Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 27.04.2016, 19:49 Uhr

Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Ich möchte mit dir wirklich nicht auf Kriegsfuß sein, aber ich werde das Gefühl nicht los, das du mich komplett falsch verstehst. Und ich möchte auch nicht als furchtbare Mutter bezeichnet werden und mich permanent wiederholen.

"Du hast klipp und klar vom kontrollierten Schreien lassen gesprochen!"

Habe ich nicht! Ich hatte geschrieben, das ich körperlich eingeschränkt war und meine Tochter total unruhig und unausgeschlafen war, weil sie nie zur Ruhe kam. Nach mehreren Gesprächen mit der KiÄ (Oberärztin eines Krankenhauses auf der Kinderstation und hat selbst 4 Kinder) und meinem Hausarzt wurde mir sogar angeraten diese Methode durchzuführen. Und es klappte wunderbar.


"Und noch was: ich habe bisher ohne jegliche Stänkerei versucht mit dir auf sachlicher Ebene zu diskutieren, aber DU bist diejenige, die nicht aufhören kann mit persönlichen Angriffen, um von deiner argumentativen Inkompetenz abzulenken."

Weil es mich einfach stinksauer gemacht hat, das du mir ans Bein gepinkelt hast. Und mich darstellst, als wäre ich die fieseste Mutter der Welt!

"Mir ist mittlerweile völlig klar, dass du niemals zugeben wirst, mit der Methode auf dem Holzweg gewesen zu sein. Macht nichts, das Kind ist bei dir ohnehin schon in den Brunnen gefallen."

Und so eine Aussage von dir ist auch nicht gerade schön. Noch dazu verstehe ich einfach nicht, was die Einschlafsituation mit der Eltern-Kind Bindung zu tun haben soll, sie weiß es ja später einmal gar nicht, wie sie zu Bett gelegt wurde und sie macht in meinen Augen und die Augen anderer, egal ob Familie oder Freunde, dass sie mich bzw. uns seither hassen würde. o.O

"Aber glaube mal nicht, dass ich deine Tipps in diese Richtung in Zukunft unkommentiert stehen lassen werde! Jede Fragestellerin sollte wissen, wie gefährlich es für das seelische Wohlbefinden ist, ein Baby "kontrolliert" schreien zu lassen!"

Das weiß ich und finde ich auch gut so. Jeder hat andere Ansichten und Meinungen, die er vertreten darf.


LG

 
165 Antworten:

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Anny am 27.04.2016, 20:02 Uhr

Ohne gelesen zu haben worum es gerade geht, möchte ich dir aber eines sagen, Kinder die als Babys schlimmes durchgemacht haben, haben durchaus große Probleme. Auch wenn sie sich nicht erinnern!!! Wenn ein Baby wirklich zum schlafen gezwungen wird und man es im Stich lässt, hat es später auch einen Knacks und es bestehen Probleme in der Bindung zur Mutter. Du solltet nicht denken, dass ein Kind bevor es sich bewusst erinnern kann kein Trauma erleiden kann, welches es das ganze Leben begleitet.
Soll nicht heißen, dass es bei euch der Fall ist, lediglich die Aussage, dass sich das Kind ja nicht erinnert hat mich gestört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 20:18 Uhr

Ich habe sie aber nicht im Stich gelassen. Mein Mann (wenn er frei hatte) und ich haben sie immer mal wieder, wenn sie weinte, aus dem Bettchen genommen und dann wieder in ihr Bett gelegt, wenn sie sich beruhigt hatte.

Hätte sie tatsächlich ein Trauma oder eine schlechte Bindung zu mir, dann macht sich doch sowas schon früh bemerkbar. Das einzige was sich verändert hat, war das sie seitdem, um eine geregelte Uhrzeit schläft und viel ruhiger wurde und viel besser gelaunt ist, wenn sie munter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von krilijyel am 27.04.2016, 20:23 Uhr

Also i finde es jetzt nicht so schlimm mit dem Schreien lassen,sie hat ja ihr Kind sicher nicht Stunden am Stück schreien lassen.
Und was denk ihr wohl wie unsere Mütter und Großmütter das wohl gemacht haben und haben nun alle n Knacks weg?
Sicher gibt es Kinder die später "Folgen" davon tragen können,aber dann liegt es sicher nicht nur daran,dann spielen bestimmt auch andere Faktoren eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 20:25 Uhr

Ich kann dir versichern, dass ich vor fast 30 Jahren mein 1.Kind wie auch mein 4.Kind vor 12 Jahren nicht schreien lassen hab, wenn ich es verhindern konnte... konnte ich nicht immer... aber versucht habe ich es und ich war zumindest dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von PaulaJo am 27.04.2016, 20:26 Uhr

Ich habe es nicht so gemacht. Und weder meine Tochter noch meine Schwiegertochter machen es so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von die_Morrigan am 27.04.2016, 20:27 Uhr

Also.ich wurde schreien gelassen..das war bei.uns früher so..auch topftraining mit einem halben Jahr etc...
Ich habe chronische schlafprobleme,noch heute ein- nd durchschlafschwierigkeiten. Mein Therapeut hat mal gesagt dass KÖNNTE eine spätfolge dieser "schlaferziehung" sein...


Ich habe meine nie schreien lassen..ich hab es anders gemacht
.ob es bei ihnen deswegen mit dem schlafen heute besser ist mag ich kaum beurteilen aber ICH hatte ein besseres Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 20:28 Uhr

Sicher? Das haben früher alleeeeeeeeeeeeeee gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 20:28 Uhr

Natürlich habe ich sie nicht stundenlang schreien gelassen, bin ja kein Unmensch. Sondern sie weinte (nicht schrie) maximal 8 Minuten (das war meine Schmerzgrenze) am Stück, danach nahm ich sie liebevoll in den Arm, tröstete sie und legte sie wieder in ihr Bett zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von krilijyel am 27.04.2016, 20:32 Uhr

Ich habe ganz sicher nicht geschrieben alleeee......Aber doch viele....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von PaulaJo am 27.04.2016, 20:32 Uhr

Ist wohl bei uns auf dem Dorf nicht angekommen:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von sonja Nimm2 am 27.04.2016, 20:34 Uhr

Also mich hat man auch schreien lassen... soviel ich weiß solange, bis ich vor Erschöpfung eingeschlafen bin. Mein Vater hat mir das erzählt und gesagt dass ich dadurch schnell durchgeschlafen habe.

Allerdings leide ich unter Schlafstörungen, komme nie in den Tiefschlaf. Könnte damit zusammenhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 20:35 Uhr

Und das ist der feine Unterschied. Du musstest dich wahrscheinlich in den Schlafen schreien, meine Tochter nicht. Sie wurde dazwischen immer und immer wieder geholt, getragen, beruhigt und dann wieder ins Bett gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war keine kritik sondern eine anmerkung

Antwort von die_Morrigan am 27.04.2016, 20:37 Uhr

Ich will dich gar nicht angreifen oder so..ich wollte meine Erfahrung in dem.zusammenhang nur kund tun.
Ich selber war eine "rennt-bei-jedem-furz-Mama"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe keine Lust mehr, mich immer nur zu wiederholen.

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 20:38 Uhr

Deshalb für andere, falls es interessiert, hier was ich zuletzt dazu geschrieben habe.

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Faengst-du-schon-wieder-an_5049519.htm

Und dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

P.S. Man merkt, dass du nichts von den vielen Links, die ich dir in dem Strang weiter unten zum Thema zur Verfügung gestellt habe, gelesen oder verstanden hast...

Angefangen habe ich nämlich hier:

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Keine-Verurteilung_5049320.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe keine Lust mehr, mich immer nur zu wiederholen.

Antwort von PaulaJo am 27.04.2016, 20:39 Uhr

Sie scheint ja doch ein schlechtes Gewissen zu haben, so wie sich windet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe keine Lust mehr, mich immer nur zu wiederholen.

Antwort von PaulaJo am 27.04.2016, 20:39 Uhr

SIE sich windet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 20:40 Uhr

Auch wenn du das absolut nicht wahrhaben willst.

Mein Kind musste GAR NICHT allein schreien oder minutenlang darauf warten, beruhigt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 20:40 Uhr

Nimms mir nicht übel aber Zuckerbrot und Peitsche schreien-beruhigtwerden-schreien-beruhigtwerden-schreien... ist auch irgendwie strange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe keine Lust mehr, mich immer nur zu wiederholen.

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 20:40 Uhr

Ich habe mir deine Links nur flüchtig durchgelesen, das gebe ich zu.

Nichts desto trotz, fühle ich mich von dir ungerecht behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von krilijyel am 27.04.2016, 20:41 Uhr

Also wir haben es mit unsrer Großen ähnlichggemacht,wir haben sie weinen lassen und sind alle 5 min (war unser Maximum) rein und haben ihr gezeigt dass wir da sind.Das ging 3 Tage so und dann war gut.Uns ging es keinenfalls ums durchschlafen,unser Problem war dass sie Monate lang von 20Uhr bis 2 Uhr wach war und nix aber auch gar nix hat geholfen,wir haben wirklich alles versucht.Und nach den 3 Tagen hat sie ab 22Uhr geschlafen und dann wurde es mit der Zeit stätig besser und das dann auch ohne weinen lassen.

Also du bist nicht die Einzige die zu diesem Mittel greifen muss.
Sicher würde man lieber was anderes sagen,aber wenn man keinen anderen Weg mehr hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 20:42 Uhr

Es ist kein kontrolliertes schreien, sondern weinen gewesen. Das macht für mich einen großen Unterschied.

