Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aylo27 am 01.01.2023, 16:10 Uhr

Tagschläfchen / Hilfe wie beginne ich das?

Hallo ihr Lieben ,

zuerst einmal ein wundervolles neues Jahr für Euch alle!
Ich habe eine Frage und zwar ist mein Sohn am 30.09. auf die Welt gekommen Er ist also am 30.12.22 3 Monate alt geworden.
Aktuell hat er immer geschlafen wenn er müde war ohne Raster und ohne Rituale.

Nun zum neuen Jahr würde ich gerne mit Ritualen und Zeitmustern beginnen um endlich mal wieder einen geregelten Tagesablauf zu haben - denn auch einkaufen, Artzttermine usw sind so nicht wirklich einfach da man nie weiß wann er schläft, Hunher hatte etc.

Jedenfalls sitze ich nun hier und habe mir abhand einer Schlafcoach-Seite für Kleinkinder mal einen Schlafplan aufgeschrieben mit 4 Tagesschläfchen..
Soweit so gut - nur da er sonst ja immer dann abgelegt wurde von uns wenn er schon schläft und ich ihn nie wach ins Bett gelegt habe ist das für mich jetzt alles ziemlich neu

Wie sollte ich das ganze angehen?
Wenn jetzt laut Schlafplan sagen wir mal um 07:30, 10:30, 13:00, 15:30 die Schläfchen wären und um 18:00 Bettzeit beginnt - wie mache ich das?
Lege ich ihn an den tagschläfchen richtig in sein Bett mit Schlafsack & Schlafanzug? Oder am Tag die Schläfchen normal angezogen?
Und lege ich ihn dann wach ins Bett und streichel ihn/mache Musik an und „warte“ darauf bis er einschläft?
Ihr denkt wahrscheinlich ich bin total blöd aber ich bin wirklich überfragt

Ich würde mich freuen wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp da lassen würdet und vlt von euren Ritualen/Abläufen erzählen würdet.

LG und einen tollen Start ins neue Jahr!

 
11 Antworten:

Re: Tagschläfchen / Hilfe wie beginne ich das?

Antwort von Sonnenblume. am 01.01.2023, 16:23 Uhr

Den optimalen tagschlafplan gibt es nicht. Das ändert nur in Frustration, wenn das Kind schlafen soll aber nicht müde ist. Ein Kind ist keine Maschine und irgendwann reduzieren sich eh die Schläfchen.

Arzttermine einkaufen etc kannst du aber unabhängig davon machen. Das Baby ist auch durchaus in der Lage im Kinderwagen oder in der babyschale zu schlafen und beim Arzt gibt es eh meistens noch Wartezeit.
Spätestens wenn ihr ein Kind 2 planen solltet kann man nicht mehr so viel Rücksicht nehmen. Dann schläft Kind 2 in der trage oder im Kinderwagen auf dem Spielplatz.

Bei Kind 1 habe ich quasi mit beginn der beikost festgelegt das der mittagsschlaf nach dem Mittagessen stattfindet. Trotzdem gab's Ausnahmen,in denen das Kind beim spazieren gehen vormittags oder beim Rückweg vom Einkaufen schon eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschläfchen / Hilfe wie beginne ich das?

Antwort von Mamamaike am 01.01.2023, 16:49 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat nie nach Plan geschlafen (oder gegessen) - den haben wir nämlich überwiegend auch nicht bzw nur einer von uns.
Meiner Erfahrung nach pendelt sich das von selbst ein (plus minus 30 Minuten), da hätte ich mir den Stress mit Plan nicht gemacht.
Lass Deinen Kleinen schlafen, wie er will, und nach trotzdem Dein Ding soweit möglich. Das lässt Dir mehr Freiheit als ein Schlafensplan, der dann doch nicht funktioniert.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschläfchen / Hilfe wie beginne ich das?

Antwort von Mirabella23 am 01.01.2023, 17:08 Uhr

Ich kann nur den Tipp geben über eine Woche alle Schläfchen aufzuschreiben. Da sieht man zumindest einmal wie viele Stunden Schlaf er in 24 Stunden braucht und vielleicht auch einen Rhythmus. Wir hatten z.B sehr lange 2Std. Wach 2 Std. schlafen nach dem ich mich grob gerichtet habe. Kinder sind unterschiedlich und es ändert sich gefühlt monatlich. Ich würde da nicht nach Uhrzeiten gehen, bedeutet nur Stress für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschläfchen / Hilfe wie beginne ich das?

