Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 28.11.2016, 12:54 Uhr

Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Im Kindergarten habe ich heute ein Buch mit heim bekommen, das mein Sohn anscheinend mutwillig zerrissen hat! Er behauptet es ist unabsichtlich passiert, weil er sich das Buch auf dem Boden angeguckt hat und ein anderes Kind drauf getreten ist! ...
Jedenfalls soll ich das Buch reparieren oder ersetzen! Reparatur ist unmöglich, der komplette Ringbuchinnenteil von dem Wieso Weshalb Warum Buch ist vom Einband weggerissen, das geht nicht zu kleben! Das Buch selber ist in unheimlich maltretiertem Zustand, keine der Klappen ist mehr vorhanden, massive Knicke in den Pappseiten... es ist eben ein altes, stark beanspruchtes Kindergartenbuch!

Die Moral im Kopf sagt mir: hast du's kaputt gemacht, repariers! ...
Allerdings sehe ich nicht recht ein dem Kindergarten ein Buch gegen ein Neues zu ersetzen das vorher schon in so extrem schlechtem Zustand war, das es schier von allein auseinander fällt!

Zudem es mir schwer fällt zu glauben das er das Buch mutwillig zerissen hat, wir haben daheim sehr viele Bücher und legen auch Wert auf guten Umgang damit, das weiß er und benimmt sich eigentlich auch entsprechend! Aber ich würde die Hand auch nicht ins Feuer legen das es nicht so war! Ich bin etwas ratlos wie ich mich jetzt verhalten soll!? Meinem Kind gegenüber (bestrafen oder nicht? Wie?) und auch dem Kindergarten gegenüber!

Ich fühle mich vom Kita etwas verarscht muss ich zugeben, bin aber auch voreingenommen... es ist ja mein Kind!

 
20 Antworten:

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von gwasslschdribbe am 28.11.2016, 12:56 Uhr

Achso ... Gespräch mit der Erzieherin fand statt, hat aber über das was WIRKLICH passiert ist kein klares Ergebniss gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von sterntaler82 am 28.11.2016, 13:03 Uhr

Äh, ich würde versuchen es gebraucht zu bekommen. Mir wäre halt wichtig das mein kind lernt was es kaputt gemacht hat muss man ersetzen. Neu würde ich mich auch schwer tun bei den von dir beschriebenen Zustand des Buches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von bebinchen am 28.11.2016, 13:06 Uhr

Schon sehr ärgerlich.

Wie wäre es, wenn du versuchst es gebraucht zu bekommen oder wenn es ein Ringbuch ist mit Bändern zu fixieren?
Vielleicht würden sich die Eltern des anderen Kindes an der Neubeschaffung beteiligen?!
Welches WWW Buch ist es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von Cojote am 28.11.2016, 13:06 Uhr

Mein Sohn hat in der Kita ein Buch zerrissen,ich hab von mir aus ein neues gekauft und er musste sich entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von mama-nika am 28.11.2016, 13:08 Uhr

Hallo,

Ich weiss zwar nicht genau, wie es rechtlich aussieht, aber in der Kita haben die Erzieher die Aufsichtspflicht und nicht du, also hättest du es auch nicht verhindern können, also warum sollst du es ersetzen?

Ich behaupte einfach mal, es ist sicher nichtndas einzige Teil, was kaputt gegangen ist im normalen (oder auch ruppigem) Umgang bei den Kindern.

Das würde ich absolut nicht einsehen es zu ersetzen.
Ein Gespräch, falls mein Spross sich als Raudi beweist im Kiga, wäre da angemessen, ja.aber Spielsachen oder Bücher zu ersetzen, die von sooo vielen Kindern schon vorher malträtiert wurden...!? nö! Dafür zahlt man ja auch.