Ist doch gut so, dass dein Kind nie weinen oder schreien beim Zubettgehen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Bruder(Pflegekind) erinnert sich auch nicht an die ersten 2 Jahre bei seiner Mutter

Antwort von zwergchen31 am 27.04.2016, 20:43 Uhr

Weder das er Bier bekam, noch am Strand schlafen musste geschweige denn Stundenlang in der Karre sitzen musste, während sie sich mit irgendwelchen Kerlen rumtrieb.

Dennoch ist seine Bindung zu seiner leiblichen Mutter hinüber. Und nicht nur zu ihr. Er fasst zu wenig Leuten Vertrauen, meine Eltern haben jahrelang alles versucht, bis er ihnen vertruate. Meinem Vater vertraute er eher, er hat definitiv ein gestörtes Verhältnis zu Frauen.

DAS ma zum Thema "NICHT ERINNERN!"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe keine Lust mehr, mich immer nur zu wiederholen.

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 20:45 Uhr

Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen. Wollte das nur klarstellen, das die Ferbermethode eine komplett andere ist als meine Methode und die kleine nie geschrien hat, sondern geweint bzw. gejammert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von die_Morrigan am 27.04.2016, 20:46 Uhr

Es gibt immer einen andren weg als "ferbern"( und ja ich nenn das so)
Man muss nur hinhören,achtsam sein...flexibel sein,hochs und teiefs akzeptieren denn die gibt es in der kindlichen Entwicklung immer ma. Und ja man darf auch verzweifelt und müde sein und jammern und meckern..aber gibt definitiv immer noch einen anderen weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bruder(Pflegekind) erinnert sich auch nicht an die ersten 2 Jahre bei seiner Mutter

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 20:48 Uhr

Naja, aber da spielen schon noch andere Faktoren mit und er wurde hier sehr fahrlässig vernachlässigt, hat jetzt nichts mit der Einschlafsituation bei uns zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch heute nachdem zehn Jahre ins land gegangen sind

Antwort von die_Morrigan am 27.04.2016, 20:48 Uhr

Müssen sie nicht alleine weinen wenn wirklich mal was ist.. Gewitter, schlecht geträumt, aufgewacht und einsam.... Leider ist "alle in einem bett" nicht unser Ding aber selbst mit elf und neun steh ich auf und geh hin.. Fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 20:49 Uhr

Es ist das GLEICHE! Ob es jetzt dabei leise heult oder lautstark weint - das ist doch völlig egal, denn GENAU die Methode ist trotzdem damit gemeint!

Du zwingst dein Kind zu etwas, wogegen es protestiert. Und als Konsequenz wird der Protest ignoriert, bis zu acht Minuten lang - das ist für ein kleines Kind eine absolute Ewigkeit!

Was soll denn ein kleines Kind daraus lernen? Meine Mutter interessiert sich nicht für meine Gefühle und für meine Bedürfnisse. Ich höre lieber auf zu weinen, es bringt mir meine Mama eh nicht an meine Seite, wenn und wann ich sie brauche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch heute nachdem zehn Jahre ins land gegangen sind

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 20:50 Uhr

Hier auch... 12 und 13 und wer Nähe sucht, Kummer hat, Bauchweh, schlecht träumt o.ä. bekommt Nähe und das so lange sie möchten, egal ob Kind oder Enkelmaus. Mir gefällts ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bruder(Pflegekind) erinnert sich auch nicht an die ersten 2 Jahre bei seiner Mutter

Antwort von Maxikid am 27.04.2016, 20:50 Uhr

Meine Schwiegermutter erzählt heute noch ständig, wie sie meinen Mann zum Schreien in die Küche gefahren hat. Er wollte ja nie schlafen. Und ich kenne sehr viele, die schreien lassen habe bzw. die gute alte Zeit vermissen, wo das normal war. Heute verhätscheln ja die Mütter, ihrer Meinjng nach, habe ich meine Kinder immer zu schnell getröstet,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe keine Lust mehr, mich immer nur zu wiederholen.

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 20:52 Uhr

Ich rede aber nicht vom FERBERN! Hast du das immer noch nicht verstanden? ich rede von der Variante kontrolliertes Schreien lassen, und die hast du sehr wohl angewandt, und verteidigst sie hier bis ins letzte - obwohl sie erwiesenermaßen schlecht für die emotionale Entwicklung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe keine Lust mehr, mich immer nur zu wiederholen.

Antwort von PaulaJo am 27.04.2016, 20:52 Uhr

Das hört sich unten aber noch ganz anders an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau mf

Antwort von die_Morrigan am 27.04.2016, 20:53 Uhr

Das gehört doch dazu...ich will auch trost wenn ich schlecht geträumt habe..da werd ich das meinen Kindern nicht verwehren..und ich werde das mit meinen Enkelkindern irgendwann au so handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 20:54 Uhr

Ich zitiere mich hier nochmal:
"...das ich körperlich eingeschränkt war und meine Tochter total unruhig und unausgeschlafen war, weil sie nie zur Ruhe kam. Nach mehreren Gesprächen mit der KiÄ (Oberärztin eines Krankenhauses auf der Kinderstation und hat selbst 4 Kinder) und meinem Hausarzt wurde mir sogar angeraten diese Methode durchzuführen."

Ich versuchte damals einen anderen Weg zu finden, nicht umsonst hatte ich Gespräche mit der KiÄ und mit meinem Hausarzt Gespräche geführt. Und ich denke, denen darf man Vertrauen schenken. Das ich sie einfach nicht mehr in den Schlaf tragen konnte, lag an meinen Bandscheiben- und Ischiasproblem, (falls das jetzt noch jemanden interessiert) untertags klappte es schon super mit nicht mehr so oft herumtragen, aber abends, zum Schlafen legen, war es wirklich anstrengend. Früher trug ich sie sogar bis zu 2 Stunden am Stück im Arm, damit sie ganz ruhig einschlafen kann, und wurde trotzdem nach etwa 20-40 Minuten wieder wach, das ging die Ganze liebe Nachtlang so, bis ich es körperlich wirklich nicht mehr schaffte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von krilijyel am 27.04.2016, 20:56 Uhr

Jeder muss es machen wie er es für richtig hält.Und es gab keinen anderen Weg,wir haben ALLES gemacht,auch sie beobachtet usw.
Und auch wenn i hab weinen lassen heißt das nicht dass mein Mäuschen nicht zu uns ins Bett darf,das darf sie sogar gerne,beide dürfen das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bruder(Pflegekind) erinnert sich auch nicht an die ersten 2 Jahre bei seiner Mutter

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 20:58 Uhr

Schade, dass sie nicht einsehen wollen, dass das nicht negativ ist.

Als ich ganz jung Mutter war meinte jemand in meiner Familie, dass ich mit meiner Affenliebe übertreibe. Jahre später war ihnen dann aber klar, dass sich das durchaus positiv ausgewirkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also kinderärzten "trau" ich da weniger als meinem Instinkt

Antwort von die_Morrigan am 27.04.2016, 20:59 Uhr

Und ich hab mein Kind auch mit Hexenschuss in den schlaf geschuckelt..ist so.

Es ist DEIN Kind...aber leb damit dass andre es nicht ok finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Cojote am 27.04.2016, 20:59 Uhr

Meine Mutter hat mich auch schreien lassen.
Ich liebe sie nicht.
Habe kein Kontakt zu ihr.
War auch mit 3 monaten in der Krippe und habe einfach keine Bindung zu ihr.
Ich lass meine Kinder nicht schreien,außer es geht mal nicht anders.
Ich begleite sie auch in den schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von kati1976 am 27.04.2016, 21:00 Uhr

Tolle Ärzte.

Unser Kinderarzt würde sowas nie raten. Er sagt man soll auf das Bedürfnis des babys/kindes eingehen.

Meine Große Tochter hat ständig gebrüllt. Ich war auch fast jede Nacht alleine weil mein Mann gearbeitet hat. Ich habe so nie weinen lassen (ausser ich war mal auf Toilette.)

Mein jüngster Sohn hat liegen gehasst. Er mochte nicht im Bett, nicht im Wagen oder nicht auf dem Arm liegen.

Ich habe ihn fast den ganzen Tag getragen und er war ein großes, schweres Baby. Und er wollte nie schlafen. Er hat auch an meiner Brust gelebt. Aber auch ihm habe ich das gegeben was er brauchte. Nähe und Geborgenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:01 Uhr

Es ist nicht dasselbe, weder die Methode noch weinen oder schreien, da scheiden sich unsere Geister.

Ich habe sie nicht ignoriert, denn ich war ganz in ihrer Nähe, nur nicht im selben Raum und habe sie gehört.

Ein Kind lernt lt. KiÄ daraus
1. sich selbst zu beruhigen
2. das nicht immer alles sofort und jetzt geschieht, was sie gerne hätte
3. hat sie dadurch durchschlafen gelernt (4. ist sie dadurch viel besser gelaunt und ausgeschlafen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bruder(Pflegekind) erinnert sich auch nicht an die ersten 2 Jahre bei seiner Mutter

Antwort von Maxikid am 27.04.2016, 21:01 Uhr

Siehste, dass haste jetzt vom Verwöhnen..... früher wussten wir wie man mit Kindern umgeht. Alle verwöhnt heutzutage. Ne, einsichtig ist da niemand. Wenn ich diese Mütter heute erlebe...auch gern so ein Spruch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt andere Wege...

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 21:01 Uhr

Daneben legen, das Kinderbett an dein Bett stellen, oder eine Matratze vors Kinderbett legen, den Vater zum Tragen verdonnern, das richtige Zeitfenster abwarten (sowieso ganz wichtig!!!) - tausend Sachen, die man machen kann, außer bewusst minutenlang weinen zu lassen.

Wer nach so einer Gefühlsachterbahn BERUHIGT einschlafen kann, muss geradezu ein Meister der Verdrängung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von PaulaJo am 27.04.2016, 21:02 Uhr

Gott.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 21:03 Uhr

Du wirst es nie kapieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe keine Lust mehr, mich immer nur zu wiederholen.