Antwort von NorSch am 01.01.2023, 18:01 Uhr

Ich habe mich nie an einen Zeitplan gehalten. Kinder an Schläfchen im Bett gewöhnen ist ja aber nochmal was anderes. Ich habe meinen Sohn tagsüber immer in seiner normalen Kleidung ins Bett gelegt (Zimmer leicht abgedunkelt, aber nicht so dunkel, wie es nachts ist) Für die Schläfchen am Tag gab es immer nur eine Decke. Ich habe ihn ja am Babyphone beobachten können.
Mach dich erstmal frei vom Zeitmuster und bring dein Kind bei den ersten Müdigkeitszeichen ins Bett. Singe, Summe, halte Händchen.... Mach das, was hilft.
Einen Rhythmus findet ihr alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschläfchen / Hilfe wie beginne ich das?

Antwort von ml1820 am 01.01.2023, 18:17 Uhr

Einen ungefähren Zeitplan hatten wir erst, wenn die Kinder bei 1-2 tagschläfchen angekommen waren mit ca. einem Jahr. Vorher war es immer nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschläfchen / Hilfe wie beginne ich das?

Antwort von dhana am 01.01.2023, 18:22 Uhr

Hallo,

so ein Tagesplan ergibt sich, wenn ihr als Familie irgendeinen festen Rhythmus habt.

Meist ist das beim 1. Kind einfach nicht so. Solange man keine festen Termine hat, irgendwo zu einer bestimmten Zeit sein muss, warum sollte man dann z.B. ein kleines Baby aus dem Schlaf holen nur um es mitzunehmen.
Wenn man ein älteres (Kindergarten-) Kind in der Familie hat, ergibt sich da vieles von alleine, es gibt feste Zeiten bis wann ein Kind im Kindergarten/Schule sein muss, wann es heimkommt und Mittagessen will,... Da müssen die jüngeren Geschwisterkinder sich einfach anpassen.

Wenn du also einen festen Rhythmus für dein Kind einhalten willst - welche festen Zeiten gibt es denn? Kommt vielleicht der Papa immer zu selben Zeit abends nach Hause? Dann wäre das eine gute Gelegenheit ein festes Ritual einzuführen - wenn der Papa kommt, gibts gemeinsames Essen, eine Zeit zum Kuscheln, ein gemeinsames Bad und dann eine feste Bettgehzeit?

Aber müssen tut man das sicher nicht - ich fand es beim ersten Kind eigentlich sehr entspannt, weil wir die festen Zeiten nicht hatten - es war so viel einfacher samt Baby mit Freunden gemeinsam zu Grillen oder abends nochmal unterwegs zu sein - mein Sohn war dann recht unkompliziert - wenn er müde war hat er im Kinderwagen gepennt - in einer ruhigen Ecke.
Ansonsten hat der Papa im Schichtdienst gearbeitet und war ganz glücklich das es keinen festen Rhytmus gab - wenn er da war und Zeit hatte, war das halt so, wenn er in der Arbeit war halt nicht. Kinder sind da recht anpassungsfähig.

Und spätestens wenn sie in eine Betreuung kommen - egal ob KiTA oder Tagesmutter muss der der Rhytmus dort wieder neu anpassen.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschläfchen / Hilfe wie beginne ich das?

Antwort von Rachelffm am 01.01.2023, 18:38 Uhr

so im 4. monat rum hat sich das bei uns von ganz allein eingependelt, ganz ohne druck.

er hatte immer für ein paar monate einen festen rhythmus, nach dem ich mich primär gerichtet hab. ich konnte ja trotzdem planen. klar, wenn wir arzttermine etc. hatten, dann wars halt so. hab mir deswegen kein bein ausgerissen.

das einzige was konstant blieb, war die bettgehzeit am abend. da wurde auch der schlafanzug und schlafsack angezogen.

bei den tagschläfchen hab ich oft mitgeschlafen, da war dann kein schlafsack nötig.

alle 2-3 monate ist ein schläfchen weggefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschläfchen / Hilfe wie beginne ich das?

Antwort von Cherrybomb am 01.01.2023, 19:06 Uhr

Mein erster und einziger Tipp: Schmeiß den Plan weg. Du hast dir Gedanken gemacht, Zeit investiert und wenn nichts davon so richtig klappt, was ziemlich wahrscheinlich der Fall sein wird, wirst du sauer oder enttäuscht sein.

Der Schlaf beginnt im vierten Monat eine gewisse Regelmäßigkeit zu entwickeln. Bei manchen Babys eher, manche brauchen länger. Beobachte dein Kind, dann wirst du bald seine Muster erkennen. Vielleicht braucht er gar keine vier Schläfchen.

