Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako1990 am 10.02.2020, 10:00 Uhr

Pseudokrupp verdacht

Guten morgen
Mein kleiner hat nachts echt heftig gehustet und teils geröchelt, war unruhig, weinerlich und hat nun 39.2grad Fieber.
Der grosse hustete ebenfalls.

Jetzt ist es besser seit dem aufstehen.
Der kleine is knapp 3 der grosse knapp 5 Jahre.

Meine Nachbarin schrieb mir vorhin das sie im KH war nachts mit beiden Kindern wegen pseudokrupp, ihr kleiner lief blau an. Sie sagte mir der Arzt meinte da wir uns letzten donnstag gesehen haben, seien wir vermutlich angesteckt und sollen zur Sicherheit zum Arzt.

Mein kia nimmt aber wie immer nicht ab bisher.

Muss ich bei blossem Verdacht auf pseudokrupp zum Arzt? Dachte eher die Kids sind einfach erkältet..

 
18 Antworten:

Re: Pseudokrupp verdacht

Antwort von charty am 10.02.2020, 10:08 Uhr

Ich wäre da vorsichtig und würde zum KiA gehen.
Meine hatte das das erste Mal mit 5 und dann nochmal mit 10 Jahren (ungewöhnliches Alter). Es kann tatsächlich alles quasi in minutenschnelle anschwellen und dann bekommen sie keine Luft mehr. Wir haben nach dem ersten Mal Notfalltabletten erhalten, die sie im Fall der Fälle - sprich wenn sie keine Luft mehr bekommt - hätte nehmen sollen.

Gott sei Dank haben wir sie nicht gebraucht, sondern das ganze mittels viel heißem Dampf hinbekommen. Aber die Tabletten gaben uns ein Sicherheitsgefühl.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp verdacht

Antwort von JakobsMutti am 10.02.2020, 10:09 Uhr

Es wäre halt gut, wenn du für den Notfall prednisolon Zäpfchen hättest. Bei einem schweren Anfall, die ja nachts überwiegend nachts auftreten, wäre das schon praktisch.
Ich würde einfach zur Praxis, ohne vorherigen Anruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp verdacht

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 10:14 Uhr

Pseudokrupp ist nicht ansteckend!

Ansteckend sind Krankheitskeime, welche eine Halsentzündung verursachen. Je nach anatomischen Anlagen und Empfänglichkeit weitet sich ein solcher Halsinfekt dann auch auf den stimmbildenden Teil aus und durch die Schwellung kommt es zu einer verlängerten Einatmung und den typischen Pseudokruppbeschwerden.

Geh zum Arzt, wenn du zum Arzt gehen musst, sonst nicht! Das hat deine Nachbarin einfach falsch verstanden!

Allgemein:
Gut lüften, Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer erhöhen (feuchte Tücher auf die Heizung). Kind viel trinken lassen, wenn du hast, mit Kochsalz inhalieren lassen, Zwiebelsirup ansetzen und täglich 3 x 1 TL geben.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp ist nicht ansteckend

Antwort von Leewja am 10.02.2020, 10:15 Uhr

der ursprüngliche Erkältungsinfekt natürlich schon, aber der Pseudokrupp ist eine Reaktion bei manchen Kindern, die nicht ansteckend ist, sondern eher als individuelle Neigung zu betrachten ist.

Ansteckend wäre Krupp = Diphterie (gegen die dein Kind aber ja hoffentlich geimpft wäre, selbst wenn wir einen Ausbruch in Deutschland hätten?)

Einen Pseudokrupphusten verwechselt man mit nichts anderem, es ist ein stark bellender, unstilbarer Husten, verbunden mit "Einziehen" des Atems.
Das unterscheidet sich auch von heftigen Erkältungshustenanfällen ganz deutlich und würde dich schon genügend in Schrecken versetzen, um einen Kinderarzt anzurufen (wenn man es noch nicht kennt).