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:03 Uhr

kontrolliertes WEINEN lassen, lasse ich gelten. Denn richtig geschrien hat sie nie! Und woran merke ich jetzt das sie "emotional geschädigt" sein soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:03 Uhr

Und was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bruder(Pflegekind) erinnert sich auch nicht an die ersten 2 Jahre bei seiner Mutter

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 21:04 Uhr

Betreffende Person hat es revidiert und denkt seit dem anders. Ich glaube es war auch eher Sorge, ob das gut gehen kann so ganz anders als man es selbst gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Maxikid am 27.04.2016, 21:05 Uhr

Meine hat mich nie schreien lassen, ich durfte immer in ihr Bette-Bindung gleich 0, Kindergarten erst mit 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese aussagen

Antwort von die_Morrigan am 27.04.2016, 21:05 Uhr

Ein Kind lernt lt. KiÄ daraus
1. sich selbst zu beruhigen
2. das nicht immer alles sofort und jetzt geschieht, was sie gerne hätte
3. hat sie dadurch durchschlafen gelernt (4. ist sie dadurch viel besser gelaunt und ausgeschlafen


Wären für mich ein Grund mit meinem Kind die Praxis sofort zu verlassen und nicht zurück zu schauen. Das ist ja absolutes hinterlandgesabbel sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 21:07 Uhr

Dass du einem falschen Rat aufgesessen bist. Die wenigsten Kinderärzte haben Ahnung von Entwicklungspsychologie. Isso.

Lies mal die Links, vielleicht bist du dann doch schlauer als vorher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher soll ein KiA auch die Bedürfnisse MEINES Kindes kennen?

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 21:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher soll ein KiA auch die Bedürfnisse MEINES Kindes kennen?

Antwort von Maxikid am 27.04.2016, 21:10 Uhr

Selbst mein KiÄ hat mir solche Vorschläge unterbreitet, in der Schreismbulanz auch. War vor 8 Jshren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt andere Wege...

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:11 Uhr

Mit daneben legen hatte ich es probiert, aber wirklich (ohne Übertreibung) ich hatte so starke Schmerzen wie noch nie vom unbequemen liegen, weil sie ja schon mit 1 Jahr sehr aktiv war und mehrmals aus dem Bett krabbelte.

Dadurch ich nachts schnarche und sie zu dem Zeitpunkt einen sehr leichten Schlaf hatte, wurde sie von mir unbewusst geweckt und dann war es wieder so, das sie herumgetragen werden wollte.

Mein Mann ist Nachtarbeiter (er arbeitet wirklich nur nachts und das 12 Stunden am Stk., je nach Dienstplan 5 - 8 Tage hintereinander ohne freien Tag). Und ich habe sonst niemanden, der mich unterstützen hätte können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von LuisHasen am 27.04.2016, 21:12 Uhr

Um vielleicht mal zusammen zu fassen:
Jeder darf doch sein Kind so behandeln, wie er möchte (natürlich im Rahmen geltender Gesetze), muss sich aber auch gefallen lassen, dass er, wenn er entgegen der herrschenden Forschung handelt, massiven Gegenwind bekommt.
Was ich so erschreckend finde ist, dass viele unsichere Mütter und Väter das lesen und sagen, siehst du, kann man so machen. Wobei ich mich immer frage, wie man absichtliches brüllen, weinen, wimmern, schreien, ... Ertragen kann. Ich heule immer mit, wenn es zB Situationen gibt, in denen man nicht anders handeln kann bzw der Zwerg auch auf dem Arm weint, weil ich nicht erkenne, was das Problem ist.
Und wie neulich hier mal jemand schrieb: don't Feed the Troll! Also einfach überlesen, sich seinen Teil denken und weitermachen.
Mädels, bleibt ruhig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von sinchen71 am 27.04.2016, 21:12 Uhr

Ich muss mal kurz ne frage reinwerfen ob ich dass richtig verstehe weinen lassen ja aber schreien lassen nein? Versteh ich dass jetzt richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese aussagen

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:13 Uhr

Aber es hat sich trotzdem für meine Situation bewährt. Ich denke wir Menschen vom Land, sind sowieso etwas härter im Nehmen als die Städtler, ist wirklich nicht böse gemeint, aber das merkt man halt immer wieder bei ganz verschiedene Gespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher soll ein KiA auch die Bedürfnisse MEINES Kindes kennen?

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 21:14 Uhr

Ich hatte auch so einen, der das vorschlug. Daraufhin schlug ich vor, dass ich ihm mein Kind schreienderweise so lange überlasse, bis es so funktioniert wie er sich das dachte, und es nicht mehr muckt... Das wollte er aber komischerweise nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen vom Land

Antwort von mamabianca am 27.04.2016, 21:16 Uhr

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Ich komme vom Land, tiefste Provinz, und mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich lese, was du schreibst. Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher soll ein KiA auch die Bedürfnisse MEINES Kindes kennen?

Antwort von Maxikid am 27.04.2016, 21:17 Uhr

Mir hatte man zu einer Phsychotherapie geraten. Es läge ja an mir, dass Madame nur schrie und nie schlief...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also jetzt ml ehrlich

Antwort von die_Morrigan am 27.04.2016, 21:18 Uhr

Glaubst du das? Ich bin ein landkind...schreienlassen ist trotzdem nicht..und weinen lassen auch nicht ....das ist dumfug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch heute nachdem zehn Jahre ins land gegangen sind

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:19 Uhr

Und ich mache es in solchen Situationen nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder noch!

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 21:20 Uhr

Sollte man beides nicht zulassen! Wobei ich eh keinen Unterschied mache.
Schreien lassen ist eben ein allgemeingültiger Begriff, der einfach all das beinhaltet: das Kind protestiert mehr oder minder lautstark für die Anerkennung seiner Bedürfnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also jetzt ml ehrlich

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:20 Uhr

Dann ist es vielleicht bei euch so. Bei uns im Ort und in der Gegend wird es größten Teils nur so gehandhabt, da wurde mir der Vogel gezeigt, weil ich sie Stundenlang herumgetragen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von dee1972 am 27.04.2016, 21:21 Uhr

Gib doch endlich Ruhe und spame mit deiner Schönrederei nicht das rub zu.... Das du nichts anderes zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau mf

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:21 Uhr

Das ist auch was anderes, da mache ich es genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese aussagen

Antwort von PaulaJo am 27.04.2016, 21:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also kinderärzten "trau" ich da weniger als meinem Instinkt

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:23 Uhr

Hut ab! Ein Hexenschuss ist auch nicht angenehm, aber das was ich hatte, über Wochen hinweg war auch kein Spaß. 3 Bandscheibenvorwölbungen + Ischiasnerv eingeklemmt. Ich konnte es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also jetzt ml ehrlich

Antwort von mamabianca am 27.04.2016, 21:24 Uhr

Ja und?

Ich bin mit meinem zweiten mindestens 4 Stunden täglich im Tragetuch durch den Wald gelaufen, weil es ihn beruhigt hat. Ich gehe mal schwer davon aus, dass der ein oder andere Beobachter das eher befremdlich fand. Hat es mich interessiert? Nein.

Übrigens: ins Schlaf-/Kinderzimmer sieht - zumindest bei uns - niemand rein. Da konnte ich vollkommen unbeobachtet mein Kind herumtragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Isa2012 am 27.04.2016, 21:25 Uhr

Sorry das ich mich einmische.
Habe lange nur mitgelesen.
Aber irgendwann ist gut.
Verstehst du es selber nicht?
Wenn du so einen Mist machst,dann stehe doch auch bitte dazu und rede diesen Quatsch nicht schön.
"Ich habe sie nicht ignoriert,ich war in der Nähe und habe sie gehört".
Ja super,was Bitte bringt es einem Baby/Kleinkind dass du sie hörst?
Das ist ja wohl völliger Schwachsinn.
Deswegen ist Baby aber doch nicht geholfen wenn du sie hörst.
Ich arbeite seit 10 Jahren beim Kinderarzt. Habe viele Kinderärzte kennengelernt.
Viele,sehr viele davon aber aber gar keine Ahnung davon.
Deswegen ist dieses Argument überhaupt nicht ausschlaggebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:27 Uhr

Meine Mutter ließ mich nie schreien/weinen und ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihr. Sagt auch nichts aus, in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also jetzt ml ehrlich

Antwort von kati1976 am 27.04.2016, 21:29 Uhr

Weil alle das so machen ist es richtig?

Wenn andere ihre Kinder schlafen machst du das denn auch?

Wer redet dir soviel Müll ein? Wie alt bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:30 Uhr

Ich stehe dazu, das ich sie für max. 8 Minuten weinen ließ.

Aber ich lasse mir nicht sagen, ich hätte sie bewusst ignoriert und sie in den Schlaf schreien lassen! Das sind 1000 Paar Schuhe, die hier einige nicht wahr haben wollen.

Für mich, war, weil ich es nicht besser wusste, die KiÄ, die erste Anlaufstelle um über die Situation zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Isa2012 am 27.04.2016, 21:33 Uhr

Hä? Hast du sie unbewusst 8minuten schreien lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also jetzt ml ehrlich

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:33 Uhr

Es war mir auch egal, sie herumzutragen, weil ich keine Schmerzen hatte. Mich hat auch die Meinung anderer nicht bis dato interessiert.

In ihrem Kinderzimmer sieht auch niemand rein. Zu solchen Gesprächen mit anderen Leuten kam es einfach, weil sich jeder hier im Ort kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher soll ein KiA auch die Bedürfnisse MEINES Kindes kennen?

Antwort von kati1976 am 27.04.2016, 21:34 Uhr

Da habe ich ja echt Glück mit Ärzten. Unsere erste Ärztin, sie war eine alte Ärztin, sie war gegen Weinen und Schreien lassen.

