Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biachii am 31.01.2019, 19:27 Uhr

Masernepidemie Österreich

Wütend, Traurig, Enttäuscht, was anderes kann man da nicht fühlen!

Seit heute wurde die Masernepidemie bei uns ausgerufen... es begann mit einem und nun sind wir bei 14 Erkrankten und die Zahl steigt täglich! Ich kann diese Unverantwortlichkeit der Menschen nicht verstehen! Wir leben in einer Zeit wo uns Mittel zur Verfügung stehen, die uns und vor allem die Kleinsten von uns schützen!

Ich kann nur den Kopf schütteln...

LG Bia

 
62 Antworten:

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von ausviermachfünf am 31.01.2019, 19:50 Uhr

So ist es halt in unserer Gesellschaft. Ich denken und von anderen provitieren, aber das es halt irgendwann nimmer klappt, wird nicht bedacht.

Als ich meine Tochter 2016 bekam fehlte bei meinem Großen die halbe Klasse wegen Keuchhusten. Genauso vermeidbar.
Jedes Jahr verfolge ich eine Spendenaktion, jedes Jahr sind mindestens 2 Kinder dabei, die durch eine Masernerkrankung schwerstbehindert sind...
Gerade um die Kleinen und Kranken, die man nicht impfen kann/konnte mache ich die große Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von LeRoHe am 31.01.2019, 20:37 Uhr

Und war der "Erste" ein Geimpfter oder ein Ungeimpfter? Nachweis vorhanden?

Wenn nicht, Füßchen still halten. Frisch Maserngeimpfte scheiden den Virus über das Rachensekret aus und können so schwangere oder immungeschwächte Personen durchaus mit Masern infizieren. DAS steht sogar in Beipackzetteln. Oder hast du die als gute Mutter etwa nicht gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Biachii am 31.01.2019, 20:52 Uhr

Es war ein 15 jähriger Junge der nicht geimpft war und ins LKH ging. Im Warteraum steckte er weitere Kinder an und auch ein paar Säuglinge waren in dem Raum. Dort angesteckte Kinder gingen mit Symptomen zum Kia und steckten dort im Wartezimmer wieder Kinder an, auch darunter wieder Säuglinge! Und so weiter und so weiter....Die kleinsten der Kleinen oder Kranke können nicht geimpft werden und sind ohne andere Möglichkeit der Gefahr ausgesetzt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Biachii am 31.01.2019, 20:55 Uhr

Und ja, ich tue mein Bestes um eine gute Mutter zu sein, also nehme ich deinen letzten Satz als Kompliment an!! Beipackzettel hin oder her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von lymue92 am 31.01.2019, 21:12 Uhr

Was sollen wir Ostdeutschen da sagen?

Hätte es den Mauerfall nicht gegeben, wären 2012 nicht nur Masern sondern auch Röteln, Mumps, Windpocken und Keuchhusten ausgerottet gewesen. Bei uns hätte kein Kind mehr geimpft werden müssen.

Selbst wenn noch dieses Jahr eine globale Impfpflicht gäbe, dauert es 60 Jahre bis die Krankheit ausgerottet ist.

Selbst die Enkel meiner 3 Jahre alten Tochter werden noch unter diesen Krankheiten zu leiden haben.

Und das obwohl nicht nur Impfstoffe zur Verfügung stehen sondern wir uns mit immer neuen Krankheiten auseinandersetzen müssen. Beispiel Pandemien und Tropenkrankheiten die durch den Klimawandel zu uns kommen.

Da der Mensch keine natürlichen Feide hat, macht er sich zu seinem eigenen Feind.

Das sollte jetzt kein Appell sein die Mauer wieder aufzubauen und noch ein paar weitere zu bauen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von LeRoHe am 31.01.2019, 21:36 Uhr

Und du kennst den genauen nachweisbaren Impfstatus des Jungen woher? Und den Verlauf der Ansteckung aus erster Hand?

Wie heißt die Bildzeitung bei euch? Kurier? Der Artikel über Masern mit dem Windpockenfoto? Wow.

Ich darf dich enttäuschen, da steht nirgends, dass der 15jährige nicht geimpft war sondern lediglich, dass er mit Masern im Frühstadium im Wartezimmer saß, also in einem Stadium in dem noch nicht eindeutig zu erkennen war, an was er erkrankt war, da der eindeutige Hautausschlag gefehlt hat. Auch wird nicht erwähnt, ob der behandelnde Arzt dies erkannt hat und seine Patientin daraufhin gewarnt hat.

Setzen, sechs.

Wirklich entsetzlich, wie wenig Intelligenz es heutzutage braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LeHoRe: DAS IST QUATSCH

Antwort von 3wildehühner am 31.01.2019, 21:42 Uhr

Das ist totaler Quatsch!
Geimpfte können selbst immunschwache Personen NICHT mit Masern anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Biachii am 31.01.2019, 21:55 Uhr

Mein Gott bist du sympathisch!! Ich habe dich in keinerlei Weise persönlich angegriffen und du schmeißt mit „Nettigkeiten“ nur so um dich...

Klatschblatt heißt es bei uns nicht, sonder Tageszeitung... kann man lesen muss man natürlich nicht... Screenshot hab ich unten hinzugefügt!

Als gute Mutter möchte ich meinem Kind auch vorleben andere Meinungen zu akzeptieren und meinem Gegenüber mit Respekt zu behandeln! In diesem Sinne bleibe ich freundlich und höflich auch im Internet! Und eine Diskussion kann man auch ohne Beschimpfungen führen!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von 3wildehühner am 31.01.2019, 22:01 Uhr

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ-Liste_Masern_Impfen.html




http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/masern-und-impfung-die-wichtigsten-fakten-a-1020097.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist übrigens der Beipackzettel

Antwort von 3wildehühner am 31.01.2019, 22:02 Uhr

https://m.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/PRIORIX-Masern-Mumps-Roeteln-P.u.LM-H.Inj.L.i.e.FS.-8627744.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von grunz am 31.01.2019, 22:18 Uhr

Das mit dem Rachensekret sind die Röteln und nicht die Masern - so steht es auch im Beipackzettel von priorix.

Davon mal abgesehen konnte man aber bei Masern, Mumps, Röteln bis heute noch keine Übertragung von geimpften auf ungeimpfte Personen beobachten.

