Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YaPa am 07.09.2020, 8:25 Uhr

Riesen Theater wenn’s ums Schlafen geht

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und seit längerer Zeit ist das Schlafen bzw. Einschlafen am Abend ein riesen Theater.
Wenn sie müde wird gehe ich mit ihr rüber ins Schlafzimmer. Normalerweise läuft es so ab dass ich sie stille, dann tobt sie noch etwas im Bett, dann stille ich sie nochmals und sie schläft ein..
Allerdings kommt es immer häufiger vor, dass sie ein riesiges Theater macht wenn ich mich dem Schlafzimmer nur nähere .. sie fängt dann an zu schreien und zu weinen.. dann gehe ich wieder ins Wohnzimmer mit ihr und da is dann irgendwann das gleiche... wir haben auch schon versucht sie in ihr Zimmer zu legen, allerdings möchte sie das auch nicht.
Teilweise ist es ein langer Kampf bis ich sie dann doch letztendlich zum schlafen kriege..
Es gibt auch Nächte da wird sie dann wach und macht auch wieder so lange Theater bis ich mit ihr aufstehe.. wir waren dann bis zu 3 Stunden wach weil sie nicht mehr schlafen wollte... haben gespielt und sind sogar mit ihr Auto gefahren damit sie einschläft ...
Manchmal weiß ich einfach nicht weiter und Zweifel an mir selbst ..
Mein Mann kann sie auch nicht zum schlafen bringen ..
Hat jemand so eine Situation auch schon durchlebt ?

 
9 Antworten:

Re: Riesen Theater wenn’s ums Schlafen geht

Antwort von Mamamaike am 07.09.2020, 8:33 Uhr

Hallo,

ja, hier. Mein Sohn macht heute (mit 2) teilweise immer noch Theater wegen ins Bett gehen bzw im Bett bleiben.
Mein Rat: Zieh es durch, denn Du bestimmst, wann Bettgehzeit ist, nicht Dein Kind. Klar hat sie keine Lust darauf, das bedeutet ja, dass alles "Spannende" für sie unerreichbar ist. Auch nachts solltest Du nicht mit ihr Spielen oder Autofahren, gestalte die Wachphasen so langweilig wie möglich: Nicht reden, kein Licht, immer wieder Kind hinlegen.
Bei uns wurde es tendenziell besser, als mein Sohn gelaufen ist, da war er dann so "fertig", dass er zu müde für Theater war. Auch heute noch Power wir ihn bewusst aus, wenn sich das Bettgehdrama häuft.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Theater wenn’s ums Schlafen geht

Antwort von sunnydani am 07.09.2020, 11:10 Uhr

Manche Kinder sind so, dass sie nicht schlafen wollen, weil sie Angst haben, etwas versäumen zu können. Meine zwei sind auch so.
Aber es hilft nichts, du bist die Mama und du bestimmst, wann es Zeit zu schlafen ist und nicht das Kind. Wenn das Kind müde ist, dann gehst du schlafen, egal ob das Kind das will oder nicht. Ein so kleines Kind ist überfordert mit solchen Entscheidungen und es macht es ja auch nicht besser, wenn du später gehst, es ist dann ja das selbe.

Bei meinen Kindern wird es immer schlimmer, je müder sie sind und je mehr sie da drüber sind.
Mein Kleiner hat manchmal auch schon geschrien, bevor ich noch überhaupt ins Schlafzimmer gegangen bin. Aber ich hab ihm dann gesagt, dass ich da bin, dass alles in Ordnung ist, aber dass er schon so müde ist und wir jetzt deshalb schlafen gehen.
Punkt, fertig.
Ich hab ihn ja nicht allein gelassen, aber ich bestimme, wann es Zeit ist, ins Bett zu gehen. Ich begleite ihn dabei, aber ich lasse mich nicht auf Mätzchen ein.

Beim Schlafen gehen dann genauso. Ich hatte oft extremes Theater bei beiden Kindern. Ich bin aber immer ruhig geblieben, hab ganz leise und sanft mit ihnen gesprochen, sie im Arm gewiegt oder mich einfach nur neben sie hingelegt und habe das Gebrüll dann einfach ausgehalten. Meist haben sie ja bald damit aufgehört, weil es ja nur ein Protestgeschrei war und sich angekuschelt und sind eingeschlafen. Irgendwann haben sie auch gar nicht mehr mit schreien angefangen.
Es gab immer wieder schwerere Phasen, in denen es schlimmer ging und einfachere Phasen. Aber ich habe es immer so gehalten, dass der Ablauf gleich bleibt und dass ich standhaft bleibe, dass jetzt eben geschlafen wird, egal was das Kind macht.

Genauso bei Wachphasen in der Nacht. Mein Kleiner hatte auch Phasen, in denen er bis zu 3 Stunden nicht weitergeschlafen hat. Ich bin jedoch nie aufgestanden. Er soll doch lernen, dass in der Nacht geschlafen wird. Das kann er aber nicht, wenn ich dann aufstehe und mit ihm spielen gehe. Abgesehen davon, dass ich das gar nicht geschafft hätte. Nachts bin ich müde, da hab ich absolut keine Lust zu spielen.
Wenn mein Kleiner nicht weiterschlafen wollte, hab ich ihn einfach neben mir liegen gelassen und gar nicht groß was gemacht. Wenn er angefangen hat zu brüllen oder herumzukrabbeln, hab ich es gleich gemacht, wie abends, leises, nur unbedingt notwendiges Sprechen, immer wieder betonen, dass jetzt geschlafen wird, kein Licht, keine Bespaßung und nur sanft die Hand auf den Körper legen oder kuscheln. Mehr nicht, und das so lang, bis das Kind wieder weiterschläft.

