Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBecca78 am 05.07.2012, 22:07 Uhr

Na klasse - Thema nachts trocken werden

Mein Großer (gerade 5) ist nachts noch nicht trocken (tagsüber seit 2 Jahren), zwar bleibt immer wieder mal ne Windel trocken aber eben nur jede 2.-3. Nacht, manchmal auch weniger.

Am Montag hatten wir U9 und ich hab die Kinderärztin gefragt ob sie nen Tipp hätte und die meinte ich solle einfach die Windel weg lassen.

Gemacht hab ich's noch nicht, aber er hat ja gehört was sie gesagt hat und prompt hat er seit Montag schon 4x tagsüber in die Hose gemacht, zwar nie ganz nass, aber immer gerade soviel, dass die Hose nass war (und der Autositz auch), das hatten wir eigentlich noch nie.

 
8 Antworten:

Re: Na klasse - Thema nachts trocken werden

Antwort von biggi71 am 05.07.2012, 22:09 Uhr

dann lass ihm die windel und....
http://www.initiative-trockene-nacht.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klasse - Thema nachts trocken werden

Antwort von Lian am 05.07.2012, 22:09 Uhr

Wenn er keinen Harnwegsinfekt hat, spricht das ja für den Mehr-Druck-macht-mehr-Probleme-beim-Trocken-werden-Ansatz.
Kannst Du es mit ihm besprechen und den Druck etwas rausnehmen?

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klasse - Thema nachts trocken werden

Antwort von Spinat am 05.07.2012, 22:12 Uhr

Ja, er hat gehört wie sie es gesagt hat und gefragt hast.
Kann jetzt sein, dass das Einnässen damit zu tun hat, kann aber auch Zufall sein. Das kann im KiGa-ALter immer wieder passieren.

Ich würd kein Thema drauß machen. Ihn einfach kommentarlos umziehen und wenns tagsüber wieder klappt, dann kannst du ihn immernoch mal fragen ob er sie nachts weglassen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klasse - Thema nachts trocken werden

Antwort von MamaBecca78 am 05.07.2012, 22:19 Uhr

Er war ja vor 1 1/2 Jahren schonmal nachts trocken, das ging etwa 2 Monate. Damals wollte er seine Windel nachts unbedingt beghalten und ich hab sie ihm gelassen, kurz vor der Geburt seines kleinen Bruders waren die Windeln wieder nass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desmopressin?

Antwort von aum am 05.07.2012, 22:19 Uhr

Was soll denn der Mist????????

Arzneimittel damit das Kind trocken wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klasse - Thema nachts trocken werden

Antwort von Spinat am 05.07.2012, 22:20 Uhr

Macht doch nichts. Er hat ja noch Zeit. Das gibt sich von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klasse - Thema nachts trocken werden

Antwort von Littlecreek am 05.07.2012, 22:28 Uhr

ich versteh jetzt nicht ganz, wieso er nicht mehr einpinseln sollte, wenn die Windel weg ist. Das würde ja voraussetzen, dass dein Sohn absichtlich einpiselt, weil es bequemer ist, als aufs Klo zu gehen.
Schwachsinn. Wie alt ist den die Ärztin. Sind ja Methoden wie aus den 80ern.
Ich habe meine Jungs trocken werden lassen, wann sie wollten.
Klar hab ich mal gefragt und auch mal gesagt, dass sie das schon sicher auch aufs Klo schaffen. Da waren sie drei und da ging es um die Tageswindeln. Ich habe ihnen aber auch immer gesagt, wenn sie sich sicherer fühlen dürfen sie auch Windeln haben.
Das gilt für die Nacht erst recht.
Ich würd der Ärztin ganz klar sagen, was sie angerichtet hat mit ihren überholten Ansichten.
Den einzigen Effekt, den das Windel weglassen hat ist die Tatsache, dass er nachts im nassen Bett aufwacht und vermutlich Versagensängste entwickelt anstatt mit nasser Windel, aber ausgeruht aufzuwachen.
Das wird schon noch - mi 5 ist ja noch nichts aus der Welt.
Meine Schwester war mal beim Schullandheim mitgefahren als Betreuungsperson und vier Kinder einer dritten Klasse hatten Schlafpanties mit.
Ich finde das nicht schlimm und würde den Druck von ihm nehmen mit einem Gespräch in dem ihm klar wird, dass das gar nicht schlimm ist.

Liebe Grüße und alles Gute, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desmopressin? man sollte

Antwort von biggi71 am 05.07.2012, 22:29 Uhr

alles lesen. und es gibt tatsächlich auch bettnässer jenseits der 5 jahre, die psychisch leiden!
es gleicht dem körpereigenem hormon ADH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.