Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mlle.sakura am 19.10.2018, 0:25 Uhr

Pentatonisch oder Diatonisch?

Hallo allerseits,
Von Oma und Opa soll es zu Weihnachten ein Glockenspiel von Decor geben. Nun stellt sich mir die Frage, ob es ein pentatonisches oder ein diatonisches sein soll? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus womit kann man denn mehr bekannte Kinderlieder spielen? Oder ist das vielleicht garnicht so wichtig?

 
19 Antworten:

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?

Antwort von Falbala am 19.10.2018, 6:48 Uhr

Auf alle Fälle ein diatonisches, dessen Töne gehen normaerweise von C bis C, 8 Töne, also ideal zum Musizieren und selber entdecken von Liedern und Kinderliedern.
Wenn noch kein Notenwissen vorhanden: es gibt bunte xylos, jeder Ton eine andere Farbe, und dazu passendes Heft mit Kinderliedern.

Es gibt welche, da sind die Halbtonschritte (wie beim Klavier die SCHWARZEN Tasten) integriert, aber die sind einen Tacken anspruchsvoller, erfordern etwas Grundwissen (was sind Halbtöne, wann brauch ich die).

Beim Pentatonischen fehlen für westliche Ohren ein paar Töne. Deswegen bezeichnet man das auch als Fünfton-Musik. Einige Kinderlieder sind zwar pentatonisch (backbacke Kuchen, oder Lateeeerne, Lateeeerne), aber ersteres ist definitiv besser.

Ich hatte als Kind ein pentatonisches, und mich hat es total genervt, dass ich die gängigen Kinderlieder wie "Hänsel und Gretel" oder "Bruder Jakob" nicht spielen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?

Antwort von mlle.sakura am 19.10.2018, 7:09 Uhr

Ah super vielen Dank
Genau so eins soll es werden, von Decor ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.10.2018, 9:57 Uhr

Da du es ja nun nochmal erwähnst ist es wohl Werbung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pentatonisch oder Diatonisch?