Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchen2017 am 07.01.2018, 22:55 Uhr

Mein Kleiner (7Monate) will nicht alleine schlafen...

Hallo zusammen,
Ich hoffe einer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen.
Mein Kleiner ist nun 7 Monate alt. Leider will er bereits seit 1 Monat nicht mehr in seinem Bett schlafen. Am Anfang hatten wir ein Beistellbett das war suoer. Jetzt haben wir ein Gitterbett im Schlafzimmer stehen. Auch direkt neben mir.
Sobald ich ihn aber dort reinlege ist er innerhalb von 2 Minuten hellwach.
Daher schläft er bei uns mit im Bett.

Tagsüber schläft er entweder beim Stillen oder beim Tragen ein. Ihn dann abzulegen ist unmöglich. Egal wie tief er schläft er wird sofort wach und brüllt.

Abends wenn ich ihn dann zu Bett bringe (wie gesagt in unser Elternbett, er schläft beim Stillen ein daher kann auch nur ich ihn momentan ins Bett bringen) dann Schleich ich mich raus sobald er tief schläft. Allerdings wacht er dann im 20-40 Minuten Takt auf und das geht so lange bis mein Mann oder ich dann ins Bett gehen und neben ihm mit schlafen.

Kennt das einer von euch? Hat jemand einen guten Tipp. Denn so langsam verzweifeln wir.

Momentan Stille ich noch und Mittags bekommt er einen Brei. Sein großer Freund ist das allerdings noch nicht. Schnuller nimmt er partout keinen.

Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp.
Grüse Maiglöckchen

 
5 Antworten:

Re: Mein Kleiner (7Monate) will nicht alleine schlafen...

Antwort von chrpan am 08.01.2018, 1:55 Uhr

Ja, das kenne ich, von beiden Kindern (habe zwei Jungs mit 7 und 1,5 Jahren).
Ich habe mich nach ihrem Befürfnis nach Nähe gerichtet. Es hat sich mit der Zeit von selbst „ausgewachsen‘
Allerdings war bzw ist bei mir kein Leidensdruck da, ich lege mich früh mit ins Bett weil ich ohnehin ko vom Tag bin.

LG,
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner (7Monate) will nicht alleine schlafen...

Antwort von BB0208 am 08.01.2018, 7:12 Uhr

Wir benutzen tagsüber eine Federwiege.
Unsere Kleine überstreckt sich beim Tragen und brüllt wie verrückt. Sie möchte scheinbar wirklich liegen, wenn sie müde ist . Da ist die Federwiege ein Kompromiss. Kinderwagen geht auch, allerdings kann ich völlig übernächtigt nicht spazieren gehen. Manchmal hole ich mir dann Hilfe.
Nachts schläft sie neuerdings mit Papa im eigenen Zimmer, bis in die frühen Morgenstunden ohne mich.
Das war eine Empfehlung der Hebamme, da die Kleine die Milch wahrscheinlich ständig riecht und dadurch immer Appetit hat. Das ständige Aufwachen ist laut Hebamme und Kinderarzt nicht von Vorteil, auch Babys benötigen längere Schlafphasen. Bei Hunger bekommt sie so viel sie möchte, aber das Verlangen nach dem ständigen Genuckel ist beim Papa nicht. So schlafen wir alle deutlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner (7Monate) will nicht alleine schlafen...

Antwort von FräuleinMotte am 08.01.2018, 8:21 Uhr

Hey! Ich kopiere dir mal meine Antwort aus einem anderen Thread:
Das ist ehrlich gesagt ziemlich normal..
Informiere dich mal über Schlafverhalten von Babys. Eine Schlafphase eines Säuglings dauert 50 Minuten..dann kommt die nächste Schlafphase. Manche Babys schaffen diesen Übergang ohne Mamas Hilfe. Aber die meisten eben nicht. Sie wollen sehen/spüren ob alles noch ok ist (For the night is dark and full of terrors kleines GOT Zitat..). Das ist sozusagen eine eingebaute Alarmanlage. Auch gegen SIDS. Häufiges Aufwachen bedeutet viele REM-Phasen. REM-Phasen sind gut für die Hirnentwicklung. Du kannst also das häufige Aufwachen durchaus positiv bewerten! Viel Aufwachen = viel Hirnentwicklung. Die Schlafphasen von Erwachsenen dauern übrigens 90 Minuten...aber wir WISSEN, dass alles ok ist, wir pennen einfach weiter.

