Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franma am 23.08.2015, 7:52 Uhr

Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Guten Morgen,

Wir könnten demnächst eine Wohnung beziehen.
Sie befindet sich noch im Bau.Für uns passt alles.Die Lage,der Preis,einfach perfekt.
Der einzige Haken ist,sie liegt direkt neben der Feuerwehr.
Wir wohnen in einer Großstadt,in der es nicht selten zu Einsätzen kommt.
Jetzt meine Frage,wäre das für euch ein Ausschlußkriterium oder kann man sich an den plötzlichen Lärmpegel des Martinshorns gewöhnen?

L.G.Franma

 
32 Antworten:

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von binesonnenschein am 23.08.2015, 8:11 Uhr

Zum einen würde ich auf extrem gute Lärmschutzfenster achten und ansonsten: Ja, ich würde, wenn die Wohnung ansonsten "perfekt" ist (was ja relativ ist) dort einziehen.

Ich glaube Geruchsbelästigungen sind wesentlich schlimmer. Ich würde nicht neben eine Kaffee-/Marmeladenfabrik und natürlich auch nicht in die Nähe einer Mülldeponie oder Kläranlage ziehen (alles im Freundes-/Familienkreis gehabt).

Ich habe aber schon öfter direkt an einer Bahnlinie gewohnt, inkl. wackelndem Haus mitten in der Nacht. Daran gewöhnt man sich. Gewöhnungsbedürftig fand ich auch Glas-Müllcontainer direkt vor dem Haus weil die Menschen ja schon morgens um 4:00 Glas einschmeißen müssen. Aber auch daran hab ich mich gewöhnt.

Wir wohnen in der Nähe eines KH, da ist auch immer "Nanünana" zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von sterntaler82 am 23.08.2015, 8:12 Uhr

Meine Großtante hat direkt an einer ICE Strecke gewohnt (Nähe Hamburg) immer wnn ich sie als Kind besucht habe waren die ersten drei Tage horror, danach habe ich nix mehr gehört. Meine Tante auch nicht, die konnte 20 meter von den Gleisen entfern im Garten im Liegestuhl liegen und pennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Kater Keks am 23.08.2015, 8:14 Uhr

Ja, wäre es für mich!

Genauso wie Kirchtürme.....daneben wurde ich auch nicht wohnen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Hörbe am 23.08.2015, 8:15 Uhr

Wir haben mal direkt neben einer Bahnstrecke gewohnt (unser Garten grenzte an die Bahnschienen an). Anfangs habe ich jeden Zug wahrgenommen, aber schon nach kurzer Zeit fiel es mir überhaupt nicht mehr auf, wenn einer vorbeigefahren ist. Ich hatte mich sehr schnell daran gewöhnt.
Neben der Feuerwehr zu wohnen wäre für mich deshalb kein Ausschlusskriterium.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Kater Keks am 23.08.2015, 8:15 Uhr

Ach so....ja, es wäre ein Ausschlusskriterium für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von leaelk am 23.08.2015, 8:24 Uhr

Ich könnte es nicht.
Ich finde schon die Rettungsstation sehr anstrengend, die 500m entfernt in einer Parallelstrasse liegt. Die wurde aber erst eingerichtet, als ich hier schon gewohnt habe.
Ich bin einfach lärmempfindlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von kati1976 am 23.08.2015, 8:24 Uhr

Als kind habe ich direkt an einer Bahnlinie gewohnt. Hat uns Kinder nicht gestört.

Bis vor 3 Jahren haben wir direkt an der Straßenbahnstrecke gewohnt hat uns nicht gestört.

Die Feuerwehr hier ist ca. 1 km entfernt und fährt sehr oft aber das gehört irgendwie dazu.

Für mich wäre es okay neben einer Feuerwehr zu wohnen.

