Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie am 13.03.2019, 17:50 Uhr

Medikamentenfrage...Bronchitis/Asthma Auskenner hier?

Meine Tochter um die es geht ist 5 1/2 Jahre alt. War heute mit ihr beim Kinderarzt. Sie hat eine Bronchitis. Da ihr Infekte ständig auf die Bronchien gehen und sie in diesem Winter schon sehr oft mit salbutamol inhalieren musste, hat die Ärztin ihr ein Dauermedikament verschrieben. Viani. Das war in der Apotheke nicht da und es sollte uns geliefert werden. Nun kam Serraflo. In der Packungsbeilage steht, dass das Medikament nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen wird. Ich hab das jetzt mit der Packungsbeilage von Viani aus dem Internet verglichen. Wirkstoffe und die Zusammensetzung ist gleich, aber bei Viani steht eine Dosierung für Kinder ab 4 Jahren. Nun erreiche ich beim Kinderarzt niemanden mehr und werde es meiner Tochter heute noch nicht geben.

Was würdet ihr machen? Dem Arzt/der Ärztin vertrauen, wenn der/die sagt, das geht? Darauf bestehen ein anderes Medikament zu bekommen? Eine Zweitmeinung eines anderen Arztes einholen? Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich auskennt und mit den Medikamenten?

 
11 Antworten:

Re: Medikamentenfrage...Bronchitis/Asthma Auskenner hier?

Antwort von Mikako1990 am 13.03.2019, 18:05 Uhr

Sowas kann man beim toxzentrum nachfragen wegen Dosierung :)

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage...Bronchitis/Asthma Auskenner hier?

Antwort von hubert am 13.03.2019, 18:06 Uhr

Was stand denn auf dem Rezept? Ja ich würde es klären und auch nachfragen ob er nicht das aut idem Kreuz setzen kann, damit ihr wirklich viani bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage...Bronchitis/Asthma Auskenner hier?

Antwort von Itzy am 13.03.2019, 18:06 Uhr

Ruf in der Apotheke an. Die können dir sicher weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage...Bronchitis/Asthma Auskenner hier?

Antwort von Meyla am 13.03.2019, 19:15 Uhr

Der eine Tag macht den Kohl nicht fett. Würde das abklären lassen.

Apotheken eben gerne Produkte mit die "wie das original" sind. Nein, sind sie nicht. Sie ähneln dem original, mehr nicht.

Ruf deinen Arzt an und erkläre die Situation. Rezepte gehen vom Budget der Ärzte ab, die feiern es oft gar nicht, wenn es dann nicht vernünftig umgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage...Bronchitis/Asthma Auskenner hier?

Antwort von sternenfee75 am 13.03.2019, 19:39 Uhr

Viani bekommen meine auch. Es kommt auch darauf an, welche Verträge die Kassen haben, nicht auf das Budget der Ärzte. Wichtig beim DA ist es, dass man einen Spacer dazubekommt, die meisten Kids kommen mit dem normalen Spray noch nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage...Bronchitis/Asthma Auskenner hiers

Antwort von -Talia- am 13.03.2019, 20:00 Uhr

Apotheken tauschen nicht _gerne_ aus, sondern sind dazu verpflichtet. Sie müssen das Geld für die Krankenkassen sparen ohne für den Aufwand bezahlt zu werden, und kriegen dann auch noch den Ärger der Patienten ab. Apotheken würden auch lieber das abgeben, was auf dem Rezept steht, oder das, was der Patient bislang immer hatte. Die KK sagt aber „Nö, Rabattpartner“ und nächsten Monat ist es dann nicht mehr ratiopharm sondern xy- Pharma. Außer der Arzt schließt aut idem aus.

Wie es jetzt im Falle des Vianis ist, weiß ich nicht (und das Serraflo kenn ich nicht.)Ich würde in der Apotheke anrufen und nachfragen - es könnte ja sein, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Das Serraflo muss damit es ausgetauscht werden kann, u.a. auch für die gleiche Altersklasse zugelassen sein.
Vor allem würde ich mir aber auch die Anwendung zeigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage...Bronchitis/Asthma Auskenner hier?

