Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mlle.sakura am 19.10.2018, 0:25 Uhr

Pentatonisch oder Diatonisch?

Hallo allerseits,
Von Oma und Opa soll es zu Weihnachten ein Glockenspiel von Decor geben. Nun stellt sich mir die Frage, ob es ein pentatonisches oder ein diatonisches sein soll? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus womit kann man denn mehr bekannte Kinderlieder spielen? Oder ist das vielleicht garnicht so wichtig?

 
19 Antworten:

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?

Antwort von Falbala am 19.10.2018, 6:48 Uhr

Auf alle Fälle ein diatonisches, dessen Töne gehen normaerweise von C bis C, 8 Töne, also ideal zum Musizieren und selber entdecken von Liedern und Kinderliedern.
Wenn noch kein Notenwissen vorhanden: es gibt bunte xylos, jeder Ton eine andere Farbe, und dazu passendes Heft mit Kinderliedern.

Es gibt welche, da sind die Halbtonschritte (wie beim Klavier die SCHWARZEN Tasten) integriert, aber die sind einen Tacken anspruchsvoller, erfordern etwas Grundwissen (was sind Halbtöne, wann brauch ich die).

Beim Pentatonischen fehlen für westliche Ohren ein paar Töne. Deswegen bezeichnet man das auch als Fünfton-Musik. Einige Kinderlieder sind zwar pentatonisch (backbacke Kuchen, oder Lateeeerne, Lateeeerne), aber ersteres ist definitiv besser.

Ich hatte als Kind ein pentatonisches, und mich hat es total genervt, dass ich die gängigen Kinderlieder wie "Hänsel und Gretel" oder "Bruder Jakob" nicht spielen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?

Antwort von mlle.sakura am 19.10.2018, 7:09 Uhr

Ah super vielen Dank
Genau so eins soll es werden, von Decor ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.10.2018, 9:57 Uhr

Da du es ja nun nochmal erwähnst ist es wohl Werbung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?

Antwort von mlle.sakura am 19.10.2018, 10:01 Uhr

Ist die Frage ernst gemeint mamaundpapa??
Das wäre schön, wenn ich für einen Spielzeughersteller arbeiten würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja

Antwort von Pebbie am 19.10.2018, 10:58 Uhr

bei einem User der anscheinend neu hier ist ( ich habe zu mindestens keine Beiträge von Dir gefunden ), ist das mit dem zweifachen erwähnen des Firmennamens schon etwas verdächtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja

Antwort von ösitina am 19.10.2018, 11:12 Uhr

Sie ist nicht neu, ist schon länger hier schreibt nur sehr sehr selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja

Antwort von Falbala am 19.10.2018, 11:40 Uhr

Bei jedem Posting eines Vielleicht-Neulings, der einen Produktnamen erwähnt, Werbung zu vermuten, finde ich a bissle weit hergeholt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja

Antwort von Pebbie am 19.10.2018, 12:00 Uhr

Ich habe extra mal nach Postings von ihr gesucht, bevor ich solche Behauptungen in den Raum stelle. Gefunden habe ich nichts, zumindest hier im Hauptforum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?

Antwort von mlle.sakura am 19.10.2018, 12:11 Uhr

Also erstens habe ich den Namen nur einmal genannt, einfach nur weil es mich interessiert hat, ob wir von dem gleichen Glockenspiel schreiben...aber traurig, dass sich online immer nurnoch alles um Werbung dreht...als wäre es nicht schlimm genug, dass es bei Insta und YouTube so ist..
und davon mal ab..ich schreibe hier seit Ende 2014, meistens im Juli 2015 Forum (ja das ist immernoch aktiv) oder im Februar 2018 Forum...jetzt aktuell auch wieder im Weihnachtsforum.. im Hauptforum lese ich meistens nur, und zwar genau aus dem Grund..hier findet immer jemand einen Grund um was zu schreiben, was überhaupt nicht zum Thema passt und man wird wegen allem angegangen Die nächste Frage landet dann wohl wieder in einem anderem Forum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?

Antwort von mlle.sakura am 19.10.2018, 12:13 Uhr

Okay, ich muss mich verbessern, habe gerade gemerkt, dass ich es tatsächlich zweimal geschrieben habe, war mir garnicht bewusst..aber zum Glück seid ihr hier alle so wachsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja

Antwort von ösitina am 19.10.2018, 12:14 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher dass sie nicht neu ist und ich sie schon gelesen habe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?

Antwort von ösitina am 19.10.2018, 12:14 Uhr

Räusper...alle?

Ich habe dich sogar verteidigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?

Antwort von mlle.sakura am 19.10.2018, 12:18 Uhr

Ja, danke dafür !
Damit waren generell die hier im Forum gemeint, die an allem zu meckern haben.. davon gibt es ja hier genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?

Antwort von ösitina am 19.10.2018, 12:22 Uhr

Das ist neunmal so, weißt ja Frauen unter sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja

Antwort von Mauki2007 am 19.10.2018, 12:30 Uhr

Wie suchst du denn? Nach dem Namen in der Suchfunktion macht ja keinen Sinn, solange sie mit dem nicht unterschreibt. Über Google kommen alle alten Beiträge aus den Foren..
( Interessiert mich wirklich weil ich den Eindruck habe dass ich nicht alle Tricks der Suchfunktion kenne, vielleicht gibt es ja mehr wenn man eingeloggt ist?)

LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?

Antwort von Pebbie am 19.10.2018, 12:31 Uhr

Da ich in den Schwangerschafts-Unterforen nicht lese ist mir Dein Name bislang noch nicht geläufig. Asche über mein Haupt

So, jetzt suche ich mir den nächsten den ich anmeckern kann. Wenn Du mir das unterstellst möchte ich Dich nicht enttäuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist nicht neu, und

Antwort von kanja am 19.10.2018, 12:42 Uhr

MuP finde ich jetzt auch extra bösartig.

Oft mag ich MuPs Beiträge, weil sie zwar krass, aber genau auf den Punkt schreibt.

Aber hier ist es eindeutig total überzogen.

Die TE kenne ich vom Nick her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht neu

Antwort von Lovie am 19.10.2018, 13:36 Uhr

War mit mir 2015 im Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht neu

Antwort von mlle.sakura am 19.10.2018, 14:08 Uhr

Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.