Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 20.12.2019, 14:50 Uhr

Plan International

Wir haben uns vor einiger Zeit damit aus einander gesetzt. Ganz grob gesagt: bei allen, auch bei den großen und seriösen, gibt es unschöne Geschichten. Je weiter das Netzwerk reicht, desto höher die Chance, dass du irgendwo auch schwarze Schafe erwischst, die sich lokal etwas abzwacken oder für Hilfe Gegenleistungen einfordern.

Wir haben ebenso bei jedem großen Namen Geschichten von Pateneltern gelesen, die total unzufrieden waren.
Neben vielen anderen, die begeistert sind.

Da muss man dann abwägen und auch das Kleingedruckte lesen: was wird wirklich gefördert? Bekommt das Kind quasi Cash in die Hand, oder Schulranzen & Sachgegenstände, oder wird ihnen eine Pumpe in den Garten gebaut etc.

Wir haben uns für eine Gesellschaft entschieden, die nicht das Kind fördert, sondern Projekte im Dorf des Kindes vorantreibt, damit alle Kinder dort etwas davon haben: neue Heizung für die Schule, Strommast wieder aufgestellt, Dorfbrunnen gereinigt etc. Dazu hat man trotzdem "sein" Kind, das quasi stellvertretend für die Gemeindekinder ist, mit dem man sich persönlich austauscht und das man auch besuchen darf. "Unser" Kind schreibt uns regelmäßig und meine Kinder ihm. Die Organisation vor Ort übersetzt die Briefe, schickt uns aber auch immer die Originale mit (mit Zeichnungen und allem drum und dran).

Wir wollten bewusst keines aus den "abgegrasten" Ecken, wo alle spenden, weil die Kulleraugen unterm Inkahut so süß sind - aber wo halt auch manchmal die Korruption grassiert, und man den Eindruck hat, es "gewinnt" das fotogenste Kind, nicht unbedingt das gerade bedürftigste.

Bei unserer Organisation kann man auch gezielt nach Kindern aus Ländern suchen, die viele nicht so auf dem Radar haben - in der Hoffnung dass sich dort noch kein korruptes lokales Verteilernetz rund um die Hilfsorganisationen gebildet hat.
Wissen tut man es letztendlich nie, es sei denn man fliegt selbst hin und schaut es sich an. Deshalb war uns wichtig, dass man einen persönlichen Kontakt aufbauen darf und ein Besuch ausdrücklich erwünscht ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.