Um des lieben Frieden willens könntest du ja anbieten, wenn du das möchtest, ein altes Buch von euch mitzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von LaLeMe am 28.11.2016, 13:11 Uhr

Wenn mein Kind es kaputt gemacht hat, würde ich es auch ersetzten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von HSVMarie am 28.11.2016, 13:16 Uhr

Ich sehe das wie mama-nika. Zumal dein Kind auch nicht deliktfähig ist.

https://www.google.de/amp/kitarechtler.de/2016/01/10/kitarecht-folge-93-haften-eltern-fuer-ihre-kinder-in-der-kita/amp/?client=safari

Die Idee ein Buch von zu Hause zum Tausch mitzubringen, finde ich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von salzstange am 28.11.2016, 13:21 Uhr

schreibe mal bei W, W W. eine Mail und bdeschriebe das Missgeschickt
dein Sohn hat es nicht mit Absicht kapput gemacht, ich würde kein neues ersetzen
nur dann wenn er es Mutmaslich und vller Absicht getan hätte, aber so
never nöö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von 32+4 am 28.11.2016, 14:21 Uhr

Wie alt ist das kind denn?


Sogar in der schule ersetzt man nur den zeitwert der buecher und keinen neuwert.

Klar koennte man versuchen es zu kleben. Man koennte auch 10 neue buecher kaufen.

Die sache mit der aufsichtspflicht sehe ich aehnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von Steffi528 am 28.11.2016, 14:38 Uhr

Ich sehe es so ähnlich wie die meisten hier, Zeitwert oder ein gebrauchtes neubeschaffen, wobei ich aber auch so oder so ein bisschen rumzicken würde, weil mir nämlich diese "Haftung" massiv gegen den Strich gehen würde. Und ich kenne das auch nicht so, besonders, wenn es Zweifel an der Mutwilligkeit gibt.

Bei Kindern, die häufiger was aus reiner Mutwilligkeit kaputt machen, kann man mit vorheriger Ansage etwas "ersetzen" lassen, aber dann vom Kind und nicht von den Eltern und dann auch nur mit den Eltern im Boot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reparieren ja, ersetzen nein...meine Meinung

Antwort von Mutti69 am 28.11.2016, 14:40 Uhr

Das Buch wies vorher schon starke Benutzungsspuren auf.

Nein, ich würde das Buch nicht ersetzen, ich würde es mit dem Kind zusammen mit Thesa kleben, ggf. einen farbigen Karton als Deckplatt und Verstärkung nehmen..ob das Buch dann vollständig wäre, wäre mir persönlich Schnuppe...denn es geht darum, dass dein KIND versteht, dass etwas Kaputtgegangenes (wenn vielleicht auch unabsichtlich) möglichst zu reparieren ist.

Dein Kind soll sicher NICHT lernen, dass DU was neues kaufen musst, was vorher schon stark abgenutzt war.
Das ist nicht pädagogisch wertvoll und ich persönlich lasse mich auch ungerne ausnutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von 32+4 am 28.11.2016, 14:41 Uhr

Mal davon ab

Was genau "lernt" denn das kind? Wie alt ist das kind?
Das kind lernt, mama wird bestraft = soll ersetzen


Die haftungsfrage ist ja einfach geklaert

Rest darf man selber entscheiden. Kommt wohl auf alle umstaende an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von Tan_Sop2016 am 28.11.2016, 15:17 Uhr

Hallo,

auch ich sehe das ähnlich wie fast all meine Vorschreiberinnen.
Ich glaube ich würde nochmal ein Gespräch mit der Erzieherin suchen und ihr auch sagen, dass es natürlich nicht richtig ist, dass dein Sohn es kaputt (?) gemacht hat. Aber warum sollt ihr was ersetzen, was wahrscheinlich 15 andere Kinder vorher schon malträtiert haben?
Ganz davon abgesehen, frage ich mich, wo denn die Erzieherin zum besagten Zeitpunkt war? Denn ich behaupte, dass man schon mitbekommt wenn jemand anfängt ein Buch kaputt zu machen oder drauf rum tritt, etc...? mir ist klar, dass die Erzieherin nicht immer überall sein kann, aber eigentlich bekommt man sowas doch mit, oder?


Reparieren ( falls das möglich ist) würde ich anbieten... ein neues kaufen, definitiv nicht.