Erste Hilfe ist entweder kalte Luft (Kind in decke wickeln und ans offene Fenster setzen) oder warme feuchte (ins Badezimmer, Dusche heiß laufen lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pseudokrupp ist NICHT ansteckend!!!!

Antwort von Trini am 10.02.2020, 10:17 Uhr

Meine hatten das immer bei psychischem Stress (aufregender Film, vor einer Reise, in der Mutter-Kind-Kur).

Bei Fieber über 39 °C würde ich aber treotzdem zum Kinderarzt gehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp verdacht

Antwort von Tini_79 am 10.02.2020, 10:27 Uhr

Hä? Wie soll man sich mit PSEUDOKrupp anstecken? Und Krupp wird er wohl eher nicht sein.

Geh einfach mit deinen Kindern zum Arzt.

Gefühlt hat haben hier alle "Pseudokrupp" und brauchen Rectodelt, laut den Müttern
Können Kinder auch einfach mal diesen Husten haben oder gibt es sowas nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Frage

Antwort von charty am 10.02.2020, 10:30 Uhr

Ich habe gerade folgendes gelesen:

"Es gibt verschiedene Formen des Pseudokrupps; alle Formen liegt eine entzündliche Schwellung und daraus folgende Verengung der Schleimhaut im Bereich des Kehlkopfes zugrunde:

viraler Krupp (Grippekrupp): der virale Krupp ist die häufigste Form und meist durch Parainfluenzaviren ausgelöst
bakterieller Krupp: hierbei handelt es sich um eine primäre oder sekundäre Infektion vor allem mit den Bakterien Haemophilus influenzae und Staphylococcus aureaus
spastischer Krupp: wahrscheinlich allergisch oder hyperreagibel bedingt"

Viren sind übertragbar, sieht man ja auch bei der Grippe etc.
Und wenn es einen viralen Krupp gibt, dann könnte dieser ja auch weitergegeben werden oder liege ich da falsch?

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp verdacht

Antwort von Cuci am 10.02.2020, 10:36 Uhr

Genau das gleiche wie mit Noro Virus. Kaum hat jemand Durchfall und vielleicht sogar noch Erbrechen dazu, hat ein Familienmitglied gleich Niro-Virus. Ähm nein! Der wäre nämlich hoch und schnell ansteckend und es würden gleich alle flach liegen.

Aber wenn das Fieber nicht runter geht, würde ich dennoch den Kinderarzt in Betracht ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp verdacht

Antwort von grunz am 10.02.2020, 10:38 Uhr

Es gibt keine speziellen Pseudokrupp Erreger. Das sind ganz normale Erkältungsviren.

Oder hatte er was spezielles irgendwas anderes ansteckendes was jetzt mit dem Pseudokrupp nichts zu tun hat?

Pseudokrupp hört man das klingt wie ein Seehund. Meistens reicht dann Kind beruhigen und Fenster auf.

https://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/erste-hilfe-themen/pseudokrupp.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 10:38 Uhr

Sieh es mal so:
Deine Nachbarin hat eine stark eiternde Wunde an der Hand mit einem nachgewiesenen Krankheitskeim, nimmt z.B. ein AB.

Natürlich könnte sie die Erreger an dich weitergeben, wenn ihr beide unhygienisch miteinander umgeht, aber es würde ja nicht zwingend zu einer Infektion an der Hand kommen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WENN dein Kind Pseudokrupp hat, ....

Antwort von Trini am 10.02.2020, 12:55 Uhr

..wirst du das nicht mehr bagatelisieren.