Was der Hinweis auf die gute Mutter soll verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Felica am 31.01.2019, 22:21 Uhr

Überhebliches und dummes Getue, anstelle sachlicher Argumenten. Deshalb der Tritt unter die Gürtellinie mit der guten Mutter. Wenn man es sonst nicht bringt, kommen eben genau solche Sätze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Biachii am 31.01.2019, 22:28 Uhr

@Felicia
Wo bitte war ich Dumm und Überheblich? Es ist meine Meinung und ich akzeptiere eure doch auch ohne ausfallend zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von grunz am 31.01.2019, 22:37 Uhr

Ruhig bleiben sie hat LaRoHe gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Biachii am 31.01.2019, 22:40 Uhr

Upsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von grunz am 31.01.2019, 22:59 Uhr

Ich verstehe immer noch nicht worauf du hinauswillst? Wer der erste war wird man wohl nicht mehr feststellen können. Kann ja sonstwer gewesen sein.

Ob der Junge geimpft war - wahrscheinlich nicht weil die mmr Impfung ne verdammt hohe Wirkungsquote hat.

Davon mal abgesehen ist es aber einfach so, dass sich eine Krankheit erst so richtig schön ausbreiten kann wenn möglichst viele möglichst schnell infiziert werden. Je mehr ungeimpfte du also hast umso schneller kann das Virus um sich greifen umso mehr ungeschützte wie Säuglinge sind betroffen. Das ist doch der eigentliche Punkt den man den ungeimpften zum Vorwurf macht,. D.h mit dieser Entscheidung nicht zu impfen stellt man die Angst vor dem Beipackzettel über das wohl der Allgemeinheit.

Das überhaupt noch geimpft werden muss ist ja die eigentliche Tragik. Schon vor Jahren hätten die Masern ausgerottet sein können -genau wie die Pocken. Dann müsste jetzt keiner mehr impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von LeRoHe am 31.01.2019, 23:16 Uhr

Jetzt fehlt aber immer noch der Nachweis, woher das Käseblatt die gesicherte Information hat, dass der Bub ungeimft ist. Ein Arzt darf dir das nicht sagen, auch der Presse nicht, geschweige denn sonst wem. Somit noch ein Daumen hoch, so sieht seriöser Journalismus aus.

Und wenn ich auch nur eine dazu bewogen habe, den Beipackzettl eines Serums zu lesen, kann ich mich freuen, auch wenn du es nicht wirklich getan hast. Leider hast du aber wohl die impfkritische Website nicht zu Ende gelesen. Schäm dich.

Das hochgelobte RKI gibt nämlich selbst zu, dass eine Ausscheidung des Röteln- und Masernvirus über das Rachensekret etwa 7 bis 28 Tage nach der Impfung auftritt, wobei die maximale Ausscheidung um den 11. Tag liegt. Beweise einer Ansteckung fehlen zwar, aber das ist bei abhängigen, vom Hersteller bezahlten Studien nicht sonderlich überraschend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von 3wildehühner am 31.01.2019, 23:33 Uhr

????
Ich habe keine Ahnung, wovon du da gerade schreibst?
Impfkritische Websites haben selten etwas mit seriösem Jornalismus zu tun.

Welche SERIÖSE Quelle hast du denn anzubieten?

Du leidest unter dem typischen Verschwörungswahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich lerohe

Antwort von Falbala am 01.02.2019, 6:44 Uhr

Hallo Frau Bruck!


"Beweise fehlen zwar", "vom Hersteller bezahlten Studien", "Schäm Dich"
So sieht seriöse Impfdiskussion aus... lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Falbala am 01.02.2019, 6:51 Uhr

Viele Erkrankte wurden bloß einmal geimpft, und weitere Impftermine wurden nicht wahrgenommen.
Also auch ein hausgemachtes Problem. Wer hier das Problem ist, Ärzte die nicht oder zu wenig informieren, Eltern, die zu dumm sind, keine Ahnung.
Die Ungeimpften sind dann natürlich bei der Verbreitung ein Faktor der nicht zu verachten ist.
Leiden müssen die Erkrankten. Und auch wenn Leute mir Fachwissen wie lerohe (haha) anderes behaupten, sind Massen eine potentiell schwer verlaufende Krankheit mit der realistischen Gefahr von Spätfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Felica am 01.02.2019, 6:53 Uhr

Da ein Jugendlicher schon seit Jahren geimpft sein sollte, würde selbst wenn ein geringes Ansteckungsrisiko in den ersten Tagen nach der Impfung bestehen würde, dieses keine Rolle spielen.

Es wäre mir zudem neu wenn irgendein impfkritisches Blatt seriös wäre. Studien selbst zahlen tun die auch nicht, sie beziehen sich lediglich auf ihren Aberglauben und irgendwelchen Meinungen. Echte fakten konnte da noch nie einer liefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von kati1976 am 01.02.2019, 6:54 Uhr

Lass mich raten du impfst auch nicht?


Du beleidigst hier andere obwohl du selber keine seriösen Quellen nennst.

Die Masernepedemie ist sicher vom Himmel gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaRoHe

Antwort von cube am 01.02.2019, 7:36 Uhr

Solche Kommentare wie deine sind die, die eine echte Diskussion über Nutzen oder evt. Nicht-Nutzen bzgl. Impfen unmöglich machen. Du diskutierst nicht, du beleidigst. Du bringst keine Argumente oder stichhaltige Beweise, du wirfst einfach nur „Contra“ in den Raum. Das nützt aber deinem Anliegen gar nichts. Viel eher hat man den Eindruck, du stellst dich per se über alle und fühlst dich zu gut, um dich mit dem Rest der Welt abzugeben. Leider wie so oft bei Impfkritikern oder -Gegnern. Mich persönlich würde eine fundierte, differenzierte Meinung wirklich interessieren - aber die scheint eben mit keinem Impfgegner möglich zu sein. Im Grunde trägst du gerade dazu bei, das die Menschen, die deine Meinung teilen, wie fanatische und teilweise aggressive Spinner da stehen. DU solltest dich schämen, andere Menschen so unter der Gürtellinie anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich.

Antwort von Mutti69 am 01.02.2019, 8:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Anna3Mama am 01.02.2019, 8:55 Uhr

Dumm, arrogant und dazu noch latent agressiv, mit Schuldgefühlen argumentierend.
Genau so sind sie, die Impfkritiker.

Impfkritiker gelten übrigens als eine der 10 größten Gesundheitsgefahren für die Menschheit (Quelle WHO)

Dabei ist es völlig irrelevant, ob der Junge ungeimpft war (wovon ich ausgehe) oder er einer der wenigen Fälle war, wo die Impfung versagt hat. Was bei zweimaliger Impfung fast nicht mehr vorkommt (Schutzwirkung 99%).

Wichtig ist doch, dass die Kinder frühestmöglich geschützt werden. Schlimm für die Kleinsten, die unter der Dummheit und Ignoranz der Impfverweigerer leiden müssen.

