Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 17.08.2016, 15:10 Uhr

Mikrowelle

Jetzt muss ich auch mal was fragen... Mikrowellen sind ja bei vielen recht verpönt. Ich gebe ehrlich zu, dass es für mich schlimmeres gibt als Speisen in der Mikrowelle warm zu machen. So mach ich es eben auch mit Babybrei. Ich koche immer selbst und erwärme dann diese Miniportionen eben in der Mikrowelle auf der geringsten Wattstufe. Jetzt meinte kürzlich eine Freundin zu mir, dass ich mir die Mühe mit dem Selbstkochen gar nicht machen müsste, wenn ich es dann in der Mikrowelle verstrahlen lasse... Ich seh das eigentlich nicht so, denke jetzt aber schon darüber nach. Andererseits brennt mir doch der Topf an bei diesen kleinen Portionen, unsere Kleine isst ja nun nicht wirklich viel.

Sind denn die Mikrowellen wirklich so böse?

 
11 Antworten:

Re: Mikrowelle

Antwort von Steffi0405 am 17.08.2016, 15:17 Uhr

Ob Du dir das selber kochen wegen der Strahlen eigentlich sparen könntest weiß ich ehrlich gesagt nicht sicher,aber eine schonendere Mögkichkeit die kleinen Mengen zu erwärmen wäre auf jeden Fall das Essen im Wasserbad aufzuwärmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von wesermami am 17.08.2016, 15:24 Uhr

Wir machen schon jahrelang unser essen in der Mikrowelle warm. Ich finde man kann auch übertreiben was die Strahlen angeht...
Ach, meine beiden Kids haben auch den aufgewärmten Brei aus der Mikrowelle bekommen und haben sich prächtigen jungen Damen entwickelt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle

Antwort von Himbeere90 am 17.08.2016, 15:25 Uhr

Die Strahlenbelastung einer Mikrowelle ist nicht höher als das Handy in der Tasche!
Immer wenn man Essen erhitzt, gehen wichtige Stoffe verloren, das ist beim Kochen nicht anders.

Einzige Frage ist, warum einige Studien dazu nicht veröffentlicht werden dürfen.
Aber ich sage immer: wenn wir wussten, was wir täglich einatmen, würden machen nicht einmal das mehr tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle

Antwort von Barbamama15 am 17.08.2016, 15:30 Uhr

Das ist nur schlecht wenn man die Mikrowelle falsch verwendet. Das heißt wenn man Behälter verwendet die nicht mikrowellengeeignet sind (normales Plastik) und diese dann stark.erhitzt gesundheitsschädlich sind. Oder wenn man über 650 Watt erhitzt (soll auch nicht gut sein) oder zu lange erhitzt.
Aufpassen muss man nur bei Babynahrung weil der Brei nicht gleichmäßig erhitzt sondern oft oberflächlich kühl aber innen total heiß ist. Hier eben aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle

Antwort von kattta am 17.08.2016, 15:54 Uhr

ich habe das so im kopf ( ist wahrscheinlich veraltet und quatsch), dass due kurzen wellen,die das essen erhitzen so lange kurzwellig aktiv sind, solange das essen warm ist. dh mit abkühlung lässt die strahlung nach. hieß hier, dass in der mikro erwärmtes essen mindestens 10 min abkühlen müsste. dann ists aber wieder kalt und der vorgang sinnlos. ist halt wie mit der handYstrahlung. manchen ist es egal, anderen nicht. aber das es strahlt ist ja klar. ich bin da nicht sehr aufgeregt, aber babyessen aus der mikrowelle hätte ich absurd gefunden. die miniportionen sind ja auch easy anders warm gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle

Antwort von kattta am 17.08.2016, 16:07 Uhr

ist nicht richtig, ich habe eben mal nachgelesen, weils mir keine ruhe lies. strahlen in der nahrung sind wohl eher nicht nachweisbar. nur das gerät strahlt etwas, sollte man nicht mit der nase am fenster kleben zum drehtellergucken. na was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle

Antwort von kanja am 17.08.2016, 17:04 Uhr

Wir scheinen die einzige Familie auf weiter Flur zu sein, die nicht mal eine Mikrowelle hat ...

Ich persönlich würde kein babyessen darin erwärmen.

Alleine die Tatsache, dass du fragst zeigt ja, dass es dir doch irgendwie nicht geheuer ist.

Also: Wasserbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle

Antwort von omagina am 17.08.2016, 17:20 Uhr

moin..wir leben alle noch....und das obwohl ich bereits ne microwelle hatte als andre noch gar nicht wussten was das überhaupt ist ..das ding war schweineteuer...schweineschwer und riesengross....passte so grade auf die fläche eines kühlschranks....war vor ca 35 jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle

Antwort von wesermami am 17.08.2016, 19:06 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle

Antwort von Philo am 17.08.2016, 22:12 Uhr

Hallo,
ich hatte nie eine und ich will keine Mikrowelle.
Bei der Planung meiner Küche habe ich mich neben einem normalen Backofen für einen Dampfbackofen entschieden und wenn ich etwas aufzuwärmen habe, dann mache ich das dort. Babybrei habe ich selbst gekocht und in Eiswürfelportionen eingefroren, dann im Wasserbad ganz normal im Topf auf Temperatur gebracht.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle

Antwort von Moni33 am 17.08.2016, 23:07 Uhr

Wir benutzen die Mikrowelle für alles: Eigenes Essen, Brei, Milch warm machen, Wasser warm machen und ich kann keinen unterschied zum normalen aufwärmen feststellen. Da es auch keine nennenswerte Strahlung gibt, ist es letztendlich wohl eine Glaubensfrage. Ich könnte mir ein Leben ohne Mikrowelle nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.