Für uns war Schlaf hier ein enorm großes Thema, da unsere Tochter den Kinderwagen auch mit fast einem Jahr noch verweigert. Und auch die Trage ist nicht immer der Hit gewesen. Man musste seinen Tag dann leider um ihren Schlaf drumherum basteln. Akzeptieren war das einzige hilfreiche Mittel.
Man kann da nichts übers Knie brechen und Schlaf nach Plan ist, zumindest meiner Erfahrung nach, in der Realität nicht anwendbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschläfchen / Hilfe wie beginne ich das?

Antwort von Nhu Hoang am 01.01.2023, 19:35 Uhr

Ich hab meine einfach hingelegt wenn sie müde war. ( nach Bedarf ) irgendwann hat sich es alles eingependelt und somit hatte sie selber ihren eigenen Rhythmus ausgesucht. Je älter sie wurde dann ist sie auch früher ins Bett. Damals war es 21 Uhr und seitdem sie 8 Monate alt ist 19 Uhr. Mittlerweile ist sie fast 11 Monate und klappt alles supi.

Je mehr du dir was vornimmst und sie mit weinen wert endet es immer mit Frustration…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschläfchen / Hilfe wie beginne ich das?

Antwort von Ivymars am 01.01.2023, 20:14 Uhr

Immer wenn ich glaube, wir haben grad einen Rhythmus gefunden… ändert sich auf einmal alles. Mein Baby ist 4 Monate.

Und deines ist noch so jung, da wird sich so oft noch was ändern. Und zum Schlafen zwingen wirst du ihn auch nicht können, denn ihn interessiert es nicht ob du einkaufen musst oder Termine hast…

Es gibt die 2,3,4 Regel ab 7 Monaten (Wachzeiten nach Schläfchen). Bis dahin würde ich ihn nach Bedarf schlafen legen, also wirklich wenn er müde ist.
Denn der Grat zwischen übermüdet und zu viel geschlafen ist sehr schmal. Und das könnte sich unter Umständen auf den Nachtschlaf auswirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschläfchen / Hilfe wie beginne ich das?

Antwort von myrell am 02.01.2023, 10:16 Uhr

Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Bei uns war es auch so, wie die Vorposten geschrieben haben. Erst als mein Baby nur noch 2 Schläfchen tagsüber gemacht hat, war eine gewisse Regelmäßigkeit bei den Schlafenszeiten zu erkennen. Vorher waren die Schlafphasen jeden Tag anders.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, schläft dein Sohn bisher auf dem Arm ein und du legst ihn dann schlafend ab? Wenn du langfristig möchtest, dass dein Kind schon im Bett liegend einschläft, kannst du das auch jetzt schon probieren. Bei manchen Babys klappt das gar nicht, andere gewöhnen sich da schnell dran. Das musst du einfach mal ausprobieren.

Ich habe als mein Sohn 3-4 Monate alt war angefangen ihn morgens für das erste Schläfchen ins Bett zu legen zum Schlafen. Es wird empfohlen neue Gewohnheiten immer beim ersten Tagschlaf zu üben. Für mich hatte das den Vorteil, das ich da auch ungefähr wusste, wann er müde war. Die erste Wachphase war bei ihm mit 3-4 Monaten immer etwa 1 - 1,5 Stunden. Ich hab ihm dann satt den Schlafsack über seine normalen Klamotten angezogen, das Zimmer etwas abgedunkelt (nicht so dunkel wie nachts, aber eben auch nicht komplett hell) und ihn in sein Bett gelegt. Am Anfang hat es oft 20 Minuten gedauert bis er geschlafen hat, weil er manchmal doch noch hungrig war oder einfach nicht zur Ruhe gekommen ist, aber nach ein paar Wochen haben wir unseren Weg gefunden und jetzt schläft er mit 7 Monaten innerhalb von 5 Minuten ein, wenn ich ihn schlafen lege tagsüber. Ich hab immer begleitet und versucht ihn zu beruhigen ohne ihn aus dem Bett zu nehmen. Wenn er geweint hat, habe ich ihn aber sofort hochgehoben und getröstet und gefüttert und es ein paar Minuten später noch einmal versucht. Bei uns hat das gut funktioniert, ob es bei euch auch klappt, dass er im Bett liegend einschläft, musst du einfach ausprobieren. Bei manchen Babys klappt das das ganze erste Lebensjahr nicht, weil die den Körperkontakt zum Einschlafen brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.