Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assen08 am 08.07.2020, 19:56 Uhr

Sag „Maske 19“

Es ist wichtig, dass es so viele Personen wie möglich erreicht.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
38 Antworten:

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von Assen08 am 08.07.2020, 20:00 Uhr

Hier die Erläuterung

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erschreckend

Antwort von misses-cat am 08.07.2020, 20:12 Uhr

Mein Mann arbeitet als Intensivpfleger unter anderem in der Unfallchirurgie, in einer Uniklinik. Er kannte das Code Wort bis gerade nicht, da sollten die Initiatoren der Aktion noch nacharbeiten.

Er hat regelmäßig Opfer und wird sich jetzt über die Kampagne informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von KleinesGlück91 am 08.07.2020, 20:12 Uhr

Das wusste ich noch nicht. Das finde ich eine sehr sinnvolle Idee und werde es mal weiter sagen .
Häusliche Gewalt ist einfach schrecklich und für die Betroffenen oft aussichtslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend

Antwort von Assen08 am 08.07.2020, 20:14 Uhr

Deswegen finde ich wichtig, dass es so viele wie möglich kennen, um es schnell verbreiten zu können.

Guter Zug von deinem Mann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von Assen08 am 08.07.2020, 20:16 Uhr

Hier der Link zur Kampagne

https://zonta-union.de/node/14563

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von bellis123 am 08.07.2020, 20:22 Uhr

Gibt es das nicht schon länger? Ich habe vor Ewigkeiten schon mal davon gehört, es war natürlich ein anderes Wort, ich weiß nicht mehr welches.

Letztendlich geht es doch nur darum dass eine betroffenen Person sich vorerst nicht erklären muss, sondern nur ein Codewort sagen braucht. Ob das wirklich eine Hürde abbaut weiß ich nicht. Aber es bringt ja auch nichts wenn weder Betroffene noch Helfer das Wort kennen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von Assen08 am 08.07.2020, 20:25 Uhr

Ich höre zum ersten Mal davon und finde solch Initiativen gut und auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von miaandme am 08.07.2020, 20:58 Uhr

Ich meine, da ging es darum, dass Frauen sich in Gaststätten und Kneipen ans Personal wenden können, wenn sie jemand belästigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von bellis123 am 08.07.2020, 21:44 Uhr

Stimmt du hast recht, aber das Codewort weiß ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von Monroe am 08.07.2020, 21:46 Uhr

Ja genau. Was genau es war habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Es war ein Frauenname. Und die Betroffene Person fragt " ist x da" und wird dann begleitet und die Polizei wird verständigt.
War es Lena? Saskia? Stefanie?
Ich komme noch drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von albaconi am 08.07.2020, 21:50 Uhr

Ich glaube, der Code war : ist Luisa da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Codewort soll es erleichtern...

Antwort von nilo1988 am 08.07.2020, 22:03 Uhr

...also sollte man es kennen. Und da entsteht doch der "Teufelskreis". Oder meint man, diejenigen, die die Gewalt verüben, wissen dann nicht bescheid?!

Nicht falsch verstehen, aber ich werde es nicht weiter leiten. Heute ist es Maske19 und morgen schon etwas neues... und wirklich Betroffene bekommen den Mund auch mit Codewort nicht auf, weil sie selbst in einem seelischen Teufelskreis stecken. Denn egal was man sagt, man MUSS dazu den Mut aufbringen und etwas sagen... da ist es fast egal, was es ist, wenn man an der richtigen Stelle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von Johanna3 am 08.07.2020, 22:07 Uhr

"Ist Luisa da?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend

Antwort von Johanna3 am 08.07.2020, 22:15 Uhr

Das ist aber eine Kampagne für Apotheken- keine generelle. Die Mitarbeiter dort wissen sicher Bescheid.

Mit der "Ist Luisa da?"- Aktion ist es genauso. In den meisten Lokalitäten hätte man die so Hilfe Suchende verwirrt angesehen oder gesagt:"Hier arbeitet keine Luisa!"

