Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LooRelai am 27.12.2017, 6:12 Uhr

Schlafprobleme

Hallo :)

Wahrscheinlich kann ich eh nichts an der Situation ändern, aber ich kann ja trotzdem mal Fragen ob ihr Ideen habt :)

Also meine große Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie schlief von klein an im Familienbett und schläft noch immer nicht durch. Schlafen ist schon immer ein großes Thema.
Anfang des Jahres sind wir umgezogen und da ist sie oft in ihrem Zimmer eingeschlafen, kam aber immer rüber (das ist ok) seit sie im Sommer in den Kindergarten geht hat sie abends ganz doll geweint und gesagt sie möchte nicht alleine sein. Seitdem schläft sie wieder bei uns im Schlafzimmer. Sie hat da auch ihre eigene Matratze, stört mich nachts nicht. Bei uns schläft sie durch bzw weckt niemanden nachts wenn sie wach wird.
Soweit ist dad alles ok so. Das Problem ist nun das sie eine kleine Schwester hat die jetzt 10 Monate alt ist. Die wird nachts noch gestillt und schläft aucj im Schlafzimmer. Nachts ist das kein Problem aber morgens. Die Kleine steckt wohl mal wieder im Schub. Dann steht sie nämlich morgens noch früher auf als sowieso immer schon. Heute um 4.30 Uhr. Ich muss dann auch wirklich schnell aufstehen, damit sie die Große nicht weckt.
Die Große würde wenn ich daneben liege bis 6.30 oder 7 schlafen. Wenn sie aber mitbekommt das ich nicht im Bett bin steht sie sofort auf. Heute um 5... das ist für sie viel zu früh. Sie ist launisch und zickig. Selbstverständlich.... ich sage ihr ich bin im Nebenraum und sie kann weiter schlafen. Ich bin ja da. Aber sie will nicht alleine. Mit meinem Mann bleibt sie auch nicht liegen. Jetzt hat mein Mann eine Woche Urlaub und wir wechseln uns morgens ab. Gestern ist er dann mit der Kleinen aufgestanden und die Große und ich konnten bis 7 schlafen.

Wie gesagt wahrscheinlich kann ich eh nichts an der Situation ändern und die Große dazu bewegen einfach noch etwas im Bett zu bleiben, aber ich bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn der Schub vorbei ist schläft die Kleine bis ca 6 uhr. Das geht dann....

Danke :)

 
7 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von Mutti69 am 27.12.2017, 6:28 Uhr

Vielleicht ein CD-Player? Wenn sie wach wird, darf sie im Liegen eine Geschichte hören?
Zumindest besteht die Chance, dass sie Ruhe hält, döst und vielleicht nicht ganz so übermüdet in den Tag startet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von monstermaja am 27.12.2017, 8:07 Uhr

Also ehrlich gesagt habe ich mich geweigert mit meinen Kindern um 4.30 Uhr aufzustehen.
Zimmer blieb dunkel, ich habe gestreichelt und beruhigt, aber um die Uhrzeit blieben alle im Bett. Der Spuk war meist nach ein paar Tagen vorbei.
Das nützt dir ja leider nicht viel, weil dann die Schwester geweckt werden würde.
Mit der kleinen Schwester ins Kinderzimmer hinlegen?
Vielleicht wenn sie merkt die kleine muss auch schlafen bleibt sie noch im Bett.
Gute Nerven und gute Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von LooRelai am 27.12.2017, 8:53 Uhr

Bei der Großen habe ich mich auch oft geweigert. Wenn die Kleine nachts mal 2 Stunden wach ist (ist zum Glück nicht sooo oft) spielt sie kurz leise und dann bekomme ich sie an der Brust gut wieder dazu runter zu fahren. Hab sie dann zwar oft über eine Stunde an der Brust aber wenigstens weckt sie sonst niemanden. Nur morgens macht sie richtig Alarm.... kreischt vor Freude (gerade wenn sie die Große im Bett sieht) klettert über mich rüber usw.
Die Kleine hält so 2 Stunden durch morgens. Jetzt hat sie gerade vor kurz vor 7 bis jetzt geschlafen.
Ich könnte natürlich gegen 6 versuchen beide nochmal hinzulegen. Ich bezweifle das die Große dann schläft aber vielleicht habe ich ja Glück. Jetzt sind ja 2 Wochen Ferien, da würde das gehen. Wenn Kindergarten ist ist das wieder schwieriger

