Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TigerLillii am 02.01.2023, 8:25 Uhr

Sauerstoffsättigung im Schlaf

Hallo Zusammen :-)

vorab möchte ich euch darum bitten, mir keine Vorträge darüber zu halten, wie doof einige von euch eine Werteüberwachung des Schlafs beim Baby finden
Ich weiß, da gibt es einige. Aber grundsätzlich, bis auf ein paar kleine Ausnahmen wie zb heute Nacht, fühle ich mich damit einfach sicherer und kann besser schlafen.

Benutzt jemand von euch die Owlett Smart Sock zur Überwachung der Herzfrequenz und der Sauerstoffsättigung?

Mein Sohn ist 14 Wochen alt und hat im Schlaf normalerweise eine Sättigung von 97-100%. Ab und zu schwankt sie auch mal zwischen 95/96-100%. Heute Nacht allerdings für ca. 10 min, lag sie bei 94%. Er ist gesund, nicht erkältet und liegt natürlich frei von Decken oder Kissen am Gesicht.

Seine Herzfrequenz ist im Schlaf mittlerweile meistens zwischen 100-120 bpm.

Ich habe mal gelesen, dass die Sättigung im Schlaf automatisch sinkt, weil man flacher atmet. Also auch bei Babys.
Und dass die normale Frequenz bei gesunden Menschen (altersunabhängig) zwischen 95-100% liegt. Diesmal lag sie ja aber kurze Zeit bei 94%.

Ich freue mich über Antworten, gerne auch von Mamas, die dieselbe Socke nutzen. :-)

Im Anhang findet ihr noch ein Bild von dem Verlauf.

Liebe Grüße
Tigerlillii

Bild zum Beitrag anzeigen
 
18 Antworten:

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von Julia+Christopher am 02.01.2023, 8:32 Uhr

Mach die keine Sorgen
1. Mein Sohn ist Rettungssanitäter und wir haben gerade gestern über Sauerstoffsättigung diskutiert- Bei Ihnen gilt die Regel alles 94% und drüber ist super (sie hatten gestern eine Patienten mit 34% - DA haben sie angefangen sich Sorgen zu machen)
2. Selbst wenn 95% der Grenzwert wären, wäre 94% wirklich so nahe dran... locker bleiben.
3. War es nur ganz kurz auf 94%
4. Ist das Messgerät sicherlich nicht sooo genau. Also ob die 94% jetzt wirklich 94% waren oder doch 95% oder 96% .?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von Tigerblume am 02.01.2023, 8:32 Uhr

Auch wenn Du es nicht hören willst würde ich sagen: Die Geister die ich rief...

Alles über 85 würde mich nicht in Unruhe versetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von misses-cat am 02.01.2023, 8:32 Uhr

Bei einem Säugling unter 6 Monate sind Schwankungen von bis runter auf 90% normal dein kleiner ist absolut im Rahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von bea+Michelle am 02.01.2023, 8:34 Uhr

Der Augenroll smiley veranlasst mich zu der Frage: Warum muss man das überwachen?


Sowas macht sich immer gut, so im ersten Post....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von misses-cat am 02.01.2023, 8:36 Uhr

Weil es einfach ängstliche Eltern gibt und die Industrie diese Angst füttert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von TigerLillii am 02.01.2023, 8:38 Uhr

Oh ihr seid lieb! Vielen Dank für die schnellen und beruhigenden Antworten
Ja, wir mussten vor 6 Wochen auch einmal wegen einer anderen Sache eine Nacht stationär ins Krankenhaus und da wurde er auch durchgehend 2 Tage und eine Nacht an einen Monitor angeschlossen (in der Nacht davor zuhause hatte er auch einmal kurz nachts die 94%.)
Und im Krankenhaus am Monitor dann gar nicht. Lag auch im oberen 90er Bereich.
Aber auch da hat der Monitor immer mal wieder Alarm geschlagen, weil das messteilchen von seinem kleinen Zeh oder Finger gerutscht ist
Und ich denke auch, wichtig ist, wie sie drauf sind. Er schnappt nicht nach Luft, hat keine verstopfte Nase oder ähnliches.. er atmet halt nur flacher im Schlaf.. aber denke das ist normal. Und ab und zu hat er auch nochmal 5-7 Sekunden lange Atemaussetzer.. ist das auch noch normal? Mit 14 Wochen? Ich bemerke das manchmal, wenn ich noch länger wach bin oder er tagsüber auf mir schläft.

