Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi1971 am 03.01.2015, 13:35 Uhr

noch ein Geschwisterchen für unseren 8 jährigen Sohn?

hallo,
wer kann mir einen Rat geben?
Wir überlegen, ob wir noch ein Baby bekommen sollten... unser Sohn ist inzwischen fast 8 und äußert sich mal so und mal so zu dem Thema. Es ist also nicht so, dass er sich unbedingt ein Geschwisterchen wünscht.
Ich wünsche es mir einerseits seit seiner Geburt, und wir hatten auch schon zwischenzeitlich versucht ein weiteres Kind zu bekommen, aber nach Misserfolgen dann auch zwischenzeitlich das Thema auf Eis gelegt. Nun bin ich inzwischen auch schon 43 und muss wohl mal eine Entscheidund treffen, bevor Mutter Natur das für mich tut...
Ich stelle es mir einerseits total schön vor, aber andererseits mache ich mir schrecklich viele Gedanken und Sorgen:
Werden die beiden sich verstehen bei so einem großen Altersabstand? Es gab schon viele sehr aufbauende Postings zu diesem Thema, aber es handelte sich immer um ältere Mädchen, die noch ein Geschwisterchen bekamen... Wie ist das wohl wenn der große dann 15 ist, und eine 7jährige kleine Schwester hat? Ein kleiner Bruder wäre sicher kein Problem, aber eine kleine Schwester?
Ich liebe meinen Sohn abgöttisch, kann ich wirklich ein zweites Kind genauso doll lieben???
Ich habe selber ältere Geschwister und immer das Gefühl dass die Älteste Muttis Liebling ist und war...
Ach ich bin so hin und hergerissen...
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Ich würde mich über Hilfen für meine Entscheidungsfindund seeeeehr freuen!
Vielen Dank schon mal und Viele Grüße von Susi

 
11 Antworten:

Re: noch ein Geschwisterchen für unseren 8 jährigen Sohn?

Antwort von bea+Michelle am 03.01.2015, 13:41 Uhr

meine sind knapp 7 jahre auseinander. klar gibt es auch streitigkeiten, aber im allgemeinen verstehen sie sich doch gut, je älter sie werden, desto "besser" wirds. habe 2 mädels,

Mit 43 war der kinderwunsch hier allerdings schon längst abgeschlossen

Die entscheidung kann euch aber auch keiner abnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man bekommt doch kein Baby, weil das Kind ein Geschwisterchen möchte...

Antwort von mf4 am 03.01.2015, 13:42 Uhr

Wollt IHR denn ein Kind?
Kann sein er liebt es und findet es toll, wenn ein Baby da ist aber kann auch sein er kann damit null anfangen und in ein paar Jahren macht er sein Ding und das Kleine ist vielleicht nur noch ätzend... KANN sein.

Meine Großen waren 14 und 16, logisch fanden sie die 2 Kleinen putzig aber eine typische Geschwister-Sache ist das Nichte. Meine Nichte und mein Neffe sind 6 Jahre auseinander. Logisch, sie lieben sich aber dass sie gemeinsame Interessen und Spiele haben kann man nicht sagen.

Ob es Junge-Junge oder gemischt ist spielt da sicher gar keine Rolle.

Ich habe 4, kann ganz sicher alle gleich sehr lieben und nun auch noch das 1.Enkelchen dazu. Selbst meine Schwiegertochter liebe ich ganz sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man bekommt doch kein Baby, weil das Kind ein Geschwisterchen möchte...

Antwort von mf4 am 03.01.2015, 13:46 Uhr

Oh... du bist 43... hm... da wäre ICH raus, 40 war mein Limit, das letzte kam mit 37. Wenn du dir aber zutraust mit 50 ein Kleinkind und mit 60 einen Teenie zu haben... why not.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Geschwisterchen für unseren 8 jährigen Sohn?

Antwort von 32+4 am 03.01.2015, 13:48 Uhr

Ich kenne im engen bekanntenkreis die unterschiedlichsten kombinationen.
Von geschwister sofort hintereinander bis 16jahre altersunterschied.

Hoert man die kinder...erzaehlen alle positives und negatives.

Das wuerde ich somit unwichtiger finden. Auch wuerde ich nicht nach dem "willen" vorhandener kinder gehen...oder was andere denken.

Wollt ihr denn noch ein kind??? Nochmal von vorne anfangen? Usw.


Hier wird der unterschied 9 bzw. 12 jahre sein. Ich sehe das entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Geschwisterchen für unseren 8 jährigen Sohn?