Die Teilnehmenden machten mit dem Schriftzug: "Luisa ist da!" auf sich aufmerksam. Klar - dass wussten wohl auch Täter. Dennoch war es ein Ort wo man wusste, dass einem geholfen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von Mörchen17 am 08.07.2020, 22:52 Uhr

Also ich habe mir jetzt etwas den Kopf zerbrochen, aber ich verstehe den Sinn dieser Aktion einfach nicht. Bei der Sache mit dem Codewort in Bars etc. konnte ich die Idee ja noch einigermaßen nachvollziehen, da ging es darum, sich aus einer schwierigen Situation, in der man in der Bar gerade steckt, möglichst "unverfänglich" zu befreien. Aber warum zum Geier soll ich "Maske19" in einer Apotheke, Arztpraxis oder Krankenhaus sagen, wenn ich häuslicher Gewalt ausgesetzt bin - da kann ich doch genausogut sagen "helft mir, ich erlebe häusliche Gewalt"? Bei so einem Codewort ist doch das Risiko viel zu groß, dass der so Angesprochene es aus irgendeinem Grund gar nicht kennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von Johanna3 am 08.07.2020, 22:59 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass es um die Gewissheit geht dort wirklich Hilfe zu erhalten. An den Apotheken hier stehen sämtliche Hinweise in mehreren Sprachen. "Maske 19" erspart es dann vermutlich vielen in einer Fremdsprache radebrechen zu müssen - und stattdessen schnell Hilfe zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend

Antwort von Assen08 am 08.07.2020, 23:08 Uhr

Könntest du lesen, ist es eine Kampagne für Apotheken, Kliniken und Praxen.

Aber wenn du mal nichts zu meckern hast, bist du auch ziemlich unzufrieden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend

Antwort von Johanna3 am 08.07.2020, 23:29 Uhr

Ich habe mir erlaubt, mich selber über die Kampagne zu informieren, anstatt die knappe "Erläuterung" zu lesen.

Überall heißt es: Kampagne der Apotheken" , "Apotheken helfen bei häuslicher Gewalt", "Apotheken helfen Frauen in Not".

Komisch, dass der Rest in sämtlichen Quellen (ich habe mir nur die ersten zehn angesehen) unerwähnt bleibt.

Irgendwie sehe ich gerade dich nicht in der Position anderen Meckereien und Unzufriedenheit vorzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend

Antwort von Assen08 am 08.07.2020, 23:52 Uhr

Ach Johanna, dann hast du dir schlichtweg die falschen Quellen gesucht.
Hättest du direkt auf der Seite von denjenigen geschaut, die diese Kampagne ins Leben gerufen haben, würdest du sehen, dass Apotheker, Ärzte und Kliniken mit einbezogen wurden und es sogar jeweils zugeschnittenes Infomaterial gibt.

Aber das wird wieder eine Endlosdiskussion mit dir, weil du es einfach nicht lassen kannst.
Wie kann man nur so unzufrieden mit sich selber sein.

Diese Kampagne ist NICHT AUSSCHLIESSLICH für Apotheken gestartet wurden. :)

Eine schöne gute Nacht wünsche ich dir und ich hoffe, dass du deine Finger hier jetzt wieder wund tippst um das letzte Wort zu haben.
Schließlich hast nur du Recht. Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall ;)


P.s.: selbst auf dem offiziellen Werbebild der Kampagne sind alle 3 Gruppen angesprochen :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend

Antwort von Johanna3 am 09.07.2020, 0:33 Uhr

Du musst nicht von dir auf andere schließen. Ich bin mit mir absolut zufrieden.

Erfreu dich doch daran, dass du ganz und gar nicht hochmütig bist.

Sehr erschreckend finde ich, dass in der Berichterstattung immerzu auf die Apotheken hingewiesen wird - und sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von luna8 am 09.07.2020, 1:01 Uhr

Sag mal ehrlich, kennst du Malefizz?