Hier ist eine Feuerwehr genau neben dem kiga und wenn die losfahren stört es die Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Zornmotte am 23.08.2015, 8:25 Uhr

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Feuerwehrautos gar nicht schon beim Losfahren ihr Horn anmachen, sondern erst, wenn es auf eine Kreuzung zugeht. Und nachts fahren sie vielleicht nur mit Blaulicht. Und da sie ja schnell sind, ist es auch schnell wieder ruhig. Ich fände es nicht so tragisch. Andauernde Geruchsbelästigung klingt für mich auch schlimmer, obwohl Marmeladenfabrik eher toll klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Mutti69 am 23.08.2015, 8:30 Uhr

Wenn ich müsste, würde ich die Wohnung nehmen, wenn nicht, dann nicht. Ich glaube, Bahn- oder Fluglärm ist nochmal was anderes!

Kann man ja prima ausprobieren. Lasst mal eure Männer wahllos den Wecker einstellen und unter Umständen Nachts mehrfach losgehen. Ich glaube, da ist niemand so wirklich entspannt nach 3 oder 4 Nächten mit “Wecker“. Und eine Sirene SOLL ja Aufmerksamkeit erregen. Der Ton allein ist sicher noch schlimmer wie ein Weckerpiepen.

Und Schallschutzfenster sind schön...aber ich z.B. schlafe immer bei geöffnetem Fenster.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Mutti69 am 23.08.2015, 8:34 Uhr

Wenn es wirklich direkt daneben ist, dann hört man sicher auch den Alamierungston IN der Wache?!
Und das An- und Abfahren der Feuerwehrzüge wird auch nicht ganz lautlos von Statten gehe...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Kater Keks am 23.08.2015, 8:46 Uhr

Eben, ich denke auch Bahn,- oder Flugzeuglärm der immer schön beständig und regelmäßig da ist, an den gewohnt man sich ganz anders als Feuerwehr oder Polizeisirenen die aus dem Nichts los heulen und das unregelmäßig.

Ich hab mal eine Weile bei meiner Omi gewohnt, mit Polizeiwache eine Straße weiter....es war Horror!

Wenn ich also vorher entscheiden kann, würde ich mir was anderes suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von HSVMarie am 23.08.2015, 9:02 Uhr

Wir wohnen in der Nähe von einem KH und an einer größeren Kreuzung, wo alle Krankenwagen lang müssen...egal ob sie zu KH 1 oder KH 2 wollen. Ich höre das Tatütata nicht mehr immer, aber den Rettungshubschrauber höre ich immer. Und Nachts werde ich auch manchmal wach.

Neulich habe ich (weil meine Kleine Feuerwehrautos so toll findet) bei Google Videos zu Feuerwehreinsätzen gesucht. Also da war immer ein ordentlicher Lärm an den Feuerwachen, wenn die sich fertig gemacht haben. Eben weil das Signal nicht nur in der Wache, sondern auch außerhalb zu hören war. Rolltreppe auf, Fahrzeug starten...vor allem Nachts würde mich das extrem stören.

Also nein, ich glaube ich würde nicht einziehen. Außer vielleicht, wenn man es sich leisten kann, nach ein paar "Testmonaten" wieder was neues zu suchen und umzuziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von desire am 23.08.2015, 9:03 Uhr

wir wohnen auch fast direkt neben der ...allerdings freiwilligen Feuerwehr. An die Sirene hab ich mich gewöhnt, allerdings rücken die hier eigentlich nicht so oft aus wie eine Berufsfeuerwehr.

Sogar die Pferde haben sich dran gewöhnt und erschrecken sich nicht mehr^^....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von binesonnenschein am 23.08.2015, 9:05 Uhr

Nee, glaub mir, wenn du ständig diese Süße riechst ist das ganz schön penetrant. Mir reicht schon, wenn ich mal Backen Xtreme betreibe und so 6 Stunden in der Küche stehe. Da muss ich sofort danach duschen und die Klamotten in die Wäsche tun. Jetzt stelle ich mir vor, dass ich ständig Erdbeermarmeladenduft in der Wohnung habe. Boah, nee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Zornmotte am 23.08.2015, 9:12 Uhr

Ich kenn auch nur eine freiwillige Feuerwehr nebenan. Da gibt's keine Alarmierung im Gebäude. Und das Anfahren war wie jeder andere Laster. Meine Eltern wohnen an einer riesen Straße mit vielen Martinshörnern. Sie stört es nicht. Bin gespannt, wie sich die AP entscheidet. Mir kommt das Feedback fifty/ fifty vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von fiveyears am 23.08.2015, 9:14 Uhr

Ich glaube man gewöhnt sich dran. Ich denke dass die Fenster dort aber sehr gute Fenster sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Fredda am 23.08.2015, 9:38 Uhr

Ich hatte schon eine Bahnlinie ganz, ganz nah, einen Kirchturm, der jede Viertelstunde schlug, und eine Hammerschmiede - das ist alles nicht schlimm, aber ich glaube, für stressfreies Wohnen neben der Feuerwehr würde es bei mir nicht reichen.