Unser neue Arzt ist auch dagegen.

Im Februar war ich mit meinem kleinen im KH. Dort wurde auch gesagt er soll mit zu Mama ins Bett da fühlt er sich wohler. ( er ist 3 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also jetzt ml ehrlich

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:35 Uhr

Was plapperst du daher? Wer redet denn davon, wenn es andere machen, mach ich es auch?!?!?!?

Leute, kommt mal wieder runter! Dichtet jetzt nicht einfach was dazu, was in euren Kram passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Silvia3 am 27.04.2016, 21:35 Uhr

Ich habe die ganze Diskussion nur oberflächlich verfolgt, aber eine Frage stellt sich mir:

Wenn alle Kinder, die beim Einschlafen schreien gelassen wurden, im späteren Leben Bindungsängste haben, dann frage ich mich, wie meine Oma, Mutter und ich und andere ältere Generationen wohl ohne Schäden durch's Leben gekommen sind. Früher war ein Baby so ziemlich die unwichtigste Person im Haushalt und "lief" so nebenbei. In meiner Generation (bin Ü50) wurden Babies ihren Müttern im Krankenhaus entrissen, 14 Tage lang gab es die Babies nur stundenweise mal zum Anschauen, Stillen war total out, Papa durfte das Kind nur durch eine Scheibe sehen. Zuhause wurde das Baby alle 4 Stunden gefüttert (nix mit Dauerstillen), nachts hat es selbstverständlich im eigenen Zimmer im eigenen Bett geschlafen - egal ob es schrie oder nicht. Trotzdem sind die meisten Menschen meiner Generation nicht komplett gestört, im Gegenteil: Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern haben in den letzten Jahren massiv zugenommen, trotz Daueraufmerksamkeit für die lieben Kleinen.

Ich will jetzt hier nicht dem Schreien lassen das Wort reden, aber ich frage mich inzwischen wirklich, ob man dieses Thema so scharz-weiß diskutieren muss. Keiner hier weiß, was wirklich richtig ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:37 Uhr

Ok, schlecht formuliert. Zum zig tausendsten Mal, ich ließ sie MAXIMAL 8 Minuten bewusst WEINEN, NICHT schreien. Habe sie nicht ignoriert, da ich sie ja gehört habe und dann reagiert habe. Wir drehen uns im Kreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Menschen vom Land? Du wagst das wirklich?

Antwort von Littlecreek am 27.04.2016, 21:38 Uhr

Menschen vom Land sind härter im Nehmen? Ländlicher als ich kann man nicht wohnen, aber auch hier wissen die Menschen was Respekt und Fürsorge ist. Stell dich mit mir nicht auf eine Stufe. Dafür fehlt dir die Balance.
such dir mal Hilfe, du leidest an Selbstüberschätzung. Bedauernswert. Nicht nur dein Kind - du auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:39 Uhr

Du hast nicht alles von meinen Beiträgen gelesen bzgl. dieses Themas gelesen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Isa2012 am 27.04.2016, 21:40 Uhr

Ah ok,das heißt ein Baby bewusst weinen lassen ist ok,schreien lassen nicht ?
Ich bin anscheinend auch zu doof es zu verstehen,aber wo war da noch der gravierende Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von EarlyBird am 27.04.2016, 21:40 Uhr

Naja aber ich denke es waren die Generationen vor dir als Oma gemeint. Also deine Tochter + Schwiegertochter sind ja nach dir ;)

Und früher haben Kinder i.d.R. nicht im Elternbett schlafen dürfen, das gehörte sich nicht. Auch wurden Kinder geferbert, schreien gelassen, allein gelassen, gezüchtigt selbst in öffentlichen Schulen usw.

Und ja, ich finde durchaus das es sich in den älteren Generationen oftmals bemerkbar macht.
Ich bin auch absolut gegen ein Schreien und alleine lassen als Erziehungsmethode in der Nacht, mein Mutterherz könnte das gar nicht.

Aber ich kann eine Mutter verstehen, welche das von so vielen Ärzten gesagt bzw. geraten bekommt.

Habe den Strang unten nicht verfolgt und lese soeben erst diesen, aber vom schrittweise verlängern der Zeitabstände waren die Rede bisin zu 8 Minuten und ich finde schon auch das es hier mal wieder nur schwarz oder weiß gibt und nichts dazwischen.


Ich finde es zwar nicht toll ein Baby schreien zu lassen, aber es gibt Ausnahmefälle.
- wenn die Mutter nervlich am Ende ist, ist es nunmal besser Abstand vom Baby zu nehmen (kurzschlussrektionen landen am Ende unschön in der Zeitung)

- wenn man schon >alles< versucht hat und das Baby keine Ruhe findet, hilft es manchmal auch dem Baby, es kurz allein zu lassen um runter zu fahren, weil es einfach schon überbetüdelt wurde und over the point ist. Und vor einem runterfahren können sie auch protestieren, da sie mit allem überfordert sind und wenn die AP binne kurzer Zeit wieder kommt, kann es durchaus hilfreich sein, da das Baby durch die "Situation: Mama ist wieder da" reseten kann und eher bereit ist einen Neustart zu machen.

Ich lasse zum Beispiel mein Baby nie alleine schreien, aber wenn ich selber an einen Punkt komme wo ich merke das ich eine Auszeit brauche, setzt sich mein Mann zu dem Kleinen rein.
Doch Papa mag er nachts so überhaupt nicht >nur Mama & Stillen< .
Dennoch habe ich schon öfters die paar Minuten gebraucht um tief durchzuatmen
und voilà: Wenn ich meinen Mann wieder ablösen gekommen bin, ließ sich mein Kleiner i.a.R. wunderbar ins Bett bringen und findet (kuschelnd mit mir) wunderbar in den Schlaf.

Aber Papa ist immer sehr lieb und singt ihm vor. Doch für meinen Kleinen ist Papa nachts wie Luft und für ihn ist es wie ein alleingelassen werden.

Muss aber zugeben, dass ein "Auszeitnehmen" meinerseits tatsächlich (weiß nicht, vielleicht bisher 5-6 mal?) nicht oft vorkamen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen vom Land? Du wagst das wirklich?

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:40 Uhr

Ich brauche mich mit dir nicht auf eine Stufe zu stellen. ;) Da es dir an Argumenten fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:42 Uhr

Bingo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder noch!

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:43 Uhr

Weinen hört sich anders an als schreien. Schreien ist qualvoll und mit viel Schmerz verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen vom Land? Du wagst das wirklich?

Antwort von Littlecreek am 27.04.2016, 21:44 Uhr

Meine Argumente waren dir wohl zu hoch, sonst hättest du geantwortet. Ich bin da ganz bei Malefizz
Du brauchst dich nicht mit mir auf eine Stufe stellen?
Schätzelchen - das kannst du gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:44 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen vom Land? Du wagst das wirklich?

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:46 Uhr

Deine Argumente sagen inhaltlich nichts aus.

Achja und Machtausübungen anderen gegenüber kannst du gut, auch bei deinen Kindern? Oje....

Ich zitiere dich mal ganz dezent:
"Du brauchst dich nicht mit mir auf eine Stufe stellen?
Schätzelchen - das kannst du gar nicht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Danyshope am 27.04.2016, 21:47 Uhr

Nur mal so, ob Du nebenan im anderen zimmer bist oder in 5km Entfernung ist egal bei Säuglingen. Die können da nicht unterscheiden. Das kommt erst so um den 1ten Geburtstag herum.

Und, mal ehrlich, alel Deine 3 Argumente sind Mist. warum und weshalb kannst Du gerne im Expertenbereich bei Dr. Posth nachlesen. Das war ein Kinderpsychologe. Und dem würde ich in dem Falle mehr vertrauen als einen "Kinderarzt". Oder lässt Du deinen Autoauspuff von einem Kfz-Elektroniker reparieren nur weil der zufälligerweise auch mit KfZ zu tun hat?

Fakt ist, dieses ferbern ist extrem stark umstritten. So stark, das sich sogar heutzutage schon Dr. Ferber - von dem diese Methode eben erst so verbreitet wurde, davon distanziert. Er meint ganz klar, das seine Methode nie !!! so gedacht war wie das was die Eltern daraus gemacht haben - und das diese schon mal gar nicht für Säuglinge gedacht ist. Sollte einem klar zu denken geben.

Und, die Fähigkeit durchzuschlafen kann man nicht erziehen oder antrainieren. Sondern das ist nachgewiesener eine Sache der hirnlichen Reife. Genau wie laufen, krabbeln, sprechen, trocken werden usw sind manche Kinder da früher dran, andere später. Aber wenn Eltern meinen das den Kindern "beibringen" zu können, dann belügen diese sich selbst. Das einzige was Kinder bei solchen "Schlaftrainings-Methoden" lernen ist, das sie immer wieder extrem Verlustängste erleben müssen.