Die hatte auch jeden Tag Zeit :)

Was du teilst, ist ja ok. Danke dafür, wenn ich das höre, weiß ich was damit anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von Assen08 am 09.07.2020, 2:20 Uhr

Keine Ahnung.
Wer hier wie viel Zeit aus welchen Gründen verbringt, geht hier glaube niemanden was an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von miaandme am 09.07.2020, 8:48 Uhr

Wie kommst du denn da ausgerechnet auf Malefizz? Die Zeit wäre wirklich die einzige Gemeinsamkeit, soweit ich mich erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von kravallie am 09.07.2020, 9:41 Uhr

malefizz war nervig und omnipräsent, aber die hatte wenigstens Kinder und anzeichen von herz am fleck....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von Assen08 am 09.07.2020, 9:50 Uhr

Man darf also nur Meinung zu Themen haben, die auch mal fern von Kinderthemen sind, wenn man Kinder hat?
Und wenn man nicht ewig rumschwafelt und direkt ist, hat man kein Herz?
Das ist, äh, bemerkenswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von kravallie am 09.07.2020, 10:10 Uhr

bemerkenswert ist wie gerade DU das interpretierst, noah.
kanntest du malefizz überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von Assen08 am 09.07.2020, 10:18 Uhr

Ich denke, über Interpretationen lässt sich immer streiten, grade wenn Diskussionen nicht persönlich mit dem Gegenüber stattfinden, sondern schriftlich. Sei es nun WhatsApp-Nachrichten oder in einem anonymen Forum.

Zu deiner Frage: nein, ich kenne die Userin nicht und habe auch keine Lust, wie andere hier sie jedoch haben, den Namen zu suchen und mir eeeeetliche Beiträge von ihr durchzulesen, um dann meinen zu können, mir von ihrer Persönlichkeit ein Bild zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von kravallie am 09.07.2020, 10:20 Uhr

mich beschleicht das gefühl, dass du dich angesprochen fühltest?
dem ist nicht so.
in meinem kopf bist du auf "schwanger" gestellt und über dein herz weiß ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von Assen08 am 09.07.2020, 10:32 Uhr

Ja, ich habe mich angesprochen gefühlt mit „wenigstens hatte sie Kinder und Anzeichen von Herz am Fleck.“

Ja, ich bin schwanger. Und irgendwo bin ich auch eine Mutter, auch wenn mein Kind mit anderen über die Wolken tanzen darf.

Ich finde es hier manchmal einach, naja, komisch. Man sieht hier selten neue Namen im RUB und wenn, dann werden sie sehr oft von den Alteingesessenen verschreckt/vergrault, weil sie eventuell andere Ansichten oder Meinungen haben und diese auch teilen, auch wenn sie nicht der hier meist vertretenen angehört. Das ist nicht böse gemeint, oder in diese Richtung. Aber das Gefühl habe ich oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von kravallie am 09.07.2020, 10:42 Uhr

schau, das hast du völlig falsch verstanden.
du warst doch gestern im aktuell quasi dabei, als ich ewig mit meiner lieblingsjojo "debattiert" habe...


hier im rub hast du recht, da wird schnell "fake" gekreischt, speziell im coronaforum bin ich fast angenehm überrascht, wieviele unterschiedliche Meinungen es gibt und auch geben darf.

meine segen hast du zu deinen Meinungen auf jeden fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von Assen08 am 09.07.2020, 10:55 Uhr

Dann hab ich es wirklich falsch verstanden und entschuldige mich dafür auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von miaandme am 09.07.2020, 13:59 Uhr

Na dann wäre aber die Frage, auf wenn du tatsächlich anspielst, wenn du das Fehlen von Kindern und Herz vermisst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfetelefon 08000 116 016

Antwort von Nynaeve2019 am 09.07.2020, 19:03 Uhr

https://www.hilfetelefon.de/#:~:text=Das%20Hilfetelefon%20%22Gewalt%20gegen%20Frauen%22%20ist%20ein%20bundesweites,365%20Tage%20im%20Jahr%2C%20rund%20um%20die%20Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von luna8 am 09.07.2020, 19:05 Uhr

Ja, Omnipräsenz ist das Stichwort - und immer alles besser wissen wollen.

Mir ist es egal - war nur ne Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von kravallie am 09.07.2020, 21:06 Uhr

Na dann streng mal dein hirnkaschterl a bissl an!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von miaandme am 09.07.2020, 21:47 Uhr

Tja, ich komm nicht drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von kravallie am 09.07.2020, 21:53 Uhr

Ah so a pech.
Kannst du dennoch schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag „Maske 19“

Antwort von miaandme am 09.07.2020, 22:23 Uhr

Nee, ich werde noch Tage drüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.