Ich hoffe wirklich dieser mistige Schub ist bald vorbei.... Am Tag wird nur noch geschimpft und sie möchte auf den Arm und schlafen wird so schwierig. Und immer die Große mittendrin, die so viel Rücksicht nehmen muss. Ich bin so froh das mein Mann noch bis Neujahr zuhause ist. Dann kann ich mir mal Auszeiten mit der Großen nehmen.

Die macht übrigens noch mittagsschlaf. Zur Zeit dann etwas früher und gegen 11 wird sie wirklich so extrem müde das sie nur noch weint. Unternehmungen sind somit auch ausgeschlossen. Meist schläft sie mittags gerade 2 bis 3 Stunden. Und um halb 8 geht sie wieder ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von LooRelai am 27.12.2017, 8:55 Uhr

Ich bin mit der Kleinen im Kinderzimmer und mache nur eine kleine Lampe an. Die Große kuschelt sich in die Kuschelecke und wir machen immer Hörspiel an.
Im Bett könnte ich sie wach nur halten wenn ich ihr eine Kindersendung auf dem ipad anmachen würde. Die Idee ist aber gut und ich schlage es ihr mal vor. Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Väterlein am 27.12.2017, 12:10 Uhr

Hi,

klingt echt stressig gerade bei euch. Das deine große dann nicht mehr schlafen will scheint halt so zu sein. Auch bei unseren Kindern gibt es welche die sind halt wach wenn sie die Augen auf machen und die anderen schlafen dann wieder ohne das es sie juckt wenn jemand wach war , total unbeeinflussbar.
In meinen Augen macht ihr das schon gut, eurer großen die Möglichkeit zu geben bei euch zu schlafen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass unser großer anfangs einfach Zeit gebraucht hat um zu merken, dass sein kleiner Bruder quängelt, mittlerweile ist es ihm egal. Versicht vllt. selber ruhig zu bleiben und eurer großen zu zeigen 'hier ist noch nix los, kannst ruhig wieder schlafen'.
Sollte das nichts bringen, wie sieht es mit Mittagsschlaf aus? Weil du meintest sie sei dann total knatschig und fertig.
Die Kinder nehmen sich ihren schlaf halt, dann wenn sie ihn brauchen, ganz beliebt beim einkaufen oder im Auto.

Gruß Väterlein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Väterlein am 27.12.2017, 12:23 Uhr

Hi,

klingt echt stressig gerade bei euch. Das deine große dann nicht mehr schlafen will scheint halt so zu sein. Auch bei unseren Kindern gibt es welche die sind halt wach wenn sie die Augen auf machen und die anderen schlafen dann wieder ohne das es sie juckt wenn jemand wach war , total unbeeinflussbar.
In meinen Augen macht ihr das schon gut, eurer großen die Möglichkeit zu geben bei euch zu schlafen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass unser großer anfangs einfach Zeit gebraucht hat um zu merken, dass sein kleiner Bruder quängelt, mittlerweile ist es ihm egal. Versicht vllt. selber ruhig zu bleiben und eurer großen zu zeigen 'hier ist noch nix los, kannst ruhig wieder schlafen'.
Sollte das nichts bringen, wie sieht es mit Mittagsschlaf aus? Weil du meintest sie sei dann total knatschig und fertig.
Die Kinder nehmen sich ihren schlaf halt, dann wenn sie ihn brauchen, ganz beliebt beim einkaufen oder im Auto.

Gruß Väterlein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von LooRelai am 27.12.2017, 17:12 Uhr

Danke :)
Ja Mittagsschlaf macht sie. Braucht sie immer, egal wann sie morgens aufsteht. Mindestens eine Stunde, wenn sie wieder so früh wach war oder Kindergarten war (sie geht bis 12 uhr) schläft sie meist 2 bis 2 1/2 Stunden. Ohne würde sie den tag nicht schaffen.

Ich hoffe einfach es ist bald vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.