Ach ja, unser musste sich auch nie alleine in den Schlaf weinen oder schreien. ich begleite ihn auch heute noch beim einschlafen - wenn es nötig ist. Was eigentlich nur noch der Fall ist wenn er krank ist oder mal einen wirklich schlechten Tag hatte. Und nichts von den 3 Dingen welche Du als Argumente bringst ist bei ihm ein "Problem" - im Gegenteil. Man darf ihn wohl zu recht als absolut ausgeglichen bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mirjanawalli am 27.04.2016, 21:47 Uhr

Ich renne auch immer - nie muss er/ musste er weinen und siehe da: er schläft völlig unkompliziert ein! Weil er gelernt hat, dass ich die Mama IMMER da bin kann er vertrauensvoll in den Schlaf gleiten. Inzwischen auch ohne stillen sondern nur durch Händchen halten und streicheln.
Dein Kind hat etwas anderes gelernt, nämlich dass NICHT immer jemand da ist und es sich dann am eigenen Schopf aus dem Dreck ziehen muss, wie man so schön sagt. Es hat gelernt dass das Leben eben hart ist. Das würde es sicherlich auch ohne diese leidvolle Erfahrung noch früh genug tun. Wenn ein Kind sich beruhigt nachdem es schreit kommt es in einen sogenannten dissoziativen Zustand. Das heißt: es kann seine Situation nicht mehr ertragen und daher blendet es sie irgendwann aus. Deswegen funktioniert die Methode. Für mich absolut undenkbar, aber ich denke auch dass das nicht gleich das schlimmste für eure Bindung bedeuten muss wenn sonst alles passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bruder(Pflegekind) erinnert sich auch nicht an die ersten 2 Jahre bei seiner Mutter

Antwort von zwergchen31 am 27.04.2016, 21:48 Uhr

Ja, das kam von meinen Schwiegereltern auch immer. Laut Schwiegervater hätte die Türgitter vors Kinderzimmer gehört. Nicht vor die Küche Und:"Schreien lassen kräftigt die Lunge!" Ja nee... Aber ohne mich! Heute habe ich absoulut ausgelichene Kinder, was ich von meinen Neffen und Nichten nicht unbedingt behaupten kann.
Selbst meine Schwester steht noch auf dem Standpunkt, schreien lassen sei absolut okay.

Meine Nichte ist extrem. War meine Tochter auch. Mit beissen, um sich schlagen usw. Ich weiß, dass mein kind alleine niemals aus ihrer Wut gefunden hätte. Ich hab sie in den Arm genommen, bis sie sich beruhigt hatte(mache ich heute noch so). Meine Nichte(3) wird ignoriert... Beisst sie, gibt es eine auf den Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von LuisHasen am 27.04.2016, 21:48 Uhr

Doch, ich hab mir das gegeben.
Aber das bezieht sich ja nicht nur auf dich, es kommt ja immer mal wieder jemand, der das meint durchziehen zu müssen.
Mach es, aber rechne mit Gegenwind bzw Orkan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade,jetzt antwortest du nicht mehr

Antwort von Isa2012 am 27.04.2016, 21:48 Uhr

Das würde mich jetzt wirklich interessieren wo der gravierende Unterschied ist,ein Baby bewusst weinen oder schreien zu lassen und wieso das eine ok ist,das andere nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 21:51 Uhr

Ich bin in ein paar Monaten 50, mein Ältester wird 30...

Früher war ein Baby so ziemlich die unwichtigste Person im Haushalt und "lief" so nebenbei.
NEVER... und wenn dann eher bei der Bauernfamilie 2 Generationen vor mir.

In meiner Generation (bin Ü50) wurden Babies ihren Müttern im Krankenhaus entrissen,
ja das stimmt, habe ich 2 mal so erlebt

14 Tage lang gab es die Babies nur stundenweise mal zum Anschauen,
nein, 4 Tage

Stillen war total out,
stimmt nicht, jeder wie er wollte aber es gab in der Tat nicht den erhobenen Zeigefinger, wenn man nicht stillte

Papa durfte das Kind nur durch eine Scheibe sehen.
ja, 4 Tage im KH

nachts hat es selbstverständlich im eigenen Zimmer im eigenen Bett geschlafen
kenne ich aus meiner Kindheit nicht, auch meine Kinder waren mindestens 1 Jahr bei mir (bis 5 Jahre)
eigenes Zimmer... hm... wer hatte das denn schon sofort?

Trotzdem sind die meisten Menschen meiner Generation nicht komplett gestört, im Gegenteil: Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern haben in den letzten Jahren massiv zugenommen, trotz Daueraufmerksamkeit für die lieben Kleinen.

... hm... ist das so? Auffälligkeiten gab es immer aber früher hatten sie keine Namen, die Kinder waren nur Rotzgören, landeten im Heim oder später im Knast.
Oder sie wurden angepasst, weil sie nicht vermöbelt werden wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:52 Uhr

So, meine Lieben Schätze,

ich habe heute schon viel geleistet und bin wirklich müde. Möchte mich hier auch nicht weiter im Kreis drehen und mich immer wieder wiederholen.

Ich wünsche euch trotz allem eine angenehme Nacht und hoffe, ihr könnt mit meinem damaligen Vorgehen leben und macht es bei euren Kindern besser, wenn ihr mal in so eine Situation wie ich kommt, wünsche niemanden solche Schmerzen!


Ganz liebe Grüße und bleibt mir gegenüber bitte trotzdem sachlich in weiteren Beiträgen. Das würde ich mir sehr wünschen, denn ich finde das Forum toll, vor allem, weil man hier wirklich über alles reden kann und immer nützliche Antworten findet.

Schlaft gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade,jetzt antwortest du nicht mehr

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:52 Uhr

Habe ich hier schon erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade,jetzt antwortest du nicht mehr

Antwort von Isa2012 am 27.04.2016, 21:54 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:54 Uhr

Bitte lies alles von mir durch. Dann besitzt du mehr Hintergrundwissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hahaaaaa....vom LAND....

Antwort von DantesEi am 27.04.2016, 21:55 Uhr

wir leben extrem ländlich. Um nicht zu sagen, wir haben nicht einmal normales Internet!

Keins meiner 4 (VIER) Kinder- wovon einige gleich alt sind- musste je auch nur etwas länger schreien, als nötig!!!

Ich bin immer hin. Und 2 der Kinder haben erst mit 3 Jahren durchgeschlafen und der Kleine ist weit vom Durchschlafen entfernt!!! Ist nicht schlimm. Wir haben ein liebevolles Familienbett- wir LEIDEN nicht (und er hat das 1. Jahr durchgeschrien, den Kinderwagen abgelehnt und und und). Und ich hatte noch mehrere Kinder zu versorgen und dennoch war NICHTS wichtiger, als das Kind.

Wenn man nur 1 Kind hat, wie kann da etwas anderes wichtiger sein???
ICh musste mich oft zwischen den Kindern zerreißen- und ja, ich konnte nicht immer überall sein. Aber trotzdem war immer die Sicherheit da, sobald die Möglichkeit da ist, bin ich DA!

Und die Großen (mittlerweile Teenies und absolut gut geraten) lassen ihren kleinen Bruder auch nicht schreien. Die kümmern sich umgehend um ihn, wenn er jammert. Sie haben wohl gelernt, was Zuwendung bedeutet....

und das auf dem LAND!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 21:55 Uhr

Ach? Woher nimmst du diese Weisheit, dass Verhaltensauffälligkeiten trotz Daueraufmerksamkeit für die lieben Kleinen heutzutage zugenommen haben?

Früher hießen die Kinder eben Zappelphilipp statt ADHS-Kind...
Und wenn man den ganzen, von dir aufgezählten Schmonsens heute nicht mehr betreibt, dann aus verdammt guten Gründen! Immerhin hat man so Lernfähigkeit bewiesen...

Hier hat übrigens eine andere Userin Ü50 geschrieben, dass sie bereits vor 30 Jahren ihr Kind nicht hat schreien lassen! War wohl damals eine Exotin, deinem Verständnis nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bruder(Pflegekind) erinnert sich auch nicht an die ersten 2 Jahre bei seiner Mutter

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:55 Uhr

Na zum Glück ist das bei uns nicht der Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von krilijyel am 27.04.2016, 21:56 Uhr

Silvias zweiten Absatz kann ich nur Unterstreichen,keiner weiß was wirklich richtig ist.Es gibt zu etlichen Themen 1000 verschiedene Aussagen,von Ärzten,Eltern,Therapeuten, Erziehern usw.
Jedes Kind ist anders und jeder sollte für sich und sein Kind sehen was am Besten ist,in jeder Lage (außer natürlich wenn es um Kindswohlgefährdung geht).

Dieses Forum ist doch zum Austausch und gegenseitigem Helfen gedacht und nicht zum Verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen vom Land? Du wagst das wirklich?

Antwort von Littlecreek am 27.04.2016, 21:56 Uhr

Ich übe Macht auf dich aus?
Du bist ja leicht zu beeindrucken.
Meinen Kindern geht es gut, die mussten um Aufmerksamkeit nie betteln.
Machtausübung kennt dein Kind nur zu gut. Alleine aufstehen konnte es ja nicht.
Nicht alles verwechseln. ;)
Meine Argumente sind keine anderen als die, die dir Malefizz verlinkt hat, aber ich bezweifle, dass du diese gelesen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch nicht weinen und MEIN Kinderarzt

Antwort von DantesEi am 27.04.2016, 21:57 Uhr

würde niemals eins seiner Kinder schreien lassen. Auch nicht weinen....

Sondern er hat mich immer darin unterstützt, die Bedürfnisse der Kinder wahr zu nehmen und zu erfüllen.

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahaaaaa....vom LAND....

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:57 Uhr

Meine Güte! Picke dir nicht raus, was dir gefällt, sondern lies ALLE meine Beiträge. Herrje, habt ihr alle Scheuklappen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von EarlyBird am 27.04.2016, 21:57 Uhr

Habe ich oben auch schon angemerkt (schwarz-weiß Malerei).

Ich habe mein Kind nicht schreien lassen, weil ich nicht der Typ bin und es gar nicht könnte.
Bin auch in der Regel ein absoluter Verfechter des schreien lassens.
Aber bei diesen Thread hier scheiden sich die Geister.

Entwicklungspsychologen: Alle 20 Jahre heißt es anders. Heute heißt es: Ganz schlimm.

Genauso verhält es sich mit dem Bauch oder Rücken liegen lassen.