Wir sind einfach zu sehr verwöhnt, weil wir die üblen Seite der “Kinderkrankheiten“ über die Generationen hinweg vergessen haben. Da machen sich die Mütter wegen eines kleinen Ausschlags und “Fieber“ mit 38,1 Grad ins Hemd, lassen ihre Kinder aber sehenden Auges ins offene Messer laufen, in die Gefahr, sich eine lebensbedrohende oder lebensverändernde Krankheit einzufangen.

Hier in der Familie/Freundeskreis (alle über 50)

Mumps mit neun : Zeugungsunfähig
Kinderlähmung mit fünf: gerade noch überlebt, lebenslange Bewegungseinschränkung
Röteln in der Schwangerschaft : Blindes Kind
Windpocken auf Neurodermitis: schlimmste Vernarbungen im Gesicht
Tbc mit fünf - sechsmonatiger “Kuraufenthalt“- lebenslange Folgen
(Übrigens wird TBC seit 1998 nicht mehr zur Impfung empfohlen vom RKI, was ich in mit aktuellen Zuwanderung als kritisch sehe, da wir wohl kürzlich mit einem TBC-Fall im Wartezimmer der Lungenfachklinik saßen... die Krankheit kommt wieder....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von 3wildehühner am 01.02.2019, 9:46 Uhr

Ja,die lebenslangen Folgen für an Krankheiten Erkrankte, gegen die geimpft werden kann, sind Vielen nicht mehr bewusst.
Mein Vater hatte als Kind Kinderlähmung; er hatte hirnorganische Veränderungen, die sein Leben gezeichnet haben, die Tante meiner Mutter saß deshalb ihr gesamtes Leben lang im Rollstuhl.
Meine Schwiegermutter hatte Röteln in der Schwangerschaft mit meinem Mann; er ist “nur” auf einem Auge blind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön, dass du so differenzierst!

Antwort von Mehtab am 01.02.2019, 9:56 Uhr

Die Impfkritiker setzen sich normalerweise sehr intensiv mit der Frage Impfen oder Nichtimpfen auseinander, was andere, die einfach alles impfen lassen nicht tun.

Außerdem frage ich mich, was das soll: 14 Fälle sind eine Epidemie. Sind 15 Fälle dann eine Pandemie?

Ich frage mich auch, was du da für eine Familie ausgesucht hast. So etwas habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen, dass eine Familie durch Nichtimpfen komplett behindert ist. Wie viele Mitglieder hat denn diese Familie?

Die Behinderungen, von denen du schreibst, kenne ich alle, und sie können tatsächlich durch die Kinderkrankheiten ausgelöst werden. Ja, ich kenne auch jemanden, der durch eine Rötelinfektion seiner Mutter in der Schwangerschaft fast blind ist, und ich hatte sogar eine Klassenkameradin, die durch Kinderlähmung lebenslang behindert ist, aber ich kenne keine einzige Familie, wo es mehrere solcher Schäden gab. Im Gegenteil, die Klassenkameradin ist wirklich die einzige in meinem Alter, die ich kennengelernt habe, die durch Kinderlähmung zu zugerichtet wurde, Gott sei Dank!. Allerdings hat mir das schon gereicht, um meine Tochter impfen zu lassen.

Maserntote kenne ich bis heute nicht, aber viele Contergangeschädigte!

Ich kann in deinem Beitrag keine Seriösität erkennen und bezweifle, das, was du da so dick aufgetragen hast. Wenn die Schäden so gravierend gewesen wären, dann wäre die Menschheit vor der Erfindung der Impfungen, die es ja noch gar nicht so lange gibt, längst ausgerottet gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön, dass du so differenzierst!

Antwort von 3wildehühner am 01.02.2019, 10:06 Uhr

Impfkritiker setzen sich auseinander, Impfbefürworter nicht?

Das ist eine gewagte und nicht haltbare Aussage.

Ja, Impfkritiker setzen sich damit auseinander, indem sie häufig Ihre Informationen von höchst unseriösen Internetseiten holen, in denen Studien zitiert werden, die gefälscht oder wissenschaftlich falsch durchgeführt wurden und Dinge in den Raum geworfen werden, die nicht nachweisbar sind.

Die Eltern, die ich kenne, und ihre Kinder impfen lassen, haben sich sehr wohl gut informiert; bei ihrem Kinderarzt ihres Vertrauens und seriösen Quellen z.B. der WHO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von lymue92 am 01.02.2019, 10:11 Uhr

Hier mal was für Impfkritiker zum nachdenken

www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/masern/article/980214/niederlaendischer-bibelguertel-alle-zwoelf-jahre-kommen-masern.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön, dass du so differenzierst!

Antwort von lymue92 am 01.02.2019, 10:11 Uhr

Hier mal was für Impfkritiker zum nachdenken

www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/masern/article/980214/niederlaendischer-bibelguertel-alle-zwoelf-jahre-kommen-masern.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestimmte Fakten sollten einbezogen werden:

Antwort von Falbala am 01.02.2019, 10:15 Uhr

Man sollte in die Diskussion einbeziehen, wie lange es den Impfstoff gibt. Dieser war am Anfang nicht ohne, aber die Entwicklung hat zum Glück immense Fortschritte gemacht.
Deswegen gibt es heute so wenige Masern- bzw. Komplikationsfälle: weil die meisten Menschen impfen.
Vor einigen Jahrzehnten gab es viel mehr Masernerkrankungen, somit viel mehr Komplikationsfälle. Außerdem war die medizinische Versorgung dieser Fälle noch nicht so weit wie heute!

Masern sind hochansteckend, und schwere Verläufe gibt es. Das ist Fakt. Ein Bekannter von mir arbeitete in einem Behindertenheim, wo einige Masernfälle mit Spätfolgen lebten. Aber da es heutzutage gute Impfstoffe gibt, das Impfen großflächig stattfindet, gibt es solche Fälle logischerweise immer seltener. Außerdem ist die medizinische Versorgung heutzutage so gut, dass die meisten schweren Erkrankungen gut behandelt werden können!


Ich bin impfkritisch, und ließ mein Kind nicht gegen alles, was es gibt, impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Anna3Mama am 01.02.2019, 10:23 Uhr

Ahja... siehst du... ich denk manchmal, wir sind die einzige Familie, die solche Geschichten erlebt hat.

Tja, so was ist einfach “vergessen“

Leider!!!

Gut, wenn man mal darüber spricht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön, dass du so differenzierst!

Antwort von Anna3Mama am 01.02.2019, 10:40 Uhr

Meinst Du mit den mehreren geschädigten einer Familie mich?

Ich habe Familie und Freunde darüber geschrieben.
Und ja, das ist so.