Lg
Fredda
die zur Zeit himmlisch ruhig wohnt außer dem Nachbargockel weckt eine da nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von ösitina am 23.08.2015, 9:41 Uhr

Würde ich nicht wollen..

Das mit dem "man gewöhnt sich dran" stimmt eben nicht bei jedem Menschen, mein Mann lebt sein Leben lang neben der Bahn und der hört sehr wohl den einen oder andern Zug, vor allem die Güterzüge, abends kann man keinesfalls wenn die fahren Fenster auflassen, denn dann hört man den TV nicht, wüßte nicht wie man sich daran gewöhnen sollte?

Ich habe zu Hause neben der Kirche gewohnt und sehr wohl die Glocken gehört, gestört in dem Sinne hat es mich nicht, da es nicht wirklich laut war, wurde aber beim 6uhr Läuten immer wach...

Wir haben übrigens eine Feuerwehr einige Häuser weiter und bei uns hört man das Alarmsignal schon....

Ich denke es kommt ganz auf den Menschen an ob er sowas "aushält" oder nicht, für mich ginge es gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von mama45 am 23.08.2015, 9:46 Uhr

daran gewöhnt du dich, wir wohen 200m neben einem KH und wir hören
das Martinshorn nicht mehr.Nur der Besuch sagt uns dann immer , oh nöö das
würde mich nerven..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von KKM am 23.08.2015, 9:56 Uhr

Na ja, es gehört ja noch mehr dazu....

Bei Alarm kommen die Feuerwehrmänner nachts mit ihren Autos an. Motor aus, Tür auf.
Gespräche.
Öffnen des Tore, abfahren der Löschfahrzeuge.
Rückkehr der Fahrzeuge, Tore auf, Motoren aus.
Gespräche.
Öffnen der PKW - Türen, Motor starten....

Keine gleichmäßigen, wiederkehrenden Geräusche...

Von mir ein NEIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von swiss-mom am 23.08.2015, 10:14 Uhr

Meine Eltern wohnen 250 m von der Feuerwache und haben sich nach 35 Jahren immer noch nicht "daran gewöhnt".
Sie werden immer wach.
Allerdings geht da "nur" ca. 3 x die Woche nachts der Alarm und da sie das Haus VOR dem Bau der Feuerwehrwache gekauft haben, bleiben die da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von magicduck am 23.08.2015, 10:42 Uhr

Man gewöhnt sich vielleicht dran, also dass man es nicht mehr wahr nimmt. Der Stress durch die Lärmbelästigung bleibt aber dennoch für den Körper. Lärm in jeglicher Form ist Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Littlecreek am 23.08.2015, 11:38 Uhr

Wäre für mich kein Ausschlusskriterium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von dee1972 am 23.08.2015, 12:09 Uhr

Feuerwehrsirenen sind mit Sicherheit nicht mit Kirchenglocken vergleichbar. Direkt neben einer Feuerwehr möchte ich nicht wohnen, neben einer Kirche habe ich 9 Jahre lange gewohnt, die bimmelte alle 15 min und mich hat das nie gestört (das Läuten ist kein Geräusch, welches Stress verursacht). Bahngleise und Fluglärm werden für mich ebenfalls ein Ausschlußkriterium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Port am 23.08.2015, 13:13 Uhr

Für mich wäre es nichts. Wir schlafen immer bei zumindest gekipptem Fenster. Wir wohnen in zweiter Reihe von einer recht belebten Straße entfernt. Nachts ist da nix los, aber ab kurz vor 6 Uhr morgens reger Berufsverkehr. Mein Mann hört nix, ich schon und stopfe mir notfalls Stöpsel ins Ohr.

