Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 04.11.2019, 18:17 Uhr

Servicekraft

Ich wollte letztens fragen, was eine andere Kita Mutter vorher beruflich gemacht hat bzw die gelernt hat. Da er zählt die Mutter, dass sie vor der Schwangerschaft einen anderen Job im Cafe in der Stadt hatte.
Ist das ein Ausbildungsberuf?

 
9 Antworten:

Re: Servicekraft

Antwort von Anna3Mama am 04.11.2019, 18:29 Uhr

Ja, unter Restaurantfachfrau oder -mann.

Üblich ist es hier wohl, die ersten Jahre möglichst häufig zu wechseln, um möglichst viele unterschiedliche Erfahrungen zu machen. Zumindest war das bei der Schwester einer Schulfreundin so.

Es gibt auch die Fachkraft im Gastgewerbe, das sind glaub ich z.B. auch McDonalds- Mitarbeiter.

Aber sicher kennt sich noch jemand besser aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Servicekraft

Antwort von kaempferin am 04.11.2019, 18:41 Uhr

Ja, das ist ein Ausbildungsberuf. Entweder gleich Hotelfachfrau/-mann oder Fachkraft für Gastgewerbe. Kenne auch welche, die das gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Servicekraft

Antwort von Berlin! am 04.11.2019, 18:53 Uhr

In dem Beteich gibt es zB:
Restaurantfachfrau
Hotelfachfrau
Fachfrau für Systemgastronomie (zB bei Mäcces und Co.)
Das alles sind ordentliche Ausbildungsberufe. Häufiger Arbeitsplatzwechsel gehört quasi dazu, man arbeitet sich „nach oben“, sprich: versucht, sich stetig zu verbessern.

Allerdings gibt es in diesem Bereich fast mehr ungelernte Aushilfen. Die arbeiten genau so hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Servicekraft

Antwort von Mutti69 am 04.11.2019, 19:22 Uhr

Möglich, muss aber nicht. Ich hab auch schon im Gastrobereich gejobbt und hab es nicht gelernt.

Warum ist das wichtig? Also, ob sie eine Ausbildung hat, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Servicekraft

Antwort von Mareike92 am 04.11.2019, 20:36 Uhr

Wichtig sicher nicht. Ich finde die Frau sehr sympathisch und es hätte mi
mich gewundert,wenn sie keine Ausbildung hat.
Ich kenne niemanden persönlich in meinem Bekanntenkreis, der keine Ausbildung hat.
Da bin ich mit Abi und Ausbildung ohne Uniabschluss schon die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Servicekraft

Antwort von Maxikid am 05.11.2019, 8:37 Uhr

Restaurantfachmann/frau gab es früher. Ob das heute noch so heißt? Ja, ich kenne welche mit diesem Beruf bzw. die das gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Servicekraft

Antwort von Skylights110 am 05.11.2019, 8:48 Uhr

Nur mal so, ich habe kein Abi und keine Ausbildung und bin dadurch weder weniger intelligent noch heißt das, dass ich nie einen Job hatte. Ich bin einfach immer so viel gereist, dann ich nirgendwo genug Zeit verbracht habe eine Ausbildung zu machen. Bisher habe ich sie nicht vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Servicekraft

Antwort von kaempferin am 05.11.2019, 9:21 Uhr

"Nur mal so, ich habe kein Abi und keine Ausbildung und bin dadurch weder weniger intelligent noch heißt das, dass ich nie einen Job hatte."
Ganz genau - so sehe ich das auch - und unterschreibe das ganz dick und fett. Und Faule und Lebensuntüchtige gibt es wirklich ÜBERALL - ob nun gelernt oder ungelernt. Und man glaubt es kaum - es gibt auch fleißige Ungelernte, die nicht schlecht verdienen. Alles selbst schon erlebt und kennen gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Servicekraft

Antwort von kaempferin am 05.11.2019, 9:24 Uhr

"Restaurantfachmann/frau gab es früher. Ob das heute noch so heißt?"
Ja, das heißt heute auch noch so und an dieser Berufsbezeichnung hat sich nichts geändert. Nur die Bezeichnung "Fachmann/-frau für Systemgastronomie" ist noch nicht ganz so alt, soviel ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.