Patenonkel meiner Kinder -Unfruchtbar aufgrund Mumps in der Frühpubertät
Guter Schulfreund meine Mannes : übelste Pockennarben im Gesicht
Schwiegervater: Kinderlähmung (sein Schulfreund saß übrigens noch einige Jahre im Rollstuhl, lebte aber nicht so lange, da es später entdeckt wurde als bei meinem Schwieva)
Cousine meiner Mutter: blind aufgrund Röteln in der Schwangerschaft

Es gibt leider gerade sogar einen Fall in der Familie, bei dem das Immunsystem komplett ausgeschalten wurde. Für diese Person wäre ein Kontakt mit einem Masern- oder Windpockenfall tödlich.

Vor den Impfungen war es übrigens üblich, mehr als nur ein bis drei Kinder zu haben.
Meine Urgroßeltern hatten 12 bzw 9 Kinder, von denen aber nur 8 bzw 6 oder sieben Kinder volljährig wurden. Und ja, das war normal. Da hab ich mir nicht eine besonders kranke Familie “ausgesucht“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von sunnydani am 01.02.2019, 11:48 Uhr

Ich halte mich meist aus diesen Diskussionen heraus, da es einfach unmöglich ist Impfgegner mit logischen Argumenten zu überzeugen und ich die Diskussionen um dieses Thema eigentlich schon nicht mehr hören kann.

ABER... ich komme auch aus Österreich und wir sind leider betroffen. Mein 6-Monate altes Frühchen, das korrigiert erst 3 Monate alt ist, hatte einen Masernkontakt im LKH, da wir einen Kontrolltermin hatten und zur gleichen Zeit ein maserninfiziertes Kind dort war. Wir mussten uns nun die Prozedur antun und stationär im KH bleiben, weil er vorbeugend mit Immunglobulinen behandelt wurde. Wir waren zwei Tage lang in einem Isolierzimmer, in dem ich nicht einmal die Fenster öffnen durfte, da ja womögliche Viren, wenn mein Kind angesteckt ist, sich sonst weiter verbreiten könnten.
Und jetzt muss ich ihn insgesamt 21 Tage lang isolieren, damit er keinesfalls andere anstecken könnte, sollte er sich infiziert haben. Zudem müssen wir jetzt hoffen und warten, ob die Krankheit bei ihm ausbricht oder nicht.
Ich hätte noch keine Möglichkeit gehabt mir zu überlegen, ob er geimpft wird oder nicht. Ich war darauf angewiesen, dass er geschützt ist, weil andere geimpft sind. Und jetzt weiß ich nicht, ob mein kleines Baby, das ohnehin durch seine frühe Geburt bei 25+2 schon sehr vieles mitgemacht hat, eine sehr schwere Krankheit bekommt, an der gerade er, mit schwachem Immunsystem, sterben könnte oder schwere Komplikationen haben könnte.

Und ja, das regt mich auf. Denn das wäre vermeidbar gewesen. Abgesehen davon war der 15-jährige nicht geimpft, das steht gar nicht zur Diskussion. Und das weiß ich nicht aus einer Zeitung, sondern direkt von den Ärzten aus dem Krankenhaus. Aber ich weiß, die könnten ja alle lügen, denn das ist ja alles gelogen, nur das, was impfkritische Menschen sagen, entspricht der Wahrheit und ist richtig, alles andere ist ja gelogen und erfunden. Auch dieses Argument kotzt mich schon dermaßen an, denn ich muss mir beide Seiten ansehen, um zu einem logischen Entschluss zu kommen.

Wenn man sein Kind schon nicht impfen lässt, dann solte man sich überlegen, ob man mit hohem Fieber und einem leichten Ausschlag im Gesicht wirklich in eine vollgefüllte Ambulanz eines Krankenhauses geht. Es gibt im LKH nämlich auch einen isolierten Infektionseingang, der benutzt werden hätte können.
Das Kind, mit dem mein Sohn Kontakt hatte, war ebenso in der normalen Ambulanz.

Es gibt natürlich für alles ein Für und Wider, aber ich denke, früher wären viele Menschen froh gewesen, hätten sie die Möglichkeit gehabt, ihre Kinder mit einer Impfung vor solchen Krankheiten zu schützen. Leider hatten sie dies nicht. Wir haben die Möglichkeit und nutzen sie jedoch nicht, weil die Impfungen ja "so schlecht" sind. Welche Auswirkungen diese Krankheiten jedoch haben und dass bei einer Maserninfektion weit mehr Kinder sterben bzw. ihr Leben lang beeinträchtigt bleiben können, als bei einer Impfung, das sieht man eben nicht. Aus dem Grund, weil wir einfach nicht mehr wissen, wie es ist mit solchen Krankheiten. Wann bekommt man das denn auch wirklich selber mit bzw. wann ist man wirklich selber davon betroffen? Doch das wird sich bestimmt in den nächsten Jahren noch ändern, da ja immer weniger Leute impfen.

Und 14 Personen in zwei Wochen ist in meinen Augen schon einiges. Abgesehen davon werden das in den nächsten Wochen sicher noch um einige mehr werden und viele Kinder wurden ja schon präventiv behandelt, die einen Kontakt hatten, um eben eine Epidemie zu vermeiden. Und jeder Fall davon ist einer zu viel, denn so etwas wäre einfach vermeidbar gewesen.
Ich habe eigentlich immer gesagt, es muss jeder selber wissen, was er tut, aber in diesem Fall, dass mein Kind nun womöglich Masern bekommen könnte, nur weil wir zur falschen Zeit eine Kontrolle im LKH hatten, ändert meine Einstellung im Moment gerade etwas. Denn wir haben in den letzten Monaten enorm viel mitgemacht. Der Zwillingsbruder meines Babys ist aufgrund der frühen Geburt mit 6 Wochen gestorben und mein Baby hat 16 Wochen Intensivbehandlung mit 3 Operationen hinter sich mit vielen, vielen Tiefen. Wenn ich nur daran denke, ihn jetzt auch noch verlieren zu können, aufgrund von so einer vermeidbaren Krankheit... ich will den Satz gar nicht zu Ende denken.

Ich finde es einfach nur verantwortungslos. Ich bin jetzt kein absoluter Impfbefürworter, aber ich finde die wichtigsten Impfungen gehören einfach gemacht. Immerhin geht es nicht nur um einen selbst, sondern um die vielen, vielen Babys, immunschwache oder kranke Menschen, die auf den Herdenschutz (der, wenn es so weitergeht, ohnehin bald nicht mehr existiert) angewiesen sind.

So, das war jetzt sehr lange, aber aufgrund der letzten Tage bin ich da einfach etwas emotionsgeladen.

