Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 19.05.2011, 13:27 Uhr

ROFU-Schadstoffe in Billig-Tafel??

Hallo!
Vor ein paar Tagen habe Ich meinem Sohn eine Billig-Tafel aus dem Rofu gekauft. Sie sah schön schwarz wie echter Schiefer aus und hatte einen Holz-Rand. Für 2,99Euro.
Nachdem mein Sohn zum ersten Mal drauf gekritzelt hatte wollte Ich die Farbe wieder abwischen und mir kam ein Ekliger Gestank wie Verschmorte Autoreifen entgegen!!!
Ich gehe mal schwer davon aus, dass in der Tafel zumindest kleine Mengen von potenziell gesundheitsschädlichen Schadstoffen sind.
Nun habe Ich die Verkäuferin heute darauf angesprochen.
Erstens ist sie so ....entschuldigt den Ausdruck: "dumm" gewesen, dass sie mir wirklich weiß machen wollte: Das ist doch eine echte Schiefer-Tafel! ...Nein,nein,nein!!!! Das ist irgend wo eine billige schwarze Pappe!!!! Schiefer ist eine Gesteinsart! Daraus wurden früher die Tafeln und die Dachziegel gemacht!!!! .... Boah!!!
Jedenfalls sagte sie, dass sie die Tafel nicht zurück nehmen kann, wenn sie schon benutzt ist- und- wenn der Gestank wirklich SOOO schlimm wäre- hätte ich es doch direkt beim Auspacken merken müssen!
Ich sagte ihr dann: Okay, dann muss Ich die Tafel eben in den Müll schmeissen! Die ist unbenutzbar mit dem Gestank! ....
Leider hatte Ich in dem Moment keine große Lust auf noch längere Diskussionen, also gab Ich mich geschlagen, obwohl Ich vielleicht noch einige Schadstoff-Opfer vermeiden gekonnt hätte, wenn Ich mich durchgesetzt hätte und sie die Tafeln aus dem Sortiment nehmen würden.... Vielleicht muss Ich mich diesbezüglich mal mit nem Verbraucherschutz in verbindung setzten??? Das geht ja GARNICHT!!! Wenn man Schadstoff-Belastete Sachen in Geschäften verkaufen darf, nur, weil sie so BILLIG sind! :-( Da muss man doch was machen können???
Tipps? ....
LG

 
20 Antworten:

Re: ROFU-Schadstoffe in Billig-Tafel??

Antwort von AustralienGirl am 19.05.2011, 13:29 Uhr

Kannst Du es beweisen das Schadstoffe drinne sind? Sollte man schon machen ehe man so einen Aufriss macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ROFU-Schadstoffe in Billig-Tafel??

Antwort von PaulaJo am 19.05.2011, 13:29 Uhr

Genau! Pack dein Heimlabor aus und teste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ROFU-Schadstoffe in Billig-Tafel??

Antwort von AllisonCameron am 19.05.2011, 13:31 Uhr

Warum gab man der Frau kein Hirn mit? Warum???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ROFU-Schadstoffe in Billig-Tafel??

Antwort von PaulaJo am 19.05.2011, 13:32 Uhr

Hirn war alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ROFU-Schadstoffe in Billig-Tafel??

Antwort von Jess! am 19.05.2011, 13:33 Uhr

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mist

Antwort von 32+4 am 19.05.2011, 13:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist ne Ausnahme 36

Antwort von Schnuggel78 am 19.05.2011, 13:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mist

Antwort von PaulaJo am 19.05.2011, 13:35 Uhr

Ich habe echt Glück gehabt,ICH habe beides!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ROFU-Schadstoffe in Billig-Tafel??

Antwort von Grünkernfrikadelle am 19.05.2011, 13:41 Uhr

Hallo AustralienGirl:
Ich kann nicht beweisen, dass Schadstoffe in der Tafel sind-
Und das geht aus meinem Beitrag auch ganz gut hervor, wie ich finde ;-)
Schon in der Überschrift stehten FRAGEZEICHEN und UM heraus zu finden, ob schadstoffe drin sind -müsste Ich halt mal mit nem Verbraucherschutz Kontakt aufnehmen. ....Wenn Ich wirklich verhindern wollte, dass noch mehr arme Eltern ihren armen Kinder solches Stinkezeug kaufen, dass POTENZIELLERWEISE gesundheitsgefährdend ist!

Mal schauen, ob Ich Lust und Zeit hab die Welt zu retten.
Hier gibts da eher wenig Resonanz auf sinnvolle Vorschläge wie mit diesem "kleinen Problem" umzugehen ist!
(nur alberne kurze Antworten, aus denen keine Tipps abzuleiten sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ROFU-Schadstoffe in Billig-Tafel??

Antwort von AustralienGirl am 19.05.2011, 13:43 Uhr

Wenn es Dir so wichtig ist schicke sie zur Verbraucherschutzzentrale was willst Du da sonst machen können.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SM-AG: wie war das mit deinen eigenen d** Fragen hier im Forum?