So kommt man auch an neue Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von gwasslschdribbe am 28.11.2016, 16:28 Uhr

Mein Sohn ist 4 (+4 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von gwasslschdribbe am 28.11.2016, 16:42 Uhr

Ich sehe es auch so .... laut meinem Sohn war Keiner der Erwachsenen zu dem Zeitpunkt in der Bücherecke! Er hat das kaputte Buch zur Erzieherin gebracht sagt er ... DAS würde auch zu ihm passen! Er bleibt auch sonst bei seiner Geschichte wie es passiert ist!

Schwiegereltern sind auch sauer und Opa hat das Buch nun mit Powerband repariert! Zitat: "Wenn es denen nicht passt sollen sie zu mir kommen, kannste genau SO sagen!" ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von Nenilein am 28.11.2016, 21:31 Uhr

Bei uns bekommt das Kind bei sowas für eine Weile Büchereckenverbot.
Was soll das Kind denn daraus bitte lernen, wenn es was kaputt macht und die Mama es ersetzen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von Nenilein am 28.11.2016, 21:33 Uhr

Achso und natürlich nur dann, wenn das Kind auch wirklich "Schuld" ist. Hat in eurem Fall ja nicht mal einer gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von wir6 am 29.11.2016, 8:01 Uhr

also in meiner bisher 9jähirgen Kindergartenzeit meiner Kinder wurde ich noch nie aufgefordert etwas zu ersetzen, daher finde ich die Forderung mehr als befremdlich.

Aber ich frage mich, warum man darum so einen Wind macht?

Ich hätte ganz klar in einem Gespräch verdeutlicht, dass ich mitnichten ein Buch kaufen MUSS und diese Anspruchshaltung völlig deplatziert wäre, aber es gerne mache, weil es dem Kindergarten zugute kommt und somit auch meinem Kind.

Ich kommen aber auch mit jeder Erzieherin im Kindergarten aus, vielleicht habe ich deswegen nicht so einen Wiederwillen.

Unterm Strich will ich damit aber eigentlich sagen, dass man sich seine Kämpfe gut aussuchen sollte.
Und ein kaputtes Buch ist wirklich kein Grund für mich ein Fass auf zu machen und auf Prinzipien rumzureiten.
Was anderes wäre, wenn es gegen mein Kind ginge und dieses als mutwilliger Zerstörer gebrandmarkt wird.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestrafen würde ich mein Kind nicht.....................

Antwort von Charlie+Lola am 29.11.2016, 8:41 Uhr

ich würde vermutlich ein gebrauchtes Buch aus dem Kindersecond Hand holen oder mit meinem Kind zusammen eines aus seinem Regal aussuchen welches er geben möchte.

Einfach ein neues im Laden zu kaufen fände ich etwas unverschämt, zumal das im Kindergarten ja Gebrauchsgegenstände sind die kaputt gehen können.
Das ist im Budget eingeplant.

Wenn er wirklich dran gezogen hat während ein anderer drauf stand, so könnte ich mir das vorstellen, würde ich mit ihm zusammen eines aussuchen was er spenden möchte oder versuchen auf dem Trödel oder im Second Hand eines neu zu bekommen.
So lernt er was, finde ich.....

Wie gesagt, mir würde es auch missfallen das einfach neu im Laden zu kaufen. Du bist ja nicht für die Neubeschaffung von Spielzeugen verantwortlich.
Für die Erziehung deines Kindes schon, und so würde ich das auch dementsprechend darlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Spielsachen in der Kita ersetzen?

Antwort von Nenilein am 29.11.2016, 10:57 Uhr

Möchte noch dazu sagen, dass ich das von der Erzieherin sehr fraglich finde. Lieber lasse ich doch ein kind dass mal lügt (sollte dein Kind lügen) mal das Erfolgserlebnis haben, damit durchzukommen, als ein ehrliches kind dafür zu bestrafen dass es das kaputte Buch zur Erzieherin gebracht hat.
Resultat wird sein dass ein Kind das gelogen hat vielleicht wieder lügt, aber er wird sicherlich auch mal erwischt und nicht damit durchkommen.
Ein Kind dass sie Wahrheit sagt und trotzdem bestraft wird und als Lügner hingestellt wird (wie in deinem Fall) wird das nächste mal bestimmt mehr darüber nachdenken ob es was kaputtes wieder der Erzieherin meldet.
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich erklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.