Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AO98 am 13.03.2024, 21:26 Uhr

Mein Baby nuckelt an MEINEN Händen..

Hallo ihr lieben,

Wie ihr oben lesen könnt, ist meine kleine in der oralen Phase. Sie ist 20 Wochen alt und steckt wirklich alles in den Mund, am liebsten unsere Hände. Zu Beginn dachte ich, sie bekommt ihre ersten Zähnchen und möchte daher eher auf unseren Händen oder Fingern kauen / nuckeln aber so langsam glaube ich steckt was anderes dahinter. Ich meine unsere Hände findet sie sehr interessant aber sobald sie unsere Hände gepackt hat, führt sie diese direkt in den Mund. Noch schlimmer, sobald sie in der Nacht oder auch am Tag, eig egal wann, ihren Schnuller verliert und ich ihr ihn geben möchte, dreht sie hastig ihren Kopf zur Hand und versucht daran zu nuckeln. Ihr müsst euch ein kleinen Baby Zombie vorstellen. Es ist wirklich extrem.. an Hunger liegt es nicht, ich hab desöftern versucht zu stillen danach, aber sie möchte nicht. Ich gebe ihr auch die Flasche manchmal, also wo ich zu 100% sicher bin, das sie satt ist, macht sie trotzdem diese Faxen was ist falsch mit meinem Baby? Habt ihr auch sowas erlebt?
Achja, manchmal spuckt sie extra ihren Schnuller aus, um unsere Hand zu lutschen. Irgendwie weiß ich nicht so ganz. Natürlich lass ich es nicht zu, aber manchmal weint sie so doll, dass ich ihr manchmal das ganze Spiel erlaube.

Lg

 
8 Antworten:

Re: Mein Baby nuckelt an MEINEN Händen..

Antwort von Mamamaike am 13.03.2024, 22:37 Uhr

Hallo,

es heißt eben orale Phase, weil in dem Alter im Mund die meisten Nerven angelegt sind und die Babys dort am meisten fühlen. Sie wird es gut finden...
Das heißt aber nicht, dass Du Dich als Schnuller zur Verfügung stellen musst. Wenn Du das nichts magst, ist das vollkommen okay, aber Du solltest das dann auch konsequent nicht tun. So kleine Kinder verstehen noch kein "ausnahmsweise" sondern sind irritiert, wenn es dann nicht in ihrem Sinne läuft.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby nuckelt an MEINEN Händen..

Antwort von FräuleinMond am 14.03.2024, 6:22 Uhr

Mein Zwerg nimmt seit Geburt keinen Schnuller. Er nuckelt nur an unseren Fingern, meist der kleine Finger. An Haut nuckeln ist halt viel schöner als an Silikon
Und ansonsten sind halt im Mund die meisten Nervenzellen. Eure Hände schmecken evtl auch anders als die eigenen. Außerdem ist da ja generell eine ganz andere Haptik, ihr habt vermutlich keine babyzarten Hände.
Vielleicht könnt ihr es mit anderen Beißringen oder solchen Beißstäben versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby nuckelt an MEINEN Händen..

Antwort von Frolle am 14.03.2024, 6:36 Uhr

Ich hab auch so einen „kleinen Zombie“ :D Der Finger scheint ich perfekt in ihren Gaumen einzufügen.
Was für andere das Nuckeln an der Brust ist, ist hier eben der Finger.
Ich versuche seit 7 Monaten, ihr den Schnuller anzudrehen, aber bislang keine Chance. Ich gebe ihr den Finger, wenn es möglich ist, mich stört das aktuell nicht. Es ist nur nicht sonderlich zukunftstauglich im Hinblick auf Betreuung.
Aber wird schon :)

Wenn du es nicht magst, lass es. Sonst gönn ihr doch die Freude/ Beruhigung. Den Schnuller würde ich aber immer zuerst anbieten, damit ist sie/ seid ihr später unabhängiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby nuckelt an MEINEN Händen..

Antwort von wolfsfrau am 14.03.2024, 8:07 Uhr

Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass eure Finger anders schmecken als die eigenen und sich auch anders anfühlen.

Überlege, ob du es auf Dauer "dulden" möchtest. Wenn nicht, musst du da gleich anfangen und es nicht zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby nuckelt an MEINEN Händen..

Antwort von AO98 am 14.03.2024, 9:06 Uhr

Das doofe ist ja, auch wenn ich meine Hand wegziehen möchte, hat sie so eine Kraft, dass ich extrem Gegenwirkung muss ist ein extremer Krampf. In der Nacht spuckt sie gerne wie gesagt ihren Schnuller aus und beim wieder reinstecken, versucht sie durch ihren Schnuller meine Finger zu erwischen? Kann die orale Phase so krass sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby nuckelt an MEINEN Händen..

Antwort von AO98 am 14.03.2024, 9:29 Uhr

Wäre es nuckeln, würde ich das ganze ja noch verstehen, es ist aber eher ein hastiges saugen. Vorallem wenn der Schnuller runterfällt und beim reinstecken, versucht sie durch den Schnuller meine Hand zu erwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby nuckelt an MEINEN Händen..

Antwort von AO98 am 14.03.2024, 9:31 Uhr

Da hast du recht. Eigentlich wollte ich den Schnuller schon wieder gerne abgewöhnen.. das rausspucken in der Nacht ist schrecklich. Stehe gefühlt 10 mal auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby nuckelt an MEINEN Händen..

Antwort von AO98 am 14.03.2024, 9:34 Uhr

Ich muss da glaube ich einfach konsequenter werden. Ist natürlich auch nicht hygienisch, da sie das gerne bei jedem machen möchte. Für mich nicht akzeptierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.