Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DantesEi am 16.02.2016, 21:19 Uhr

Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Unser Sohn wird von Geburt an mit extremer Liebe von diversen Seiten überschüttet. Von uns, von seinen Geschwistern, Großeltern. Alle herzen, knuddeln und lieben dieses Kind. Ein kleiner Prinz. Grundglücklicher Wirbelwind.

Er ist SO sanft. Er gibt ganz viel Liebe zurück und streichelt uns und kuschelt viel und auch bei seinen Geschwistern.

Nun ist es so, dass er es eben als "normal" empfindet, dass man andere Menschen umarmt. Wenn er andere Kinder sieht, rennt er also los und umarmt diese. Freundlich! Diese sind zu 90 Prozent geschockt. Und zwar richtig. Was ich auch verstehe.

Wir haben ihn nun so weit, dass er die Hand gibt. Bei Erwachsenen und wenn wir zB ein andere Kleinkind sehen, dann sagen wir ihm, dass es besser wäre, dem Kind die Hand zu geben, statt zu umarmen, weil er das Kind ja gar nicht kennt.
Also stiefelt er los und schüttelt den Kindern die Hand.
Problem: viele Kinder können nichts damit anfangen (weil sie entweder diese Höflichkeitsfloskel nicht so kennen oder was weiß denn ich). Er sieht ein Verhalten 1 Mal und wiederholt es. Es fällt ihm eben auf, dass Menschen sich die Hand geben und macht es von sich aus bei Erwachsenen.
Nun dachten wir, es sei eine angemessene Begrüßung, wenn er das dann bei Kindern auch macht, statt zu umarmen (es ist ja so lieb von ihm gemeint!!! Ich muss etwas abtrainieren, was eigentlich so von Herzen kommt- aber ja auch sehr distanzlos ist, gell?!).

Aber selbst darauf reagieren viele Kinder hysterisch. Wenn er vor ihnen steht, ihre Hand greift und sie "vorsichtig" schüttelt. Und freundlich lacht!

WAS macht man da? Ich habe keine Ahnung. Er ist dann immer echt traurig, weil er es ja nur lieb meint. Freundlich sein will. Kontakt sucht. Aber er muss eben auch akzeptieren lernen, dass andere das nicht wollen.

Dabei ist es so gemein, diese Liebe, die er versprüht, zu beschneiden. MENNO!

Was würdet ihr machen?

 
15 Antworten:

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von Fru am 16.02.2016, 21:30 Uhr

Wie alt ist er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von DantesEi am 16.02.2016, 21:35 Uhr

19 - fast 20 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von Marilla am 16.02.2016, 21:35 Uhr

Viele Kinder möchten nicht an die Hand genommen werden. Ich glaube das ist gut so und natürlich.
Mein Sohn nimmt mich immer noch gern an die Hand. Das tut er auch bei seinen Kindergartenfreunden. Manche nehmen es gern an. Viele nicht.
Ich erkläre es dann, mit Freisein. Gut, er ist etwas älter....
Eine nette Geste abtrainieren finde ich nicht so toll.
Aber es ist ein kleines Dilemma, man will ja auch nicht, dass das Kind blöde Erfahrungen sammelt, weil es offen ist.
Eine Hand, am Oberarm, eine Hand, die nicht zufasst, wird hier immer gern angenommen. Hey du! Hallo (Begrüßung, Hand an den Arm)
So als Kompromiss, zwischen drücken und Hand geben. Mein Sohn macht es jetzt öfter.
Liebe die gegeben wird, wird einfach gern weitergegeben!

LG,
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von Milia80 am 16.02.2016, 21:35 Uhr

kenne ich leider auch und ich sage dann eben nur dass man andere nicht einfach anfasst.
Sogar die bekannten Kinder kennen/mögen das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von die_Morrigan am 16.02.2016, 21:36 Uhr

Ich würde ihn vielleicht erklären dass man die Hand nicht einfach nimmt und schüttelt sondern"anbietet". Und wird das erwidert darf man schütteln.

Meine kleinste wäre auch nicht erbaut wenn jemand fremdes egal ob Kind oder erwachsener einfach ihre Grenze überschreitet und sie anfasst ohne zu fragen. Das erbittet sie sich nämlich schon von kleinstkindalter aus und mag einfach angefasst werden überhaupt nicht auch nicht hände schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von DantesEi am 16.02.2016, 21:39 Uhr

Ja. Er kennt es nicht anders. Wenn er in den Kindergarten kommt, wird das sicher automatisch anders, aber hier ist er ja wirklich der kleine Prinz....

