Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleenebarbie am 11.11.2014, 22:40 Uhr

Schwanger..

Hallo
ich hatte 1 jährige Befristet Arbeitsvertrag hinter mir und im August bot Meiner Arbeitgeber mich eine Unbefristet Arbeitsvertrag, habe da selbstverständlich unterschreiben nun ist kaum 1 Monate her und heute erfahre ich beim Frauenarzt das ich jetz 5 SSW bin.
Natürlich freue ich mich sehr auf das Baby und das Familie ( war ja auch so geplant die Familiengründung, aber nicht gedacht das es schnell ist nach 1 monate nach befristet arbeitsvertrag)

Nun meine frage is, was würde meiner Arbeitgeber denken und wird er auch böse wenn er von mir erfahren?? Und was/wie soll ich den Arbeitgeber sagen??
eure Rat wäre sehr nett.

Liebe Grüße
kleenebarbie

 
12 Antworten:

Re: Schwanger..

Antwort von Kiki.pt am 11.11.2014, 22:47 Uhr

Würde die kritische Zeit erstmal abwarten.
Außer du hast nen Job wo dunals Schwangere besonderen Schutz brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger..

Antwort von Soie am 11.11.2014, 22:48 Uhr

Was er denkt und ob er böse ist kann keiner sagen. Wann du es dem Arbeitgeber sagst kommt auf deinen Job an. Wenn du einen Bürojob hast würde ich es erst nach den "gefährlichen" 12 Wochen sagen. Wenn du einen Job hast der gefährlich ist für die Schwangerschaft natürlich sofort.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger..

Antwort von kleenebarbie am 11.11.2014, 22:50 Uhr

Arbeite ja als Konditorin und musst ja auch schon in der nachts Arbeiten so 4-13 uhr..und muss auch noch schwer heben tragen usw..
ich wusste ja auch nicht was ich anfang sagen soll bei den arbeitgeber da ich schwanger bin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger..

Antwort von Littlecreek am 11.11.2014, 22:55 Uhr

Dann musst du das gleich sagen. Nachts arbeiten ist nicht erlaubt für dich und schwer heben auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger..

Antwort von dkteufelchen am 11.11.2014, 22:58 Uhr

ich denke mal, er wird nicht vor begeisterung jubeln, aber so ist das nun mal. wenn man junge frauen einstellt, muss man damit rechnen, dass sie schwanger werden.

es ist sicher nicht einfach. aber weder musst du dich dafür entschuldigen, noch solltest du damit lange warten.
sag es ihm und dann wirst du sehen.

er wird vielleicht etwas verärgert sein, da deine arbeitskraft jetzt erstmal nur begrenzt zur verfügung steht, aber damit wird er leben.
und vielleicht reagiert er ja auch ganz anders.

aber spätestens, wenn du den mutterpass hast, solltest du ihm sagen was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger..

Antwort von yartina am 11.11.2014, 23:01 Uhr

Kommt drauf an.
Wenn es ein kleiner Betrieb ist, ist es schon bitter für ihn.
Bei einem größeren würde ich mir nicht so große Sorgen machen.

Der Fairness halber würde ich in einem Kleinbetrieb sofort bescheid sagen. U.U. kann es länger dauern bis die wieder jemanden haben.

Mach dir keinen Kopf, aknn passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger..

Antwort von kleenebarbie am 11.11.2014, 23:04 Uhr

Das denk ich auch das er gar nicht begeister wird.
Nur das ich irgendwie schiss hab, ihm zu sagen dass ich schwanger sei.
Ich hab ja auch Arbeitsbescheidung von meine Frauenärzte.

Aber was ich noch frag, wird er mich dann Kündigung? Auch das Ich weiss da ich besonders Schutz hab fur schwangere.
und bei mir ist auch keine Probezeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger..

Antwort von Littlecreek am 12.11.2014, 0:05 Uhr

Kündigen darf er dir deshalb nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger..

Antwort von hasi88 am 12.11.2014, 9:31 Uhr

hallo, bei mir war es ähnlich. habe mitte juni erfahren, dass ich schwanger bin und ende juli meinen arbeitsvertrag, also die verlängerung für die nächsten 2 jahre unterschrieben. Ende august hab ich es dann erzählt. mein vorgesetzter war glaube ich nicht so erfreut, hat es aber versucht zu überspielen und die von der personalabteilung hat sich gefreut, ob ehrlich oder gespielt ist mir eigentlich egal...die müssen damit rechnen wenn sie junge leute einstellen, ganz einfach. ich hatte auch bammel davor es zu sagen aber was bleibt einem anderes übrig? du schaffst das schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger..

Antwort von Christine70 am 12.11.2014, 14:13 Uhr

ich hab damals ähnliches durchgemacht. ich hab am 2.4. angefangen zu arbeiten, hatte aber nur einen befristeten vertrag auf 18 monate.
Im juni hab ich dann gemerkt daß ich schwanger bin. ich hatte so angst, es meinem meister zu sagen, so daß ich es echt erstmal verheimlicht habe :(
Dann wurde ich aber krank, bekam einen grippalen effekt und mein hausarzt meinte, ich soll mir bitte die krankschreibung vom frauenarzt holen, da ich schwanger bin. so erfuhr also mein vorgesetzter von meiner schwangerschaft. er war auch nicht begeistert, aber er konnte das ja nicht ändern.
er hat einige male spitze bemerkungen von sich gelassen, aber die hab ich ignoriert.
nach dem 18 monaten wurde ich dann allerdings nicht weiterbeschäftigt, da der vertrag ausgelaufen war.

also augen zu und durch.. verheimlichen kommt nicht so gut an, lieber gleich mit offenen karten spielen. du kannst ihm ja die wahrheit sagen, daß du selber überrumpelt bist und das so nicht geplant war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger..

Antwort von kleenebarbie am 12.11.2014, 18:10 Uhr

Na ihr hab ja auch recht..
nun hab Ich heut das augen zu und durch..gehe ich seine Büro und sagte ganz deutlich: es ist zeit Ihnen bescheid zu sagen dass ich 5 woche Schwanger bin.. er Antwort nur "OK" und stellt nirgendwas fragen.
nun gehe ich zuruck und weiterarbeiten..innen in mir war so wütend wie kann der nur ganz allein wort OK sagen?!!??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger..

Antwort von kleenebarbie am 12.11.2014, 22:33 Uhr

Na ihr hab ja auch recht..
nun hab Ich heut das augen zu und durch..gehe ich seine Büro und sagte ganz deutlich: es ist zeit Ihnen bescheid zu sagen dass ich 5 woche Schwanger bin.. er Antwort nur "OK" und stellt nirgendwas fragen.
nun gehe ich zuruck und weiterarbeiten..innen in mir war so wütend wie kann der nur ganz allein wort OK sagen?!!??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.