Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123 am 09.07.2020, 10:02 Uhr

Rouladen soße

Hallo,

Ich habe eine Frage, ich möchte heute rouladen machen.
Jedoch war ich letztes mal mit der Soße nicht wirklich zufrieden.
Wie macht Ihr die immer?
Ich mache immer eine helle Soße dazu, mit suppengemüse, und Brühe, Sahne.
So gabs die bei uns früher immer.
Wäre um gute Tipps dankbar.

 
18 Antworten:

Re: Rouladen soße

Antwort von Itzy am 09.07.2020, 10:04 Uhr

Zu Rouladen würde ich immer dunkle Sauce machen. Mit Röstgemüse, Tomatenmark und dem Bratenfond.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Salkinila am 09.07.2020, 10:06 Uhr

Aus welchem Fleisch sind deine Rouladen? Rinderrouladen kenne ich nur mit dunkler Sauce. Ich mache sie nicht immer gleich - mal mit Brühe, mal mit Rinderfond, manchmal mit, manchmal ohne Rotwein. Sahne gebe ich in diese Sauce nie. Das Suppengemüse koche ich auch mit und passiere oder püriere es dann in der Sauce.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Kinderland am 09.07.2020, 10:09 Uhr

Die Soße erhebt sich doch von selbst. Wenn du die Rouladen angießt mit Brühe oder Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Chip am 09.07.2020, 10:14 Uhr

Ich mache sie so:
Rouladen im Topf anbraten, rausnehmen. Dann klein geschnittenes Suppengemüse und Zwiebel anbraten, mit einem guten Schuß Rotwein ablöschen und mit Wasser aufgießen. Rouladen darin gar kochen, rausnehmen und Sauce binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Chip am 09.07.2020, 10:16 Uhr

Bezieht sich auf Rinderrouladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Dada123 am 09.07.2020, 10:24 Uhr

Auch rindfleisch.
Bei mir wurden die im Elternhaus immer mit Sahne gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Lovie am 09.07.2020, 10:24 Uhr

Genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Limie am 09.07.2020, 10:30 Uhr

Helle kann ich mir dabei gar nicht vorstellen

Unsere Rouladen sind aber grundsätzlich auch anders, als die „herkömmlichen“.

Komme aus RLP und da sind die Familienrezepte alle etwas anders.

Ich nehme Rinderrouladen, streiche die mit mittelscharfen Senf ein, Würze mit Salz und Pfeffer und fülle die mit Hackbällchen (gemischtes Hack - sonst wird es trocken) und Speck. Bevor ich die Rouladen schließe, kommt noch eine dicke Scheibe Zwiebel auf das Bällchen. Das gibt Flüssigkeit rein, Geschmack und wenn die Rouladen fertig sind, ist die Zwiebel nur noch einen Hauch zu sehen.

Brate ich scharf an von allen Seiten, nehme sie raus und dann brate ich im gleichen Bräter Zwiebeln glasig.

Dann lösche ich mit trockenen Rotwein ab, den lasse ich gut reduzieren. Dazu gebe ich etwas Tomatenmark und fülle mit Wasser auf.

Dann noch Senf ins Wasser, Salz, Pfeffer, Rinderbrühe (Bio), bisschen Paprika.

(Kann mir aber auch vorstellen, dass die Rouladen mit einer Biersoße auch gut kommen)

Das ganze lasse ich lange mit Deckel schmoren. Manchmal nur zwei Stunden, manchmal 4.

Bisher war jeder von den Rouladen begeistert, obwohl die Füllung mit Hack und Speck nicht so vielen bekannt ist

Jetzt hab ich Hunger !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Detektiv007 am 09.07.2020, 11:07 Uhr

Ich fülle die Rinderrouladen klassisch mit Senf, Zwiebeln, geräuchertem Speck und Essiggurke und gebe dann das, was ich für die Füllung nicht brauch, zusammen mit etwas Wurzelgemüse in den Schmortopt und gieße mit Brühe auf.

