Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 08.07.2020, 16:15 Uhr

Mehrwertsteuer

Hi,

Ich war Montag zum RA und hab mich beraten lassen.

Heute kam die Rechnung mit 19% MwSt. Ist das richtig oder gilt da auch die 16% Regelung?

 
8 Antworten:

Re: Mehrwertsteuer

Antwort von Kater Keks am 08.07.2020, 16:16 Uhr

Naja, die Mehrwertsteuersenkung MUSS ja nicht weitergegeben werden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwertsteuer

Antwort von Caot am 08.07.2020, 16:20 Uhr

Ruf an und frag nach .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwertsteuer

Antwort von Assen08 am 08.07.2020, 16:25 Uhr

Die MwSt muss mit 16% ausgewiesen werden, jedoch muss sie nicht weitergegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwertsteuer

Antwort von EinTraumWirdWahr am 08.07.2020, 16:29 Uhr

Die Mehrwertsteuer ist 16% und nicht 19%, das muss auch auf der Rechnung so angegeben werden. ABER manche erhöhen dann einfach die Nettopreise, so dass der Bruttopreis gleich bleibt.

Die Frage ist, ob die Senkung an sich auch für Dienstleistungen eines Anwalts gelten. Wenn ja, muss auch die Rechnung so gestellt werden. Da beim Anwalt ja meines Erachtesn Gebührensätze gelten, weiß ich nicht, ob Nettopreise einfach so angepasst werden können.

-> die Mehrwertsteuersenkung MUSS ja nicht weitergegeben werden < - Das heißt nämlich nicht, dass ich mir aussuchen kann, ob ich nun 16 oder 19% Mehrwertsteuer ausweise ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwertsteuer

Antwort von Assen08 am 08.07.2020, 16:41 Uhr

Bei der Rechnungserstellung und der MwSt-Erhebung zählt der Leistungszeitraum und nicht das Datum der Rechnungslegung.
Wurde die abgerechnete Leistung VOR dem 01.07. erbracht, muss diese noch mit 19% abgerechnet werden. Bis zum 10.7. kann noch für Leistungszeitraum 06/2020 abgerechnet werden, erst dort muss die USt-Voranmeldung gelaufen sein.

Ist die Leistung NACH dem 01.07. erbracht worden, zählen die 16% MwSt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwertsteuer

Antwort von Assen08 am 08.07.2020, 16:47 Uhr

Da du Montag da warst, ist die Rechnung falsch ausgestellt und muss mit 16% korrigiert werden.
Die MwSt-Senkung gilt grundsätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwertsteuer

Antwort von Berlin! am 08.07.2020, 20:11 Uhr

Da hat wohl jemand nicht aufgepasst.
Die Rechnung muß korrigiert werden, anrufen und nachfragen.

Beachte bitte, was schon zum Leistungszeitraum gesagt wurde. Wenn es nicht die Erstberatung war / der erste Termin.

Die Änderung der Nettopreise ist bei Anwältinnen, die nach dem RVG abrechnen, nicht möglich. Dort sind die Gebührensätze fix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwertsteuer

Antwort von Zwurzenmami am 09.07.2020, 10:41 Uhr

Gestern war ja da niemand erreichbar. Ich hab angerufen und bekomme eine neue Rechnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.