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von 3wildehühner am 01.02.2019, 12:09 Uhr

Ich wünsche deinem kleinen Sohn von ganzem Herzen, dass er sich nicht infiziert hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Anna3Mama am 01.02.2019, 12:10 Uhr

Vielen Dank für Deinen Text und Deine Offenheit. Ich hoffe, das viele ihn lesen und sich etwas in Ihrem Denken in Gang setzt.

Für Dein Baby hoffe ich von Herzen, dass es nichts abbekommen hat. Er hatte doch in den vergangenen Monaten schon ein paar gute Schutzengel, die werden auch jetzt dafür sorgen, dass er gesund und munter groß wird. *fühldichgedrückt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dani

Antwort von bea+Michelle am 01.02.2019, 12:14 Uhr

Das tut mir sehr leid, und auch ich hoffe von Herzen, das dein Schatz sie nicht hat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von bea+Michelle am 01.02.2019, 12:21 Uhr

Ich könnte kotzen, wenn ich das lese!

Ich hoffe, das auch mal Eltern, die nicht impfen lassen, Masern zu Hause haben, (auch wenn das jetzt fies ist, die Kinder könne ja nichts für ihre bescheuerten Eltern)

Dann ist das Gejammer nämlich groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von kati1976 am 01.02.2019, 12:28 Uhr

Ich wünsche dir das dein Kleiner sich nicht angesteckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Mutti69 am 01.02.2019, 12:38 Uhr

Danke, dass du deine Gedanken geteilt hast! Ich glaube, das hilft vielen, eine richtige Entscheidung treffen zu können!

Aus gegebenem Anlass habe ich mich letztes Jahr testen lassen und mir Blut zur Bestimmung des Masern-Titer abnehmen lassen.
Zur Verwunderung aller, hatte ich keinen Schutz.

Ich habe mich sofort impfen lassen, klar.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dein Kind ist gesund und hat sich nicht infiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von grunz am 01.02.2019, 13:01 Uhr

Ich denke auch das größte Problem der Impfungen ist ihr Erfolg. Kaum einer kennt mehr die Krankheiten und so kommt es zustande das dass Risiko der Impfung selber viel höher eingeschätzt wird als die Krankheit selbst...

Wenn man sich als kritisch bezeichnet dann sollte man das auch denen gegenüber sein die diese "kritischen" Websites betreiben und die diese Bücher verkaufen. Was ist deren Hintergrund? Wen und was geben die da als angeblich wissenschaftliche Quelle an?

Ganz ganz viel kommt einfach auch aus dieser Anthroposphischen Ecke (Steiner und Co.) Wo ja der Glaube herrscht, dass eine Krankheit sinnvoll ist und einen weiterbringt, das es "Karma" ist.

Das sagt natürlich keiner so deutlich aber wenn man mal schaut wer da schreibt, wer diese Websites betreibt dann haben die fast alle irgendwelche Verbindungen zur Anthroposophie. Das erklärt dann auch warum das Diskutieren so schwer ist. Anthoposophie ist eben ein Glaube und keine Wissenschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Anna3Mama am 01.02.2019, 13:46 Uhr

Ich hoffe du meinst nicht meinen Text, steht nämlich direkt drunter...
Ich seh das ja wie Du... naja man darf sowas eigentlich nicht denken, weil die Kinder nichts dafür können, aber so ganz heimlich denke ich das auch ab und an. Bei jedem warten, bis er aufwacht, weil er konkrete eigene Erfahrungen hat, dauert eben zu lange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaRoHe

Antwort von Felica am 01.02.2019, 15:52 Uhr

Kann ich nur unterschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Felica am 01.02.2019, 15:56 Uhr

ich drücke euch von Herzen beide Daumen das es gut ausgeht und euer Kind sich nicht angesteckt hat. Auch weil ich teils mitgefiebert habe beim querlesen in eurem Bus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaRoHe

Antwort von LeRoHe am 01.02.2019, 17:58 Uhr

LeRoHe bitte.

Ich bin kein ImpfGEGNER. Ich bin ImpfKRITISCH. Für Vorprescher der einseitig informierten Impfanhänger aber schwer auseinander zu halten.

Hier habe ich lediglich den Ursprungsartikel aus einem Käseblatt auseinander genommen und etwas zum Bedenken in die Runde geschmissen. Gut, dass all die Damen hier aber nur auf das Thema der Ansteckung eingegangen sind und nicht auf den Wahrheitsgehalt eines Zeitungsartikels, der die eh schon hitzige Diskussion ums Impfen nicht in einem neutralen Licht darstellt. Aber ich bin einseitig. Jaja. Der Satz ist hier Standard, wenn jemand nicht Ja und Amen sagt. Aber keine Angst, ich mach weiter.

Wer sich allerdings von "zu wenig Hirn" beim Leseverständnid betroffen fühlt, den hab ich wohl erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Internet?

Antwort von LeRoHe am 01.02.2019, 18:06 Uhr

es gibt Bücher, wissenschaftliche Abhandlungen und vieles mehr. In Druckform.

Wer sich nämlich wirklich mit dieser Thematik auseinander setzt, macht sich auch die Mühe diese zu suchen und zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von LeRoHe am 01.02.2019, 18:11 Uhr

Tolle Ärzte in dem LKH. Die halten sich ja hervorragend an die ärtzliche Schweigepflicht.

Und dein Baby ist an Masern erkrankt? Das hast du vergessen zu erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaRoHe

Antwort von cube am 01.02.2019, 18:22 Uhr

Du bestätigst eigentlich nur nochmal das, was ich schon schrieb. Aber ist doch toll, wenn man meint, es damit allen noch mal so richtig gezeigt zu haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Mehtab am 01.02.2019, 18:24 Uhr

Eltern, die nicht impfen lassen, haben regelmäßig Masern zu Hause bis ihre Kinder die Masern hatten und immun sind oder meinst du, dass sich nur Kinder von impffreudigen Eltern anstecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti, hattest du als Kind die Masern?

Antwort von Mehtab am 01.02.2019, 18:26 Uhr

Ich habe meinen Titer nicht überprüfen lassen, da es ja immer heißt, wenn man als Kind die Masern hatte, ist man ein Leben lang immun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Mehtab am 01.02.2019, 18:46 Uhr

Es gibt auch viele Ärzte, die bestimmte Impfungen anzweifeln. Dazu kommt, dass das RKI eng mit Pharma-Lobbyisten verbunden ist. Dem RKI vertraue ich gar nicht. Es gibt keine von der Pharmaindustrie unabhängige Instanz, die Impfungen kritisch bewertet. Die Ärzte und die Pharmaindustrie verdienen mit Impfen schön Geld, wieso sollten sie ihre Geldquelle kritisch beäugen?

