea (8 tage nach et geboren) seh ich so große unterschiede... lea hat von anfang an gut gegessen und war auch fit.. tim ist fast nur am schlafen und trinkt sehr schlecht...

ob es aber nun wirklich an den 3 wochen unterschied liegt weiß man ja leider auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte zwei KS und bin froh, dass ich keine spontane Geburt erleben musste.

Antwort von 77shy am 04.02.2010, 13:59 Uhr



Meine KS waren toll. Ich hab meine Kinder vom ersten Tag an selbst versorgt und die Wundschmerzen waren erträglich.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt ich

Antwort von Charly80 am 04.02.2010, 13:59 Uhr

Ich hatte 2 Kaiserschnitte.

1. Not-KS, es war die Hölle, währenddessen und auch danach.
Dem Kind aber ging es bestens!!!

2. kurzfristig geplanter KS, es war super, währenddessen und auch danach, war am 3. Tag zuhause.
Dem Kind ging es ebenfalls bestens!!!

Ich finde, man kann eien Not KS nicht mit einem geplanten vergleichen.
Die Psyche spielt da auch eine sehr wichtige Rolle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grinse

Antwort von Grinsebacke am 04.02.2010, 13:59 Uhr

Sie haben mir Mausi nicht gebracht sondern ich mußte auf die Intensiv gebracht werden da es Mausi nicht gut ging und auch nicht wirklich trinken wollte.Und mal waren es 3 Std mal 4 die sie durchgehalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann das nur bestätigen

Antwort von Joosy am 04.02.2010, 13:59 Uhr

werde dieses mal auch auf wehen warten egal ob ks oder nicht,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man müsste die Kinder fragen können!

Antwort von keks79 am 04.02.2010, 14:00 Uhr

Ja, aber so hätt ich meine vielleicht tatsächlich verloren. Aber ist ja zum Glück gut gegangen! Waren ja auch sehr fit und Wehen hat ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keks...

Antwort von leasmama87 am 04.02.2010, 14:03 Uhr

wenn notwendig, finde ich ja auch nichts gegen einen ks zu sagen...

aber auf wunsch???? das muss doch wirklich nicht sein... man weiß doch vorher schon wie die kinder rauskommen und das es nicht so einfach ist wie das "reinkommen" der kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal zum wunschkaiserschnitt....

Antwort von Princess01 am 04.02.2010, 14:04 Uhr

Also ich fande es schön so wie es war! Ich hatte mein Kind sofort bei mir im Bett, mir fehlt garnichts.
Nur ist man eben nicht so schnell fit, ist eben ein großer Eingriff!
Man muss es eben abwägen wie notwendig es ist.
Also ich hoffe, das es beim 2. vielleicht doch so klappt, aber es wäre nicht schlimm wenns wieder ein KS wird.
Aber schon alleine, das man nach einer normalen Geburt vieeel schneller wieder auf die Beine kommt, sollte schon ein großer Vorteil sein und fürs Kind ist es sowieso das Beste.
Also in unserem KH hier, fragen die auch nicht warum, wenn man einen KS ohne Grund haben will. Aber wehe man will nicht stillen, da gehen die einem voll aufs Schwein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks...

Antwort von keks79 am 04.02.2010, 14:08 Uhr

Grundsätzlich seh ich das auch so, daher wollte ich auch keinen, aber so wars echt doof. Herztöne der Kinder waren extrem hoch, Mann nicht da- da hatte ich schon bange Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man müsste die Kinder fragen können!