Liebe Grüße an euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von misses-cat am 02.01.2023, 8:40 Uhr

Ach so ich vermute das diese Socke jetzt einfach immer ungenauer wird, dein kleiner wird immer mobiler auch im Schlaf und diese Geräte werden durch Bewegung einfach ungenaue, das werden auch die Dinger bei uns im Krankenhaus deshalb schauen wir uns immer den Patienten komplett an und schauen nicht nur nach einem wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von TigerLillii am 02.01.2023, 8:42 Uhr

Genau, die gibt es.. die einen mehr, die anderen weniger.. und mir ist natürlich auch klar, dass das keine 100%ige Sicherheit ist und ich würde mich da auch nie blind drauf verlassen, sondern mir mein Kind angucken. Und die Maßnahmen zur Vorbeugung von Sids sind natürlich trotzdem alle getroffen. Allerdings ist es schön, eine zusätzliche kleine Sicherheit im Hintergrund zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von bea+Michelle am 02.01.2023, 8:45 Uhr

Da mag ja sein, aber dadurch macht man sich doch noch mehr verrückt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von misses-cat am 02.01.2023, 8:51 Uhr

Da gebe ich dir absolut recht ist ein ziemlicher Teufelskreis der sich hochschaukelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von TigerLillii am 02.01.2023, 8:52 Uhr

Ja.. in solchen Situationen wie heute natürlich etwas. Aber wie ich oben schon erwähnt hatte.. so grundsätzlich ist man eher beruhigter und fühlt sich noch ein kleines bisschen sicherer dadurch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von miss_spicy am 02.01.2023, 9:25 Uhr

Habe die Socke zeitweise auch benutzt, solche Schwankungen sind völlig normal, hatten wir auch, die Sättigung fällt auch beim Milch trinken, also Flasche oder Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von Tigerblume am 02.01.2023, 9:59 Uhr

Die wichtigste und wirksamste Maßnahme ist, im Bedarfsfall sofort adäquat reanimieren zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von kattta am 02.01.2023, 10:27 Uhr

Bei allem Bedürfnis nach Sicherheit stellt sich doch die Frage, was wäre wenn. Daran muß man auch sein eigenes Bedürfnis ausrichten. Je mehr du in einen professionellen Überwachungsraum gehst, desto mehr medizinische Kenntnisse mußt du dir aneignen. Siehe dein Ausgangspost. Das wird auch Deine Zukunft als Mutter begleiten, wohin führt dich diese Überwachung... sie wird Dich vor immer weitere Fragen stellen. Es geht also auch um die Frage- wo liegt die Grenze zwischen vermeintlich sicherheitsbildender medizinischer Überwachung, ihren Folgen und dem Umgang damit ( Fachwissen aneignen, Ertsehilfekurse besuchen, um klug zu handeln) und einem Familienklima , das auf Vertrauen, gesundem Menschenverstand basiert. ich weiß, du wolltest das nicht debattieren. Dennoch kommst du beim Umgang mit technischen Überwachungsmitteln eines gesunden Kindes nicht drum herum, wie du mit solchen Überwachungsinformationen umgehen kannst und worauf du deinen Focus legst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von Klawitter am 02.01.2023, 11:41 Uhr

Wir haben ebenfalls die Owlet-Sock und schlafen damit wirklich deutlich beruhigter. Kein ständiges Kontrollieren in den ersten Lebensmonaten, ob das Kind noch atmet und jetzt mehr Sicherheit während eines Infekts (konnten es bei einem Telefonat mit der Ärztin belassen und mussten nicht in die Praxis).

Wie die anderen schon schrieben, können die Werte mal schwanken. Erst wenn es dauerhaft unter 94% sinkt, würden wir aktiv werden.

Fehlalarme hatten wir auch schonmal, wenn die Socke zu locker saß, aber da sieht man ja dann, ob das Kind ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von Bonnie95 am 02.01.2023, 12:09 Uhr

Unsere Tochter musste die ersten Stunden nach ihrer Geburt beatmet werden, weil sie es selber nicht geschafft hat
Wir hatten hier zwischenzeitlich Werte von 55-60, also wirklich nicht gesund.
Als sie selber die Kraft hatte, selbstständig zu atmen, war sie auch erstmal am Monitor und ihre Werte gingen nachts im Tiefschlaf teilweise auf 79 runter. Hat sich aber immer wieder nach kurzer Zeit erholt
Die Überwachung wurde aufgezeichnet und bei der Visite wurde mir immer versichert, dass das alles im Rahmen ist und sie super werte hat

Also, du siehst, selbst wenn die Babys mal kurz unter 80 sind, sind Ärzte nicht beunruhigt. Die Masse macht’s eben. Wenn das ständig so wäre, sollte man das abklären
Aber mir wurde gesagt, dass Babys eh noch sehr unregelmäßig atmen und vorallem nachts viel flacher. Solange die Babys dann wieder tief Luft holen von selbst ist alles gut
Das ist bei uns Erwachsenen ja auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffsättigung im Schlaf

Antwort von TigerLillii am 02.01.2023, 12:15 Uhr

Ah super!
Vielen lieben Dank an euch, für eure Erfahrungsberichte und die beruhigenden Worte. :-) liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich zweifle schon die Genauigkeit der Messung an

Antwort von Berlin! am 02.01.2023, 19:10 Uhr

Mein Sohn war ein Extremfrühchen und die Ärztinnen haben explizit empfohlen, ihn NICHT zu Hause weiter zu überwachen. Weil er einfach gesund entlassen wurde.
Und ich war froh darum.

Das Gerät, was Du da benutzt, isst bestenfalls annähernd.
Warum bist Du so ängstlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.