Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 03.07.2017, 6:12 Uhr

Rechtliche Frage: Fotos vom Kind im Internet

Vater hat Fotos vom Kind (7 Jahre) öffentlich bei Facebook online gestellt.
Ich möchte keine Fotos von unserem Kind im Internet und was ich noch viel wichtiger finde, das Kind möchte es auch nicht.
Kind hat dem Vater weinend !!! gesagt das er das nicht möchte. Vater weigert sich aber die Fotos zu löschen.
Was kann ich nun tun ?
Falls es wichtig ist, alleiniges Sorgerecht liegt bei mir.

 
14 Antworten:

Re: Rechtliche Frage: Fotos vom Kind im Internet

Antwort von Itzy am 03.07.2017, 6:34 Uhr

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, muss er löschen. Ruf beim Jugendamt an.Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: Fotos vom Kind im Internet

Antwort von mischischel am 03.07.2017, 7:02 Uhr

Da du das alleinige Sorgerecht hast, darf er es ohne dein Einverständnis nicht.
Bei Google dürftest du auch auf vielen Rechtseiten was dazu finden, schicke ihm den Link, ansonsten würde ich ihm nen schreiben vom Anwalt zukommen lassen, der ihm das noch mal deutlich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: Fotos vom Kind im Internet

Antwort von Zero am 03.07.2017, 7:55 Uhr

Auch das Kind hat das Recht zu sagen "Will ich nicht, bitte entferne es wieder!"
Wenn der Vater des Kindes darauf nicht reagiert und sich weigert, entsprechende Paragraphen zeigen, mit dem Hinweis, sollte er die Bilder nicht entfernen, gibt es rechtliche Konsequenzen. Gibt es immer noch keine Reaktion, würde ich n den Weg zum Anwalt nicht scheuen.

Mein Sohn reagiert entsprechend, wenn Bilder von ihm Umgefragt weitergetragen werden - er ist erst 13, weiß aber um seine Rechte. Seine Schwester hat gestern ein Bild von ihm in einer Gruppe gepostet, seine Reaktion war, das er sie aus der Gruppe geschmissen hat und ihr klar gemacht hat, das er gefälligst gefragt werden möchte, bevor Bilder von ihm irgendwo gezeigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: Fotos vom Kind im Internet

Antwort von Mariechen2015 am 03.07.2017, 8:00 Uhr

Ich würde über den Anwalt ein formelles Schreiben aufsetzen lassen mit Frist bist wann er es zu löschen hat.
Ansonsten Konsequenzen folgen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: Fotos vom Kind im Internet

Antwort von Steffi528 am 03.07.2017, 9:01 Uhr

Ich würde es vielleicht erst einmal selbst schriftlich machen, die gesetzesgrundlagen heraus suchen, darauf hinweisen, das es der Sohn auch nicht will, eine Frist setzen und erst dann den Anwalt aufsuchen (was in meinem Schreiben dann schon angedroht ist)
Bitten würde ich nicht, sondern fordern. Und natürlich mein Schreiben in Kopie mir unterschreiben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: Fotos vom Kind im Internet

Antwort von Rapunzelchen am 03.07.2017, 9:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: Fotos vom Kind im Internet

Antwort von Katl_80 am 03.07.2017, 11:40 Uhr

Krass! Sorry für den Ausdruck, aber was ein Arsch!

Sprichst du noch mit ihm? Damit das rasch geregelt wird, würde ich sofort anrufen und ihn auffordern, es zu löschen! Er hat keinerlei Recht dazu, ein Bild ungefragt zu posten.
Wenn er es nicht macht, sofort einen Anwalt kontaktieren und den anrufen lassen!

Noch schlimmer finde ich allerdings seine Weigerung, es zu löschen, wenn sein Kind weinend vor ihm steht und darum bittet. Das ist wirklich traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: Fotos vom Kind im Internet

Antwort von 32+4 am 03.07.2017, 11:53 Uhr

Finde die reaktion des kindes mit 7 ungewoehnlich heftig.
War das ein ultrapeinliches bild?

Zum rest steht ja schon alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: Fotos vom Kind im Internet

Antwort von PaulaJo am 03.07.2017, 12:06 Uhr

"Finde die reaktion des kindes mit 7 ungewoehnlich heftig".

Jo, ich auch. Wie kommt es nur dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wundere mich das alle zum Anwalt rennen

Antwort von Aprilscherz2000 am 03.07.2017, 12:37 Uhr

der würde doch Geld kosten, oder?

Da Du alleinigses Sorgerecht hast, hast Du auch alleiniges Recht am Bild deines Kindes.Würde mir nen passenden Paragraphen raussuchen und freudlich darauf hinweisen, das er das Foto schnellstmöglich (mit Zeitangaben!) zu entfernen hat, ansonsten folgt eine Anzeige bei der Polizei.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wundere mich das alle zum Anwalt rennen

Antwort von Mariechen2015 am 03.07.2017, 13:44 Uhr

Naja ich vermute dass beim Sorgerechtentscheid/Umgangsregelung usw bereits ein Anwalt eingeschaltet war der die Situation kennt.
Ist ja keine große Sache.
Wenn das Kind nicht schon selber mit Kindesmutter das löschen des Bildes gefordert hätten,würde ich auch erst selber Brief formulieren.
Aber da es ja nicht gebracht hat,ein Anruf beim zuständigen Anwalt,ein kurzes formelles Schreiben.
Keine hohen Kosten und kein großer Aufwand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wundere mich das alle zum Anwalt rennen

Antwort von bea+Michelle am 03.07.2017, 16:09 Uhr

Das geht zwar gar nicht, aber wieso weint das Kind deswegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: Fotos vom Kind im Internet

Antwort von germanit1 am 03.07.2017, 17:09 Uhr

Frueher konnte man solche Fotos auch direkt FB melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: Fotos vom Kind im Internet

Antwort von Tini_79 am 03.07.2017, 17:18 Uhr

Das Kind möchte das nicht und weint deswegen? Und wo sieht das Kind das überhaupt, hat es auch einen FB Zugang?

Sorry, klingt für mich sehr nach Rosenkrieg und das ist im Zweifel schlimmer, als ein Foto im Netz.

Ich bin zwar generell dagegen, irgendwelche privaten Bilder ins Netz zu stellen, habe auch bei WA immer nur Belangloses, aber hier liegt das Problem wohl woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.