Antwort von marussia am 04.02.2010, 14:09 Uhr

Was sollen diese Aussagen nur?? Wo steht es denn, dass es den Kindern mit oder ohne Wehen so und so geht? Ist ein Schwachsinn!
Lest doch erstmal was, bevor ihr was erzählt. Komischerweise behaupten alle, die selbst entbunden haben - nie,nie, nie Kaiserschnit! Habt ihr es erlebt? Woher dieses Wissen?
Es ist dasselbe, bloß die Schmerzen sind danach. Eine spontane Geburt ist nur dann schön und gut, wenn sie problemlos verläuft. Was ist mit den Geburten mit der Glocke, Zange, od. einem Schnitt usw? Für das Kind ist es sicherlich auch nicht gut. Und der Frau tun die Wunden nicht weh oder wie?
Natur hin oder her, aber wenn es so ist, warum werden heute Zähne gemacht? ist doch auch natur, dass sie kaputt gehen.
Ein KS ist das sicherste für das Kind, für die Mutter weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man müsste die Kinder fragen können!

Antwort von Charly80 am 04.02.2010, 14:14 Uhr

ich seh das genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal zum wunschkaiserschnitt....

Antwort von bea+Michelle am 04.02.2010, 14:15 Uhr

ich begreife das auch nicht, mein Fa macht sowas überhaupt nicht, und das find eich gut

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschkaiserschnitt....

Antwort von Charly80 am 04.02.2010, 14:16 Uhr

was soll das denn? du findest es ziemlich bescheuert.
sei froh, dass deine geburten so problemlos gelaufen sind, sei jaa froh!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man müsste die Kinder fragen können!

Antwort von Princess01 am 04.02.2010, 14:16 Uhr

Tja, manche sind halt so! Meiner hatte Wehen normal mitdemacht, aber es ging halt nicht anders und nicht für umsonst, waren alle in heller Aufregung das die OP endlich beginnen kann(das Labor war etwas langsam).
Ist wie mit dem Stillen, da gibts auch die tollsten Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschkaiserschnitt....

Antwort von Princess01 am 04.02.2010, 14:19 Uhr

Was hat das mit Schiss zu tun!?
Lieber ein guter geplanter KS als eine schreckliche normale Geburt!
Wenn alles glatt läuft, kein Thema, aber oft besteht eben der Wunsch UND die Notwendigkeit dafür!
Also meinem Sohn ging es super danach, wir haben sofort Bindug aufgebaut und trotz Flaschenkind ist er sooooo anhänglich...
Man kann nichts verallgemeinern, es kommt drauf an wie man selber damit umgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Princess

Antwort von Charly80 am 04.02.2010, 14:19 Uhr

genau!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

marussia...

Antwort von leasmama87 am 04.02.2010, 14:21 Uhr

ich weiß (zum glück) nicht wie es ist einen KS zu bekommen... ich haba uch nie behauptet dass ich es genau weiß.. ich hab auch geschrieben, dass ich NUr von meinen freundinnen berichten kann.. und da war es bei allen 3 horror...


und nenn mich verrückt, aber ich hatte bei beiden kindern keine schlimmen schmerzen, da hab ich bei blähungen manchmal mehr schmerzen...

und beide male bin ich gerissen.. 1. kind dammriss 2. grades + scheidenriss..
kind 2 dammriss 1. grades + labienriss

und nein, ich hatte dadurch keinerlei beeinträchtigungen und auch keine schmerzen...


und einen KS mit zähnen zu vergleichen ist sehr weit hergeholt... zähne machen zu lassen hat was mit schönheit zu tun.. ein kaiserschnitt ist da ja wohl was ganz anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer müssen sich die Frauen rechtfertigen, warum KS

Antwort von marussia am 04.02.2010, 14:22 Uhr

verstehe nicht warum. Ich sage auch keiner, warum normale Geburt, warum die Gesundheit des Kindes gefährden? Da kann viel mehr schief gehen, als bei einem KS.
Natürlich ist es auch nackt zu sein, warum tut es keiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marussia...

Antwort von marussia am 04.02.2010, 14:25 Uhr

Bekommst du beim Zähnemachen eine Spritze? Warum, geht auch ohne.
Ich hatte auch wenig Schmerzen nach KS.
Mir tun die Frauen leid, die solche Postings lesen und Angst bekommen, weil sie denken ein KS ist was falsches und schreckliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marussia...