Wenn die Rouladen fertig sind, schütte ich die Soße durch ein Sieb und geb noch ein paar Löffel Schmand dazu. Abschmecken, fertig.

Also fast genauso wie dein Rezept, nur daß ich statt Sahne Schmand nehme

So hat das schon meine Oma gemacht und gibt es Sonntag bei uns auch mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Detektiv007 am 09.07.2020, 11:12 Uhr

Hier ist hellere Soße auch eher verbreitet als dunkle. Was nicht heißen soll, daß dunkle nicht schmeckt


Nur Alkohol verwende ich in der Küche nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Mara_Kiri am 09.07.2020, 11:29 Uhr

Na, toll, jetzt hab ich Hunger *hmpf*

Zu deiner Frage: Ich würde eine Mehlschwitze machen und mit dem Bratenfond ablöschen. Ist dann aber auch eine dunkle Soße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Dada123 am 09.07.2020, 11:39 Uhr

Vielen lieben dank für eure Antworten, war jetz eben weg und hab mir jetz mal so einen rinderfond gekauft, mal schauen wie es dann schmeckt

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Spirit am 09.07.2020, 12:40 Uhr

Zwiebel, Paprika, Karotte, kräftige Gemüsebrühe, Tomatenmark, ein Schuss Balsamico Essig, Wacholderbeeren, ganzer Pfeffer, Lorbeerblatt.

Das war es eigentlich schon.

Flüssigkeit gieße ich dann, immer noch nach. Alles obige kommt frei Schnauze in die Kenwood. Wobei zuerst die Zwiebel, Paprika, Karotte in Butterschmalz angebraten werden.
Der Rest, incl. der Rouladen kommt dann zusammen rein.

P.S ich mache IMMER Rindsrouladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Spirit am 09.07.2020, 12:42 Uhr

Vergessen, gefüllt werden sie mit Senf (mittelscharf), Bacon oder Schinken, Zwiebeln und Essiggurken.

Und in die Soße kommt noch ein kräftiger Schuss Paprikapulver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Laya am 09.07.2020, 14:24 Uhr

Ich gebe immer noch 1 oder 2 klein geschnittene Kartoffeln dazu, wenn die Rouladen schmoren. Das macht die Sauce schön sämig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Limie am 09.07.2020, 17:46 Uhr

Danke für deinen Tipp :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von MoreAmorePorFavor am 09.07.2020, 19:39 Uhr

Ich mache sie auch so, wie die meisten hier.

Aber lass Dir was gesagt sein: egal, welches Rezept man hat, es schmeckt einfach NIE wie zu Hause Ich habe schon alles probiert, Mama zugeguckt, alles haarklein aufgeschrieben. Nichts schmeckt wie bei Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rouladen soße

Antwort von Gustavinchen am 09.07.2020, 23:50 Uhr

Oh je, beim Lesen dieses Threads habe ich wahnsinnigen Appetit bekommen. Ich glaube, ich muss auch mal wieder Rouladen machen. Das Rezept habe ich von meinem Vater und würde Rouladen nie anders zubereiten. Eine Extra-Soße mache ich da nicht. Die Rouladen werden scharf angebraten. Sie dürfen ruhig etwas dunkel werden, das gibt dann schöne Röst-Aromen. Aber natürlich nicht schwarz werden lassen! Dann wird das Ganze mit Wasser abgelöscht und geschmort. Nach etwa der Hälfte der Zeit kommt bei mir noch eine in Scheiben geschnittene Stange Porree dran. Und etwa 10 Minuten vor dem Ende werden ein bis zwei in Stücke gerissene Scheiben Schwarzbrot dazu gegeben. Nach dem Kochen wird ein Becher Saure Sahne untergerührt. Für mich eines der allerbesten Gerichte. Aber das ist ja meist so: wie man es aus seiner Kindheit kennt, so schmeckt es am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.