Ich verstehe ja auch die anderen Kinder, denen er wirklich zu nah kommt! Aber auch ihn. Schwiiiiiierig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von DantesEi am 16.02.2016, 21:43 Uhr

Ja, ich verstehe ja auch, dass er die Grenzen überschreitet. Darum ist es ja so schwer. Und er versteht ja auch vorne und hinten nicht, warum das nun so nicht ok sein soll.

Und gerade ich bin da eher wie Deine Kleine: ich HASSE es, wenn mir jemand zu nah kommt!!!

Wir werden anbieten üben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von Anny am 16.02.2016, 21:44 Uhr

Ich würde versuchen zu erklären, dass viele das nicht mögen, wenn man ihre persönlichen Grenzen überschreitet. Ich will als Erwachsener ja auch nicht einfach ungefragt angefasst werden. Auch Kleinkinder haben diese natürliche Abneigung.
Man bietet die Hand an, wird sie nicht genommen muss man das respektieren. Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist, vielleicht versucht du ihm zu erklären dass man die Hand anbietet und nicht einfach nimmt weil andere Kinder das nicht mögen.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von DantesEi am 16.02.2016, 21:46 Uhr

Er wird die Worte verstehen und wichtig nicken. Und dann, wenn er ein Kleinkind sieht, wird er wieder völlig abdrehen...BABYYY ruft er dann und stürmt los.
Ich hoffe, er wird sich dann dran erinnern. Und ich bin schnell genug...
Er ist noch 19 Monate. Bald 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von Anny am 16.02.2016, 21:51 Uhr

Oh je noch so klein, süß!
Ist sicher nicht einfach für den kleinen Kerl. Es ist ein Lernprozess Grenzen (anderer) zu akzeptieren. Kann dich gut verstehen, dass es dir für den kleinen Mann leid tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von DantesEi am 16.02.2016, 21:58 Uhr

Meine Großen wären NIE auf die Idee gekommen, andere Kinder stürmisch zu umarmen. Die waren da eher der Meinung, dass man bitte nicht angefasst wird. Die hätten auch hysterisch reagiert, wenn sie einem wie ihm begegnet wären.

Ja, ich denke, er wird mit dem Verstehen Probleme haben, weil er es ja nur so kennt. Er wird ja überall nur geknuddelt. Und weil er so niedlich ist, auch wenn wir woanders sind, sind viele Menschen da, die so auf ihn abfahren, dass sie sich eher freuen, wenn er so besonders offen ist.

Heute beim Friseur hat er nicht einmal bemerkt, dass seine Haare geschnitten werden (vom Spiegel weggedreht), weil er das gekämmt werden so genossen hat. Es fehlte nur noch, dass er schnurrt. Er MAG einfach Körperkontakt.

Sein Vater ist auch so verschmust. Aber ihn muss man nicht zurück halten, alle Welt zu umarmen. Das geht eigentlich ganz gut *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von Anny am 16.02.2016, 22:01 Uhr

Lach! Gut, dass dein Mann das nicht tut!
Dein Sohn wird es auch noch lernen. Sicher wird er damit auch zurecht kommen, solange er von euch so viel Liebe erfährt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von DantesEi am 16.02.2016, 22:04 Uhr

Ich könnte meine 4 fressen, so lieb' ich die. Wäre allerdings schade. Man hat ja JAHRE an Arbeit, Nerven und Geld reingesteckt...und dann mit einem Haps ist alles weg. Nee, das lasse ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von merrie85 am 16.02.2016, 22:55 Uhr

Könnte meiner sein (gerade vier geworden). Er war in dem Alter deines Sohnes genauso, das hat sich mit der Zeit (wenn ich es mir recht überlege so ab Kindergarteneintritt mit drei) geändert. Er rennt nun nicht mehr überall hin und umarmt, ist aber nach wie vor sehr offen und freundlich zu jedem. Ich habe da nicht versucht, irgendwas abzutrainieren, ich hab ihm halt gesagt, dass manche das nicht mögen mit den Umarmungen und dass er es eben lassen muss, wenn jemand "nein" sagt. Habe aber auch, wie du, die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kinder davon ziemlich geschockt waren. Aber es ist ja echt ne positive Eigenschaft und ich hab auch versucht, es als genau das zu sehen. Obwohl ich immer noch ein Problem damit habe, dass er so offen auch Fremden gegenüber ist. Also auch bei Erwachsenen, Da muss ich sehr aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Hin-und Hergerissenheit (Verhalten Kleinkind)

Antwort von aeonflux am 17.02.2016, 23:58 Uhr

Hallo!
Ich würde nicht viel erklären, sondern mit StoffTieren spielen und die bieten anderen die Pfote an und manche mögen das und nehmen an und andere nicht...
Mein Sohn (7) bekommt regelmäßig einen Anfall, wenn sein bester freund ihn zum Abschied drücken oder küssen will. Das will er nur im engsten FamilienKreis...
Alles Gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.