Je mehr du auf das alles einsteigst, desto mehr entwickelt sich ein Machtkampf daraus. Und das sollte man, so gut es geht, vermeiden. Denn wenn das Kind merkt, es hat die Macht darüber und du springst, wie es will, dann wird das immer so weitergehen.
Je weniger du dich darüber ärgerst oder verzweifelst und je authentischer du einfach das durchsetzt, was dir wichtig ist, und das ist, dass nachts geschlafen wird, desto schneller kommt ihr da wieder heraus.
Und je entspannter du selbst mit der Situation umgehen kannst, desto mehr überträgt sich die Ruhe dann auch auf dein Kind.

Und es gibt einfach Kinder, die ewig lange nicht durchschlafen. Ich hab beim Großen auch alles Mögliche ausprobiert, mit weniger tagsüber schlafen, an anderen Zeiten schlafen, und vieles mehr.
Es hat nichts geholfen, bis ich einfach akzeptiert habe, dass er nun mal so schläft wie er schläft und fertig.
Am besten du machst es so, wie du selbst am meisten zum schlafen kommst oder wechselst dich mit Papa ab, aber man kann das Schlafverhalten der Kinder oft einfach nicht verändern. Man kann nur den Umgang damit verändern, ob man sich fertig macht und alles Mögliche aufführt, was das Kind will bzw. um es zum Weiterschlafen zu bringen oder ob man eben durchsetzt, was man selbst möchte.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du euren Weg findest, mit dem ihr alle am besten zurecht kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Theater wenn’s ums Schlafen geht

Antwort von Melkerin am 07.09.2020, 11:42 Uhr

bei Nächlichen aufwachen auf keinen Fall bespassen und spielen, kein Licht machen,
leise Musik massieren, und über die Wangen streicheln.. nicht sprechen oder nur leise summen..

viel Geduld und haltet durch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Theater wenn’s ums Schlafen geht

Antwort von Felipaula am 07.09.2020, 22:27 Uhr

Wenn Kinder nicht müde sind, kannst du sie nicht zum schlafen zwingen. Ende.
Wir haben „Erwachsenenzeit“. Ab da ist der Große oben und spielt halt alleine was (momentan sind wir in der Nähe und lesen im Zimmer was für uns oder so). Wenn die Kleine nicht müde ist, versuche ich erst gar nicht sie hinzulegen. Das Theater und die Tränen spare ich mir. Es gibt halt nix mehr aufregendes (auch in der Nacht nicht) und im Bett wird grundsätzlich nicht gespielt.fertig. Meine Kinder müssen nicht schlafen, wenn sie nicht müde sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Theater wenn’s ums Schlafen geht

Antwort von Jolina2019 am 08.09.2020, 9:19 Uhr

Jup, hier....manchmal auch jetzt noch so.
Bei uns hat da geholfen eine kleine Abweichung vom alten Ritual.
Wir haben dann Bücher angeguckt, was ruhiges gespielt mit Bauklötzen oder so etwas kleines eben.
Aber NUR im Bett und in dem Raum.
Kein ins Wohnzimmer gehen usw
Und dann direkt den Augenblick abfangen wenn das Kind anfängt die Augen zu reiben und gähnt, deutliche Zeichen von Müdigkeit zeigt.
Dann war sie innerhalb 5 Minuten fest eingeschlafen.
Wie viel schläft sie denn tagsüber noch, ist da genügend Abstand zum Abend?
In dem Alter hat meine Tochter ca. das dritte Schläfchen abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Theater wenn’s ums Schlafen geht

Antwort von YaPa am 08.09.2020, 12:35 Uhr

Wir gehen auch erst ins Bett wenn ich merke dass sie müde ist.. vorher würde es sowieso nichts bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Theater wenn’s ums Schlafen geht

Antwort von YaPa am 08.09.2020, 12:38 Uhr

Manchmal macht sie ein kleines Schläfchen von Max. 20 Minuten am Vormittag und dann nur noch ihren Mittagsschlaf. Der is auch maximal 1,5 Stunden und sonst schläft sie tagsüber gar nicht mehr
Zum Mittagsschlaf lege ich sie immer so zwischen 12.30 und 14 Uhr hin.. kommt drauf an ob sie vormittags geschlafen hat und wann sie ihren Brei bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Theater wenn’s ums Schlafen geht

Antwort von YaPa am 08.09.2020, 12:43 Uhr

Ich werd das mal ausprobieren, wenn sie nachts wach wird. Gar nicht erst mit ihr ins Wohnzimmer gehen und sie einfach nur in den Arm nehmen und im Schlafzimmer auf und ab laufen bis sie wieder einschläft.
Mit ihrem Papa abwechseln geht leider nicht, da sie sich nur von mir ins Bett bringen lässt.
Man muss dazu sagen, dass ich sie auch in den Schlaf stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Theater wenn’s ums Schlafen geht

Antwort von YaPa am 08.09.2020, 12:44 Uhr

Ich hoffe dass es nur eine Phase ist und es sich was legt und wenn sie anfängt zu laufen.
Denn dann kann ich sie mehr auspowern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.