Antwort von Charly80 am 04.02.2010, 14:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marussia...

Antwort von leasmama87 am 04.02.2010, 14:27 Uhr

wenn es frauen gibt die ihre geburt an solchen postings ausmachen, wird es wohl besser sein das nochmal zu überdenken... denn wenn ich von etwas 100%ig überzeugt bin, stört mich auch die meinung anderer nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marussia...

Antwort von Charly80 am 04.02.2010, 14:28 Uhr

du hast ihre Frage nicht beantwortet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marussia...

Antwort von Princess01 am 04.02.2010, 14:30 Uhr

Genau! Genauso wie die die Stillen weil es einem überall so vorgesagt wird!
Wie hasse ich solche Werbung wie "Stillen ist das beste fürs Kind"!
Wer fragt denn mal die Mütter?
Ich bin froh, das ich mich nicht hab bequatschen lassen. Ich könnte mir nie vorstellen mein Baby zu stillen, wollte ihn auch nicht angelegt haben.
Für uns beide war es die beste Entscheidung. Ich war die Einzige auf der ganzen Wochenstation die Nachts schlafen konnte, er hatte gleich nen 4h Rhythmus.
Trotzdem kann ich jede Frau verstehen die lieber stillt, nur für mich ist es nichts.
Jede muss es selber entscheiden, nur eine natürliche Geburt kann schlecht fürs Kind ausgehen ebenso wie ein KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marussia...

Antwort von marussia am 04.02.2010, 14:31 Uhr

na dann gratuliere ich! Nach 3 Kindern kannst ja ruhig alles behaupten.
Es gibt aber solche und solche Frauen, manche machen sich halt Gedanken, was besser wäre - für sie und für das Kind.
Besonders, wenn es die erste Geburt ist. Es ist ganz normal, sich mit dem Thema zu beschäftigen und etwas nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marussia...

Antwort von Charly80 am 04.02.2010, 14:33 Uhr

ja genau wie bei mir.
hatte 2 KS und das 1. Kind hab ich im KH 7 Tage gestillt HORROR ich hatte einfach keine Milch.
Mit Flsche gings uns beiden super.
Kind 2 von Anfang an Flasche, meine Bettnachbarin und ich waren die einzigen lol.
Scheiss egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marussia...

Antwort von Charly80 am 04.02.2010, 14:34 Uhr

Muss man sich da denn 100%ig sicher und überzeugt sein??
Ist es schlimm, wenn man Angst vor einer Geburt hat??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dasselbe?? Ganz sicher NICHT!

Antwort von 32+4 am 04.02.2010, 14:36 Uhr

Ich bin beim Mini von A nach B aufgerissen. Schmerzte heftig lange, ist aber kein Vergleich zu einem KS, der eine große Bauch-OP ist!!!

Bei vielen kleineren Eingriffen zögern Frauen eher aufgrund der Risiken, aber bei einem so großen Eingriff wird gerne mal der WUNSCH danach geäußert?
DAS kann ich nicht verstehen, im Hinblick auf die Risiken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kann man denn eine Spritze mit einer großen OP vergleichen?

Antwort von 32+4 am 04.02.2010, 14:38 Uhr

daran sieht man doch, wie wenig Ahnung man hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marussia...

Antwort von leasmama87 am 04.02.2010, 14:38 Uhr

zumindest ist es bei mir so, wenn ich mich für etwas entscheide bin ich schon überzeugt davon...

es ist auch nicht schlimm angst vor einer geburt zu haben... hatte ich beim ersten kind auch... aber es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird...

es war nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.

bei allem muss man nunmal auch beachten dass es zwar ein routineeingriff ist, aber es ist imemrnoch eine operation-.... und ich wöllte keine op wenns nicht notwendig ist...

aber zum glück kann das ja jeder so für sich entscheiden wie es am besten ist....

ich sagte ja nur, ich kann es nicht verstehen und für mich wäre es absolut nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marussia...

