Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toastie am 02.06.2010, 18:25 Uhr

Sehhilfen und KK will nichts bezahlen

hi,
mein grosser ist stark sehbehindert.er ist mit grauem star auf die welt gekommen.
er trägt eine brille mit plus 22 diptrin.
seine orthopthistin hat uns nun eine firma ans herz gelgt die weitaus dünnere gläser herstellen kann als er jetzt hat.

die kosten aller dings 210 euro pro glas.
die KK bezahlt nur einen kleinen teil dazu.
der medizinische dienst der KK meint das die gläser nicht notwendig sind und man auch mit aschenbechergläser ein tolles leben haben kann.

ich habe dem widersprochen und habe aufgeführt das jonas ständig wunde stellen an ohren und nase hat.
das gewicht der gläser is nicht zu verachten.
weiterhin ist er im wachstum und seine nase ist schon übel verformt.

ich habe auch noch nie eine ersatzbrille für das kind bekommen.
nicht mal jetzt wo er ohn ersatzbrille nicht in die schule gehen kann.

weiterhin braucht jonas einen lesestein.ich trau mir den gar nicht zu beantragen.

mein kind hat einen SBA und hat 80 GDB und gilt als hochgradig sehbehindert.
warum stellt sich die KK so stur.

ich würde seine sehhilfen ja selbst bezahlen habe aber nur ein kleines einkommen weil ich selbst behindert bin und in einer integrationsfirma arbeite.

habt ihr irgendwelche tipps?

lg nicole

 
10 Antworten:

Re: Sehhilfen und KK will nichts bezahlen

Antwort von keks79 am 02.06.2010, 18:35 Uhr

Aus welchem Grunde wurde denn abgelehnt? Vermutlich entspricht es nicht den gesetzlichen Leistungen der KK. Wurde denn über Deinen Widerspruch schon entschieden?

Eine Freundin von mir muss ihre Gläser auch selber bezahlen.

Kann euch die Orthoptistin ggf. andere Institutionen nennen, die euch da ggf. unterstützen würden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehhilfen und KK will nichts bezahlen

Antwort von Hase185 am 02.06.2010, 18:37 Uhr

Hallo!

Also ich kann Dir nachempfinden, dass es sehr teuer ist. Mein Sohn hat auch eine Brille und das geht sehr ins Geld.

Hast Du die Gläser schriftlich bei der Krankenkasse beantragt? Manchmal hilft das. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen einen Nachteilsausgleich für Schwerbehinderte zu beantragen.

LG H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehhilfen und KK will nichts bezahlen

Antwort von Patti1977 am 02.06.2010, 18:40 Uhr

Hallo,

gibts bei euch die Möglichkeit die Kosten von Hilfsorganisationen vor Ort übernehmen zu lassen? Sowas wie Lyons-Club oder ähnliches? Manchmal sponsern Sparkassen und Volksbanken auch. Ist zwar keine Hilfe bei der KK aber eine Möglichkeit erstmal die Gläser finanziert zu bekommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehhilfen und KK will nichts bezahlen

Antwort von 32+4 am 02.06.2010, 18:45 Uhr

die kassen zahlen nicht mehr als diesen minibetrag:-(

schon vor etlichen jahren nicht mehr, als mein mitschüler mit flaschenböden in die schule gehen mußte.
mir würde ja jetzt dshini einfallen^^

oder andere vereine?

die pflegekasse gibt da wohl nix zu, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehhilfen und KK will nichts bezahlen

Antwort von berita am 02.06.2010, 18:46 Uhr

Kennst du das Forum rehakids.de? Dort bekommst du vielleicht Tipps zur Finanzierung.

Bei der KK würde ich auf jeden Fall immer Widerspruch einlegen. Oft wird erstmal pauschal alles abgelehnt, was sie nicht unbedingt zahlen müssen, bei ausreichend Hartnäckigkeit dann aber doch bezahlt. Ich würde vielleicht sogar so weit gehen und mal mit meinem Kind bei dem zuständigen Sachbearbeiter vorstellig werden. Ich finde es wirklich schlimm, was du beschreibst (wunde Stellen, verbogene Nase) :-(

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehhilfen und KK will nichts bezahlen

Antwort von toastie am 02.06.2010, 18:46 Uhr

danke für eure antworten.

der optiker hat einen kostevoranschlag an die KK geschickt und darauf hin wurde der minimal teil bewilligt.

leider weiss ich nicht wer die gläser sponsern könnte.ich werde aber mal in der blindenschule nachfragen ,die dürften was wissen

vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@32+4

Antwort von toastie am 02.06.2010, 18:48 Uhr

wir bekommen keine leistungen von der pflegekasse und haben noch nie mit denen was zu tun gehabt.

danke für deine antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von toastie am 02.06.2010, 18:50 Uhr

ja rehakids kenne ich.
danke ,werde da mal fragen.

ich bin ja mitten im widerspruch.
ich hoffe das bringt was.
bezahle so einen haufen krankenkassenbeitrag

schönen abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von toastie am 02.06.2010, 18:56 Uhr

denkt ihr das es ein nachteil für mich ist das ich die brille in auftag gegeben habe?

ich habe es auch der KK mitgeteilt weil die alte 2 jahre alte brille nicht mehr zu richten geht.ich hoffe jeden tag das sie nicht auseinanderfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN owT

Antwort von hormoni am 02.06.2010, 20:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.