Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shaddi am 02.02.2020, 11:05 Uhr

Mit krankem Kind andere besuchen?

Hi :)

Wie handhabt ihr es, wenn ihr euch mit anderen Kleinkindern treffen möchtet, euer Kind aber kurz vorher krank wird? Jetzt nicht bettlägerig, dann weiß ich die Antwort schon. Ich meine sowas wie Erkältungen, die gerade kommen oder wieder gehen, der Zwerg also etwas angeschlagen ist, aber noch Lust hat, zu spielen. Geht ihr in solchen Fällen trotzdem hin oder sagt ihr ab?
Ich frage, weil es für mich bisher selbstverständlich war, dass ich zu solchen Treffen nicht komme, wenn mein Kind nicht gesund ist, um nicht alle anderen anzustecken. Aber das macht man anscheinend nicht so? Bin ich da zu vorsichtig?
Mein Sohn ist eineinhalb, also spreche ich von Kindern in seinem Alter. Dass es sich, sobald sie in die Kita gehen, eh nicht mehr vermeiden lässt, ist mir schon klar. Es geht auch nur um privat abgesprochene Treffen.
Also, mit krankem Kleinkind zu anderen Kleinkindern, ja oder nein? Wo zieht ihr die Grenze?

 
19 Antworten:

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von HeyDu! am 02.02.2020, 11:16 Uhr

Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Anna3Mama am 02.02.2020, 11:17 Uhr

Da frag ich vorher nach.
Es gibt ja Mütter, denen ist das egal, die sagen (zurecht), man kommt mit den Kleinen um Schnupfennasen eh nicht rum.
Dann gibt es solche, die das noch vermeiden möchten oder auch Familien mit chronisch Kranken/Immunsuppresiven, wo so ein Schnupfen eben auch kein einfacher Schnupfen bleibt.

Also anrufen, nachfragen, ob es ok ist, dass man trotzdem kommt, oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Ladylike1980 am 02.02.2020, 11:22 Uhr

Ich würde die andere Mutter einfach fragen, ob es für sie okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Mutti69 am 02.02.2020, 11:38 Uhr

Ich hab dann immer angerufen, erklärt, dass das Kind zwar fit, aber eben erkältet ist und ich daher absagen möchte.
Wenn die betreffende Mutter dann sagte, das ist ihr trotzdem Recht, weil sie davon ausgeht, dass auch im sonstigen Umfeld Kinder ständig krank sind, dann war es mir auch Recht und ich bin doch zum Besuch gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Muschelnudel am 02.02.2020, 11:38 Uhr

Auf gar keinen Fall! Schon gar nicht nach einer fiesen Erkältung, Magen Darm und so. .

Bei einem leichten Schnupfen frage ich die Mama/ den Papa ob es ok ist und dann können Sie entscheiden.

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die anderen Eltern sowas nicht tun und dann wird irgendwann nebenbei erwähnt. Dass xy gestern Magen Darm hatte oä. Ich finde das ein No go und es wäre für mich sogar Anlass, eine Bekanntschaft abzubrechen. Man sollte einfach mitdenken.

Es gibt Familien, da frage ich nach ob die Kinder gesund sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Regina87 am 02.02.2020, 12:05 Uhr

Ich frag nach bzw geb Bescheid. Wobei ich das nur mache, wenn es um Schnupfen geht. Hat sie Husten oder gar Fieber, wird abgesagt. Magen Darm hatten wir noch nicht, da würde ich aber auch absagen, wenn es erst 1 oder 2 Tage wieder gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Luna Sophie am 02.02.2020, 12:17 Uhr

Wurde eines meiner Kinder kurz vorher krank, kam es darauf an, wie krank.
"Nur" Schnupfen, dann habe ich die andere Mutter angerufen und gefragt.

Ich mag es selbst nicht, wenn uns kranke Kinder (oder Erwachsene) ungefragt besuchen.

Magen Darm oder auch nur mein Verdacht, da habe ich immer abgesagt.