Soweit ich mich erinnere, wurde damals sogar die Schweinegrippeimpfung vom RKI empfohlen, die, wie sich dann herausstellte, völlig überflüssig war. Das RKI ist mit der Pharmaindustrie verflochten und befürwortet so ziemlich alles, was die Pharmaindustrie befürwortet.

Dann werden gesunde Kinder einem Krankheitsrisiko ausgesetzt. Da frage ich mich schon, ob ich das machen soll. Gerade verzweifle ich mit der Gebärmutterhalsimpfung. Wenn da etwas passiert, dann ist das ganz allein das Problem meiner Tochter und damit meines. Unterstützung gibt es in diesem Land von niemanden. Man muss selbst nachweisen, dass die Impfung die Ursache war, was für Laien sehr schwierig ist, wenn als Argument kommt, dass da vorher schon irgendetwas gewesen wäre. Habt ihr schon impfgeschädigte Menschen gesehen? Die werden irgendwie totgeschwiegen und kämpfen allein gegen eine übermächtige Pharmaindustrie an. Auch das muss man berücksichtigen, bevor man sich da so undifferenziert über Impfkritiker auslässt.

Außerdem hatten die Familien damals nicht wegen der Kinderkrankheiten so viele Kinder, sondern weil die Empfängnisverhütung damals noch ein ziemlich unbekanntes Phänomen war. Mit dem Impfungen hatte der Kinderreichtum rein gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von kati1976 am 01.02.2019, 18:56 Uhr

Dann lese nochmal ganz aufmerksam ihren Text .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von grunz am 01.02.2019, 21:40 Uhr

Wie kommst du jetzt auf Kinderreichtum?

Meinst du wirklich Big Pharma macht gerade mit impfungen besonders viel Geld? Das ist doch für die Kleinkram. Laut WHO betrug der weltweite Umsatz, den Pharmakonzerne z.B. 2013 mit Impfstoffen erwirtschaften, rund 24 Milliarden US-Dollar. Das sind 2 bis 3 Prozent des geschätzten Marktvolumens von pharmazeutischen Produkten. Das sind für die doch Peanuts.

Die große Kohle wird also woanders gemacht nämlich da wo Leute lebenslang Medikamente nehmen müssen, das lohnt sich richtig. Spritzen die du vielleicht nur zweimal kriegst im Leben das doch nix dagegen. Ohne Impfungen könnten die doch außerdem noch viel mehr absahnen. Wenn die ganzen Krankheiten wieder im Umlauf wären was meinst du was die dann den ganzen Kranken alles verkaufen könnten und wieviele neue chronisch kranke es dann gäbe die ja besonders lukrativ sind...

Auch die Impfgegner machen damit Geld Bücher, Vorträge, Pülverchen zum Ausleiten usw. meinst du da fällt nichts ab? Die haben schon auch ihre wirtschaftlichen Interessen.

Zur fehlenden Neutralität. Es ist ja auch nicht so daß es nur das RKI gibt, die Gesundheitsbehörden von Regierungen unterschiedlichster politischer Ausrichtung (z. B. die ehemaligen Ostblockstaaten) haben im Wesentlichen die gleichen Empfehlungen.

Für die Zulassung von Impfungen müssen Studien vorgelegt werden, die Wirksamkeit und Verträglichkeit belegen und vom Antragsteller finanziert werden das ist richtig. Ausgeführt werden diese Studien aber in der Regel in unterschiedlichen Kliniken. Im Rahmen der Fünf-Jahres-Überprüfung der Zulassung finden auch weiterhin Studien statt, die mit öffentlichen Mitteln finanziert werden - damit ist eine direkte finanzielle Verbindung eigentlich nicht gegeben. Die Menge der Untersuchungen zu möglichen Nebenwirkungen aus verschiedensten Ländern spricht auch nochmal gegen eine einseitige Datenlage.

Das mit der Schweinegrippe war natürlich kein Glanzstück. Wobei das bei der Grippenimpfung aber auch immer so ne Sache ist. Das ist für mich ein Sonderfall weil die Erreger sich ja auch ständig ändern.

Was sind denn konkret deine Befürchtungen bezüglich der HPV Impfung? Die ist doch mittlerweile recht gut untersucht. Ich denke mir halt immer was ist statistisch wahrscheinlicher? Wo würde ich mir mehr Vorwürfe machen? Bei einem impfschaden? Oder wenn mein Kind dann an etwas erkrankt was durch eine Impfung hätte verhindert werden können?

Ich werde meine Kinder auf jeden Fall auch gegen HPV impfen lassen, weil letzteres könnte ich mir nicht verzeihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Mehtab am 01.02.2019, 23:05 Uhr

Bei der HPV-Impfung hat es gleich am Anfang Todesfälle und viele Probleme gegeben. Sie wurde eben vor der Markteinführung nicht ausreichend getestet. Es ist ein Unding gesunde Menschen mit einem nicht ausreichend getesteten Impfstoff zu impfen.

Nun frage ich mich, ob ich einfach alle, die mittlerweile geimpft wurden und keine Schäden hatten, als Testpersonen betrachten soll. Hier im Forum haben ja fast alle Mütter ihre Töchter impfen lassen und es hat keine tatsächlichen Impfschäden gegeben. Nur, das ist natürlich keine wissenschaftlich erhobene Grundlage. Ich habe schon das Buch von Dr. Hirte gelesen und stimme ihm vollkommen zu, dass der Impfstoff nicht mit der erforderlichen Sorgfalt getestet wurde, aber wie soll ich mich nun entscheiden?

Ich tu mich mit der Entscheidung möglicherweiser viel schwerer als anderen hier im Forum. Jede glaubt an irgendetwas, an die StIKo, an einen Gott, der das Impfen verbietet .... . Und ich habe einen Gott, der mich frei entscheiden lässt. Dafür trage ich dann aber auch die Verantwortung. Ich muss das wohl noch einmal mit meiner Tochter besprechen, denn langsam läuft uns die Zeit davon. Es ist einfach furchtbar.

Bei Masern, Mumps, Kinderlähmung, Tetanus und wie das Zeug alles heißt, habe ich mich leichter getan, weil ich diese Kinderkrankheiten aus meiner eigenen Kindheit noch gut in Erinnerung hatte, aber bei HPV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von grunz am 02.02.2019, 8:34 Uhr

Hirte ist auch einer mit starken Verbindungen zur Anthroposophie also einer von denen die in Krankheiten einen Sinn sehen. Mit dieser Einstellung nimmt man dann aber auch gelegentliches Sterben in Kauf... Ich weiß jetzt nicht welches Buch von ihm du gelesen hast ich hab nur das "impfen pro und contra" gelesen.

