Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClauPhil84 am 25.04.2024, 9:03 Uhr

Mandel- und Polypen-OP - was hat sich danach verändert?

Hallo zusammen,

unserem Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, werden kommende Woche die Polypen entfernt, die Mandeln verkleinert und evtl. Paukenröhrchen gesetzt. Die Hauptindikation liegt in seiner Mundatmung, durch die er nachts schnarcht und auch immer wieder Atemaussetzer hat. Zudem ist das Hörvermögen nach jedem Infekt noch länger beeinträchtigt. Sprachlich ist er trotzdem zum Glück normal entwickelt, wir werden aber dennoch zur Logopädie gehen, dass er die Nasenatmung wieder lernt. Da der Leidensdruck mittlerweile groß ist, erhoffen wir uns viel von dem Eingriff und ich wollte einfach mal fragen, was sich bei euren Kindern danach verändert hat und in welchem zeitlichen Rahmen man hoffentlich mit einer Besserung rechnen kann?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Mandel- und Polypen-OP - was hat sich danach verändert?

Antwort von Romys-mama am 25.04.2024, 9:31 Uhr

Hey,

bei meinem Sohn wurde im Februar gleiches operiert.
Er konnte direkt nach der OP deutlich besser hören ( hat vorher fast kaum gehört ), und er ist seit dem sehr viel weniger krank und das schnarchen ist ebenfalls fast weg :)
Auch sprachlich hat er in der kurzen Zeit einen deutlichen Sprung gemacht, was denke ich am hören gelegen hat…
Liebe Grüße und alles Gute für die OP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel- und Polypen-OP - was hat sich danach verändert?

Antwort von mausebär2011 am 25.04.2024, 9:40 Uhr

Mein ältester hatte das mit 4jahren.
Das Schnarchen war komplett weg und die Atemaussetzer ebenso. Und das auch so ziemlich direkt.
Was aber auch der Fall war und uns leider niemand vorher sagte: seine Stimme hatte sich verändert. Zuerst dachten wir das legt sich wieder. Aber es blieb so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel- und Polypen-OP - was hat sich danach verändert?

Antwort von Rachelffm am 25.04.2024, 12:26 Uhr

das mit der stimme kann ich von mir selbst auch bestätigen. nach der mandel op war sie anders und blieb so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel- und Polypen-OP - was hat sich danach verändert?

Antwort von miss_spicy am 25.04.2024, 14:09 Uhr

Wie lange war die Wundheilung, wie lange hatte er Schmerzen? Wann konnte er wieder essen? Uns steht es auch bald bevor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel- und Polypen-OP - was hat sich danach verändert?

Antwort von Pumpum090120 am 25.04.2024, 18:09 Uhr

Mein Sohn bekam damals eine Woche nach dem 2. Geburtstag die Polypen OP und einen Trommelfellschnitt aufgrund Flüssigkeit. Das einzige was sich geändert hatte war, daß er besser hörte und nicht mehr schnarchte. Sprachlich tat sich leider nicht erheblich viel. Richtig sprechen kann er erst seitdem er 3 war und nun ist er 4. Er geht zur Frühförderung und seit März zur Logopädie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel- und Polypen-OP - was hat sich danach verändert?

Antwort von simi75 am 25.04.2024, 19:34 Uhr

Hallo ClauPhil84
Bei unserer Tochter wurden mit 5 jahren die
beiden Mandeln entfernt.
Ihre Atemausetzer und das schnarchen waren sofort weg. Schmerzen hatte sie wenig. Sie bekam jedoch verschiedene Schmerzmittel und Antibiotika.
Essen durfte sie was sie mag, eher kühles und nichts hartes / stückiges. Nach 1Woche 10 Tagen ist der spuk vorbei. Bei ihr gibt es nur positives zu berichten. Würden wir immer wieder so entscheiden. Lieber Gruss und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel- und Polypen-OP - was hat sich danach verändert?

Antwort von Muhkuh-87 am 25.04.2024, 20:45 Uhr

Hey,
Bei meiner habe ich mich mit 2 zu dieser OP (Paulenröhrchen, Polypen entfernen) überreden lassen. Sie war bis dato sehr anfällig für Mittelohrentzündungen. Was hat sich geändert? Bei uns nichts. MOE hat sie nun innerhalb von 6 Monaten 5x gehabt, sprachlich ist sie genauso weit wie vorher.."Nur" wegen erhöhter Infektanfälligkeit würde ich das nicht nochmal machen lassen. Schnarchen ist da ja ne ganze andere Hausnummer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel- und Polypen-OP - was hat sich danach verändert?

Antwort von Tini_79 am 25.04.2024, 23:13 Uhr

Meiner Tochter wurden bereits zweimal die Mandeln gelasert - leider waren sie nach dem ersten Mal wieder nachgewachsen. Das kommt wohl nicht selten vor. Sie war 4 und beim zweiten Mal 8.

Das Schnachen ließ sofort nach! Infekte wurden leider nicht weniger. Sie war auch bei der Logopädie wegen dem Mundschluss, hat leider nicht so viel gebracht. Aber verfolgt dsd unbedingt, das ist wirklich sehr wichtig, auch für die Kieferentwicklung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel- und Polypen-OP - was hat sich danach verändert?

Antwort von Tini_79 am 25.04.2024, 23:13 Uhr

Meiner Tochter wurden bereits zweimal die Mandeln gelasert - leider waren sie nach dem ersten Mal wieder nachgewachsen. Das kommt wohl nicht selten vor. Sie war 4 und beim zweiten Mal 8.

Das Schnachen ließ sofort nach! Infekte wurden leider nicht weniger. Sie war auch bei der Logopädie wegen dem Mundschluss, hat leider nicht so viel gebracht. Aber verfolgt dsd unbedingt, das ist wirklich sehr wichtig, auch für die Kieferentwicklung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.