Es ist nämlich nicht nur der seltsame Husen. Es sind die Erstickungsanfälle, die wirklich Angst machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ganz

Antwort von Trini am 10.02.2020, 12:57 Uhr

Man muss die Disposition für Krupp haben, damit Viren, Bakterien oder Stress zum Anfall führen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp verdacht

Antwort von Jomama am 10.02.2020, 13:43 Uhr

Wer schon mal ein Kind mit einem Pseudokrupo - Anfall gesehen und vor allem Husten gehört hat, weiß, dass das mit nichts anderem - schon gar keinem normalen Husten - zu verwechseln ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp verdacht

Antwort von sunnydani am 10.02.2020, 13:49 Uhr

Mein Großer hat oft einen Pseudokrupp entwickelt. Und das ist etwas ganz anderes als normaler Husten.
Normalen Husten hat er jetzt die letzte Zeit immer mal wieder, aber bei Pseudokrupp kommt Atemnot dazu. Bellender Husten, Röcheln, Atemnot bzw. total schwer Luft bekommen und eine heisere Stimme. Das sind so die typischen Symptome bei Pseudokrupp.

Mein Sohn hat in seinen ersten Lebensjahren bei sehr vielen Infekten einen Pseudokrupp entwickelt. Jetzt ist er 6 Jahre alt und hat die letzten zwei Jahre keinen richtigen Pseudokruppanfall mehr gehabt. Er ist zwar teilweise immer noch heiser bei Infekten oder hat einen tieferen, bellenderen Husten, aber Atemnot hat er keine mehr. Der Kinderarzt hat auch gesagt, dass sich der Pseudokrupp meistens im Grundschulalter verwächst bzw. dann eben nicht mehr auftritt, weil der Kehlkopf dann eben größer wird und die Kinder nicht mehr so von Atemnot betroffen sind.
Bei uns war das so, er hat die letzte Zeit immer nur normalen Husten gehabt ohne Pseudokruppanfälle.

Beim ersten Mal, als mein Kleiner das hatte, war er noch ein Baby. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und ihn im Arm herumgetragen, weil ich Angst hatte, er erstickt. Er hat bei jedem Atemzug geröchelt und ganz schlimme Hustenanfälle gehabt. Am nächsten Tag war ich beim Arzt und habe Prednisolon-Zäpfchen verschrieben bekommen. Die haben uns bei ganz, ganz arger Atemnot wirklich gut geholfen. Ich habe sie aber auch nur gegeben, wenn er wirklich Hustenattacken mit Atemnot hatte.
Ansonsten hilft kalte Luft und hochlagern. Ich habe mich im Winter nachts mit ihm auf den Balkon gestellt bei schlimmen Hustenattacken, das hat die Hustenanfälle meist auch abgeschwächt und ich habe ihn komplett hochgelagert beim Schlafen.

Geh zum Arzt und lass deine Kinder anschauen! Er wird sehen können, ob es ein normaler Infekt mit normalem Husten ist oder etwas anderes.
Und Pseudokrupp ist nicht ansteckend. Entweder es ist eine Schwachstelle der Kinder und sie entwickeln ihn bei normalen Infekten oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bagatellisiere nichts, ich wundere mich, dass im Umkreis gefühlt jedes 2. Kind betroff

Antwort von Tini_79 am 10.02.2020, 14:11 Uhr

en sein soll, während ich bei Kind 1 vor 15 Jahren sowas nicht gehört habe. Es ist halt auch unwahrscheinlich, dass die Kinder der AP jetzt nach 3 bzw. 5 Jahren erstmals und gleichzeitig dazu neigen, aber es gibt natürlich nichts, was es nicht gibt.

BTW, ich stand bereits mehrfach mit einem Kleinkind mit Sättigung unter 70 in der Notaufnahme, keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es Pseudokrupp ist

Antwort von Berlin! am 10.02.2020, 14:36 Uhr

...dann merkst Du das. Glaub mir.

Mein Kleiner hatte das einmal und es ist definitiv etwas, was man nicht vergißt.