Antwort von 32+4 am 19.05.2011, 13:44 Uhr



na, ist die nase noch dran? fass mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ROFU-Schadstoffe in Billig-Tafel??

Antwort von Grünkernfrikadelle am 19.05.2011, 13:51 Uhr

Hm,
Nunja.
Was Ich "sonst noch so machen könnte", dass wollte Ich ja hier im Forum herausfinden. Vielleicht hätte ja einer von euch eine einfallsreichere Idee gehabt.
Nun muss Ich abwägen, ob Ich mir die Umstände machen möchte - die Tafel tatsächlich einzuschicken- damit sie gegebenenfalls aus dem Sortiment genommen wird- oder ob Ich darauf baue, dass andere Eltern nicht auf den BILLIG-Kram reinfallen. ....Ich hätte es ja besser wissen müssen, dass man für 2,99Euro keine echte Schiefer Tafel kaufen kann... :-/
Wahrscheinlich belasse Ich es dabei die Tafel in den Mülleimer zu befördern und baue auf die Intelligenz der anderen Eltern.
Schönen Tag noch, für euch! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ROFU-Schadstoffe in Billig-Tafel??

Antwort von ösitina am 19.05.2011, 14:00 Uhr

Unnd wenn Du den Hersteller direkt anschreibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ROFU-Schadstoffe in Billig-Tafel??

Antwort von Grünkernfrikadelle am 19.05.2011, 14:14 Uhr

Hey! DAS war jetzt mal eine wirklich hilfreiche Antwort!
Danke, ösitina!
Siehst Du mal, vor lauter Ärger - ist mir diese Idee noch gar nicht in den Sinn gekommen, obwohl das wahrscheinlich der ALLERBESTE Weg sein wird, um die Inhaltsstoffe mal sachlich zu erfragen!
Und wenn dann bei den Inhaltsstoffen tatsächlich etwas "anstößiges" drin sein sollte, dann kann man ja immernoch den Verbraucher-Schutz informieren, um die Tafel gegebenenfalls aus dem Sortiment zu nehmen.
Übrigens habe Ich mich grade nochmal im Internet informiert- heut zu Tage werden im Spielwaren-Handel kaum noch echte Schiefertafeln angeboten, sondern "mit Tafel-Farbe versehene Sperrholzplatte" !!!! ...
Ich danke Dir nochmals für die erste- tatsächlich hilfreiche Antwort in diesem Forum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ROFU-Schadstoffe in Billig-Tafel??

Antwort von PaulaJo am 19.05.2011, 14:16 Uhr

Das Problem wird dabei sein,das aller Wahrscheinlichkeit nach diese Tafel in China oder sonstwo produziert wurde.Da eine Antwort zu bekommen wird wohl schwierig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PaulaJo

Antwort von Grünkernfrikadelle am 19.05.2011, 14:22 Uhr

Das war ein kluger Einwand ;-)
Es ist mir jetzt auch nicht sooo eilig das ganze in die Gänge zu bringen.
Wie gesagt: Achtsame Eltern, werden schon selbst darauf kommen, dass mit einer Tafel für 2,99 Euro etwas nicht ganz sauber sein kann und den anderen Eltern ist es egal, FALLS tatsächlich Schadstoffe drin sind, hauptsache billig.
Ich müsste jetzt sowieso erst mal heraus finden, wer der Hersteller ist, da Ich leider die Verpackung direkt entsorgt hatte. (Blöd von mir, Ich weiss).
...Also- mal sehen, OB sich der Aufwand lohnt.
Jedenfalls bekommt mein Kleiner dieses Ding nicht mehr so schnell in die Hände. Da warte Ich lieber ab, ob Ich nicht irgendwo eine hochwertigere, echte Schiefertafel finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paula

Antwort von ösitina am 19.05.2011, 14:23 Uhr

Aber der der sie Vertreibt oder es in Auftrag gibt müßte es doch schon wissen oder??

Also auch wenn Simba z.b. in China produzieren läßt muß er doch wissen woraus seine Produkte bestehen oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grünkernfrikadelle

Antwort von ösitina am 19.05.2011, 14:24 Uhr

Wie wäre es als Alternative mit Aqua Doodle???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paula

Antwort von PaulaJo am 19.05.2011, 14:26 Uhr

Sollte man meinen,aber es gibt ja immer noch oft genug Rückrufaktionen auch großer Spielwarenhersteller.Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paula

Antwort von ösitina am 19.05.2011, 14:28 Uhr

Stimmt da hast Du recht, und finde ich sehr ärgerlich.

Ich erinnere mich noch gut daran dass es voriges Jahr da was gab mit Holzspielzeug wo man doch denken sollte dass dies nicht giftig wäre.

Aber ein anschreiben der Firma schadet sicherlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.