Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 06.03.2018, 16:39 Uhr

Schnuller - Wie handhabt ihr das

Bei uns haben die Kinder das "entschieden". Mit einem Jahr ungefähr habe den Schnuller nur noch im Auto, im Buggy oder im Bett oder (kurze Zeit)zur Beruhigung, wenn sie sich mal wehgetan hatten. Ansonsten haben wir sie abgelenkt. Aber Auto, Buggy und Bett waren eben Schnullerorte. Da haben wir sie nie davon abgelenkt. Die Jungs haben entschieden, ob sie den Schnuller wollten oder nicht. Und irgendwann wollten sie ihn dann von dich aus immer weniger, bis wir sie schließlich eingesammelt haben (hatten an jedem dieser Orte einen Schnuller am Band bzw im Bett lose rumliegen) und es ihnen nichtmal aufgefallen ist.

Reinreden lassen habe ich mir da nie. Bei Ärzten habe ich brav genickt und gesagt, dass sie wohl recht haben und ich es versuche, den Schnuller abzugewöhnen, aber wirklich so gemeint habe ich es nie. Ich habe denen nur nach dem Mund geredet, weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte.

Und bei Freunden, Verwandten, Bekannten, die ja sowieso immer alles besser wissen, habe ich immer gleich rigoros den Riegel vorgeschoben. "Unser Kind, wir entscheiden, Ratschläge sind unerwünscht. Thema erledigt." Da haben sich zwar einige auf den Schlips getreten gefühlt, aber das war dann nicht mein Problem.

Genauso haben wir das auch mit dem Trocken werden des Großen gehandhabt. Kind entscheiden, wann und wie er trocken und sauber wird. Niemand hat ihm reinzureden oder ihn zu drängen.

Steht zu eurer Entscheidung, egal wer was sagt. Wenn er den Schnuller nich so intensiv braucht, dann nehmt ihn ihm nicht weg. Sowas kann sich schlagartig ändern. Um den 2. Geburtstag rum haben meine Jungs noch sehr intensiv ihre Schnullerorte genutzt. Beide waren dann aber mit 2 1/4 komplett schnullerfrei. Und das ohne Drama und Tränen.

Lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.