Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lluvia am 08.01.2018, 13:59 Uhr

Reis

Da es unten um Reis geht...

Wie bereitet ihr den zu? Einfach Wasser, salz/Brühe und Reis?

Ich kenne es von meiner Mutter so:

Reis in etwas Öl mit Zwiebeln anbraten (bis der Reis Farbe bekommt) und dann Wasser dazu...

Gibt es da noch andere Varianten?

 
13 Antworten:

Re: Reis

Antwort von Clivi8 am 08.01.2018, 14:05 Uhr

Gar nicht... ich mag keinen Reis

Naja ganz so schlimm ist es nicht. Ich koche Reis im Salzwasser und geb ein großes Lorbeerblatt dazu. Für asiatische Gerichte gebe ich noch Ingwer und Currypulver mit ins Wasser. Bei uns gibt's vielleicht 5x im Jahr Reis, wie gesagt, mag ich Reis nicht so gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis

Antwort von Pebbie am 08.01.2018, 14:14 Uhr

Öhm, Kochbeutel rein ins kochende Salzwasser ......
Aber ich bin jetzt gespannt was die anderen schreiben. Ich habe mich an losen Reis noch nicht ran getraut, weil meine Mutter mir eingetrichtert hat das der anbrennt.
Also her damit, mit Euren Tips !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis

Antwort von Angelis am 08.01.2018, 14:30 Uhr

So macht meine Mutter das auch, mit Beutel.

Ich nehme für ca. 2 -3 Personen eine Tasse Reis (Tassengröße variiert je nach Hunger und Personenzahl) und zwei Tassen Wasser (dieselbe Tasse). Bringe es mit etwas Salz im Topf zum Kochen rühre kurz um und köchle dann abgedeckt ca 12 Minuten. Danach mache ich den Deckel für weitere 2-3 Minuten auf um weiterzuköcheln. Je nachdem wieviel Wasser noch im Topf ist. Wenn das meiste Wasser im Reis bzw. verdampft ist: Fertig.
Ist noch nie abgebrannt. finde keinen "klopf auf Holz" Klopf mit Holz klappt hoffentlich auch.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis

Antwort von Tiffy_78 am 08.01.2018, 14:32 Uhr

Reis (auch losen) ins kochende Wasser und warten. Manchmal ist es Salzwasser, aber meist einfach so. Manchmal gebe ich nach dem Abgießen Butter oder Currypulver/Kreuzkümmel rein. Aber meist einfach nur so. Ich bin aber ohnehin nicht gerade Gourmet Köchin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis

Antwort von Zero am 08.01.2018, 14:36 Uhr

1 Tasse Reis auf 2 Tassen Salzwasser.
Aufkochen lassen und dann die Temperatur runtergehen, der Reis ist fertig, wenn kein Wasser mehr um Topf ist.
Kurz bevor der Reis anbrennt, riecht es nach Popcorn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis

Antwort von Pebbie am 08.01.2018, 14:38 Uhr

Danke Angelis.
Das hört sich ja nicht kompliziert an. Da werde ich mich mal ran trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis

Antwort von bea+Michelle am 08.01.2018, 14:39 Uhr

Wasser und Kochbeutel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis

Antwort von xHoneySx am 08.01.2018, 14:56 Uhr

Je nach Bedarf soviel Tassen Reis wie benötigt und doppelt so viele Tassen Wasser in einen Topf, auf höchster Stufe bis das Wasser kocht und dann runterschalten. Wenn kein Wasser mehr da ist, ist der Reis fertig. Wenn das Wasser kocht packe ich Salz oder Brühe dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis

Antwort von Lewanna am 08.01.2018, 15:01 Uhr

Ich nehme auch den im Kochbeutel und meine Mutter auch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis

Antwort von Jayjay am 08.01.2018, 15:54 Uhr

ich finde Kochbeutel nervig und koche nur losen Reis. Angebrannt ist der noch nie. Allerdings koche ich den nicht mit entpsrechend abgemessener Menge Wasser, sondern mit viel (salzigem) Wasser und gieße dann mittels Sieb ab.

Je nach GEricht kommt dann noch Butter in den Reis.
Und aus Reisresten mache ich dann irgendeine Reispfanne am nächsten TAg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis

Antwort von Christine70 am 08.01.2018, 16:02 Uhr

Ich mach den wie du.

Etwas Öl in den Topf, Reis dazu und anbraten, bis der Reis anfängt Farbe zu bekommen. Dann gieße ich Wasser dazu, so daß der Reis einen Fingerdick bedeckt ist. So schmeckt er uns am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis

Antwort von Philo am 08.01.2018, 16:43 Uhr

Ich mach den im Dampfbackofen. Reis, Wasser, Salz, evtl Erbsen und Karotten, Ingwer, Zwiebeln oder Curry dazu. Programmieren und zur eingestellten Zeit rausnehmen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis

Antwort von Mahana am 08.01.2018, 21:03 Uhr

Ich brate den Reis in Butter an, so dass die unteren Körner braun sind. Gebe dann dezent Brühpulver dazu und schütte mit Wasser auf. Deckel drauf, kochen lassen bis der Reis weich ist. Ab und zu nachsehen, ob noch genug Wasser im Topf ist, sonst brennt der Reis an. Zum Schluss sollte aber kein Wasser mehr im Reis, also verkocht, sein.

Wenn der Reis fertig ist ein Stückchen Butter dazu.

Das ist türkischer Reis light, wie ihn mir eine Freundin gezeigt hat. Wir essen ihn nur so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.