Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ketzija am 01.03.2024, 9:22 Uhr

Schlaf, Pille

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner wird jetzt 10 Monate alt und er wird immer um 18 Uhr rum müde, also bringe ich ihn ins Bett, er schläft dann maximal bis 5/6 Uhr. Er schläft noch nicht durch. Er bekommt in dieser Zeit 2 Fläschchen und muss immer wieder beruhigen usw
Haben jetzt auch erst seit 2 Wochen, dass er in seinem Zimmer schläft.
Mein Problem ist gerade, dass ich so schlecht schlafe, einmal weil ich angespannt bin, da er nicht mehr bei mir ist, zum anderen meine Schmerzerkrankung kickt momentan sehr stark und lässt mich schlecht bis gar nicht schlafen.
Ich nehme auch jetzt seit 2 Monaten wieder die Pille und habe viel Kopfweh, bin sehr weinerlich, depressiv. Was ich schon vorher war, aber dies glaube ich zumindest durch die Pille verstärkt wird.
Ich weiß nicht ob ich sie absetzen soll?! Klar Frauenarzt kann da evtl. besser beratschlagen, aber was meint ihr?

Nochmal zum schlafen.
Sollte ich die Schlafenszeit nach hinten ziehen, da 18 Uhr sehr früh ist?
Da ich ja so am Ende bin und einfach die Kraft mir ab 18 Uhr auch fehlt, weiß ich nicht ob ich das bis 20 Uhr packe.
Meine Hoffnung ist, dass er vllt etwas länger schläft in den Morgen.
Durchschlafen ist glaub auch ein anderes Themas das hängt glaub ich nicht mit, wenn geht er ins Bett zusammen oder?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Schlaf, Pille

Antwort von Aixoni am 01.03.2024, 10:16 Uhr

Hey,

Gibt es denn einen Grund, dass er in seinem Zimmer schlafen muss? Kann sein Bett nicht zB einfach mit in eurem Schlafzimmer stehen? Dann wäre deine Wachpase nachts wahrscheinlich kürzer und das "richtige" aufstehen deinerseits entfällt. Die Flasche könnte man ja auch mit Thermoskannen mit kalten und heißem Wasser am Bett zubereiten.

Zu den Schlafenszeiten: 18 Uhr ist früh, aber wenn dich das frühe aufstehen nicht stört, kann man es problemlos dabei belassen. Wenn du gerne hättest, dass er etwas länger schläft, kannst du versuchen die Schlafenszeit nach und nach nach hinten zu verschieben, also zB nur um 15 Minuten pro Woche. So sollte die Umstellung funktionieren.
Durchschlafen ist ein ganz anderes Thema - manche können das früher, andere später. K1 schläft seit sie 15 Monate alt war öfters durch oder zumindest selbstständig weiter. K2 ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat genau 2x bisher durchgeschlafen. 1-2x pro Nacht wacht sie eigentlich immer noch auf. Deshalb schläft sie auch im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer...

Bei den Nebenwirkungen würde ich dringend einen Termin bei deinem Frauenarzt machen! Vielleicht passt eine andere Pille besser zu dir oder eine andere Art der Verhütung wäre von Vorteil - da kann er sich sicher besser beraten.
Ich habe zB nach dem absetzen der Pille beim ersten Kind erwünscht gemerkt, wie sehr mich die Hormone doch beeinflusst haben und mich deshalb jetzt für eine Kupferspirale entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf, Pille

Antwort von Rachelffm am 01.03.2024, 10:27 Uhr

wenn es keinen triftigen grund gibt (das gehört sich halt so, ist für mich keiner), dass das kind im andern zimmer schläft, würd ich es wieder einquartieren.

zur pille: seitdem ich sie abgesetzt hab geht es mir viel besser.
gibt ja hormonfreie alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf, Pille

Antwort von vulpesvulpes am 01.03.2024, 14:33 Uhr

Dein Sohn ist noch ein Baby und er scheint in der Nacht noch Nahrung sowie auch Hilfe beim Weiterschlafen zu brauchen. Ich persönlich sehe keine Vorteile, wenn er in einem anderen Zimmer schläft, das bedeutet nur mehr Arbeit für dich.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ihn wieder zu mir ins Schlafzimmer nehmen und versuchen mich in der Nacht so wenig wie möglich zu aktivieren, um schneller wieder einschlafen zu können.
Die Schlafenszeiten könntest du versuchen an deinem Rhythmus anzupassen. Wenn du kein Morgenaufsteher bist, klar bist du fertig, weil du um 5-6 aufwachst, dazu hast auch die Schlafunterbrechungen in der Nacht. Denk an dich und mach kleine Veränderungen, sodass es dir besser gehen kann. Der Schlafmangel über längere Zeit ist pure Folter!

Dann die Pille... die Wirkungen der Hormone auf die Psyche werden durch Schlafmangel, Müdigkeit Unzufriedenheit, Frust etc etc verstärkt. Besprich unbedingt mit deinem Frauenarzt, vielleicht ist eine hormonfreie Alternative zumindest für eine Zeit besser.

Ich wünsche dir Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf, Pille

Antwort von Anke768 am 01.03.2024, 16:00 Uhr

Ich würde ihn wieder zu mir ins Bett holen und mal mit der Gyn sprechen.

10 Monate ist mMn noch kein Alter für das eigene Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf, Pille

Antwort von Ketzija am 01.03.2024, 21:10 Uhr

Der Grund für den Wechsel des Zimmers war, dass mein Mann schnarcht und der kleine oft aufgewacht ist und auch dann nicht mehr eingeschlafen ist. So wie ich eigentlich dann auch. Ich dachte, wenn er allein im Zimmer ist, schläft er vllt etwas ruhiger, weil ihn keine störenden Geräusche wecken.
Ich habe ihn evtl auch immer wieder gestört, Wegen meinen Schmerzen die ich habe und dann auch nicht zu Ruhe komm.

Fläschchen zubereiten ist kein Problem, da hab ich mir so einen wärmer gekauft mit Akku und ich nutze dann da babywasser.

Aber ja das hin und her jetzt ist echt heftig.
Habe ihn eben wieder in unser Zimmer gelegt.

Ich hab selber gemerkt dass es ohne Pille besser ist. Aber ich sehe bei mir keine andere Alternative. Gerade wegen den Schmerzen die ich ständig habe. (Muskel, Sehen etc.)
aber ja ich werde meinen Frauenarzt anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf, Pille

Antwort von Ketzija am 01.03.2024, 21:12 Uhr

Grund war nur, dass er evtl besser schläft, da mein Mann immer wieder schnarcht und er evtl auch durch mich geweckt wird.
Aber ich Quartier ihn heute ode habe ihn schon wieder in unser Zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf, Pille

Antwort von Murmeltiermama am 03.03.2024, 7:46 Uhr

Wir haben das Schnarchproblem dadurch gelöst, dass ich mit Kind im Kinderzimmer schlafe. Ich würde ohnehin immer raten, von Anfang an ein zweites Erwachsenenbett (oder zumindest eine zweite große Matratze im Kinderzimmer zu haben. Ist auf Jahre hinaus eine gute Investition.

Übrigens kann dann auch Papa mal dort schlafen und Du schläfst eine Nacht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.