Husten war bei uns immer lange Thema. Gerade unsere zweite Tochter, hat nach so gut wie jeder Erkrankung Husten und das sehr lange, manchmal 3 Monate.
Infekt-Asthma, wenn wir da immer gewartet hätten, bis sie nicht mehr Hustet, wäre sie in manchen Jahren nie irgendwo hingegangen. Aber das ist jetzt sicher keine plötzliche Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Kinderschokolade?! am 02.02.2020, 12:34 Uhr

Hallo,

ich habe auch vorher gefragt, ob es ok ist. Im Herbst/ Winter lassen sich die Schnupfnasen meistens nicht vermeiden.
Ich habe auch nie was dagegen, wenn Kinder zu Besuch kommen die LEICHT erkältet sind. Ich möchte aber vorher auch gern gefragt werden und mag es nicht, wenn man es einfach voraussetzt das es in Ordnung ist. Manchmal hat man doch was vor (Ausflug übers Wochenende oder sonstige Termine) wo man nicht noch Wert darauf legt, dass das Kind krank wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von sunnydani am 02.02.2020, 12:40 Uhr

Bei nur normaler leichter Erkältung treffen wir uns trotzdem mit anderen Kindern.
Meine Kinder haben in der Wintersaison ständig Schnupfen oder Husten. Da könnte ich mich sonst nie mit jemandem treffen oder wohin gehen. Solange sie nur eine Schnupfennase und leichten Husten haben, aber sonst völlig fit sind und normal drauf sind, sehe ich keinen Grund das nicht zu tun. Die anderen Kinder, mit denen wir uns treffen, sind meistens auch leicht verkühlt.

Sobald der Husten richtig fies und bellend ist, oder Heiserkeit, Fieber, Abgeschlagenheit dazu kommt, dann natürlich nicht.
Aber lediglich eine leichte Verkühlung ist jetzt kein Hindernis für uns Treffen abzusagen.

Wenn jemand noch ein kleines Baby hat, dann gehe ich nicht hin. Aber bei Kindern ab einem Jahr war das bei uns noch nie Thema deshalb ein Treffen abzusagen.
Und mein Kleiner ist selber ein Frühchen. Im ersten Winter, in dem er daheim und noch ein kleines Baby war, hab ich auch mehr geachtet und keine verkühlten Personen zu ihm gelassen, abesehen vom großen Bruder, der natürlich trotzdem neben ihm war.
Aber jetzt ist er 1,5 Jahre alt und selbst schon seit einigen Wochen mit Schnupfennase und kommt alleine durch den Kindergarten des Großen in Kontakt mit anderen Viren und Kindern und scheint das aber zum Glück doch ganz gut auszuhalten, sodass ich mir da jetzt nicht unbedingt größere Sorgen, als damals beim Großen, mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Toadie am 02.02.2020, 13:05 Uhr

Hallo,

ich würde die Mama anrufen und nachfragen.

Unsere sind schon größer.

Wir sind heute auf einem Geburtstag eingeladen, wo die Kinder im selben Alter von unseren „kleinen“ (8+11) sind. Ich habe Schnupfen und Kind auch.


Die Mutter ist Krankenschwester und hat mit kleinen Kindern zu tun.

Hier rufe ich immer vorher an, egal wie lange wir uns vorher nicht gesehen haben.

Sie hat zwei Wochen Urlaub, somit fahren wir hin.

Auch Wissen all unsere Freunde, dass ich kein Besuch haben möchte wo Halsschmerzen sind oder erst gerade waren.
Unser großer Sohn hat bei so etwas sofort eine richtig dicke Mandelentzündung und „fällt“ lange aus. Er ist dann wirklich richtig krank.

