Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako56 am 11.12.2018, 18:21 Uhr

Ohrstäbchen

Hallo
Ich hab eben die Kids gebadet und die Ohren mit einem Ohrstäbchen gereinigt. Dabei halte ich den Kopf der Kinder immer gut fixiert damit nix passiert.

Wie es halt so ist. Nun ist was passiert beim Grossen (3.5Jahre)...

Er hat gezuckt und kam mir entgegen mit dem Ohr als ich reinging Und das Ohrstäbchen kam undefinierbar tief in sein Ohr... Er hat geweint und schrie aua Ohr..
Nach 3Min war er wieder beruhigt und ich flüsterte mit ihm und er hörte mich normal. Auch sagt er jetzt das es nicht weh macht.

Da wir nach Weihnachten per Flugzeug verweisen bin ich jetzt unsicher.
Bin ich hysterisch wenn ich das dem Kia morgen zeigen will obwohl er keine Schmerzen mehr angibt?

 
4 Antworten:

Re: Ohrstäbchen

Antwort von sinchen71 am 11.12.2018, 18:32 Uhr

Ich glaube nicht das da jetzt was schlimmes passiert ist ABER wattestäbchen sind nicht zum Ohren putzen gedacht, ein Ohr reinigt sich selbst.
Was sichtbar ist kann man mit Waschlappen oder Feuchttuch ausputzen aber ein wattestäbchen gehört nicht ins Ohr!
Ich hab mir durch dieses ihren sauber machen mit den Teilen mal eine Gehörgangentzündug selbst zugefügt, glaube mir das is alles andere als lustig.
Man schiebt den Ohrenschmalz mit den Teilen nur tiefer ins Ohr.
Finger weg von den Teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstäbchen

Antwort von dhana am 11.12.2018, 18:47 Uhr

Hallo,

Wattestäbchen kann man prima verwenden um z.B. eine Salbe auf eine kleine Wunde zu tupfen (dann kommt der Finger nicht an die Tube) - aber ins Ohr gehören die Dinger nicht. Ohren nur soweit sauber machen, wie du mit einem feuchten Tuch/Waschlappen um den Finger gewickelt hinkommst. Sprich Ohrmuschel und nicht den Gehörgang. Wenn das Ohrenschmalz nach hinten geschoben wird und sich zusätzlich noch mit den Wattefaden die hängen bleiben verklumpt wird das richtig ecklig und kann ganz schlimme Gehörgangsentzündungen verursachen.

Das jetzt groß was passiert ist glaub ich auch nicht, sollte das Trommelfell verletzt worden sein, dann hätte sich dein Kind nicht so schnell beruhigt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstäbchen

Antwort von miaandme am 11.12.2018, 18:51 Uhr

Wenn er jetzt nicht mehr über Schmerzen klagt, ist sicher nichts passiert. Sagt er es morgen aber, würde ich auf jeden Fall zum Arzt.

Und was den generellen Gebrauch von Wattestäbchen betrifft, kann ich den anderen nur zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstäbchen

Antwort von ergoteuse am 11.12.2018, 23:06 Uhr

Ich würde beim Kinderarzt anrufen, die Geschichte schildern und fragen, ob ich das Kind sicherheitshalber vorstellen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.