Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 07.10.2020, 17:44 Uhr

Nachbar verstorben

Hallo, ich brauche mal eure neutrale Meinung.

Durch Zufall habe ich heute morgen mitbekommen, dass ein direkter Nachbar von uns (Haus gegenüber) verstorben ist. Scheint ganz plötzlich passiert zu sein. Was passiert ist, weiß ich nicht. Gestern habe ich ihn noch (augenscheinlich) topfit auf der Straße sein Auto putzen gesehen. Er war Anfang 60.

Im Normalfall würde ich der Nachbarin natürlich persönlich mein Beileid aussprechen. Bei diesen Nachbarn ist es aber so, dass sie uns, seit wir vor 6 Jahren hier hingezogen sind, komplett ignorieren. Sie grüßen nicht, drehen sich weg, wenn sie uns sehen und ignorieren uns einfach. Es ist nie etwas vorgefallen. Scheinen sie aber bei unseren Vormietern auch so gemacht zu haben. Wir haben mal versucht, das Gespräch zu suchen aber das wurde auch nur abgeblockt. Irgendwann haben wir es dann gelassen und auch nicht mehr gegrüßt o.ä. Es kam ja nie eine Reaktion.

Würdet ihr in so einer Situation trotzdem eine Beileidskarte in den Briefkasten werfen? Ich tendiere ja dazu, es zu machen. Oder ist das "heuchlerisch", wie mein Mann meint?

VG Lucky_me

 
15 Antworten:

Re: Nachbar verstorben

Antwort von fracla am 07.10.2020, 17:56 Uhr

Heuchlerisch finde ich es nicht, wenn Du eine Karte einwirfst. Als meine Eltern gestorben sind habe ich mich über jede Karte „gefreut“. Du musst ja nicht viel schreiben. Einfach „Herzliches Beileid Familie Mustermann“ reicht ja. Wer weiß, was sie für Gründe für ihr Verhalten haben. Vielleicht legen sie einfach nicht viel Wert auf viele Kontakte und leben eher zurückgezogen.
Ich finde es eine nette Geste, wenn Du eine Karte einwirfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar verstorben

Antwort von albaconi am 07.10.2020, 17:59 Uhr

Ich würde in diesem Fall eine Karte schreiben.

In unserer Nachbarschaft gibt es eine gemeinschaftliche Karte, auf der sich alle eintragen können. Natürlich nur, wer will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar verstorben

Antwort von Chillimohn am 07.10.2020, 18:06 Uhr

Geheuchelt wäre es, wenn bei euch jemand verstorben wäre und die Karte von den Ignorier-Nachbarn käme.
So finde ich es eine sehr nette Geste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar verstorben

Antwort von einafets am 07.10.2020, 18:08 Uhr

Wenn du magst, dann mach es.
Wer weiß... vielleicht wollte ja auch der Mann keinen Kontakt zu den Nachbarn und die Frau "durfte" nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar verstorben

Antwort von Fru am 07.10.2020, 18:20 Uhr

Ich würde auch eine Karte schreiben, aber nicht zum kondulieren hin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar verstorben

Antwort von bea+Michelle am 07.10.2020, 19:02 Uhr

Ja, schreib eine Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar verstorben

Antwort von Patti1977 am 07.10.2020, 19:19 Uhr

Wenn es für dich ein ehrliches Bedürfnis ist, dann tue es. Wenn du es nur machst, weil du meinst, es würde man so machen aus Anstand und es nicht von Herzen kommt, dann lass es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar verstorben

Antwort von kati1976 am 07.10.2020, 19:50 Uhr

Ich würde eine Karte schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar verstorben

Antwort von Thiara82 am 07.10.2020, 19:58 Uhr

Heuchlerisch würde ich es nur finden, wenn du es nicht ernst meinst.

Meine Schwiegereltern hatten Nachbarn, da waren sie Spinnefeind mit. Vieles lief über Anwalt. Da würde ich sowas heuchlerisch finden.

Wenn man einfach „nur“ ignoriert wird, dann nicht. Scheint ja so, als hatten/haben sie nichts gegen euch, sondern sind generell so.

Also ja, ich würde auch schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar verstorben

Antwort von Philo am 07.10.2020, 20:00 Uhr

Ja, ich würde auch eine Karte mit knappem Text einwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar verstorben

Antwort von Kinderglück2015 am 07.10.2020, 20:17 Uhr

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle eine Karte schreiben.
Vielleicht ändert sich ja in Zukunft auch etwas an ihrer Art.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar verstorben

Antwort von Liz_NGC2O7O am 07.10.2020, 20:56 Uhr

Hallo,

auch hier eine Stimme für die Kondolenzkarte.
Die Nachbarn wollten, aus welches Gründen auch immer, keinen Kontakt - dennoch hat es in meinen Augen etwas mit Anszand, Respekt und Menschlichkeit zu tun, den Tod des Nachbarn nicht einfach zu ignorieren.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anstand

Antwort von Liz_NGC2O7O am 07.10.2020, 20:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar verstorben

Antwort von kaempferin am 08.10.2020, 11:03 Uhr

Hallo,

genauso sehe ich das auch:
"Die Nachbarn wollten, aus welches Gründen auch immer, keinen Kontakt - dennoch hat es in meinen Augen etwas mit Anstand, Respekt und Menschlichkeit zu tun, den Tod des Nachbarn nicht einfach zu ignorieren."
Eine Karte in den Briefkasten und fertig. Denn dabei vergibt man sich nichts. Eine Reaktion darauf würde ich natürlich nicht erwarten.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar verstorben

Antwort von ak am 08.10.2020, 17:42 Uhr

Man freut sich über jeden der an einen denkt.

So ist es mir damals ergangen, als meine Mutter verstorben ist. Da haben sich sogar alte Klassenkameraden bei mir mit Karte gemeldet.

Du vergibst Dir nichts dabei. Im Gegenteil, dass ist eine schöne Geste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.