Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sunny1689  am 23.11.2017, 15:21 Uhr

Plötzlich nach der Entbindung Antikörper im Blut

Halli Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier, habe ansonsten nur mal ab und zu ein paar Beiträge gelesen in meiner Schwangerschaft
Das Problem steht ja bereits im Betreff, ich versuche es mal alles so kurz und knapp wie möglich zu beschreiben

Mein eigentlicher ET war der 03.07.2017, aber unsere Püppi musste sich noch ganz doll hübsch machen, am 14.07.2017 wurde die Geburt eingeleitet, nach etlichen Stunden mit höllischen Schmerzen, wurde dann festgestellt mein Becken sei zu klein und egal wie oft ich noch Wehenmittel bekomme es würde nichts ändern zudem hatte ich zum Schluss eine Hexe als Hebamme, die mir dann erklärte ich solle mich nicht so anstellen usw nach vielem hin und her, kam dann die Oberärztin und sagte wir müssen einen Notkaiserschnitt machen, ich war sowieso schon völlig fertig und dann noch das, es war die Hölle
Nach 30 Minuten war es dann soweit und unsere Püppi war auf der Welt, mit einem Kopf wie ein Alien total lang gezogen aber absolut hübsch

Püppi war kerngesund, alles dran und hatte eine super laute Stimme

Mir wurde dann während meines Aufenthaltes mehrmals Blut abgenommen, das Ergebnis war für mich erstmal erschreckend, mir wurde mitgeteilt das sich Antikörper in meinem Blut befinden, kurioserweise erst nach der Entbindung, während der Schwangerschaft war immer alles gut
Beim Frauenarzt wurde jetzt monatlich kontrolliert und immernoch Antikörper im Blut, keiner weiß warum und woher, da ich noch nie eine Bluttransfusion hatte. Meine Ärztin sagte es wird jetzt nur evtl problematisch wenn ich erneut schwanger bin und bei einer eventuell bevorstehenden Bluttransfusion muss das halt angegeben werden.

Nun also meine Frage ging es jemandem ähnlich? Kann mir jemand erklären woher und wieso das passiert ist? Zusätzlich ist mein Leberwert wohl seit der Entbindung auch sehr erhöht. Bin echt ratlos.

Bin für alle Antworten dankbar,

Liebe Grüße Sarah und Lucy

 
6 Antworten:

Re: Plötzlich nach der Entbindung Antikörper im Blut

Antwort von Kater Keks am 23.11.2017, 15:36 Uhr

Erstmal: herzlichen Glückwunsch und eine Erklärung könnte das hier sein:

https://m.baby-und-familie.de/Schwangerschaft/Schwangerschaft-Der-Rhesus-Faktor- 350581.html

Das sollten aber Ärzte und Hebammen kennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nach der Entbindung Antikörper im Blut

Antwort von sunshine59 am 23.11.2017, 16:08 Uhr

Hallo, ich habe seit der Geburt meiner großen Tochter 2004 den Antikörper Anti-M und gleichzeitig M im Blut. Hatte auch keine Bluttransfusion, trotz Kaiserschnitt, bekommen. Kein Arzt konnte erklären warum.
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft wird der Titer regelmäßig kontrolliert sowie die Verträglichkeit vom Blut meines Partners. Dadurch musste ich ab der 12.Ssw alle 4 Wochen ins Uniklinikum zur Pränataldiagnostik.
Bisher ist aber alles ok mit meinem Krümel. Jetzt 27. SSW.

Viele Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nach der Entbindung Antikörper im Blut

Antwort von sunshine59 am 23.11.2017, 16:11 Uhr

Es gibt noch andere Antikörper als die Rhesus-Faktoren. Und die sind nicht immer harmlos sondern können im schlechtesten Fall für den Fötus tödlich sein (Anti-k zum Beispiel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nach der Entbindung Antikörper im Blut

Antwort von Kater Keks am 23.11.2017, 16:25 Uhr

Ah okay, da sie aber nicht genau schrieb, was für Antikörper, hatte ich sofort das im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nach der Entbindung Antikörper im Blut

Antwort von Sunny1689 am 24.11.2017, 1:38 Uhr

Leider konnte ich den Link nicht öffnen bzw wird mir angezeigt das dieser Link nicht existiert

Hatte vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen das es nicht am Rhesus Faktor liegt, wir haben alle die gleiche Blutgruppe und Rhesus Faktor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nach der Entbindung Antikörper im Blut

Antwort von Sunny1689 am 24.11.2017, 1:47 Uhr

Hallo,
vielen lieben Dank für die Antwort, das mit den Kontrollen bei einer erneuten Schwangerschaft wurde mir von meiner Frauenärztin auch gesagt. Ist doch aber echt merkwürdig das niemand so wirklich weiß wie und warum das so ist und vor allem warum das nach der Entbindung gekommen ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.