Alle 20 Jahre in etwa, ändern die Ärzte ihre Auffassungen bzgl des SIDS.
Und warum: Studien.! Momentan legen die meisten ihre Babys auf dem Rücken, bloß nicht auf dem Bauch.!
Nach geraumer Zeit stellt man fest, oh Gott SIDS bei so und so vielen Babys welche auf dem Rücken geschlafen haben.
Defacto ist dann wieder für lange Zeit das Bauchlegen sinnvoller..

=> ich habe meine Kinder nicht gezwungen zu Schlafen wie sie es nicht wollten.
Warten wir mal noch 15 Jahre, dann sehen wir ja, ob sich diese Richtlinien wieder ändern.
Auch bzgl des "kontrollierten Schreines".
Aber ich pfeife auf dies Studien, weil ich es eh nicht könnte, egal ob nun gut oder schlecht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen vom Land? Du wagst das wirklich?

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:58 Uhr

"Machtausübung kennt dein Kind nur zu gut. Alleine aufstehen konnte es ja nicht.
Nicht alles verwechseln. ;)"
WTF???? Was quasselst du vom Aufstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Isa2012 am 27.04.2016, 21:59 Uhr

Nö du schreibst ja immer das gleiche ohne irgendwelche Argumente.
Nur irgendeinen Quatsch dass weinen lassen ok ist und schreien lassen nicht.
Da
Frage ich mich wirklich,wer dir diesen Schwachsinn erzählt hat ?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade,jetzt antwortest du nicht mehr

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:59 Uhr

DOCH! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 21:59 Uhr

LESEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 22:01 Uhr

Scheinbar nicht genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen vom Land? Du wagst das wirklich?

Antwort von Littlecreek am 27.04.2016, 22:03 Uhr

Lass gut sein - ich hoffe für deine Enkel, dass ihre Eltern zu mehr Vernunft und Einfühlungsvermögen fähig sind.
Bei verbalen Aussetzern diskutiere ich nicht weiter. Das ist nicht mein Stil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von EarlyBird am 27.04.2016, 22:03 Uhr

Also meine Mutter 65+ hat es auch noch so erlebt:

Kkh Kinder entrissen
Kein Familienbett (meine Mutter war die Ausnahme und hat uns gelassen)
Kinder liefen nebenher mit
Stillen war out, wurde weder gefördert noch unterstützt, stillen in der Öffentlichkeit ein NoGo

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Danyshope am 27.04.2016, 22:04 Uhr

Warum, habe mehr wie ausreichend jetzt gelesen? Da muss ich nicht 3-4-5 Threads für "durchforsten".

Wer meint man könnte ein Säugling"kontrolliert" weinen lassen, der ist für mich eh schon kein ernst zunehmender Diskussionspartner mehr. Was will man da denn kontrollieren? Etwa den Zeitpunkt wo Kind wieder "belohnt" wird wenn Mama sich doch herab bemüht wieder aufzutauchen - um dann wieder wegzugehen und das Kind zu "bestrafen". Kommt man früher wieder rein wenn das weinen lauter wird? Oder bleibt länger weg wenn es nur leise wimmert?

Sorry, aber das ist für mich das gleiche wie schreien lassen - nur für das eigene gewissen belügt man sich eben und nennt es "kontrolliert weinen lassen".

Was Du bei der ganzen Sache vergießt ist der wichtigste Punkt bei der ganzen Sache. DU !!! wusstest das du wiederkommst, Dein Kind wusste das nicht. Den das hat nur gemerkt, ich brauche Mama, die ist aber nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 22:05 Uhr

Dachte ich auch. Leider ist dem nicht so. Man wird voreilig verurteilt und gleich an den Pranger gestellt. :(

Aber trotz allem mag ich dieses Forum ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahaaaaa....vom LAND....

Antwort von dee1972 am 27.04.2016, 22:07 Uhr

"...sondern lies ALLE meine Beiträge. Herrje, habt ihr alle Scheuklappen?"

Du schreibst hier so viel (Gülle), dass kann man gar nicht alles auf die Schnelle nachlesen, sofern man noch einem normalen real live nachgeht. Da bereitet man man kurz das Abendessen zu, macht das Kind bettfertig und bringt es ins Bett (im übrigen ohne schreien zu lassen) und dann kommt man nichts ahnend an den Rechner zurück und das rub explodiert schier mit deinen vielen Beiträgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 22:07 Uhr

Familienbett gabs nicht aber Baby im Elternzimmer bis ca. 1 Jahr war durchaus üblich. Ein eigenes Kinderzimmer pro Kind... wüsste keinen, der das überhaupt hatte.

Ich denke meine Mama (Nachzügler, Bauernfamilie) lief wirklich nebenher und mein Papa sowieso, Vater hatte er nie, Mutter starb früh... da habe ich auch manches vermisst aber man muss es ja nicht weitergeben, wenn es einem als Kind schon nicht gut tat.

Ich mach heute auch vieles anders als ich es als ganz junge Mutter getan habe... Zeiten ändern sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 22:07 Uhr

Unsere Bindung ist perfekt, wir lieben uns. Und wir sind alle glücklich. Also gibt es hier keine Probleme mehr zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahaaaaa....vom LAND....

Antwort von DantesEi am 27.04.2016, 22:09 Uhr

Meine GUUUUUTE, bitte ;-)

Ich habe die gelesen.
Ich kann nur nicht beipflichten. Ich habe kein Kind je länger als nötig schreien lassen und das mit Mehrlingen.

Unabhängig von irgendwelchen Fremdmeinungen. Sondern, weil ich keinen Sinn sehe, das Wichtigste im Leben zu enttäuschen!

Es ist super, wenn dadurch mehr Schlaf erreicht wird. Aber das erreichen wir zB mit dem Familienbett.
Und unser einstiges Schreikind ist mittlerweile wirklich ein Sonnenschein. Ohne dass er durchschläft.

Ich glaube, es gibt immer 2 Seiten der Medaille und ich denke, dass es für Kinder unerträglich ist, wenn die Eltern nicht da sind, wenn sie die JETZT brauchen.

Kind 1 hat übrigens mit - ACHTUNG- 5 ....Wochen!!!! durchgeschlafen! FÜNF! Wochen! Ich war so naiv zu glauben, dass Kinder so sind.
Und dann kamen 2 und 3 und schliefen mit 3 Jahren durch. Gott, was war ich jahrelang müde. Ich habe manchmal die Kinder nachts nicht mehr gehört, weil ich so erschöpft war und mein Mann musste ran. Aber es waren 3 Kleinkinder auf einmal. Ich hatte tagsüber selten das Glück, dass alle parallel schliefen, so dass ich mich nicht mit hinlegen konnte.

Aber mit dem Kleinen jetzt lege ich mich halt dann mittags noch einmal hin und wir holen uns noch eine Portion Schmuseeinheiten. Es gibt nichts wunderbareres als dieses innige Verhältnis, was ich eben bedingt durch die Umstände, dass die Kids so eng aufeinander folgten, nicht so ausleben konnte.

Jetzt ist es der Himmel auf Erden und mein ganzes Glück. Ich sauge Kraft aus jeder gemeinsamen Schmusestunde. Warum soltle ich das Wichtigste in meinem Leben auf mich warten lassen? Die 3 Großen kommen oft dazu. Sie wissen auch ganz genau, dass sie nicht länger als nötig je warten mussten.

Man sollte so viel mehr genießen. Und Land oder Stadt sind egal. Mütter sind Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen vom Land? Du wagst das wirklich?

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 22:09 Uhr

Danke. Ebenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von EarlyBird am 27.04.2016, 22:09 Uhr

Achso, ne im Kkh wurden die Baby von den Müttern komplett getrennt und dort gelassen, erst 78 hat sich das bei uns im Kkh geändert.

Familienbett meinte ich zu Hause, Kinder hatten nicht bei den Eltern zu schlafen.
Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahaaaaa....vom LAND....

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 22:11 Uhr

Dafür kann ich nichts. Meine Tochter (1 1/2 Jahre) schlaft schon seit 18:45 Uhr. Sie hatte heute den Mittagsschlaf ausgelassen und war schon sehr früh müde. Und stell dir vor, seit einem halben Jahr schlaft sie brav ohne weinen in meinen Armen ein. Oh oh, was für ein Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von zwergchen31 am 27.04.2016, 22:12 Uhr

Ja GsD! Bedenklich finde ich, dass es wieder so "in" ist: Stillen out(also generell wurde ich immer seltsam angesehen, wenn ich sagte, ich will stillen. Zweimal hat es nicht geklappt, bei der Jüngsten dann schon), Kinder schreien lassen(kenne ich mittlerweile einige, die das so handhaben. Vorzugsweise aus meiner Familie...), "Klaps auf dem Po hat noch niemanden geschadet!" OHNE weiteren Worte... Ich finde es furchtbar, dass es sich wieder so weit verbreitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von EarlyBird am 27.04.2016, 22:14 Uhr

Nimm dir das jetzt nicht so zu Herzen, habe beim besten Willen nicht den ganzen Thread gelesen.
wichtig ist doch nur, das du und deine Kleine gut zurecht kommt und sie liebt dich sicherlich unheimlich.
Also Schwamm drüber, schlaf gut und schalte ab ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahaaaaa....vom LAND....

Antwort von dee1972 am 27.04.2016, 22:15 Uhr

Wolltest du nicht auch schon längst schlafen gehen?

Soll ich jetzt neidisch sein? Mein Kind schläft erst seit 21 Uhr, 11 h Nachtschlaf reichen ihr nämlich :) Und "brav" ist sie sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEIM NÄCHSTEN MAL, wenns mir wieder schlecht gehen sollte...

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 22:15 Uhr

Ich gratuliere dir! Bei mir war halt der Umstand das ich nach einem Jahr körperlich eingeschränkt war und zu solch einer eigenen Methode gegriffen habe.

