Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume. am 31.03.2023, 22:53 Uhr

Nicht mit fremden mitgehen- Bilderbuch

Hat jemand Buch/bilderbuchempfehlungen zu dem Thema.
Kind ist 3 Jahre alt.

Dankeschön

 
12 Antworten:

Re: Nicht mit fremden mitgehen- Bilderbuch

Antwort von Fleurdelys am 01.04.2023, 6:57 Uhr

„Conni geht nicht mit Fremden mit“ finde ich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit fremden mitgehen- Bilderbuch

Antwort von Frida19 am 01.04.2023, 7:02 Uhr

Ich kenn Dich nicht, ich geh nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit fremden mitgehen- Bilderbuch

Antwort von icki am 01.04.2023, 8:44 Uhr

Ich persönlich bin das Thema anders angegangen. Als die Kinder drei Jahre alt waren bestimmt noch nicht, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern wann das war. In dem ganz jungen Alter haben wir Bücher gelesen mit dem Thema "mein Körper gehört mir". Also Bewusstsein stärken wo die eigenen Grenzen sind.
Mit zunehmendem Alter und Verständnis habe ich ihnen beigebracht das ich immer wissen muss wo und mit wem sie unterwegs sind. War vereinbart das sie zu xy gehen wird mir Bescheid gesagt, ändert sich das muss mir erst Bescheid gesagt werden, dann wird hier geklingelt und es mir gesagt. Meine Kinder sind mittlerweile 9 und 10 Jahre alt.
Ich hab mich immer gefragt bis zu welchem Zeitpunkt ein Fremder kein Fremder mehr für Kinder ist. Wenn er erzäht wie er heisst? Wenn er den Kindern sagt ich kenne deine Mama, sie hat gesagt...... Ich trichter ihnen ein das sie mir immer Bescheid geben sollen. Und wenn jemand sie mit was weiss ich für Geschichten locken will, sie mich erst fragen müssen. Ich weiss sonst nicht wo sie sind und mit wem. Sie dürfen also auch nicht einfach zu Bekannten ins Auto steigen, ich weiss das ja dann nicht. Das klappt sehr gut.

Ich hoffe ich hab einigermassen verständlich geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit fremden mitgehen- Bilderbuch

Antwort von Sonnenblume. am 01.04.2023, 8:54 Uhr

Das ist auch ein guter Ansatz.

Was war bis vor kurzem hier kein Thema und ich dachte damit kann ich noch warten. Jetzt ist sie eh noch nicht alleine unterwegs. Allerdings wurde ein gleichaltriges Kind von Freunden hier im Ort angesprochen ob es nicht mitkommen möchte. Es ist zum Glück nichts passiert. Dadurch wurde das Thema einfach aktuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit fremden mitgehen- Bilderbuch

Antwort von Rachelffm am 01.04.2023, 10:14 Uhr

"leider" muss man auch erklären, dass man fremden nicht hilft. das ist nämlich auch eine masche. kann mir einer von euch helfen? ich brauche hilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit fremden mitgehen- Bilderbuch

Antwort von Elli 1985 am 01.04.2023, 10:46 Uhr

Sehr toller Ansatz! Welche Bücher hattet ihr bzw welche fandest Du gut? Meine Kleine wird 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit fremden mitgehen- Bilderbuch

Antwort von Anita557 am 01.04.2023, 10:59 Uhr

Max geht nicht mit fremden mit oder mittlerweile auch unter Max geht nicht mit jedem mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit fremden mitgehen- Bilderbuch

Antwort von icki am 01.04.2023, 12:18 Uhr

Also ein Buch heisst tatsächlich "Mein Körper gehört mir". Ein anderes sehr gutes ist "Ich bin stark und sag laut nein". Die beiden haben wir täglich bearbeitet und lautes NEIN brüllen geübt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, "ich bin stark ich sag laut nein"

Antwort von icki am 01.04.2023, 12:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit fremden mitgehen- Bilderbuch

Antwort von Soltom am 01.04.2023, 13:54 Uhr

Also ich persönlich finde es fast noch wichtiger dass das Kind seine persönlichen Grenzen allgemein kennen und verteidigen lernt und zum Beispiel auch lernt, was für Berührungen ok sind und was nicht bzw. Wo das Kind auch das Recht hat Grenzen einzufordern. Denn ich weiß zwar dass die Angst immer groß ist, das Kind könnte mit Fremden mitgehen, aber die mit riesigem Abstand größte Gefahr geht nicht von Fremden sondern von Bekannten aus.

Daher finde ich so Bücher wie „Ist das ok?“ ziemlich gut, die sind aber eher für ein bisschen ältere Kinder gedacht. Wo man eher ein offenes Gespräch mit dem Kind führt was es eventuell für Grenzen gibt und dass auch ein Vertrauensverhältnis geschaffen wird, damit sich das Kind traut mit den Eltern zu sprechen falls es sich in seinem Erleben in irgendeiner Situation nicht wohl fühlt.

Weiß nicht ob ich mich verständlich gemacht hab
Also zum Beispiel wenn der Sportlehrer „Hilfestellung“ macht und dem Kind zum Beispiel zwischen die Beine fasst und dem Kind wenn es sich dabei nicht wohlfühlt erklärt das gehöre eben so. Dass das Kind dann einschätzen kann „Moment! Nein!“ und sich auch traut offen zu thematisieren den Eltern gegenüber und sich nicht einschüchtern lässt.
(Das ist zum Beispiel bei uns an der Schule früher mehrfach passiert und die meisten Mädchen denen das passiert ist, haben dem Lehrer eben geglaubt dass das so sein muss bis sich eins mal getraut hat, den Eltern was zu erzählen und auch ernst genommen wurde sind Jahre vergangen. Der Lehrer wurde natürlich nicht gefeuert… aber immerhin durfte er von da an nur noch Oberstufenschüler begrapschen… )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit fremden mitgehen- Bilderbuch

Antwort von JakobsMutti am 01.04.2023, 14:19 Uhr

Die Frage sollte ja eigentlich lauten, was du genau damit beabsichtigst, denn fremde sind ja seltener das Problem, leider - auch wenn es natürlich medial extrem thematisiert wird.

Häufig sind bekannte, Freunde und Familie übergriffig. Das sollte auch nicht geübt, sondern vielmehr vorgelebt werden. Starkes Selbstbewusstsein, gutes Vertrauen den eltern gegenüber usw usf - das ist in meinen Augen viel wichtiger und wird von vielen Experten ähnlich gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit fremden mitgehen- Bilderbuch

Antwort von Betty02 am 25.09.2023, 12:04 Uhr

das größte Risiko als Kind mißbraucht zu werden besteht in seinem nahen sozialen Umfeld und nicht bei wildfremden Menschen. Es gibt diesbezüglich, insbesondere auch was Täterstrategien anbelangt und wie man seine Kinder schützen kann,gute Fachliteratur. Schauen sie auch mal auf Polizeiseiten nach, die habe gute Ratschläge für Eltern bei diesem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.