Antwort von leasmama87 am 04.02.2010, 14:40 Uhr

es waren nur 2 kinder...


aber was ich hier behaupte ist MEINE meinung... ich hab niemals gesagt dass jeder hier die teilen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man denn eine Spritze mit einer großen OP vergleichen?

Antwort von marussia am 04.02.2010, 14:47 Uhr

Oh Gott. Das was doch nur ein Bsp.
Ok, wenn man sonst wie krank ist, sollte man eine OP ablehnen? weil es unnatürlich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leasmama

Antwort von 32+4 am 04.02.2010, 14:48 Uhr

ich würde sowas auch nicht freiwillig machen.

schlimm genug, wenn es ungewollt zu einem ks kommt und man danach ein taubes gefühl hat. und taubheitsgefühl ist u.u. das geringste problem

nee..sowas würde ich schon gar nicht freiwillig haben wollen

manchmal kann man nach einem ks auch gar nicht mehr spontan entbinden. ist natürlich blöde, wenn man vorher einen wunsch-ks hatte und danach spontan nicht mehr klappt.

aber es stimmt schon, ks bringt mehr geld und wird deshalb von vielen als supergeburtsmethode verkauft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon wieder ein komisches Beispiel!

Antwort von 32+4 am 04.02.2010, 14:49 Uhr

wenn man sich die OP bei einer Krankheit aussuchen kann oder nicht, dann kann man nicht so krank sein!

Es ging hier um WUNSCH!!!
hat das einer etwa nicht verstanden?

noch mehr komische beispiele?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dasselbe?? Ganz sicher NICHT!

Antwort von marussia am 04.02.2010, 14:50 Uhr

Gemeint sind die Schmerzen. Die eine hat sie davor, die andere danach. Aber alle haben Schmerzen.
Gewünscht wird- Schmerzen danach, nicht davor. und weniger Risiko für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dasselbe?? Ganz sicher NICHT!

Antwort von leasmama87 am 04.02.2010, 14:52 Uhr

"Aber alle haben Schmerzen. "


anscheinend bin ich unnatürlich.... ich hatte KEINE schmerzen...

und nein, auch keine PDA


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein komisches Beispiel!

Antwort von marussia am 04.02.2010, 14:54 Uhr

Das ist ja das, was ich meine. Wenn es auch ohne gehen würde, entscheiden sich manche trotzdem für eine Hilfe. Um sich etw. zu sparen /erleichtern. Sei es auch mentale Erleichterung bei KS. Würdest du es etwa nicht machen?
Probleme mit Imagination?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein komisches Beispiel!

Antwort von 32+4 am 04.02.2010, 14:56 Uhr

NEIN, siehe meine anderen Antworten!
Risiko abwägen, ganz einfach und wenn es völlig unnötig wäre (sonst hieße es nicht WUNSCH-OP), dann ist das Risiko zu hoch!

bei wievielen OPs warst Du schon dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dasselbe?? Ganz sicher NICHT!

Antwort von marussia am 04.02.2010, 14:59 Uhr

dann bist du eine Ausnahme. genauso wie deine Freundinnen, bei den KS so horror waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dasselbe?? Ganz sicher NICHT!

Antwort von leasmama87 am 04.02.2010, 15:01 Uhr

es haben ja hier noch mehrere gesagt sie hoffen fürs nächste mal keinen KS zu brauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein komisches Beispiel!

Antwort von marussia am 04.02.2010, 15:02 Uhr

bei wievielen OPs warst Du schon dabei?
- wenn du KS-OPs meinst, bei einer.
Heutzutage ist es ein ganz normaler Eingriff. nicht wie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein komisches Beispiel!

Antwort von 32+4 am 04.02.2010, 15:08 Uhr

???

nein, ist es nicht wirklich

schön, wie sehr doch die risiken einfach unter den tisch gekehrt werden. und man kann nur hoffen, daß den wunschmuddis wirklich nicht die illusion "schmerzfrei" ua. genommen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.