Aber bitte, beim nächsten Mal, falle ich für euch eben die Stiegen samt Kind runter, oder klappe im Stehen zusammen, weil plötzlich mein Bein nachlässt. Ist mir zum Glück nur ohne Kind ein paar Mal passiert.


In euren Augen wirklich kein Ausnahmezustand, was?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 22:16 Uhr

Ich weiß, dass wir gar kein Kinderzimmer hatten als wir Geschwister Babys waren.
Im KH hatte meine Mutter uns nur zum Stillen, ich meine beiden Großen auch...

... und dann nach 4 Tagen gabs das Baby auf ein Kissen, man fuhr heim und war von 0 auf 100 Mutter, da gabs keine Foren, keine Hebamme, Trageberatung, Krabbelgruppe und wie das alles heißt.
Ob ich das gut gemacht habe weiß ich nicht, man hat sich ja auch nicht so verglichen wie jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 22:17 Uhr

Ich nehme mir das schon zu Herzen, weil ich genau wie ihr nur das Beste fürs Kind möchte und hier aber permanent angegriffen und kritisiert werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahaaaaa....vom LAND....

Antwort von Maxikid am 27.04.2016, 22:18 Uhr

Meine große hat nach 8 Tsgen durchgeschlafen im eigenen Bett. Dann kam die Lütte, alles war extremst anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von krilijyel am 27.04.2016, 22:19 Uhr

Schlaf gut.
Ich denke auch dass du dir das nicht so sehr zu Herzen nehmen solltest,das hat sich hier ganz schön hochgeschaukelt.
Du wirst schon wissen was gut für euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von EarlyBird am 27.04.2016, 22:19 Uhr

Habe eben erst deinen Post fertig gelesen.
Nein, muss und sollte man nicht so weitergeben, das stimmt.
Ich bin froh das diese Zeiten passet sind.
Tut mir leid wie das bei euch/deinen Eltern war.

Mein Vater 70+ auch Bauernfamilie Kriegsende. Lief auch so ab.

Mutter aus den Staaten war Halbwaise/Einzelkind und kannte es von ihrer Mutter auch eher distanziert. Aber daher hat sie es bei uns anders gemacht, sie war und ist eine sehr liebevolle Mutti und Omi ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 22:20 Uhr

Träume in deiner Welt weiter. Du hast nichts von dem verstanden was ich geschrieben habe. Oder würdest du es in Kauf nehmen und die Verantwortung übernehmen wollen, mit deinem Kind im Arm zu stürzen, weil dein Bein nachlässt und die Rückenschmerzen samt Spritzen und Schmerztabletten nicht nachlassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 22:20 Uhr

Man hat zum Glück die Wahl, es so zu machen wie man es möchte.
Das gute alte Bauchgefühl kommt nie aus der Mode.
Ich hatte nie wirklich Interesse an Müttergesprächen und den ewigen Vergleichen um zu erzählen, ob und warum ich stille oder warum ich dies und jedes tu oder nicht tu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von EarlyBird am 27.04.2016, 22:20 Uhr

Ja hochgeschaukelt - gutes Wort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEIM NÄCHSTEN MAL, wenns mir wieder schlecht gehen sollte...

Antwort von Littlecreek am 27.04.2016, 22:22 Uhr

Ich war schwanger und hatte zusätzlich noch Tagespflegekinder
Wenn es dir soooo schlecht ging, hättest du eben Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahaaaaa....vom LAND....

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 22:23 Uhr

Wollte ich schon, aber ich komm gerade hier nicht weg.

Meine Tochter schläft etwa 9 - 12 Stunden am Stück, je nachdem. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von EarlyBird am 27.04.2016, 22:24 Uhr

Das stimmt, es gab eigentlich nur die Nachbarn zum Vergleichen.
Eine Freundin 70+ hatte einen Sohn mit Klumpfuß.
Unzählig viele Operationen und sie durfte nie mit.
Sie hat das Kind selbst im Alter von 5 Jahren noch dort abgeben müssen, und durfte ihn nach einer Woche ca. erst wieder abholen. Keine Besuche waren erlaubt.
Einfach schrecklich, mir würde dasBerz in tausend Teile zerspringen..
:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEIM NÄCHSTEN MAL, wenns mir wieder schlecht gehen sollte...

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 22:24 Uhr

Na welche denn, wenn ich sonst niemanden habe? Und es bei uns finanziell nicht gerade dick aussah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 22:27 Uhr

Dankeschön für deine Worte.

Ich bin halt standhaft und versuche, auch wenns mir manchmal schwer fällt sachlich zu bleiben. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 22:27 Uhr

Ja... das habe ich leider auch erlebt... mein Großer 1, 1 Woche KH, er war 2 und war 2 Wochen ohne mich im KH, mit 5 auch 1 Woche ohne mich... ich kannte es nicht anders... musste da durch, die Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Danyshope am 27.04.2016, 22:28 Uhr

Du, aus dem Grund habe ich mit dem Kind im Schauckelstuhl gesessen. Weil stehen nicht ging - zumal eh Blödsinn wenn Kind ja schlafen soll. Und liegen auch nicht ging weil eben zu starke Schmerzen. Und im Rückbildungskurs hat uns Hebamme sogar Alternativen gezweigt wie man auch den Gymnastikball nutzen kann.

Ach ja, ich hatte keine Spritzen oder Schmerzmedis - hat sich Arzt nicht getraut wegen Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fies nech...

Antwort von DantesEi am 27.04.2016, 22:29 Uhr

und man denkt: Chacka....SO sind Kinder ;-)

Sie hat von 18-9 Uhr geschlafen und von 12 -15 Uhr. Sie hat sich quasi groß geschlafen und ich habe kaum was von dem Kind gehabt. Was sich traumhaft anhört, hat aber auch eingeschränkt...man konnte ja nirgendwo hin, weil das Kind dauernd geschlafen hat ;-)

Auch heute schläft sie noch gern früh ein, aber ist auch früh wach.
Die Spätdurchschläfer gehen lieber später ins Bett und sind dafür länger im Traumland verschwunden.

Und der Kleine schläft, wenn wir am WE ausschlafen können, mit uns je an einer Seite auch mal bis halb 10 ;-) Wir LIEBEN Wochenende ;-))

Jeder Jeck ist da anders und ich glaube, mit Erziehung hat das wenig zu tun. Wobei ich mit meiner Tochter das schon gut hinbekommen habe ...hihi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von EarlyBird am 27.04.2016, 22:30 Uhr

Ohje, mir kommen echt die atränen bei der Vorstellung.
Ich bin nur froh und dankbar dass es heute nicht mehr so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEIM NÄCHSTEN MAL, wenns mir wieder schlecht gehen sollte...

Antwort von Littlecreek am 27.04.2016, 22:30 Uhr

Dorfhelferin, Familienbetreuerin, Schreiambulanz (gab es bei meinem leider noch nicht - ich wäre dort hingegangen)
Man muss sich auch helfen lassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 22:31 Uhr

Schaukelstuhl haben wir nicht. Wäre auch nicht gegangen, weil die Kleine nur im Stehen ohne das man dabei sitzt, getragen werden wollte. Einen Gymnastikball haben wir, aber den mochte sie auch nicht, obwohl nur sehr langsam "gehüpft" bin bzw. teilweise nur darauf gesessen bin.

Gestillt habe ich nicht. Meine Tochter war ein Falschenbaby (Ohje, ich hoffe ich löse jetzt nicht die nächste Debatte damit aus :D)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 22:31 Uhr

Es gab keine Wahl: ich lasse mein Kind mit Lungenentz. nicht da oder nicht operieren, weil ich das nicht verkrafte...
ging nicht also musste man da durch.
Es gab aber auch keinen Vergleich wie du ihn jetzt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEIM NÄCHSTEN MAL, wenns mir wieder schlecht gehen sollte...

Antwort von Mama112014 am 27.04.2016, 22:33 Uhr

Da hast du schon recht, jedoch müsste ich hierbei auch mobil sein. Und wir haben nur ein Auto, das mein Mann für die Arbeit braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von dee1972 am 27.04.2016, 22:36 Uhr

Sorry, hört sich für mich an, als wenn du dich jetzt partout drehst und wendest...wird das jetzt die Mitleidsschiene?

Ich hab mein Baby trotz angebrochener Schulter und Dauerstress im Schichtdienst nicht schreien lassen (ja ich gehören wohl zu den harten Großstadtmüttern, die noch mit extremen Schmerzen zur Arbeit gehen). Es gibt immer Mittel und Wege seinem Kind Sicherheit und Geborgenheit zu geben.

Aber ich bin jetzt an dieser Stelle auch raus aus dieser albernen Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst eine Jammerolympiade? Okee..ich bin dabei

Antwort von DantesEi am 27.04.2016, 22:38 Uhr

ich war mit Zwillingen so hoch schwanger, dass ich mich nicht mehr über das Bettchen meiner Tochter beugen konnte, die noch nicht einmal laufen konnte. Zudem konnte ich kaum laufen, weil ich solche Schmerzen hatte (Rücken). Mir haute immer ein Bein weg.

Sie hat nie weinen müssen (okee, sie hat auch geschlafen).

Ich habe beim Kleinen wirklich geschlafen, wenn ER geschlafen hat. Wo ist denn das Problem?
Es ändert doch nichts, WANN das Kind schläft!

Die Zwillinge haben übrigens nachts nicht parallel nach Support verlangt....sondern abwechselnd. Mir brauchst Du wirklich nicht erzählen, was es heißt, MÜDE zu sein oder eingeschränkt oder mit Lungenentzündung 3 kleine Kinder versorgen zu müssen oder oder oder.

Mein Sohn schläft seit 21 Uhr- wir hatten noch Besuch, den er so toll fand. Da wäre er sehr ungern ins Bett gegangen, solange sein "HELD" noch da ist...
Und die Großen durften auch noch die 1. Halbzeit gucken.

