Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleMissNana am 28.11.2019, 13:51 Uhr

Meinung zu Weihnachtskarten

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Meinungen zu Folgendem:

Wir schicken jedes Jahr eine Weihnachtskarte von unserer Tochter an Familie und Freunde. Nichts großes, eigentlich nur ne Postkarte mit Foto und kleinem Gruß.

Jetzt geht sie seit September in die Kita und hat dort 4 Erzieherinnen. Diese wird sie ab nächstem Sommer nicht mehr haben, da sie die Gruppe wechselt.

Ich würde ihnen trotzdem gerne eine Karte geben (also jeder einzeln), weiß aber nicht, ob das irgendwie negativ sein könnte? So im Sinne von dass sie das nicht annehmen dürften etc?

 
10 Antworten:

Re: Meinung zu Weihnachtskarten

Antwort von DanniL am 28.11.2019, 14:02 Uhr

Ich würde den Erzieherinnen keine Karte schreiben.
Kann es noch nichtmal begründen. Aber deine Tochter wechselt nur die Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Weihnachtskarten

Antwort von wolfsfrau am 28.11.2019, 14:17 Uhr

Erfahrungsgemäß werden Erzieherinnen und Lehrerinnen überschüttet mit solchen Kleinigkeiten.
Wir haben es auch nie gemacht.
Wenn es von der Gruppe ein Geschenk gab, haben wir uns gerne beteiligt, aber nichts einzeln gemacht.

Als mein letztes Kind den Kindergarten verliess, habe ich kurz vorher zwei Postkarten gefunden. Eine mit einer Pusteblume und eine mit fliegenden Pusteblumenschirmchen. Da es einen Bezug zum Kindergarten und Pusteblumen gab, habe ich beide schön gerahmt und sie mit dem Spruch "wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, Flügel" den Erzieherinnen übergeben. Sie haben dann einen Platz im Flur gefunden.

Bei uns gab es einmal im Jahr, im Sommer, eine Party für die Eltern und Erzieherinnen. Organisiert vom Elternbeirat, finanziert von den Eltern, Erzieherinnen eingeladen. Das ganze abends und ohne Kinder - kam immer gut an und gefiel mir besser, als 87 Kleinigkeiten übers Jahr verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Weihnachtskarten

Antwort von Mareike92 am 28.11.2019, 15:13 Uhr

Ich persönlich finde solche Postkarten mit Foto der Familie ganz schrecklich.
Ich finde es ist eine große Selbstinszenierung und nichts anderes. Wenn es weihnachtlich ist, finde ich es okay. Dennoch finde ich es übertrieben den Erziehern welche zukommen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Weihnachtskarten

Antwort von velovos am 28.11.2019, 15:48 Uhr

Ich bin selbst Erzieherin und mag solche persönlichen Dinge (Fotos) nicht sooo gerne. Ich weiß nicht was ich damit machen soll, also landet es im Schrank. Schöne selbstgemalte Dinge hänge ich auch mal eine zeitlang zuhause auf, bei Fotos denke ich aber ständig an Datenschutz usw. Ich fühle mich nicht gut Fotos von Klienten zuhause zu haben. Ich habe mal Honig und Honigschnaps zu Weihnachten vom Kitakind bekommen, das fand ich klasse :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Weihnachtskarten

Antwort von kügelchen12 am 28.11.2019, 18:13 Uhr

Postkarte mit Foto deines Kindes finde ich für die Erzieher/innen nicht so toll.

Das wäre mir persönlich zu viel und zu "übergriffig". Zumal ich privat mit Arbeit gerne trenne.

Stell mal vor eine Kitagruppe mit 25 kleinen Kindern und jedes würde mir sowas schenken.... Und noch schlimmer wäre, ich müsste die allesamt zuhause aufhängen.

Das würde nicht nur meinem Besuch komisch vorkommen.

Dann lieber eine Kleinigkeit für alle für die Teeküche. Lecker plätzchen,Tee mit Kandis,.. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Weihnachtskarten

Antwort von Car.78 am 28.11.2019, 19:23 Uhr

Ich frag mich auch direkt: was sollen die mit der Karte??? Ich würde nie Im Leben auf die Idee kommen, dass sich jemand außerhalb der engsten Familienbande über ein Foto von mir/meinem Kind freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Weihnachtskarten

Antwort von starlight.S am 28.11.2019, 19:39 Uhr

Also ich fände es völlig okay, wenn mir jemand eine Karte mit lieben und PERSÖNLICHEN Weihnachtsgrüßen zukommen lässt freu ich mich eigentlich immer! Klar, die werden zur Kenntnis genommen und landen früher oder später im Müll, aber das Wissen, dass ich jemand einen persönlich Gruß Wert war finde ich grundsätzlich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Weihnachtskarten

Antwort von HeyDu! am 28.11.2019, 20:00 Uhr

Wir verschicken jährlich tolle Weihnschtskarten (gekaufte, also ohne Bild) an die Verwandschaft. Ein handschriftlicher Weihnachtsgruß macht bisschen Mühe :-)

Mit Foto? Nö... niemals nie und erst recht nicht an einen Dienstleister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Weihnachtskarten

Antwort von Philo am 28.11.2019, 20:17 Uhr

Ich arbeite im KiGa, wir dürfen Weihnachtskarten annehmen - aber ehrlich, die wandern nach einer Woche in den Müll. Was sollen Erzieher damit? Es ist ihr Job - ok, sie arbeiten mit Kindern, aber die Bäckereifachverkäuferin bekommt auch keine Karte, die Sprechstundenhilfe beim Zahnarzt, der U-Bahn - Fahrer etc. auch nicht. Warum müssen Erzieher dann immer etwas bekommen?
Wir machen unseren Job, bekommen Geld dafür. Und mit nach Hause möchte ich keine Karte von irgendwelchen Kindern nehmen. Da freue ich mich über Karten von Cousinen, Nichten, Neffen und eigenen Kindern.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Weihnachtskarten

Antwort von kaempferin am 29.11.2019, 12:15 Uhr

Hallo,

also ich sehe es so wie meine Vorschreiber/innen - ich würde auch keine Karte mit der gesamten Familie den Erziehern/innen versenden. Denn FAMILIENkarten würde ich nur den Verwandten und den engsten Freunden/innen zukommen lassen. Und - wie ebenfalls geschrieben - andere Dienstleister/innen bekommen ja auch keine Familienkarten - auch (nicht), wenn man da schon zig Jahre Stammkunde/in ist. Außerdem bekommt man ja zu dieser Zeit sooo viele Wünsche (ob nun per WhatsApp, per Mail oder tatsächlich noch auf dem traditionellen, postalischen Weg) - da muss man die Erzieher/innen nicht auch noch mit Familienkarten überhäufen. Und wie auch eine meiner Vorschreiber/innen anmerkte - dass diese Karten dann bald sowieso im Müll landen würden, wäre das dann doch sehr, sehr schade. Und schon von daher würde ich es nicht machen.

Wenn Ihr meint, etwas schenken zu müssen, dann doch lieber Tee, Kaffee, Kekse, Lebkuchen... - das wurde auch schon vorgeschlagen. Finde das auch die viel, viel bessere Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.