Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TatumO. am 23.02.2020, 9:19 Uhr

Perzentile, Größe der älteren Kinder

Ich habe eine Frage an die Eltern von mittlerweile ausgewachsenen Kindern.

Wie verhielt sich das Wachstum eurer Kinder bezgl. der Perzentilen?
Unsere Kinder liegen alle stetig seit Geburt auf der 50.Perzentile.
Was mich allerdings total wundert, wäre- so dass es denn so bliebe- die zu erreichende Endgröße aller Kinder.
Sowohl mein Mann als auch ich sind groß, laut Perzentile wären die Mädchen ausgewachsen kleiner als ich und der Sohn gerade mal so groß wie ich.

Wie war das bei euren Kindern? Schießen sie eventuell irgendwann einmal aus der vorgegebenen Linie raus?

 
9 Antworten:

Re: Perzentile, Größe der älteren Kinder

Antwort von Birte0504 am 23.02.2020, 9:36 Uhr

Mein Bruder war auch immer in etwa in der Mitte dieser Kurve. Am Ende wurde er 1,90. Mein Mann, so erzählte mir meine Schwiegermutter, sei ein eher kleines und leichtes Baby gewesen...heute ist er 1,95. Dünn war er aber wirklich inmer, das hat sich erst so mit 30 geändert.
Ich würde nicht so viel auf diese Entwicklungskurven geben...am Ende ist es aber doch auch nicht so wichtig, Hauptsache sie sind und bleiben gesund. Kann aber verstehen dass dich das interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perzentile, Größe der älteren Kinder

Antwort von misses-cat am 23.02.2020, 9:39 Uhr

Meine älteste war immer etwas unter dem Durchschnitt, sie ist jetzt 18 und 1,76 groß nicht riesig aber über dem Durchschnitt ich würde da nicht viel drauf gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perzentile, Größe der älteren Kinder

Antwort von bea+Michelle am 23.02.2020, 10:18 Uhr

Meine waren immer knapp unter den 50%. Sind auch klein geblieben, wir sind aber auch nicht groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perzentile, Größe der älteren Kinder

Antwort von Anna3Mama am 23.02.2020, 10:21 Uhr

Mein Mann war bis er 15 war einer der kleinsten der Klasse und unter der 50. Perzentile.
Mit 16 machte er einen Schub und hat jetzt eine ordentliche Größe, vermutlich deutlich über dem Durchschnitt.
Dieser späte Schub ist gerade bei Jungs nicht selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perzentile, Größe der älteren Kinder

Antwort von Mibu am 23.02.2020, 10:36 Uhr

Hallo,

meine Töchter (16 und 14) waren mit 12 schon so groß wie jetzt.
Sie sind beide 1,75 und seit zwei bzw. vier Jahren nicht mehr gewachsen.
Der Kinderarzt hat bei beiden auf mindestens 1,80 getippt, aber das passierte nicht.
Ich bin 1,79.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perzentile, Größe der älteren Kinder

Antwort von Maroulein am 23.02.2020, 11:01 Uhr

Das sagt irgendwie gar nichts, niemand kann vorhersagen wie lange so ein Kind wächst und ob es mal Schübe gibt.

Meine Große wurde mit Maßen unterhalb der untersten Perzentile geboren,war mit zwei 1,04 m groß, hat in der Kita alle gleichaltrigen überragt,sowohl in Grundschule als auch beim Übergang auf die Weiterführende Schule die Größte in der ganzen Stufe, allerdings war sie mit 11 schon annähernd ausgewachsen,da sind Grade Mal 3 cm noch dazugekommen,mit 17 ist sie 1,65m groß,errechnete Endgröße nach den Maßen der Eltern war 1,67,also passt das halbwegs

Die Mittlere war bei Geburt mein größtes Kind(aber auch nur im 100g Bereich,auch sie war klein und leicht,das ist sie immer geblieben)sie ist 15 und wächst auch seit längerem gar nicht mehr(bei Mädchen kommen nach Einsetzen der Periode oft nur noch ca 5 cm dazu)

Mein Neffe war bei Geburt groß,als Kind immer sehr klein und er ist so um den 18.Geburtstag noch ein ganzes Stück gewachsen,er ist 1,76 groß(da meine Schwester auch nur 1,56 klein ist,der Vater irgendwas um die 1,80 passt das zur Errechneten Größe ungefähr)

Mein Papa ist auch mit 18 noch gewachsen


Es kann aber ja immer passieren dass irgendwelche Gene durchschlagen die eben nicht zu eurer Größe passen,meine Eltern sind beide nur knapp über 1,60,meine Schwester und ich sind drunter geblieben,mein Bruder ist über 1,90 groß,und er kann optisch den Vater nicht verleugnen wenn man jetzt auf solche Ideen kommt,bei beiden Eltern gibt es eher große Familienmitglieder,wie auch sehr kleine,mein Vater hat z.b.zwei Schwestern die an die 1,80 groß sind,aber auch kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perzentile, Größe der älteren Kinder

Antwort von Pebbie am 23.02.2020, 11:15 Uhr

Meine Kinder waren lt. Kurve bei jeder Untersuchung auch bei 50%.
Mein Sohn ist jetzt knapp 19 und 2cm kleiner als mein Mann ( er ist 1.87 m, mein Mann), meine Tochter ist mein Ebenbild an Größe und Breite ( leider ), wir sind beide 1,65 m groß . Sie ist jetzt 15. Laut Berechnungen soll sie noch was wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perzentile, Größe der älteren Kinder

Antwort von lilly1211 am 23.02.2020, 11:16 Uhr

Hier auch.

Tochter dümpelt auf der 50er dahin. Ich bin 177cm. Mein Mann 188cm. Keine Ahnung ob sie tatsächlich 10cm kleiner bleibt als ich.

Sohn dagegen wird ein Riese. Das war aber immer schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perzentile, Größe der älteren Kinder

Antwort von Lancette99 am 23.02.2020, 11:42 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen. Ich war immer unterhalb der 50-perzentile und bin immer noch klein, trotz großer Eltern.
Ich bin fast 20cm kleiner als meine Mutter und fast 30cm kleiner als mein Vater. Ich habe zwar auch eine ausgeprägte Skoliose, weshalb ich nochmal kürzer bin als geplant, aber selbst mit kerzengerader Wirbelsäule wäre ich nicht annähernd so groß wie meine Eltern.
In meiner Familie mütterlicherseits sind auch alle Cousinen, trotz ähnlich großer Eltern mindestens 10cm kleiner als ihre Mütter geblieben.
In der Familie väterlicherseits sind fast alle größer als ihr auch schon großen Eltern.

Also kann durchaus auch sein, dass deine Kinder kleiner bleiben als ihr. Oder dass sie plötzlich einen Schub machen und vielleicht sogar noch größer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.