Bei der ersten Quellenangabe seines Buches "impfen pro und contra" zitiert er bereit Albonico das ist ein Anthroposoph der u.a. behauptet HIV/Aids gäbe es nicht - das ist keine wissenschaftliche Quelle. Das ganze zieht sich durch das ganze Buch. Er verwendet völlig ungeeignete Referenzen in Zusammenhängen wo sie gar nicht passen, unterschlägt Studien die seine Sichtweise nicht stützen. Dinge die längst wiederlegt wurden z.b. Zusammenhang Impfungen und Allergien behauptet er trotzdem usw.

Klar haben Impfungen Nebenwirkungen wie alle Medikamente aber was Hirte da treibt indem der die Faktenlage ignoriert, von pseudowissenschaftlern zitiert, Verschwörungstheorien füttert (Richtung Stiko) um sein "Kontra" darzustellen. Das ist für mich nicht seriös das dient nur der Verunsicherung und macht aus impfen keine Fakten-sondern eine Glaubensfrage.

Zur HPV Impfung gab es 2018 eine Cochrane review (26 Studien ingesamt 73000 Frauen) da wurde festgestellt das der Nutzen der Impfung hoch ist und die Nebenwirkungen gering sind auch bezüglich Todesfällen:

" Das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen ist mit HPV-Impfstoffen und Kontrollimpfstoffen (Placebo oder Impfstoff gegen eine andere Infektion als HPV) ähnlich (hohe Qualität der Evidenz). Sterblichkeit ist insgesamt ähnlich (11 pro 10.000 in der Kontrollgruppe, 14 pro 10.000 in der HPV-Impfstoffgruppe) (niedrige Qualität der Evidenz). Insgesamt ist die Zahl der Todesfälle gering, obwohl eine größere Anzahl bei älteren Frauen beobachtet wurde. Es konnte kein Muster bezüglich Todesursache oder -zeitpunkt festgestellt werden."
https://www.cochrane.org/de/CD009069/hpv-impfung-zur-vorbeugung-von-gebarmutterhalskrebs-und-seinen-vorstufen

Ich denke nicht das man zum heutigen Zeitpunkt und bei einer derartigen guten Datenlage noch baupten kann das die HPV impfung irgendwie gefährlicher wäre als andere Impfungen. Die Daten sprechen da eine klare Sprache. Der Nutzen überwiegt das Risiko wirklich bei weitem und deshalb werde ich meine Kinder impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von sunnydani am 02.02.2019, 9:09 Uhr

An der Klinik halten die Ärzte sich bestimmt an die Schweigepflicht. Wir haben jedoch zwei Ärzte im Freundeskreis, die da live im Geschehen sind und daher weiß ich das nun mal aus erster Quelle. Man kann natürlich nun auch sagen, dass sie das auch unter Freunden nicht sagen hätten dürfen, aber das ist nun mal im Moment ein heißes Thema und jeder ist nur ein Mensch und da passiert es dann nun mal, dass über solche Dinge auch gesprochen wird.
Und es mag schon sein, dass auch im KH einiges schief läuft, aber es ist eben auch immer leichter jemand anderem die Schuld zu geben. Jetzt sind natürlich wieder die Ärzte und das Krankenhaus an allem schuld.
Man sollte aber doch mal bei sich selber anfangen. Und das Krankenhaus kann bei weitem nichts dafür, dass sich ein maserninfiziertes Kind in die offene Ambulanz hineinsetzt.

Aber ich will auch gar nicht weiter diskutieren, denn ich denke, du gehörst zu denjenigen, die nur auf ihre eigene Meinung beharren und alles andere schlecht reden. Ich will auch nicht beleidigend oder sonst irgendwas sein oder werden, aber wie in meinem Beitrag schon erwähnt, habe ich diese Uneinsichtigkeiten satt. Das ist für mich wie ein Verleugnen der Tatsachen.
Ich bin bei weitem kein absoluter Impfbefürworter, ich würde mich als Mittelding sehen. Es gibt bestimmt Impfungen, die umsonst sind, aber es gibt eben auch Impfungen, die sich schon auszahlen. Und die Masern-Mumps-Röteln-Impfung ist sicher eine davon. Es gibt nun mal nicht nur Schwarz und Weiß und das ist das, was mich so aufregt, diese Extreme, entweder "ich bin komplett für alles und lasse alles impfen oder ich bin komplett dagegen und alles ist so, so schrecklich und auf keinen Fall irgendwas impfen". Es gibt doch auch ein Dazwischen.
Und als Laie bekommt man halt auch nicht so mit, wie diese Krankheiten dann tatsächlich verlaufen, wenn man nie dabei ist. Im KH sehen sie es jedoch schon, aber da wird dann natürlich nicht geglaubt, "denn einem Arzt kann man ja nicht glauben, ist ja klar, dass der das sagt". Aber die Tatsache ist nun mal, dass Masern eben nicht mit einem normalen Infekt zu vergleichen sind und nicht so eine leichte Krankheit, dass man es einfach so in Kauf nehmen sollte, wenn es etwas gibt, dass es verhindert.

Bis jetzt ist mein Baby noch nicht erkrankt. Aber da diese Krankheit so hochansteckend ist und wir so nahe daneben waren, hat es eben ein hohes Risiko. Wenn wir jedoch Glück haben, könnten auch die Immunglobuline, die er bekommen hat, einen Ausbruch der Krankheit verhindern.
Einen Fall gibt es auch bei uns an der Klinik, die die Gabe der Immunglobuline bei ihrem 4-Monate alten Baby verweigert hat. Dieses Baby war dann ein paar Tage später wieder mit einer aktuellen Maserninfektion im KH.
Zu 100 % kann diese Immunglobulingabe natürlich auch keinen Krankheitsausbruch verhindern, aber ich hoffe, es hat zumindest etwas gebracht und wir müssen jetzt die 21 Tage ab dem Kontakt abwarten. In dieser Zeit könnte die Krankheit jeden Augenblick noch bei ihm ausbrechen, was ich jedoch nicht hoffe. Er hat immerhin schon genug mitgemacht, da wäre es schön, wenn wir in dieser Hinsicht nun etwas Glück hätten und er verschont bleibt.

