Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @ntje am 23.07.2015, 20:52 Uhr

Man, das macht mich echt krank

Bin heute zum zweiten mal direkt nach dem Sport um kurz vor acht noch schnell einkaufen gefahren. Da sieht man dann die Verkaeufer das ganze Gemuese und Obst, dass nicht mehr 100 pro ist, wegschmeissen. Weiss jemand, ob die Filialleiter das auch billiger verkaufen duerfen? Ich haette ja gefragt, aber um die Zeit war der schon weg. Oder wird denen vorgeschrieben, was damit zu tun ist? Meine Guete, wen stoert schon, wenn die Banane schon ziemlich reif ist, kann man doch Milchshake draus machen. Und eine ganze Packung Aepfel wegen eines gedoetschten wegzuschmeissen ist doch echt krank.

 
12 Antworten:

Re: Man, das macht mich echt krank

Antwort von fiveyears am 23.07.2015, 20:54 Uhr

Sicher . Halbpreisig verkaufen dürfen die es schon. Also bei uns beim Billa haben sie das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, das macht mich echt krank

Antwort von mamahoch2. am 23.07.2015, 20:59 Uhr

echt jetzt wegschmeissen das finde ich auch krass kann es sein
das es für die TAFEL in Säcke geschmiessen wird? und es dann dort
nochmals aussortiert??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, das macht mich echt krank

Antwort von @ntje am 23.07.2015, 21:00 Uhr

Na, wolln mal sehen ob Edeka das auch macht. Wenn ich an einem Tag das Zeug billiger kaufe, komme ich halt am naechsten Tag nicht, um es zum normalen Preis zu kaufen, deshalb war ich mir nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, das macht mich echt krank

Antwort von @ntje am 23.07.2015, 21:02 Uhr

Ne, sie meinten, das kommt in den Muell. War auch kein Tafelwagen da, Gemuese ist glaub ich einfach zu leicht verderblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, das macht mich echt krank

Antwort von Johanna3 am 23.07.2015, 21:02 Uhr

Eine Verkäuferin sagte mir mal, das läge daran, das dann viele darauf darauf warten das der Preis hinabgesetzt wird - anstatt "normal" winzukaufen. Ich finde es auch traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, das macht mich echt krank

Antwort von @ntje am 23.07.2015, 21:04 Uhr

Ja nun, aber wer wartet schon bis kurz vor acht, um dann nur noch Reste zu kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, das macht mich echt krank

Antwort von luna8 am 23.07.2015, 21:07 Uhr

Ich würd es zum Beispiel nicht zum halben Preis kaufen, ich möchte frisches Obst, im Sommer ist das für Supermärkte bestimmt schwierig.

Wie das mit der Tafel ist, weiss ich nicht. Aber die wollen bestimmt auch kein (halb) gammliges Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, das macht mich echt krank

Antwort von Johanna3 am 23.07.2015, 21:08 Uhr

Einige! Ich sehe es selber sehr oft. Vermutlich ist es aber vom Wohnort abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, das macht mich echt krank

Antwort von @ntje am 23.07.2015, 21:11 Uhr

Also ich wuerds kaufen und halt ausputzen, einfach damit es nicht weggeworfen wird. Dabei zu sparen ist dann der nette Nebeneffekt. Tun wir uns doch zusammen, Du das schoene, aber teure, und ich den Rest in billiger. Dann kommt nichts weg, und alle sind zufrieden. Naja, ausser vielleicht Edeka.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, das macht mich echt krank

Antwort von Menixe am 23.07.2015, 21:33 Uhr

Ich find das auch echt schrecklich! Ich weiß dass bei uns viele Supermärkte einiges abends an die Tafel spenden, einige aber auch nicht. Und einer der bei der Tafel arbeitet hat mir mal erzählt, dass das mit verderblichen Lebensmitteln super umständlich wäre, weil die sich ja auch an strenge Vorgaben halten müssen weil sie Essen ausgeben und dass es für die Tafel gar nicht machbar wäre, das alles zu nehmen. Und dass die sich manchmal vor Essens-Spenden gar nicht retten können, was fehle wären eher Geld um Unterhaltungskosten und Personal zu bezahlen, dann könnten sie auch noch mehr Lebensmittel ausgeben und verwerten.

Ich sträube mich zB immer zum Real zu gehen weil ich dieses Riesen Angebot an Lebensmitteln irgendwie krank finde. Die haben ALLES! Joghurt: jede Sorte. Nudelsoßen: jede Sorte. Milka Schokolade: jede Sorte. Ungeachtet dessen ob manche Ladenhüter sind oder nicht - Hauptsache der Kunde kriegt alles, nichts fehlt. Und bei uns gibt es einen Real, der ist immer wie ausgestorben, weil wir 3 Real-Märkte haben und der liegt mitten im Industrie-Gebiet. Da läuft man manchmal durch und sieht minutenlang keinen einzigen Kunden!!! Und trotzdem: der ist gigantisch und die haben alles! Ich will mir gar nicht vorstellen was die alles wegwerfen jede Woche!
Aber die meisten Kunden sind so: "Die haben Freitag Abend keine Eier mehr? Was ist das für ein Saftladen?" Man ist so dran gewöhnt dass immer alles da ist, dass man es als selbstverständlich ansieht und das find ich schlimm. Ich finde, wenn Samstag um 4 manche Regale leergeräubert sind ist das total ok, es darf auch mal was ausverkauft sein - aber ich komm halt aus der DDR... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist leider oft so

Antwort von Marleenchen am 23.07.2015, 22:00 Uhr

Ich war letztens auf dem Fischmarkt in Hamburg, da gibt es ja viele Obst und Gemüsestände. Als der Fischmarkt zu Ende war, haben die Händler die restliche Ware einfach stehen lassen und kurz darauf kam dann die Müllabfuhr, die dann komplett unberührte Ware entsorgt hat. Da wurden Tonnen an frischem Obst und Gemüse wie Gurken, Tomaten, Orangen, Äpfel etc einfach weggeschmissen. Das war wirklich furchtbar. Haben uns so viel wir essen konnten mitgenommen. Wir leben in so einer Wegwerfgesellschaft, da ist es günstiger Ware wegzuschmeißen als sie weiter zu verkaufen, weil sie sie anscheinend so günstig einkaufen. Auch Edeka macht wahrscheinlich mehr Gewinn, wenn sie fast abgelaufene Dinge entsorgen als sie günstig zuverkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist leider oft so

Antwort von Narni@ am 23.07.2015, 22:09 Uhr

Hiet geht das an die tafel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.