Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElBe7 am 01.12.2023, 13:10 Uhr

Reflux Austausch gesucht

Hallo

Unser Baby 3 Monate alt ist seit Geburt von Reflux geplagt. Er spuckt direkt nach dem Essen aber auch Stunden später. Irgendwann kommt klare Flüssigkeit. Seit 2 Wochen riecht das auch sehr sauer wie Erbrochenes. Jedes Nal bekommt er Panik, verkrampft und hält manchmal die Luft an. Hinlegen auch erhöht ist überhaupt nicht möglich. Wir sind in ärztlicher Behandlung, haben bald erneut einen Termin, jedoch wird häufig nur betont dass sich das verwächst. Es ist jedoch eine Qual und für uns schlimm anzusehen. Gerade die klare Flüssigkeit Stunden nach dem
trinken (vermutlich Magensäure) verursacht die Probleme. Hat hier jemand Erfahrung? Wir geben die Flasche da das Stillen irgendwann verweigert wurde (Schreien, C Haltung)

 
6 Antworten:

Re: Reflux Austausch gesucht

Antwort von EraZa am 01.12.2023, 13:50 Uhr

Genauso wie du es beschreibst haben wir es auch, meine Tochter ist mittlerweile fast 5 Monate alt und es ist etwas besser geworden jedoch leider immer noch stark vorhanden, vor allem das mit der klaren Flüssigkeit hat auch bei uns am meisten Probleme gemacht, weil das Stunden nach dem Trinken immer wieder auftritt und das Kind auch nicht schlafen lässt.

Zumindest das mit dem Luft anhalten und Panik bekommen hat sich bei uns mittlerweile verwachsen das ging bei uns aber auch bis zum dritten Monat.
Da ich stille hatte ich nicht sehr viele Behandlungsmöglichkeiten du allerdings kannst ja Anti Reflux Nahrung verwenden oder Andickungsmittel von Aptamil unter die Milch rühren.
Wir haben schon mit Beikost gestartet weil auf Rat des Arztes so der Reflux besser wird da sie noch nicht sehr viel isst, habe ich bis jetzt noch keine Veränderung gesehen aber ich hoffe dass es bald soweit ist.

Ich verstehe dich sehr gut leider kannte ich auch keinen der das selbe durchgemacht hat und somit konnte mir keiner sagen dass das wirklich normal ist.
Da unsere Kleine aber gut zunimmt und es ihr sonst gut geht habe ich gelernt es zu akzeptieren und dass es normal ist.
Unser Kinderarzt hat auch gesagt dass es sich verwächst und ich habe auch schon drei Kinderärzte zu dem Thema gefragt.

Leider bleibt nichts anderes als Geduld haben und darauf hoffen dass es so schnell wie möglich besser wird. Bei uns ist es nach der 16. Woche etwas besser geworden und mittlerweile haben wir gute und auch schlechte Tage.

Wichtig zu beachten ist ebenso, dass der Reflux von der Luft im Bauch kommt, d.h. die Luft stößt die Magensäure und die Milch nach oben, das ist das selbe wie die Blähungen in den ersten drei Monaten nur äußert es sich anders. Am besten hilft bei uns Lefax und mit den Beinen Fahrradfahren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Austausch gesucht

Antwort von rabe71 am 01.12.2023, 15:51 Uhr

Habt ihr es schon mit spezieller, angedickter Nahrung versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Austausch gesucht

Antwort von MissMieze am 01.12.2023, 21:54 Uhr

2 von meinen 3 Kindern haben auch viel gespuckt. Meistens nach dem Stillen aber auch danach, egal ob im Liegen oder aufrecht.
Allerdings war es bei uns nie so, dass es sie gestört hätte, das Nervige war halt, dass ständig alles nass wurde.
Bei beiden Kindern wurde es aber nach 6 Monaten deutlich besser! Es verwächst sich also wirklich.
Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben, nur die Hoffnung, dass es bald aufhört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Austausch gesucht

Antwort von ElBe7 am 01.12.2023, 22:16 Uhr

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht es tut gut zu wissen dass wir mit dem Problem nicht alleine sind. Habe das nämlich auch noch nie so gehört oder gesehen. Wir werden jetzt regelmäßiger Lefax geben und ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Austausch gesucht

Antwort von ElBe7 am 01.12.2023, 22:17 Uhr

AR Nahrung haben wir noch nicht probiert da uns noch keiner diese empfohlen hat, weder Arzt noch Hebamme.
Kann man das einfach so ausprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Austausch gesucht

Antwort von EraZa am 01.12.2023, 23:22 Uhr

Da ich stille ist es bisschen schwer, hätte ich die Flasche gegeben hätte ich definitiv auf anti Reflux gewechselt!
Meine Kiä meinte damals dass das helfen würde, falls ich nicht gestillt hätte.
Also denke ich es spricht nichts dagegen zu probieren. Frag doch mal bei deinem Kia oder im Expertenforum :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.