Natürlich weiß ich, dass er sich das auch in der Schule holen kann.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Baerchie90 am 02.02.2020, 13:31 Uhr

Ich sag in so einem Fall bescheid und frag ob wir kommen dürfen oder es verschieben wollen. Im Gegenzug bekomme ich die selben Informationen und kann dann entscheiden, ob ich kommen mag oder nicht.
Wir waren Montag - Donnerstag krank und wollten heute ne Freundin besuchen, ihr Sohn ist aber aktuell verrotzt und hustet viel, das müssen wir uns dann nicht auch noch abholen. :-)

Am Alter machen wir das nicht fest, meine "kleine" wird dieses Jahr 5 Jahre alt. :-)
Kinderlosen Besuch warne ich genau so vor. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Jolina2019 am 02.02.2020, 13:38 Uhr

Wenn mein Sohn damals angeschlagen war dann hab ich ihn zu Hause gelassen, egal ob er noch "fit genug" gewesen wäre.
Ich hab's uns dann eher gemütlich gemacht usw
Andere besucht hätte ich demnach dann auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfragen

Antwort von emilie.d. am 02.02.2020, 14:43 Uhr

Ich gehe mit einer Erkältung z.B. nicht ins Büro, sondern mache Home Office. Meine Kollegen wären ziemlich sauer andernfalls.

Meine Freundinnen würde eine Erkältung nicht stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von DeineMutter am 02.02.2020, 15:00 Uhr

Absolut nicht und finde es verantwortungslos anderen gegenüber. Genauso wenn man sich krank zur Arbeit schleppt und andere ansteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Anna235 am 02.02.2020, 15:23 Uhr

Das ist immer Ansichtssache. Ich persönlich würde es nicht wollen um ehrlich zu sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Katl_80 am 02.02.2020, 16:25 Uhr

Wir klären sowas immer kurz vorher ab.

Generell bin ich eher fürs Absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Shaddi am 02.02.2020, 17:16 Uhr

Toll, danke an alle :)

Ich fasse mal zusammen, wir sind uns alle einig, dass bei schweren Erkrankungen man natürlich zu Hause bleibt und Treffen absagt. Überraschend^^
Zum Teil, es kam mir recht ausgeglichen vor, findet ihr es okay, bei leichten Erkältungen o.ä. Besuch zu empfangen oder andere zu besuchen, sofern die Krankheit vorher mit den Gästen/dem Gastgeber abgesprochen wurde.
Mit einem kranken Kind einfach irgendwo aufzutauchen, ohne dass der Rest bescheid weiß, ist nicht in Ordnung.

Dass man vorher fragt, ob man mit seinem leicht verschnupften Kind kommen kann, finde ich übrigens auch völlig in Ordnung. Nur ist es mir jetzt mehrfach passiert, dass erst während des Treffens erzählt wurde, dass das Kind ja gerade krank ist und das finde ich echt respektlos. Dass es bei Kleinkindern nach solchen Treffen schnell passieren kann, dass alle krank werden, weil irgendwer halt schon was im Schlepptau hatte, ist ja klar, aber es mutwillig zu verbreiten, selbst aber darauf pochen, dass Besuch nicht kommen darf, wenn die anderen Kinder nicht kerngesund sind, da krieg ich ein bisschen Bluthochdruck^^

Schön zu wissen, dass ich nicht völlig bekloppt bin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Macana am 02.02.2020, 18:03 Uhr

Ich sage meistens Bescheid das wir nicht kommen, weil mein Kind krank ist. Wenn es der anderen Mama „egal“ ist, dann wird sie das schon sagen.
Blöd finde ich die Infos „mein Kind ist/was krank, aber entscheide du“. Erstens habe ich ja das Kind nicht vor Augen und die Eltern wissen ja wohl besser ob es ansteckend ist und zweitens habe ich dann immer das Gefühl eine Absage passt dann doch nicht.

Ich war mal auf einem Kindergeburtstag, da hatte ein Junge zuvor Magen Darm, war aber angeblich wieder fit. Und am Ende hat er sich vor Ort total eingesch...und tatsächlich waren nach der Feier alle Kinder und Erwachsenen krank, bis auf mich und meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit krankem Kind andere besuchen?

Antwort von Angelis am 02.02.2020, 19:15 Uhr

So machen wir's auch. Wie Anna3Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.