Mein Rat? Mach es dir so leicht wie möglich. Familienbett, an der Brust schlafen lassen / im Schlaf stillen...mach es dir gemütlich, leg dich direkt mit deinem Kind hin und schlafe mit. Und akzeptiere es! Du hast ein Baby, das ist zur Zeit deine wichtigste Aufgabe! Diese intensive Zeit ist kostbar, schenke sie deinem Kind.

Ach, und lies nicht so viel. Das verunsichert! Und Finger weg von Schlaftraining! Das richtet Schaden an.

Das hatte ich zu einem ähnlichen Thema geschrieben, passt hier auch. Das Babys lange zusammenhängende Schlafphasen brauchen, stimmt übrigens nicht. Das häufige Aufwachen nervt uns Erwachsene, aber evolutionär und entwicklungspsychologisch betrachtet macht es total Sinn. Der Wunsch nach "durchschlafen" kommt wirklich von den Eltern, was ja auch verständlich ist. Es lässt sich aber nicht fachlich belegen, dass ein Baby zusammenhängende Schlafphasen (zb. 6 Stunden OHNE aufwachen) braucht - das häufige Aufwachen (6 Stunden mit 3 Unterbrechungen) gut für die Hirnentwicklung ist, lässt sich hingegen sehr wohl belegen.

So noch etwas: ihr scheint ein Baby zu haben, das viel Nähe braucht. Es ist offensichtlich auch euer erstes und einziges Kind. Da wartet also kein Geschwisterkind darauf, ebenfalls ins Bett gebracht zu werden oder so. Schenkt eurem Baby diese Nähe doch einfach! Wenn es weint sobald ihr es ablegt, legt es halt nicht ab. Dass es ohne euch im Bett so oft wach wird, zeigt doch, dass es euch bei sich braucht. Diese intensive Zeit geht vorbei. Schenkt sie eurem Kind und geniesse, dass euer Baby so ein Kuschelbaby ist.

Meine Kleine ist auch so. Also wird sie viel getragen, viel gestillt und ich gehe immer mit ins Bett. Und ehrlich gesagt geniesse ich diese Nähe sehr. Dadurch dass wir quasi immer zusammen sind, ist sie das einfachste Baby überhaupt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner (7Monate) will nicht alleine schlafen...

Antwort von FräuleinMotte am 08.01.2018, 8:31 Uhr

Nun schreibe ich doch direkt mal dazu was, hattest ja im Mai Bus schon öfter mal sowas geschrieben..
Also, dass die Babys diese zusammenhängende Schlafphasen BRAUCHEN, ist überholt. Du hast mal gesagt, du liest das immer wieder. Wo denn? Hast du Quellenangaben? Das soll gar kein Angriff sein - ich lese und höre einfach immer genau das Gegenteil. (Auch in Beratungen zum Thema Babyschlaf. Habe ja auch so eine Nachteule.) Nämlich, dass wir als Eltern uns diese zusammenhängenden Schlafphasen wünschen und wir sie brauchen. Herrje, ich hätt sie ja auch gern wieder mal! Aber ein Baby hat einen ganz anderen natürlichen Schlafrhythmus, und braucht zwar aufeinanderfolgende Schlafphasen - aber keinesfalls ohne Unterbrechung..vielleicht magst du mich ja mal erhellen.

Was ich allerdings absolut unterschreiben kann, ist der Tipp, dass Baby mal beim Mann schlafen zu lassen! Meine Kleine verlangt neben mir deutlich öfter die Brust, als wenn sie neben meinem Mann liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner (7Monate) will nicht alleine schlafen...

Antwort von Luzi_Mi am 08.01.2018, 10:40 Uhr

Mein "Baby" brauch auch sehr viel Nähe. Sie schläft mit ihren 4 Jahren noch bei uns und von durchschlafen kann noch lange keine Rede sein!
Nimm es, wie es ist und mach das Beste daraus. Das ist einfacher und entspannter, als sich ständig zu denken, "woran liegt es, was stimmt nicht, was muß ich ändern,...??"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.