Kinder sind doch was Wunderbares! Mich "stören" sie auch nicht!!! Dann ist er halt noch etwas länger bei uns....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst eine Jammerolympiade? Okee..ich bin dabei

Antwort von DantesEi am 27.04.2016, 22:38 Uhr

ich war mit Zwillingen so hoch schwanger, dass ich mich nicht mehr über das Bettchen meiner Tochter beugen konnte, die noch nicht einmal laufen konnte. Zudem konnte ich kaum laufen, weil ich solche Schmerzen hatte (Rücken). Mir haute immer ein Bein weg.

Sie hat nie weinen müssen (okee, sie hat auch geschlafen).

Ich habe beim Kleinen wirklich geschlafen, wenn ER geschlafen hat. Wo ist denn das Problem?
Es ändert doch nichts, WANN das Kind schläft!

Die Zwillinge haben übrigens nachts nicht parallel nach Support verlangt....sondern abwechselnd. Mir brauchst Du wirklich nicht erzählen, was es heißt, MÜDE zu sein oder eingeschränkt oder mit Lungenentzündung 3 kleine Kinder versorgen zu müssen oder oder oder.

Mein Sohn schläft seit 21 Uhr- wir hatten noch Besuch, den er so toll fand. Da wäre er sehr ungern ins Bett gegangen, solange sein "HELD" noch da ist...
Und die Großen durften auch noch die 1. Halbzeit gucken.

Kinder sind doch was Wunderbares! Mich "stören" sie auch nicht!!! Dann ist er halt noch etwas länger bei uns....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von EarlyBird am 27.04.2016, 22:38 Uhr

Ja ich weiß das es keine Alternatipve gab und man es schlicht machen musste.
Dennoch stelle ich mir das ganz-ganz schrecklich vor..

Heute nicht vorstellbar.. Waren andere Zeiten, ich bin mit dem Wissen tatsächlich sehr dankbar meine Kinder stets begleiten zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEIM NÄCHSTEN MAL, wenns mir wieder schlecht gehen sollte...

Antwort von DantesEi am 27.04.2016, 22:40 Uhr

Fairerweise muss ich sagen, dass ich noch Hilfe in der Verwandtschaft hatte, die mir da auch mal die Große abgenommen haben!!!!

Also...ich war nicht IMMER mit den 3 allein!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von mamabianca am 27.04.2016, 22:41 Uhr

Leider auch heute noch vorstellbar. Ich war in der Situation. 2 Kinder - Säugling und Kleinkind. 2 Krankenhäuser. Gleichzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du und sachlich?

Antwort von Malefizz am 27.04.2016, 22:45 Uhr

das ist jetzt aber ein schlechter Scherz!

Und du bist nicht standhaft, sondern schlicht beratungsresistent. Du bist diejenige, die hier alles aufschaukelt und sich mit dem kompletten Forum anlegt, weil du partout nicht einsehen willst, dass du damals einen Fehler gemacht hast mit dieser unsäglichen Methode. Du wurdest falsch beraten, und dennoch verteidigst du diese Methode und fühlst du dich an den Pranger gestellt - wobei du fleißig dafür gesorgt hast, dass immer mehr User auf dich anspringen! Wenn du deine Ruhe willst, dann war DAS hier jetzt die falsche Strategie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von EarlyBird am 27.04.2016, 22:46 Uhr

Oh man, an eine solche Konstellation hatte ich noch gar nicht gedacht.
Mein Baby war 3 Monate im Kkh und mein älterer zu Hause bei Papa.
Kaum auszudenken eswäre in dieser Zeit etwas passiert und mein großer hätte auch ins Kkh gemusst.
Horrorvorstellung, es war so schon schlimm genug. Aber zu Hause bei Papa und den Großeltern ging es immerhin noch.

Sorry dass ich das jetzt sage: aber echt K.... gelaufen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz - Schreien und weinen ist nicht dasselbe

Antwort von Silvia3 am 27.04.2016, 22:48 Uhr

@Malefizz: Du bist ziemlich aggressiv, schalt mal einen Gang zurück.

Ich bezog mich auf meine Generation. Die meisten in meinen Alter sind noch so groß geworden. Kinder waren nicht der Mittelpunkt der Familie, es wurde nach Plan gefüttert, usw.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEIM NÄCHSTEN MAL, wenns mir wieder schlecht gehen sollte...

Antwort von Littlecreek am 27.04.2016, 22:48 Uhr

Zum telefonieren brauchst du ein Auto?
Ich geh einfach ans Telefon und wähle.
Was willst du? Anerkennung als Ärmste der Armen?
Absolution wegen besonderer Umstände?
Die hat jede Frau mit Schreibaby und trotzdem kommen die meisten ohne zweifelhafte Methoden aus.
Ich hatte auch niemanden. Mein Mann war nur an den Wochenenden zu Hause. Das entschuldigt nicht meine falsche Vorgehensweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von mamabianca am 27.04.2016, 22:51 Uhr

Ja, aber schlimmer geht immer. Im Nachbarbett "wohnte" eine 5fach-Mama mit Baby. 4 Kinder zu Hause beim Stiefvater, der leibliche Vater war schon verstorben. DAS ist K...Ich muss noch heute viel an diese Familie denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von EarlyBird am 27.04.2016, 22:55 Uhr

Oh ja, das sowas hängen bleibt glaub ich.
Aber ich möchte gar nicht abwägen was schlimmer ist, beide Fälle sind Mist.

Vielleicht denkt sie heute sogar noch an Dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von mamabianca am 27.04.2016, 23:00 Uhr

Was zählt ist, dass ich heute - entgegen aller Prognosen - zwei kerngesunde Kinder habe. Aber es prägt natürlich und führt zu "Auswüchsen" wie nicht schreien lassen, Langzeittragen, Familienbett, Einschlafbegleitung für Vorschulkind Du weißt wohl, was ich meine, wenn dein Kind auch so lange im Krankenhaus war. Man hat viel durchgemacht und noch mehr gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEIM NÄCHSTEN MAL, wenns mir wieder schlecht gehen sollte...

Antwort von zwergchen31 am 27.04.2016, 23:00 Uhr

Ich schon... und drei unter drei ist WIRKLICH kein Pappenstil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von zwergchen31 am 27.04.2016, 23:07 Uhr

Das Bedürniss hatte ich auch nie. Ich hatte nur das Pech, dass meine jüngere Schwester mit vielen Müttern befreundet war, die das so machten und dann immer meine Vorgehensweise als... nunja "seltsam" und "unnötig" abtat. Wodurch ich dann unfreiwilligerweise in den Fokus der "Ich lasse mein Kind schreien!" oder "ICh stille nicht, das macht ja meinen schönen Busen kaputt!" oberflächen Mütter rückte, deren Kinder sie heute als Last empfinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von EarlyBird am 27.04.2016, 23:09 Uhr

Ja ich könnte das nicht und ich weiß was du meinst.
=> Sehnenscheidenentzündung lässt grüßen ;) + mein großer 6 schläft nicht bzw nie ohne Begleitung ein ;)

Stimmt dass ist es was heute zählt. Ist ja wahnsinn, das dir solch schlimme Prognosen gegeben wurden.
Schön zu lesen, dass beide deiner Kinder heute gesund sind. Ich habe das nur bei einem erlebt und es reicht für ein ganzes Leben oder mehr.

Ihr müsst viel mitgemacht, ausgehalten und durchgestanden haben.
Ich freu mich immer, wenn ich dann einen solch guten Ausgang lese :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade,jetzt antwortest du nicht mehr

Antwort von Isa2012 am 28.04.2016, 7:13 Uhr

Ich kann lesen keine Sorge,aber du schreibst immer den selben Mist.
Aber gut,bei manchen Leuten kann man einfach nicht mehr erwarten.
Da kann man wirklich nur hoffen dass das Kind keinen größeren Schaden nimmt.
Schlimm dass es solche Elternteile wie dich gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von LuisHasen am 28.04.2016, 8:34 Uhr

Jetzt möchte ich dann doch schon genau wissen, was du meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist trotzdem kontrolliertes Schreien lassen.

Antwort von Ivy Schmidt am 28.04.2016, 9:53 Uhr

Mir egal, ob die Diskussion schon vorüber ist.
Ich möchte nur meine Verwunderung kund tun, dass so ein Bullshit nach wie vor in den Köpfen von (JUNGEN!) Eltern rumgeistert.

1. DU bist als Mutter, als Elternteil dazu da, sie zu beruhigen. Was soll denn ein Kind in dem zarten Alter noch so allein können, hm?
2. Wir sprechen hier nach wie vor von ihrem BEDÜRFNIS nach Trost, Nähe, Geborgenheit - welches du ihr bewusst vorenthälst, damit sie am besten ganz ganz früh merkt, "das nicht immer alles sofort und jetzt geschieht, was sie gerne hätte".
3. Kinder LERNEN das Durchschlafen nicht, es ist ein Reifeprozess des Gehirns.

4. 5. 6. usw.: Weinen und Schreien ist in dem Fall dasselbe -> dein Kind drückt dadurch sein Unbehagen aus. Vielleicht fängt sie ja mit dem "richtigen" Schreien erst nach deinen 8 Minuten an, DANN erst natürlich hat sie sich ihre Bedürfnisbefriedigung verdient.

Lass die überwiegend gut gemeinten Kommentare einfach mal einsinken, sich setzen und akzeptiere, dass du in dieser einen Sache im Unrecht bist. Niemand macht keine Fehler. Schon gar nicht in der Kindererziehung. Aber es gibt Dinge in der Kindererziehung, die sind nicht streitbar. Dazu gehört eben kontrolliertes Schreienlassen und bspw. Schlagen.

Over and out.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.