Antwort von Zicklein3 am 13.03.2019, 20:58 Uhr

Mein Sohn inhaliert seit vielen Jahren, Dauertherapie junik und salbutamol bei infekten und Atemnot. Inzwischen hat er mehrmals Viani bekommen, das hilft ihm besser, als junik und salbutamol zusammen.
Unsere Lungenärztin kreuzt immer an, dass er nur dieses Medikament bekommt, und keinen Ersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage...Bronchitis/Asthma Auskenner hier?

Antwort von Mareike92 am 13.03.2019, 22:03 Uhr

Ich hab das selbe aber auch bei Viani 25/250 für Kinder unter 12 Jahren gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage...Bronchitis/Asthma Auskenner hier?

Antwort von Car.78 am 13.03.2019, 22:25 Uhr

Du meinst Serroflo. Das ist ein Generikum zu Viani. Viani hat die Kinderzulassung, das haben die Generika oftmals nicht, weil sie es nach Patentablauf nicht brauchen, sondern einfach mit den gleichen Dosierungen anbieten. Wenn die Wirkstärke identisch ist, wovon ich ausgehe, kannst Du das natürlich geben. Es ist identisch. Allerdings ist der Diskus (Viani) der deutlich bessere Inhalator. Insofern würde ich in Zukunft auf Viani bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage...Bronchitis/Asthma Auskenner hier?

Antwort von Anna3Mama am 13.03.2019, 22:39 Uhr

SerrOFlo ist ein Generika mit denselben Wirkstoffen wie das Viani.

ABER, da es erst ab 12 zugelassen ist, hätte der Apotheker es Euch nicht statt des Originals geben dürfen, Rabattvertrag hin oder her. Ist zwar nur eine Zulassungssache, aber wenn das Plagiat die teure Zulassung gür Kinder unter 12 nicht bezahlt, ist das eben deren Pech.

Welchen Viani hättet ihr denn bekommen sollen, ein Dosieraerosol (DA) oder einen Diskus? Serroflo ist ein DA. Dafür braucht man im Alter Eurer Tochter (am besten auch als Erwachsener) einen Vortex-Aufsatz, damit der Wirkstoff gut in die Bronchien kommt. Ein Kortison DA ohne Aufsatz für eine 5- jährige ist kompletter Mist.

Vermutlich hättet ihr aber den Viani Diskus bekommen sollen? Wobei der erst so ab sechs Jahren gedacht ist.

Also morgen nochmal in der Apo sagen, dass das bekommene Medikament nicht für unter 12 jährige zugelassen ist und ihr deswegen das Viani wollt. Wenn die Apotheke sich blöd anstellt, eben nochmal zum Arzt und um ein aut-idem-Kreuzchen (und einen Vortex/Aerochamber falls noch nicht geschehen) bitten.

Was allerdings sein kann ist, dass das Viani mal wieder nicht lieferbar ist. Kam in den letzten Jahren leider öfter vor. Manchmal gibts dann von derselben Firma GSK immerhin noch den Atmadisk, da bilde ich mir ein, dass es vom selben Band läuft und wirklich identisch ist. Auch wenn unser Asthmakind unter Atmadisk nicht so stabil war wie unter Viani, kann aber auch Zufall sein.

Serroflo ist hingegen ein indisches Generikum. Die Wirkstoffe müssen zwar dieselben sein, aber die Hilfsstoffe sind eben auch wichtig. Ich würde da keine Versuche machen, wenn ich die Chance hätte, dass ich auch das Original bekäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage...Bronchitis/Asthma Auskenner hier?

Antwort von Anna3Mama am 13.03.2019, 22:43 Uhr

"...eins von vielen Generika" wollte ich schreiben... Einzahl natürlich Generikum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.