Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 17.05.2023, 10:14 Uhr

Mittagschlaf in Kita viel zu lang

Bis 15:30 Uhr schlafen lassen ist schon wirklich sehr lange und das würde ich auch nicht wollen. Weckt man ein Kind nach 1,5 bis 2 Stunden Mittagsschlaf ist es sicher ausgeschlafen genug, um den Rest des Tages durchzuhalten.

Aber das Argument, dass die Betreuer nur ihre Ruhe haben wollen und es sich leicht machen wollen, finde ich dennoch daneben. Kinder sind nämlich in der Einrichtung oder bei einer Tagesmutter viel mehr Reizen ausgesetzt als zu Hause. Sie müssen sich großteils anpassen, es ist anstrengend, seinen Platz in einer Gruppe zu finden, überall mitzumachen, einen anderen Tagesablauf zu haben, etc. Da sind sie mittags einfach extrem müde und fertig.

Zu Hause ist das vielleicht anders, da ist es vielleicht ruhiger, sie sind im vertrauten Umfeld, müssen sich nicht so anstrengen, da kann es schon sein, dass sie es leicht schaffen einen ganzen Tag zu überstehen ohne zu schlafen.
Aber wenn sie bei der Tagesmutter sind und diese merkt, wie müde sie sind und sie sie dann auf Biegen und Brechen wach halten soll, weil die Mutter ja nicht will, dass das Kind schläft, damit es abends Ruhe gibt, ist das in meinen Augen auch nicht in Ordnung. Denn für das Kind ist das genauso Schlafentzug und jeder weiß, wie schwer das ist, wenn man nicht schlafen darf, aber saumüde ist.

Und so könnte man das auch umkehren, das Kind soll tagsüber nur deshalb nicht schlafen, damit es abends um 19 Uhr schläft und man als Eltern seine Ruhe hat. Ist für die Eltern ja bequemer, als sich noch bis 21 Uhr mit dem Kind zu beschäftigen.
Dabei sollte es in erster Linie um das Bedürfnis des Kindes gehen und da finde ich es nicht in Ordnung dem Betreuungspersonal zu unterstellen, es legt die Kinder nur hin, damit es seine Ruhe hat, wenn diese vielleicht einfach dem Bedürfnis des Kindes nach Schlaf und Ruhe nachkommen und ihre Arbeit dann ja sogar besser machen, wenn sie darauf eingehen, als wenn Kinder zum Wachbleiben, etc. gezwungen werden.

Mein Sohn wird im Juli übrigens 5 Jahre alt, geht in den Kindergarten, kommt jedoch um 13 Uhr spätestens nach Hause und geht daheim dann auch noch immer kurz schlafen. Er ist einfach erledigt nach dem Kindergartenvormittag. Und auch wenn er nachts immer noch ein eher schlechter Schläfer ist und abends auch oft erst gegen 20:30/21:00 Uhr schläft, lasse ich ihm seine knappe Stunde Mittagsschlaf, solange er sie braucht. Er schläft nicht besser/länger in der Nacht, wenn er tagsüber nicht schläft, also warum sollte ich ihn auf Biegen und Brechen wach halten, wenn ich doch merke, er kann nicht mehr und braucht den Schlaf?
Und das würde ich mir auch von seinem Betreuungspersonal wünschen, dass sie in dieser Hinsicht auf seine Bedürfnisse eingehen und dieses Vertrauen bringe ich ihnen entgegen, dass sie das wissen, denn ein Kind, das nicht müde ist, wird nicht schlafen, auch dann nicht, wenn es hingelegt wird. Schläft es jedoch, ist es müde und dann sollte man ihm den Schlaf auch nicht verwehren. Ist meine Meinung dazu ;-)

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.