Bellender Husten, pfeifendes Einatmen, luftnötig. An der kalten Luft wird es schlagartig besser. Es ist ganz typisch und eigentlich nicht gefährlich, sieht aber echt dramatisch aus und wünsche ich keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp verdacht

Antwort von wir6 am 10.02.2020, 16:04 Uhr

Also ein echter Pseudokrupp Anfall verpasst man nicht

Der Husten ist so bellend und das Einatmen fällt so schwer, dass es recht gut vom normalen Erkältungshusten zu unterscheiden ist.

Auch ist Pseudokrupp nicht ansteckend.

Jetzt noch zum Arzt wegen Pseudokrupp zu fahren kannst du, du wirst wahrscheinlich auch Zäpfchen für den Notfall verschrieben bekommen, denn wenn es wirklich ein Anfall war, ist es wahrscheinlich dass es wieder kommt.

Nach deinen Schilderungen gehe ich aber nicht davon aus

Ich musste mit zwei Kindern schon mal los ins Krankenhaus, inkl. Adrenalingabe und Kortison, bis endlich eine Besserung eintrat.

Dann bekam ich Notfallzäpfchen für daheim.
Das ging ganz gut

Geholfen hat immer selbst ruhig zu bleiben, frische Luft oder heißes Wasser in der Dusche andrehen und im Wasserdampf stehen.

Gute Besserung deinen Beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp verdacht

Antwort von Schniesenase am 10.02.2020, 21:01 Uhr

Hallo Mikako,

Pseudokrupp, da stimme ich den Vorschreiberinnen zu, ist keine ansteckende Krankheit, sondern eine individuelle Reaktion auf Atemwegsinfekte bestimmter Art. Dabei werden die Luftwege durch Anschwellen und die damit verbundene Panik des Kindes so verengt, dass es keine Luft mehr zu bekommen droht.

Meine Tochter hat das bei fast jedem Infekt, sogar jetzt noch, mit acht Jahren.

Die Maßnahmen hier sind in allererster Linie RUHE AUSSTRAHLEN und damit dem Kind das Gefühl geben, das es nicht in Erstickungsgefahr ist. Die Panik der Kinder macht es nämlich oft erst so schlimm. Außerdem nehme ich meine Tochter dann, es passiert ja normalerweise immer in der ersten Nachthälfte, und stecke sie in den Bollerwagen, Decke unten und oben, schön mit Mütze und Schal eingepackt, kaltes Wasser dabei und gehe mit ihr raus. Draußen beruhigt es sich fast augenblicklich.

Andere präventive Maßnahmen wurden schon genannt: Zwiebel aufgeschnitten mit etwas Honig drauf ins Schlafzimmer stellen (am nächsten Tag kann man den so entstehenden Zwiebelhonig löffelweise geben, wenn es kein Baby mehr ist; sonst bitte keinen Honig geben!), Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen, Fenster auf, Heizung aus. Wir haben zeitweise bei fast 0 °C komplett eingemummelt geschlafen, weil das Fenster ganz offen stehen musste, damit sie nicht wieder mit einem Anfall aufwachte.

Das Ganze ist sehr beängstigend, aber als Eltern könnt Ihr viel selbst tun und so dafür sorgen, dass das Kind aus der Panik rauskommt.

Im Gegensatz zum echten Krupp (Diphterie), gegen die ja nahezu alle Kinder geimpft sind und die es in D Quasi gar nicht gibt, haben Pseudokruppkinder echt Panik. Bei Diphterie, also Atemnot ohne Panik, schlaff, fast schon lethargisch, darf man nicht in den Hals schauen (lassen), das also auf jeden Fall verhindern und nur und ausschließlich einen Arzt bzw. eine Ärztin draufschauen und diagnostizieren lassen. Hier besteht größte Erstickungsgefahr! Zum Glück kommt Diphterie bei uns nicht vor. Also so lange der Nachbar keine Diphterie hat und Dein Kind auch gegen Diphterie geimpft ist,

Alles Gute! Viele Grüße und gute Besserung!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.