Es ist aber als Mama einfach kein tolles Gefühl, wenn man weiß, das Kind könnte so eine Krankheit bekommen und hat als Frühchen noch dazu ein höheres Risiko für einen schwereren Krankheitsverlauf, da der Körper ohnehin genug zu tun hat. Und nun wieder diese Ungewissheit, kommt was oder kommt nichts und wenn es kommt, wie geht es ihm damit, die versetzt mich jetzt einfach wieder in die Anfangszeit nach der Geburt zurück, wo wir nicht wussten, was jeder neue Tag bringt. Diese ganze Zeit hat natürlich ihre Spuren bei mir hinterlassen und deshalb bin ich im Moment einfach wütend auf Menschen, die ihre Kinder so wichtige Impfungen, wie eben die Masern-Impfung ist, nicht impfen lassen. Ich bin nun auch mal nur ein Mensch und kann mich nicht immer in jeder Situation in jede Person hineinversetzen, und selbst wenn ich es versuchen würde, ich sehe einfach keinen Grund, warum man seinem Kind lieber diesem Krankheitsrisiko aussetzt als einer Impfung. Und nicht nur seinem Kind, man denkt somit auch nicht an alle anderen, die, wie ich, zum Zug kommen, obwohl wir rein gar nichts dafür können.

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von sunnydani am 02.02.2019, 9:19 Uhr

Ich danke euch allen für eure Daumen, dass Tim sich nicht ansteckt.
Bis jetzt ist er gesund und ich hoffe, das bleibt auch so. Diese Isolationszeit müssen wir nun noch irgendwie rüber bringen, denn das verlangt jetzt wieder einiges an Organisationstalent ab, vor allem wenn man auch schon ein größeres Kind hat und nun nirgends, nicht mal zum Lebensmittel einkaufen, mit dem Baby hingehen kann. Da ich die meiste Zeit nun mal allein mit den Kindern bin, muss ich mir nun für alles irgendjemanden auftreiben, der entweder die Sachen für mich erledigt oder bei meinem Baby bleibt.
Aber wenn das das einzige bleibt und er wenigstens nicht krank wird, dann bin ich schon mehr als glücklich.

Alles Liebe,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von grunz am 02.02.2019, 9:51 Uhr

Gib dir keine Mühe und reg dich nicht auf. An der Art und Weise wie LeRoHe argumentiert sieht man ja schon das an einer sachlichen Diskussion anscheinend gar kein Interesse besteht.

Wenn alle an einem Strang ziehen würden wären die Masern längst ausgerottet, wie die Pocken, und keiner müsste mehr impfen - das ist die eigentliche Tragik.

Also nochmal reg dich nicht auf und alle Daumen sind weiterhin gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet?

Antwort von grunz am 02.02.2019, 9:56 Uhr

Auf welche Quellen beziehst du dich denn? Lass mich raten Tolzin, Hirte, Rabe, Loibner, Buchwald und co?

Ja die haben alle viel geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Anna3Mama am 02.02.2019, 11:27 Uhr

Naja, nein, ich sehe oft panische Angst bei Leuten, die nicht impfen. Und davon kenne ich einige. (ich hab sogar genug Bücher zum Thema gelesen..., weil irgendwer behauptete Impfbefürwörter seien uninformiert)
Waaas?-Windpocken? Doch nicht JETZT! Wir wollen in Urlaub. Oh mein Gott, die Masern, da gehen wir nicht hin, sind ja nicht geimpft... usw. Masernpartys gibts Gott sei Dank keine.

Eine Familie hatte mal Windpocken bei allen drei Kindern hintereinander. Die Mutter war am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Wochenlang heulende Kinder, schlecht geschlafene Nächte, weiß gar nicht mehr, wie sie es mit dem Job gemacht hat. Im Kindergarten waren sie auch nicht erfreut, da durfte dann glaub das noch gesunde Geschwisterkind auch nicht mehr hin, da die Ansteckung ja bereits vor Ausbruch gegeben ist... also ja. Kann man machen . Muss man aber nicht.

Eine Bekannte musste drei Wochen vor Termin entbunden werden, weil die Kinder Windpocken bekamen und sie - obwohl sie selbst Windpocken als Kind hatte! - keine Antikörper bildete. Also KS- ins Isolationszimmer... die Geschwister (2 und 5) durften Mama und Geschwisterchen erst nach Wochen sehen, durften ja nicht mit Windpocken ins KKH und die Mutter musste bleiben bis zuhause wieder alles gut war.

Kann man machen. Muss aber nicht.


Aber dieser Satz von Dir zeigt doch, dass man nicht über den Tellerrand hinausschaut. Was ist, wenn diese Kinder mit Masern und Windpocken - selbst wenn sie selbst es ohne Folgeschäden überstehen- mit Personen in Kontakt kommen, die solche Krankheiten.
NICHT überstehen??
Verantwortungslos in höchstem Maße ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Mehtab am 02.02.2019, 12:51 Uhr

Na ja, ich sehe nicht ein, mein gesundes Kind für andere zu opfern. Soweit bin ich dann doch noch nicht.

Außerdem habe ich ja bereits geschrieben, dass ich die Zeiten vor den Impfungen gut kenne, natürlich bekommen normalerweise alle Geschwister die jeweilige Kinderkrankheit, wenn ein Kind diese Krankheit hat. Wie war das mit "hochansteckend"? So habe ich das erlebt. Bei uns hatten dann immer drei Kinder diese Krankheiten, nur mein jüngster Bruder hatte sie dann nach uns, weil er noch nicht geboren war als wir größeren Kinder die Kinderkrankheiten durchmachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernepidemie Österreich

Antwort von Anna3Mama am 02.02.2019, 14:01 Uhr

Wieso denkst Du Dein Kind zu “opfern“, weil Du es schützt vor einer schlimmen Krankheit?
Und ja, eben. Alle Kinder bekommen die Krankheit. Nur nicht zeitgleich. Windpocken hat eine Inkubationszeit von 12-21 Tagen.
Kind 1 bringt sie mit, Kind 2 bekommt sie nach 13 Tagen, Kind 3 nach 19, hat es dann auch 10 Tage... die Mutter hat also um die 30 Tage mindestens ein krankes Kind daheim... und mit etwas Pech leidet mindestens eins davon richtig schlimm.

Das ist die “normale Variante“ ohne seltene aber reale ernsthafte Komplikationen.

Ich finde es einfach nur schlimm dass mit diesem “Nicht-impfen“ gerade die Leute verdummt werden und immens Geld damit verdient wird. Der Buchmarkt ist überschwemmt mit dementsprechenden Titeln.

Glaubst Du denn ernsthaft, die ganzen Leute, die meist keine Ahnung von Medizin haben, schreiben so etwas nur aus reiner Menschenliebe? Die ganzen Heikpraktiket leben ja auch nur von Luft und Liebe. DHU und Heel und wie sie alle heißen machen einen Riesenreibach.

Aber die ganzen Ärzte machen allesamt etwas, womit sie den Kindern schaden? Jeder einzelne Arzt ein Verbrecher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.