Antwort von +sumsebiene+ am 03.01.2015, 13:55 Uhr

erstmal ist es wichtig, ob IHR noch wollt.. nicht euer Kind.. Aber ich muss daui sagen, bei mir war die Schmerzgrenze bei 40 ereicht.. bis dahin habe ich/wir uns echt noch oft Gendaken gemacht ob wir nochmals "sollen".. aber jetzt mit 42 ist der Kinderwunsch komplett weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Geschwisterchen für unseren 8 jährigen Sohn?

Antwort von kangaru am 03.01.2015, 14:03 Uhr

Euer Sohn sollte definitiv nicht der Ausschlag gebende Punkt in dieser Frage sein, eine zu bedenkende Komponente ja, mehr aber nicht.
Wenn ihr euch das vorstellen könnt nochmal bei 0 anzufangen, wenn da diese große Sehnsucht nach "noch was Kleinem" ist, dann macht es.

Einen Punkt für die Zukunft fand ich immer "schön" bzw. beruhigend:
Egal wie der Altersunterschied ist, wenn ihr als Eltern mal nicht mehr seid, dann haben die zwei sich noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Geschwisterchen für unseren 8 jährigen Sohn?

Antwort von Isa2012 am 03.01.2015, 14:07 Uhr

Kind 1 und 2 sind 6Jahre auseinander.
Kind drei wird im Sep geboren,Kind 2 und 3 sind nur 3 Jahre dazwischen und zwischen der Großen und dem Baby sind dann 9 Jahre.
Ich fand den Abstand von 6Jahren Super,vielen ist er zu groß.
Letztendlich müsst ihr es wissen aber wenn dann müsste es ja eh demnächst was werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man bekommt doch kein Baby, weil das Kind ein Geschwisterchen möchte...

Antwort von rala_25 am 03.01.2015, 14:07 Uhr

Hm, also für mich wäre das nix.
Meiner wird auch 8, aber ich werde 28, da sind die Dimensionen ganz andere.
Ob noch irgendwann ein Geschwisterchen hinzu kommt ist offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Geschwisterchen für unseren 8 jährigen Sohn?

Antwort von Mutti69 am 03.01.2015, 14:13 Uhr

Ich kenne mehrere Familien, in denen noch ein Nachzüglerkind kam und in allen Fällen ist das größere Geschwistern und sehr stolz und geht liebevoll mit dem jüngeren Kind um.

Wenn DU / ihr es also wollt und du fit bist und keine vorzeitige körperliche oder geistige Vergreisung an den Tag legst, dann mach doch.
Es stellt sich ohnehin die Frage, ob es noch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Geschwisterchen für unseren 8 jährigen Sohn?

Antwort von Charly80 am 03.01.2015, 14:56 Uhr

Bei so einem großen Altersunterschied werden die zwei eh nicht wirklich zusammen aufwachsen.
Wenn das Baby in den Kiga geht, ist das große schon mind. 13 Jahre und hat somit ganz andere Interessen.
Viel zusammen spielen werden sie nicht.

An deiner Stelle würd ich mal in mich horchen und dann eine Entscheidung treffen: möchtest du nochmal ganz von vorne anfangen oder willst du lieber die baldige Freiheit mehr genießen?

Wenn ihr euch FÜR ein Baby entscheidet, dann aber zacki zacki :-))))

Ich drück die Daumen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Geschwisterchen für unseren 8 jährigen Sohn?

Antwort von Bubenmama am 03.01.2015, 15:41 Uhr

Würde jetzt nicht darüber nachdenken, ob sich die Geschwister dann verstehen. Es gibt Geschwister, die weniger Jahre trennen und sich doch nicht verstehen.. Ich würde eher überlegen, ob ich nochmal von vorne anfangen will, obwohl ihr jetzt schon ein recht selbständiges Kind habt.
Oder ob der Wunsch vielleicht einfach nur ein letzter Versuch ist noch ein Kind zu bekommen, bevor es wirklich zu spät ist.. Denke, das geht vielen Frauen Ü40 so. Mir auch! Allerdings habe ich noch kleinere Kinder. Habe mein letztes mit 38 bekommen und bin jetzt 40. Manchmal denke ich mir auch: ach noch eins, aber dann stelle ich fest, dass es auch schön ist, wenn die Kinder größer sind. Meine sind fast 11, 5 und 2. Alles Jungs, da kommt der Wunsch nach einem Mädel schon auf, aber obs eins werden würde?? Was ist, wenn es diesmal nicht so gesund auf die Welt kommt??
Wenn es mir in der SS schlecht geht??
Wenn euer Wunsch so groß ist, warum nicht die Natur entscheiden lassen?? Vielleicht vorher mit dem FA reden...
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.