Wir wohnten vorher in 200 m Luftlinie vom Hamburger Michel entfernt, und wenn ich eine schlechte Nacht hatte, hat mich das viertelstündliche Gebimmel beim gerade wieder einschlafen genervt.

Feuerwehrautos mit Tatütata könnte ich nicht ertragen und würde senkrecht im Bett stehen. Ohrstöpsel kämen da bereits beim einschlafen zum Einsatz. Glücklicherweise habe ich welche gefunden, die meinen Ohren nicht weh tun und die ich prophylaktisch auch immer mit in den Urlaub nehme wegen Nachbarn, die morgens schon um 6 Uhr die Zimmertür volle Kanne zuschlagen, wenn sie zum Frühstück gehen. Oder auf dem Flur schnatternde Putzperlen, Papageien in Käfigen direkt vorm Zimmer, krähende Kampfhähne im Nachbargarten.... Alles schon erlebt und für nicht gut befunden.

Ich bin geräuschempfindlich, das ist eben so. Man kann gut damit leben, aber absichtlich in die Nähe von Lärmbelästigung à la Feuerwehrhaus oder Zuggleise in der Nachbarschaft würde ich nicht ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Nurit am 23.08.2015, 13:16 Uhr

Wir wohnten schon in der Einflugschneise des Hamburger Flughafens und auch neben einer Kirche mit Turmuhr und als Kind gegenüber einer Bahnhaltestelle.
Man gewöhnt sich daran. Neben der Feuerwehr wäre für mich allerdings nichts, weil da ad hoc die Sirenen losgehen und nicht einkalkulierbarer, regelmäßiger Lärm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Maxikid am 23.08.2015, 13:32 Uhr

Ich wohne direkt gegenüber von der U-Bahn, ein Umsteigebahnhof in HH, mich stört es nicht. Noch dazu in der Nähe der Hamburger Uni Klinik, also sehr viel Tatü tata und Helieinsaetze. Ich schlage recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von dkteufelchen am 23.08.2015, 13:33 Uhr

mal davon abgesehen, das es tagsüber mit sicherheit nicht so störend ist, wie nachts, meine ich zu wissen, dass die feuerwehren nachts, nur mit blaulicht losfahren. die sirenen machen sie doch erst in den kreuzungsbereichen an - wie weit ist die nächste von euch entfernt?


bei uns gab es hier einen stadtteil, da sind sie nachts durch die straße gefahren mit blaulicht und sirene, links und rechts hochhäuser, das schallt natürlich ohne ende. nach absprache und prüfung, haben sie festgestellt, es geht zumindest nachts, und so wird, nur im akutfall noch mit sirene losgefahren.

wichtig sind also gute lärmschutzfenster. und dann müsste ihr entscheiden, wie euer schlaf ist, ob ihr gut und fest schlaft, oder eher bei jedem geräusch hochschreckt.

ich würde zumindest versuchen, was anderes zu finden. aber ich denke, man kann sich da auch gut dran gewöhnen.
auch in einer großstadt, fährt die feuerwehr selten alle 10 min nachts raus. was aber natürlich auch passieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Port am 23.08.2015, 13:57 Uhr

Also Kell.-Straße. Da könnte ich nicht wohnen, wäre mir zu stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Maxikid am 23.08.2015, 13:59 Uhr

Ich merk das gar nicht mehr und am WE ist der Park so himmlisch…..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.08.2015, 14:25 Uhr

Hab mal neben dem Krankenhaus gewohnt. Mit Kindern wollte ich das echt nicht. Das ist nicht wie Straßenlärm im Hintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Wohnung direkt neben der Feuerwehr?

Antwort von Silvia3 am 23.08.2015, 16:29 Uhr

Ich bin in der Einflugschneise eines Großflughafens aufgewachsen. Selbst an diesen Lärm kann man sich gewöhnen. Gäste aus ruhigeren Ecken haben sich immer gewundert, wie wir das aushalten und wir wussten gar nicht, wovon die reden (ach ja, die Maschine nach Tokio ist gerade gestartet). Lange Rede kurzer Sinn, ich würde bei ansonsten perfekter Wohnung sofort zuschlagen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.